Kaufberatung Chrysler 300C - 5.7 Hemi LPG oder 3.0 CRD oder anderer Ami bis 15.000€

Chevrolet

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen.
Momentan fahre ich einen Mercedes CLK320, der solangsam in die Jahre kommt und deshalb was neueres ab ca. 2005 her soll.

Da ich die nächsten zwei Jahre nochmal zur Schule gehe (Techniker), wollte ich mir eigentlich einen Diesel holen, vorzugweise von BMW, Audi oder Mercedes. Hier finde ich aber stimmt das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.
Da ich schon immer ein US-Car wollte, hab ich jetzt mal nach dem Chrysler 300C geschaut, der mittlerweile in mein Budget passt. Für ein US-Car wäre ich auch bereit auf das Kostenersparnis vom Diesel zu verzichten.

Jetzt stellt sich die Frage, 3.0 CRD oder 5.7 Hemi + Gas?
Natürlich reizt mich der Hemi mehr, aber mit Gas habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen in einem BMW 330ci gemacht, der andauernd Zündaussetzer hatte und damals keiner so richtig Rat wusste.

Läuft der Motor problemlos mit Gas?
Wie sind die Wartungskosten des Hemi, sind die auf einem Niveau wie der Diesel?

Das wichtigste ist eigentlich, dass der Chrysler insgesamt nicht teurer als der CLK wird.
Der kostet mich im Jahr bei 20tkm gut 5000€, mit Steuer, Versicherung, Sprit und Wartung.
Ich würde auch am Chrysler versuchen das Meiste selbst zu machen und nur bei größeren Sachen in die Werkstatt gehen.

Gibt es noch andere neuere US-Cars, die in mein Budget von 15.000 (mit Gasumrüstung) passen?
Ich habe jetzt noch den Cadillac STS gefunden. Hat der noch wie der Seville Frontantrieb?
Die Muslce Cars wie Mustang, Camaro und Challenger werden mit meinem Budget wahrscheinlich nicht als V8 zu bekommen sein.
SUVs wie z.B. der Grand Cherokee würden mir zwar auch gefallen, die werden dann aber denke ich im Unterhalt zu teuer.

Freue mich über jeden Tip den ihr mir für die Suche geben könnt!

Gruß

Max

46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

.....man kann doch kein deutsches Auto mit einem Ami vergleichen, völlig andere Philosophien !

warum nicht? was spricht dagegen, etwa gleiche modellpalette und ausführung zu vergleichen? ich finde, ich kann das schon😛

Zitat:

Original geschrieben von 70lime

Zitat:

Original geschrieben von RSsechs

.....man kann doch kein deutsches Auto mit einem Ami vergleichen, völlig andere Philosophien !
warum nicht? was spricht dagegen, etwa gleiche modellpalette und ausführung zu vergleichen? ich finde, ich kann das schon😛

Ich frage mich auch warum man das nicht kann. Vor allem sind die heutigen Autos dann doch nicht mehr so unterschiedlich.

Deine Antwort