ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung C5 Tourer

Kaufberatung C5 Tourer

Citroën
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 6:58

Hallo allerseits.

Ich trage mich mit dem Gedanken, einen C5 II Tourer zu erstehen. Das hatte ich bereits vor Jahren schon mal vor, habe mich dann aber dagegen entschieden.

Aktuell interessiert mich der hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde die Ausstattung für meine Zwecke angemessen. Hauptargument ist der Kofferraum.

Leistung ist für mich tolerabel, da ich aktuell 2 Liter Diesel mit 110PS fahre (Opel). Ich pflege eher relaxt zu rollen und versuche mich auf dem täglichen Weg nicht auch noch im Auto zu stressen.

Gibt es bei diesem Fahrzeug irgendwas zu beachten und haltet ihr den Preis für fair?

Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

falsch machen kannst du mit einem C5 nicht viel. Das einzige NoGo wäre für mich, dass er "Stahl gefedert" ist. Zu einem C5 gehört einfach die Hydropneumatik. Leider gibt es die erst bei den größeren Motoren. Allerdings muss ich sagen, dass auch die Stahlfedern sehr komfortabel sind. Wenn Du viel zuladen willst geht der natürlich hinten "in die Knie". Das macht einer mit HP nicht.

Über den 1.6er Diesel liest man sehr wenig. Das kann zum einen bedeuten, der macht wenig Probleme (Mit dem Turbo habe ich mal eins gefunden). Oder den Motor hat "keiner"...

VG

knuddli

Die EZ mag laut Anzeige in 10/2013 erfolgt sein, Citroën selbst hat das Modell aber bereits zum 01.08.2012 von 82kW auf 84kW umgestellt. Kannst du an Hand der Preislisten im Downloadcenter von Citroën auch selbst nachschauen.

Wenn du dir das Fahrzeug vor Ort anschauen solltest, dann informier dich hier im Forum vorher, wo die ORGA-Nummer zu finden ist. Diese Nummer gibt den genauen Produktionstag an.

Als nächstes würde ich dann einen Blick ins Wartungsheft werfen. Bei einem Jahr Standzeit wäre mind. ein Ölwechsel fällig.

Bei über einem Jahr zwischen Produktion und EZ gibt es bei DAT Probleme. So kann dieses Fahrzeug mit einer EZ 10/2013 nicht bewertet werden. Stellt man auch 07/2012 um kommt man auf einen Händler EK von 9.638€. Ich persönlich finde den C5 (egal ob Limousine oder Tourer) sehr gelungen. Würde aber in dem Fall, wo der Wagen vermutlich erstmal ein Jahr "rumstand" nicht 2.800€ "Händleraufpreis" zahlen.

Dieser doch hohe Betrag kommt vermutlich dadurch zustande, dass man den Preis für einen ähnlichen 1.6 HDi mit 84kW von 10/2013 genommen hat.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:31

Vielen Dank erstmal.

Der Preis muss ja auch nicht der finale sein. ;-) Der Wagen wird ja auch schon einige Zeit feilgeboten. Gibt es sonst vielleicht noch bekannte Schwachstellen? Sowas wie Turbo, LMM oder sonstige Geldfresser?

Beim Turbo ist wichtig, dass man sich genau an die Vorgaben von PSA bezüglich Wartungsintervallen und Ölvorgaben hält. Bei Ford und Co. wollte man das eigene Öl verwenden und hatte nach kurzer Zeit massive Probleme.

 

Wie gesagt: ich persönlich finde den Wagen gut, aber beim Preis muss massiv nachbehandelt werden.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 6:47

Hallo,

ich habe mich mit dem Thema nochmal etwas befasst. Sehe ich das richtig, dass diese Modellreihe/Motorisierung ein 5-Gang-Schaltgetriebe hat? Das wäre ja quasi ein K.O.-Kriterium, denn 5 sind irgendwie einer zu wenig... :-(

Warum sollte hier ein Gang fehken. Entscheidend ist die Übersetzung des Getriebe. Wie hoch dreht er bei Geschwindigkeit X im höchsten Gang.

Was anderes: wenn hier bei dem verlinkten C5 etwas fehlt, dann das hydropneumatische Fahrwerk. Denk mal drüber nach. ..

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:59

Hmmm, das ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht muss ich das einfach mal mit dem Popometer (er-)fahren.

Danke.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:07

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Mai 2016 um 09:46:33 Uhr:

Die EZ mag laut Anzeige in 10/2013 erfolgt sein, Citroën selbst hat das Modell aber bereits zum 01.08.2012 von 82kW auf 84kW umgestellt. Kannst du an Hand der Preislisten im Downloadcenter von Citroën auch selbst nachschauen.

Dann hätte er nach Schwacke 5 Gänge. Händler sagt, er hat 6 Gänge. Habe die Fragestellung des Produktionsdatums und der Leistung vorgebracht - Händler ratlos, sucht erst mal in Akte. :-))

Schau mer mal.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 12:08

Nachtrag: in Akte nix gefunden, also am Auto nachgesehen. Tatsächlich, 5 Gänge.

