Kaufberatung: Cayman FL ja/nein und mit/ohne PASM?
Hey zusammen,
Ich bin seit ein Paare Wochen auf der Suche nach einem Porsche Cayman.
Den Cayman werde ich täglich und das ganze Jahr fahren. Da ich hauptsächlich auf Landstraße und Stadt unterwegs bin, reicht mir ein "kleiner" Cayman.
Gefunden habe ich da schon den einen oder anderen. Nur schwanke ich wirklich ob ich einen 2,7er oder den 2,9er nehmen soll und ob ich unbedingt das PASM brauche...
Gefahren bin ich bisher einen 2,9er mit PASM. Allerdings preislich überteuert.
Da ich mittlerweile wirklich unentschlossen bin, wollte ich mir hier ein paar Meinungen holen, ob ich mir eher ein Facelift anschauen soll mit oder ohne PASM
Vielen Dank schonmal.
JD
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Robby (Munich)
Was bist Du denn für ein Besserwisser-Arsch ? Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram.
Hier kann wohl jeder seine Vorschläge machen wie er möchte.
So einen Vollpfosten wie Dich sollte jeder auf ignor setzen.
Na, den Diplomatie-Nobelpreis wirst Du mit diesem Beitrag wohl eher nicht gewinnen und wenn Du glaubst, dass ich mich deswegen jetzt aus diesem Thread zurückziehe, befindest Du Dich auf dem Holzpfad.
Im übrigen, von welchem Aston Martin, den Du da so dringend empfiehlst, sprichst Du überhaupt?
Vom Cygnet? 😁
@TE
Ich würde mich in dem Fall wohl nach einem 2,9´er umschauen, vom PASM würde ICH es nicht abhängig machen.
113 Antworten
Iann eine prima Erleuterung.
Ich hätte noch 2 Fragen zum PASM.
Ist auch die Normal Stellung beim FL komfortabler als bei VFL?
Stimmt es, dass PASM Normal beim FL komfortabler ist als FL ohne PASM, also Standard FW?
Danke
Den FL mit PASM bin ja bereits ausgiebig gefahren...
Umstieg im Winter niemals... Ein Mittelmotorfahrzeug reagiert deutlich anders als ein frontriebler 🙂
Boxter ist keine Option, obwohl ich gerne mit dem 3er Cabrio von Frauchen rumcruise... Ich brauch, so blöd es klingt, etwas mehr Stauraum 🙂
Ich spiele noch in ner Band und in den Cayman bekomme ich immerhin 2 Gitarren und mein restliches equipment.... Daher kommt der Boxter sowieso nicht nicht in Frage... Und der Cayman gefällt mir persönlich besser...
Geplant war der Kauf ungefähr März / April je nachdem ob ein passendes Kroko mir da die Strasse kreuzt.
Zitat:
Original geschrieben von hjscheidt
FL hat zwei große Vorteile:
Kein KWS und kein Zwischenwellen Problem.Wenn Du den Wagen viel im Alltag verwenden willst ist der Komfortgewinn durch PASM schon angenehm.
Im Gegensatz zu FL aber kein muss.
Der FL klingt schlechter, verbraucht de facto genau soviel und hat als DI ein generelles Ruß- und Verkokungs-Problem (mit potentiell nachlassender Leistung). Daher war und ist er für mich absolut kein
Muß.
Das PASM finde ich dagegen sehr sinnvoll, da es den Einsatzbereich des Wagens deutlich vergrößert. Außerdem sieht das hochbeinige Serienfahrwerk (das wohl crosscountry-mäßig vor allem für die schlechten Strassen der neuen Zielmärkte Rußland und China entwickelt wurde 😁) ziemlich dämlich aus, so daß die Frage eher lautet: PASM oder externes Sportfahrwerk?
Zitat:
Original geschrieben von Robby (Munich)
Was bist Du denn für ein Besserwisser-Arsch ? Kümmere Dich doch um Deinen eigenen Kram.Zitat:
Original geschrieben von tomato
Was ist denn das für eine Empfehlung? Dann hättest Du ja auch gleich noch den Panamera mit vorschlagen können?
...
Hier kann wohl jeder seine Vorschläge machen wie er möchte.
So einen Vollpfosten wie Dich sollte jeder auf ignor setzen.
Solange Du in diesem Thread nur absolut belanglose bzw. irreführende und unsachliche Beiträge leistest, würde ich Dir dringend raten den Tonfall zu ändern. Aktuell bist Du jedenfalls
meinTop-Kandidat für die Ignore-Funktion...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Der FL klingt schlechter, verbraucht de facto genau soviel und hat als DI ein generelles Ruß- und Verkokungs-Problem (mit potentiell nachlassender Leistung). Daher war und ist er für mich absolut kein Muß.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchte der TE ausschließlich den "kleinen" Cayman.
Also unterliegt sein Wunschfahrzeug nicht den Di-"Nachteilen" und hat auch keinen spürbar schlechteren Klang, weder durch Di-verursacht (nageln), noch durch den dickeren Motor.
Zwischen 2.7 und 2.9 mit eingefahrener AGA höre ich zumindest keinen Unterschied.
Auch auf die Gefahr hin, mich als Anfänger oute 😉
DI = Direct Injection?
In wiefern ist verrusst/verkokt der den da?
Aber das hat doch nur der große Motor?! Oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
Ja, nur der "große Motor" beim Facelift.
Zu den Nachteilen von Di (optisch wie technisch) kannst du ja mal die herstellerübergreifende Suche bemühen!
Nimm dir aber 2 Wochen Urlaub! 😉
Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, mich als Anfänger oute 😉DI = Direct Injection?
In wiefern ist verrusst/verkokt der den da?
Nurmal zwei Threads von vielen...
FSI-Motoren AblagerungenReiningung von FSI MotorenZitat:
Original geschrieben von Iann
Ja, nur der "große Motor" beim Facelift.Zitat:
OK, das war mir entfallen...
sicher, dass man die Probleme von V-Motoren mit Boxern vergleichen kann?
Diese DI Problematik hat nicht mit der Anordnung der Zylinder zu tun.
Mit dem Cayman FL ohne S geht man jeder Problematik aus dem Wege.
Kein KWS Problem
Kein Zwischenwellenproblem
Keine evtl. auftauchende DI Probleme (Injektoren, Hochdruckpumpe, usw)
Aus der Sicht langfristige Zuverlässigkeit, hohe KM Laufleistung, usw, ganz klar die beste Cayman Motorierung. Beim 997 gibt diese Option, neuer Motorrumpf aber ohne DI leider nicht. Da muss man sich zwischen den ersten beiden und dem 3. Problem entscheiden. Würde hier dann einen DI Motor nehmen. Im Falle eines Falles ist eine HD Punpe oder Injektoren günstiger als ein neuer Motor.
Wir haben eine VFL Cayman S mit Standardfahrwerk und einen (meinen) mit PASM.
Das PASM bietet im Normalmodus einen höheren Abrollkomfort, trotzdem aber leicht weniger Wankbewegungen und etwas direktere Reaktionen.
Die Ferdersteifigkeiten sind beim PASM etwas größer.
Das VFL PASM ist im Sportmodus für so gut wie nichts zu gebrauchen, die Dämpfer wirken, als hätte man die Ventile zugeschweißt.
Mir waren beim PASM die Karosseriebewegungen für eine präzise Kontrolle des Autos auf der Rennstrecke noch viel zu groß, daher habe ich dann das B16 damptronic eingebaut, welches sehr fein ausgelegt ist. So langsam kommt bei mir aber Ärger darüber auf, dass man es nicht individuell einstellen kann.
Das Standardfahrwerk ist für ein Serienfahrzeug vielleicht sportlich, hat in meinen Augen aber nichts mit einem Sportwagen zu tun. Sehr große Wankbewegungen, unpräzises Einlenken...
Für den "Normalfahrer" bietet das PASM nur Vorteile gegenüber dem Standardfahrwerk, daher würde ich es dem threadersteller dringen empfehlen. Eventuell auch mit H&R-Federn, wenn es primär um Optik geht.
Bewegt man den Wagen ab und zu auch mal auf der Rennstrecke, schadet das PASM aber auch nicht, da man dann zumindest noch die Wahl hat, das B16 Damptronic einzubauen, oder PASM zu deaktivieren und ein normales Gewindefahrwerk zu verwenden.
Übrigens hat der Cayman ohne "S" auch noch dünnere Stabis, als der mit "S".
Aber auch Stabis hat man flott gewechselt. Von H&R gibts ein Set, das auf der HA verstellbar ist (verwende ich ebenfalls).
Vielleicht auch für den Threadersteller gar nicht uninteressant:
Ich hab im Internet mal nach Verbräuchen geguckt und relativ viele Einträge gefunden in den von 9 Litern die Rede ist. Ist das realistisch oder ist das ausschließlich der Pedalstreichel-Modus?
Dass sich das Ding in der Stadt ein bisschen mehr gönnt kann ich mir vorstellen, aber mit welchen Verbräuchen fahrt ihr euern Cayman?
Zwischen 8,5 und 36 l/100km ist bei mir beim VFL Cayman S alles locker möglich. Unter 8 wird schwierig, mein Rekord ist aber 7,8 l/100 km über ca. 60 km Landstraßenfahrt.
Zitat:
Original geschrieben von kaschilein
Vielleicht auch für den Threadersteller gar nicht uninteressant:Ich hab im Internet mal nach Verbräuchen geguckt und relativ viele Einträge gefunden in den von 9 Litern die Rede ist. Ist das realistisch oder ist das ausschließlich der Pedalstreichel-Modus?
Dass sich das Ding in der Stadt ein bisschen mehr gönnt kann ich mir vorstellen, aber mit welchen Verbräuchen fahrt ihr euern Cayman?
Meinen kannst du weiter oben nachlesen, aber alles unter 10 Liter ist wirklich sehr zahm gefahren. Wenn es der Verkehr nicht hergibt, dann kommt einstellig bei mir hin und wieder vor (für vielleicht 2, 300km), aber nicht auf eine ganze Tankfüllung, no way.
Ausser man fährt von Liege bis Lyon in einem durch, oder so. 😉
Dafür muss der Wagen aber eben rollen, Stop&Go sind eher hinderlich um einstellig zu werden.
<10l halte ich bei dem typischen Fahrer auf deutschen Straßen nicht für machbar, weder beim 2.9, noch beim S.
Wie gesagt, ich rede vom Tankfüllungs- bzw. ewigen Schnitt. Was der BC nach 50km anzeigt interessiert mich weniger.