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Kaufberatung CDTI oder Benziner mit LPG

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:23

Hallo allerseits!!!

Erstmal ein gesundes Neues!!

Ich fahre zur Zeit ein 98er Vectra B 2.0DTI (360.000km) und möchte mir jetzt einen neuen Vectra zu legen. Mir schwebt ein Vectra C Caravan vor...

Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich mir wieder nen Diesel hole oder auf nen Beziner umsteige und den dann auf Autogas (LPG) umbauen lasse...

Rechnet sich das überhaupt? bei einer Fahrleistung von ca 40.000Km jährlich.

Und welchen Motor würdet ihr empfehlen? Also der 1.8er (soweit habe ich mich schon informiert) ist zu schwach für das Gewicht...

Vielleicht kann mir jemand helfen bei der Entscheidung....

meine Favoriten sind : 1,9 CDTI(110KW), 2,2 direct und 2,0T

vielen Dank im Voraus!!

mfg krischans

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36 Antworten

2,0T und 3,2V6 sind für den Gasumbau geeignet . Der 2,2 direct leider nicht .

 

mfg

Omega-OPA

am 3. Januar 2006 um 13:24

Bei etwa gleicher Motorleistung wird der Kostenaufwand für einen LPG-Umbau plusminus durch die Mehrkosten für den Diesel mit DPF (-gegenüber Benziner) egalisiert. Also bei Anschaffung Neuwagen zunächst Kosteneinstand. Vergleichst du dagegen gebrauchte Vectra C Diesel/Benziner miteinander, dann sieht es so aus, daß beide bei gleichem Alter und Ausstattung auch etwa gleioh viel kosten (-siehe z.B. mobile.de). Da kommt also der LPG-Umbau dazu.

Ich habe mir das im Falle Vectra C auch überlegt und bin beim 2,2 DTI hängen geblieben. Kfz-Steuer für Diesel ist bekanntlich höher, Versicherung -aus unerfindlichen Gründen- auch. Verbrauch ebenfalls etwa Einstand: Dieselverbrauch (bei mir) ca 6,5 l im Schnitt, LPG Verbrauch immer 20% höher als mit Benzin, also wohl etwa 11-13 l beim 2,2 (147 PS).

Da LPG etwas mehr als die Hälfte vom Diesel kostet, sind wir wieder bei plusminus Null.

Endergebnis: Reine Gechmackssache, welche Motorcharakteristik man bevorzugt. Ein Schmankerl, weil man so die Vorteile beider Motortypen kombinieren könnte, wäre allerdings ein Gebrauchter mit T-Motor, umgerüstet auf LPG. Habe ich mir leider zu spät überlegt. :o

MfG Walter

Wegen der Laufruhe eines Benziners, würde ich

diesen immer noch vorziehen.

Grob gerechnet kostet ein Diesel fast soviel wie ein

Benziner zzgl. LPG Anlage. Vielleicht ist der Diesel

in der Anschaffung 1000€ billiger.

Danach kostet der Benziner ca. 10€/100ccm weniger Steuern

im Jahr.

Nimm einen Verbrauch von 8l Diesel und 10l LPG/100km

bei 40.000 Jahres-km, 110ct für Diesel und 55ct für Gas.

Allein der Sprit:

4000 x 55ct = 2200€

3200 x 110ct = 3520€

Macht also 1320€ weniger im Jahr bei LPG.

Dazu die Steuerersparnis von ca. 200€ macht grob 1500€

Also schon im ersten Jahr eine Ersparnis von satten 500€

bei LPG.

Bis 2009 bleibt LPG mindestens noch weniger stark besteuert,

dann hat Dein Auto schon wieder 120-160 Tkm mehr auf dem Tacho.

Wenn Du anschließend bei LPG bleibst, kannst Du die Anlage

mitnehmen, Umbaukosten derzeit ca. 400€

am 3. Januar 2006 um 19:06

Hallo KrischanS!

Schön das Du jetzt auch hier bei M-T bist.

Ich rate Dir natürlich zum 2.0T ... . So wie meiner ... .

Kannst bei mir gerne nochmal ne Probefahrt machen.

Sehen uns ja auf Arbeit.

An alle anderen Beratet ihn gut.

Gruß Rene

Nabend Gemeinde,

wie aus meiner Signatur unschwer zu erkennen ist, habe ich auf Autogas umgerüstet und ich würde es immer wieder tun.

Bin jetzt seit ca. 6500 km auf Gas unterwegs und immer noch begeistert, obwohl das letzte Einstellen der Anlage sagen wir mal "in die falsche Richtung" ging. :D

Sicherlich hat Gas so seine Nachteile: Kein Reserverad mehr, u.U. ist ein Anheben des Kofferraums aufgrund der Größe des Tanks nötig, auch sollte man vor einer größeren Reise schauen, wo die nächste Gassäule steht (auf www.gas-tankstellen.de).

Dem gegenüber steht die Kostenersparnis(in meinem Falle sind bis jetzt über 420€ am Fiskus vorbeigelaufen), der weichere Motorlauf, ein besseres Ansprechverhalten aus niederen Drehzahlen (J.M.G. hat sogar Messwerte dazu).

Wenns denn ein LPG-Auto sein soll, wäre dann die Frage ob 2.0T oder 3.2V6, wobei beide, wie schon oft diskutiert, verbrauchtechnisch in etwa auf gleicher Höhe liegen.

Der V6 wird beim Umrüster mit 200...400€ mehr zu Buche schlagen.