Problem mit Herstellung bis 08/2012 und EZ 10/2013 hat der Händler aber nicht verstanden und somit auch nicht das Problem der möglichen Standzeit und die Auswirkungen auf die Preisfindung. Somit hat sich die Fragestellung erledigt.

Kommt Zeit, kommt Auto... Nur halt nicht dieses.

für einen guten Wagenkann mal auch mal ein paar KM weit Strecke in KAuf nehmen. Wennder Händler will, geht so ein Deal auch mit einmal hinfahren über die Bühne.

Wie sind denn Deine Rahmenbedingungen? Budget? Was muss das Wagen haben? Was darf er nicht haben... gib doch mal ein bisschen was bekannt, dann könnte man mal Tipps geben.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 14:59

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Mai 2016 um 15:18:48 Uhr:

für einen guten Wagenkann mal auch mal ein paar KM weit Strecke in KAuf nehmen. Wennder Händler will, geht so ein Deal auch mit einmal hinfahren über die Bühne.

Sehe ich grundsätzlich auch so.

Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass ich dem Händler die mir wichtige Thematik Produktionsdatum <> Erstzulassung (Zeitraum > 1 Jahr) vermitteln konnte und eine mir einleuchtende Erklärung für die Standzeit/Zeit dazwischen erhalten konnte. Und dass das Verkaufspersonal erst in die Papiere schaut und mir mitteilt, dass das Fahrzeug 6 Gänge hat, um dann 3 Minuten später mitzuteilen, dass es nach einer kurzen Sichtprüfung doch 5 Gänge sind, hat mich mindestens irritiert.

Ich hab da nicht so ein gutes Gefühl. Und da fahr' ich dann doch keine knapp 200km.

Grundsätzliche Anforderungen: Diesel, Tempomat, Lenkradfernbedienung, Navi, Laufleistung max. 90Tkm

Budget: darf auch günstig sein :-)

Ich wollte den verlinkten Wagen oder das AH nicht schön oder gut reden. Keinesfalls. Es ist mir schon aufgefallen, dass Verkaufspersonal ganz schlecht über eigene GW informiert ist. Das kotzt mich auch oft an, wenn man wg jeder kleinen Frage warten muss, bis Antwort kommt, weil der Depp nix aus dem Kopf weiß. Und da rede ich jetzt nicht von AHs mit hunderten von GWs am Hof.

Die Budgetfrage wurde leider mangelhaft beantwortet. Welchen Narren hast Du an diesen 90tkm gefressen? Willst Du unbedingt die hundert voll machen?

Die Orga-Nummer sagt alles über das Baudatum. Fertig.

Noch ein paar Hinweise für Dich zum Thema C5-Kauf:

- wenn auf den Bildern KEIN Handbremshebel zu sehen ist, dann hat der Wagen das HP-Fahrwerk.

- wenn die Rücklichter grau / rot sind, dann hat der Wagen das erste FL, Federbeine sind dann kein Thema mehr.

- wenn der Wagen das geschwungene Cit-Logo in der Mitte der Motorhaube hat, dann hat er auch das zweite FL, dann sind dort bessere Bezüge auf den Sitzen.

Am besten kauft man einen C5 aus erster Hand von deutschen Cir-Händler, 15000EUR solltest Du für einen Tourer mit Exclusive-Ausstattung einplanen, der hat dann je nach gewählten Optionen und Motor um die 100tkm gelaufen. ZR ist aber erst bei 240tkm fällig (zumindest bei 163PS aufwärts).

Zitat:

@naseweis schrieb am 17. Mai 2016 um 14:08:37 Uhr:

Nachtrag: in Akte nix gefunden, also am Auto nachgesehen. Tatsächlich, 5 Gänge.

Problem mit Herstellung bis 08/2012 und EZ 10/2013 hat der Händler aber nicht verstanden und somit auch nicht das Problem der möglichen Standzeit und die Auswirkungen auf die Preisfindung.

Nachvollziehbar. Verkäufer tun sich generell schwer mit "Fakten", die den Preis drücken. 14 Monate Standzeit machen das Fahrzeug zwar nicht unbrauchbar, sollten aber auf jeden Fall in die Preisfindung einfließen. Zudem kann man nicht den Preis für die 84kW Version aufrufen und einem "nur" den mit 82kW verkaufen.

Hätte es diesen Wechsel von PSA nicht gegeben, wäre die Standzeit wohl kaum jemand aufgefallen.

Ich finde es aber fast noch gut, wie der Händler mit dir Kommuniziert hat. Bei anderen wärst du vermutlich nur ein Problemkunde: jemand der zu viele "kritische" Fragen stellt und das Fahrzeug nicht blind zum aufgerufenen Preis kauft.

vielleicht war es einfach ein Ausstellungswagen mit Standzeit beim Erst-Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen