Kaufberatung Caddy Maxi
Hallo zusammen,
Ich wollte mal eure Meinung zu einem gebrauchten Caddy Maxi hören 🙂
Jako-O Edition (Comfortline Ausstattung), 71.000 km, 1.6 TDI, Erstzulassung 02/2014 für 13.450 Euro.
Ist das ein gutes Angebot? Bei welcher Laufleistung würden denn nach eurer Einschätzung größere Reparaturen oder der Austausch von Bauteilen anfallen?
Oder würdet ihr da ein Caddy mit weniger Laufleistung bevorzugen und lieber noch 1-2000 Euro mehr investieren?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
20 Antworten
Was soll man sagen. Maxi mit kleinen Schummeldiesel. Die 2 Liter Schummeldiesel tun sich leichter...AGR kann immer kommen, wenn es nicht gerade neu ist. Bremsen sind ab 100000 auch oft reif. Wenn nicht schon neu.
Empfehlen kann man bei 120tkm den Zahnriehmen. Wenn die Wasserpumpe bei 125,7 kommt braucht es den eh.
Finde ich günstig, bedingt durch das Dieselthema. Den 140/150ps Diesel würde ich im Maxi erst recht bevorzugen.
Wenn es der Geldbeutel zulässt, lass die Finger von der Kröte.
Der 1,6-er ist Mist.....im Maxi erst recht.
Entweder du suchst dir nen älteren 1,9-er oder nen 2,0-er. Die gab es über viele Jahre und waren nicht sonderlich auffällig.
Richtig. Die 1,6er haben auch mehr Probleme nach dem Zwangsupdate.
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Zitat:
@transarena schrieb am 03. Mai 2018 um 09:57:11 Uhr:
Richtig. Die 1,6er haben auch mehr Probleme nach dem Zwangsupdate.
Gibt es da offizielle Zahlen drüber?
Wo sollen die herkommen?
Nach VW-Aussage ist alle Super, keine Probleme.
1.6er im Maxi kann ich auch nicht empfehlen! Vorallem jetzt im Sommer mit laufender Klima, da hat das Motörchen keine Reserven und will immerzu getreten werden.
Danke für eure Antworten!
Die Caddys mit 2.0 TDI kosten gebraucht im Schnitt leider ~3.000 Euro mehr, die Differenz ist hier also ähnlich wie beim Neupreis. Wenn ich dann ein 2.0er mit 100.000km nehme, kommen ja wahrscheinlich schon bald wieder die ersten Reparaturen.
ist der 1.6er wirklich so schlimm? hat jemand nen Maxi mit dem Motor?
Grüße
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 3. Mai 2018 um 10:09:45 Uhr:
Zitat:
@transarena schrieb am 03. Mai 2018 um 09:57:11 Uhr:
Richtig. Die 1,6er haben auch mehr Probleme nach dem Zwangsupdate.Gibt es da offizielle Zahlen drüber?
Offiziell ist alles "Super" Laut Aussage VW.. Wenn du aber hier die ganzen Diesel Abgastrehards durchforstest, wirst du lesen, dass die grösseren Motoren weniger Probleme mit dem Update haben, als die 1,6er.
Fahr doch einfach mal selbst einen Maxi mit 1,6TDI.
Was nützt es dir wenn andere sagen das er für sie zu langsam ist?
Der 1,6 hat auch nicht mehr Probleme als der 2,0TDI nach dem Update.
Die Probleme die nach dem Update mit dem AGR und den Injektoren beim 1,6TDI auftreten sind die selben die vorher auch schon aufgetreten sind.
Beim Caddy ist aber auch der Anteil der verkauften 1,6TDI höher im Vergleich zu den Vergleichsweise wenig verkauften 2,0TDI.
Zitat:
@toasd schrieb am 3. Mai 2018 um 17:38:05 Uhr:
ist der 1.6er wirklich so schlimm? hat jemand nen Maxi mit dem Motor?
Ich hatte einen und schrieb deshalb obiges.
Wir hatten den alten 1.9er und als Ersatzwagen mal einen 1.6er, beides waren Maxi. Von den Daten her sollten beide die gleichen Leistungs- und Drehmomentwerte haben. Vom Gefühl lagen Welten dazwischen. Auf den ersten Kilometern dachte ich das wäre ein Benziner, so wollte er gefahren werden. Auf dem Weg vom Fliesenmarkt über den Berg war es eine sehr zähe Sache.
Wenn du den Maxi nur für große aber leichte Sachen (Fahrradtransport, Hundebox, o.ä) willst könnte der 1.6er ggf. noch passen. Wenn du häufiger auch mal die Zuladung ausnutzen willst, dann würde ich mich nach einem anderen Motor umschauen.
Da hast du sicher Recht, den 2.0er findest nicht so leicht und sehr oft "leider nur" als Trendline - der hat aber (sofern net als Xtra dazu genommen) die imho eher sehr mäßigen h4 drin.
Bist du räumlich fixiert?
Den 1.6er kenn ich nur als Beifahrer und dann auch kein Maxi. Zum Ziel kommt man damit auch, klar ist mehr Leistung immer cooler (sei es mit mehr kW oder mehr nm).
Ich fürchte du "musst" noch 3 drauflegen, wenn es ein 2.0 sein soll. Dann kannst dir aber a ueberlegen, ob's net ein Caddy 4 sein soll - deutlich leiser - und so hangelt man sich im Preis immer weiter nach oben.
Geht eigentlich Kasten auch?
nur nach 2.0 tdi gesucht. ab 2106 ergibt knapp 1000 Treffer ab ca. 15k€ auf mobile..