Die Frage des Umrüsters muss auch jeder für sich klären. Manche fahren bis nach Polen, um ein paar hundert Euro zu sparen, kommen dann aber meist ohne TÜV nach D zurück, und wie die Gartieleistungen in PL aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben, falls noch Fragen offens stehen, immer raus damit, MT ist ja n offnes Forum...:D

G

simmu

am 4. Januar 2006 um 1:08

Zum 3.2er vs. 2.0T auf Gas würde ich behaupten wollen, dass selbst die Diva 3.2 anspruchsloser beim Umrüsten ist als der Turbo.

Probleme macht meine Tartarini momentan nur in 2 Richtungen: (1) es wird bei einem Kaltstart bei Kälte (-5°C) zu früh umgeschaltet, d.h. es kommt zur blinkenden MKL wegen vereistem Verdampfer und (2) läuft die Anlage zu fett. Damit fährt der Wagen bei mir zwar 260 laut Tacho auf Gas (4. Fahrstufe Anschlag + etwas 5. Fahrstufe), aber der Mehrverbrauch liegt bei 29%...da muss noch mal was geschehen zumal das direkt nach dem Umbau vor der ersten Nachbesserung mal über 10% weniger waren.

Kurzum - bin zufrieden, und würde es immer wieder tun. Ein Fahrzeug wie der 3.2er erfährt durch die LPG Anlage auch eine signifikante Wertsteigerung, denn nur so wird der als Gebrauchtwagen überhaupt verkäuflich (will jemand einen haben? 100.000km, EZ2004, LPG Leder Navi Xenon usw. für 13.000€, abzugeben im April).

Hallo,

ich fahre zur Zeit auch einen 3,2l mit LPG Anlage und kann den Wagen bzw. Umrüstung weiter empfehlen. Mein Mehrverbrauch mit LPG liegt zur Zeit 18-20% mehr als mit Benzin. 2,0T bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, also kann ich noch nicht dazu sagen... Der 1,9 geht auch gut und hat höhere Reichweite als 3,2l, aber von Laufruhe ist einfach zu laut gegen 3,2l.

 

MfG V77

am 4. Januar 2006 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

...

Nimm einen Verbrauch von 8l Diesel und 10l LPG/100km

bei 40.000 Jahres-km, 110ct für Diesel und 55ct für Gas.

...

Bis 2009 bleibt LPG mindestens noch weniger stark besteuert,

dann hat Dein Auto schon wieder 120-160 Tkm mehr auf dem Tacho.

...

Zwei Anmerkungen:

1. Wenn der Verbrauchsvergleich oben realistisch und kein Apfel/Birnen-Vergleich sein soll, dann hatte man gleich starke Motoren nehmen (-und benennen!) sollen. Noch mal: Beim Vergleich Vectra C 2,2 DTI mit 2,2 Benziner (147 PS) kommt leider was Anderes raus als die geschönten Zahlen oben: 6,5-7 l Diesel zu 10-12 l LPG (wohlwollend) wären wohl praxisüblich. Da sieht die Rechnung dann schon anders aus...

2. Erfreulich: Die Steuerbegünstigung für LPG ist bis 2020 verlängert worden (oder wird es gerade), lt. Presseberichten.

Ich sehe LPG-Fahren durchaus positiv, aber man sollte sich vor Begeisterung nicht in die eigene Tasche lügen. ;)

MfG Walter

am 4. Januar 2006 um 10:36

12 l/100km LPG hat mein 3.2er Automatik.

Servus KrischanS,

nachdem Du bis jetzt zum Thema LPG fast nur positives bekommen hast meine Meinung dazu.

Ich habe dieses Jahr meinen Vectra A auch voller Euphorie umrüsten lassen.

NIE WIEDER! Ärger ohne Ende, Anlage funzt nicht, ist sogar als gefährlich einzustufen, Nachbesserungen erfolglos, Umrüster (Wollenschläger in Kelheim) zu allem Übel auch noch in die Insolvenz geschliddert.

Die Sache liegt nun bei meinem Anwalt. Erste Klageinstanz wird gerade vorbereitet.

Ich bin jedenfalls geheilt und freue mich um so mehr über meinen Signum CDTI.

Wenn Du denn unbedingt LPG fahren willst suche Dir den Umrüster und auch das Anlagenfabrikat gut aus.

Denk bitte daran, der billigste Umrüster ist nie der günstigste.

Hilfreich ist hier im Motortalk auf jeden Fall das alternative Kraftstoffe Forum.

Besten Bikergruß aus LA

Martin

Moin Martin,

in deinem Vectra A war sicherlich ne Venturi-Anlage verbaut, oder?

Aber du hast vollkommen recht, die Auswahl des Umrüsters sollte man gut bedenken, um späteren Ärger zu vermeiden.

 

G

simmu

Servus Simmu,

nein, eine Landirenzo.

Besten Gruß

Martin

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 14:25

Danke für eure lehrreichen Hinweise... war gestern mal bei einem Umrüster und der hat mich dann vollends überzeugt...

jetzt fehlt mir nur noch das Auto ;-)

Ich hab mich für einen 2.0T entschieden, da der 1,8er ja doch etwas zu schwach auf der Brust ist...

Der Umbau kostet mich 2650,-€ inkl. Abnahme und Turbo-Anpassung... und nach meiner Rechnerei hab ich das Geld nach ca. 14 Monaten wieder raus...(Kaufpreis,Steuer,Versicherung, Sprit- bzw. Gaspreis mitgerechnet)

Ich geb euch dann bescheid, wenn die Anlage drin ist, und ich die erste "Langstrecke" hinter mir habe....

 

Mfg KrischanS

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

Servus Simmu,

nein, eine Landirenzo.

Besten Gruß

Martin

:D:D:D

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