Kaufberatung C4
hallo an alle im forum,
da ich hier viele tolle beiträge gefunden habe und einige fragen bereits beantwortet sind, möchte ich ein paar kurze weitere fragen stellen.
vielen dank an alle, die ihre erfahrungen und meinungen äussern.
ich bin auf autosuche und neben dem golf v, peugeot 307 und dem astra h ist der c4 mein favorit.
vor allem das panorama-dach und auch die exclusive-ausstattung sind interessant.
1. in einem älteren thread habe ich gelesen, dass es exclusive nur mit leder geben soll? ich dachte auch mit velours?
2. für das glasdach gibt es ein "rollo" oder? geht das elektrisch oder manuell?
3. ich möchte auf jeden fall die c4 limo und nicht das coupe kaufen. bis vor kurzem dachte ich vtr plus reicht aus, da ich nicht unbedingt xenon-scheinwerfer brauche.
das besonders "dichte" glas gibts aber nur beim exclusive?
4. ich bin den 1,4 probe gefahren und der war wirklich "lahm". es sollte auf jedn fall der 1,6er werden, wobei ich nach dem forumstudium nun doch mit dem 2,0er "liebäugele". lohnt sich diese investition?
vielen dank für alle antworten
gruss,
spirit
(der hoffentlich bald nen tollen c4 hat) 🙂
9 Antworten
Hallöchen.
Schön, dass du dich für den C4 entscheiden willst 🙂
Hier die Antworten:
1. Ohne Zusatzpakete hat der Exclusive afaik eine Alcantara/Stoffkombi
2. Es gibt eine manuelles Rollo
3. exakt. Soweit ich weiß auch nur im Soundpaket
4. Erzählungen zufolge soll der 1,6er nicht besser sein als der 1,4er. Aber inwieweit es sich lohnt, den 2,0er zu nehmen, ist schwer zu beantworten. Zwar halten sich Mehrverbrauch und Versicherung in Grenzen, aber auch die Anschaffung ist nicht gerade günstig. Das ist dann wohl von deinem Geldbeutel abhängig
Hallo BuzzJoe,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, der C4 ist in der engsten Wahl... Heute will mir der freundliche Peugeot-Händler zwar noch den Premium 307 zeigen, aber der C4 hat mich von seiner Ausstattung sehr begeistert.
Ich habe am Donnerstag noch ein Beratungsgespräch beim Cit-Händler auf welches ich mich mit Eurer Hilfe gut vorbereiten will ;-)
Ich hoffe, noch ein Paar Infos und Meinungen zu meinen Fragen zu bekommen.
Gruss,
Spirit
Ich fahre den 2.0 103kw Automatik. Mit Benzin liegt der Verbrauch bei 9,03 ltr., mit LPG (für 0,569€/ltr.) bei 10m7 ltr./%km. Bestens zu empfehlen.
Hallo Spirit76,
Jetzt gebe ich Dir mal die richtigen Antworten, da ich ja wie Du weißt den C4 Limo Exclusive fahre.
@Spirit76, 1. in einem älteren thread habe ich gelesen, dass es exclusive nur mit leder geben soll? ich dachte auch mit velours?
Nun nur mit Leder ist nicht richtig, sondern nur als Zusatzausstattung:
Lederpaket Alezan in rotbraun für Sitze, Armlehne in der Türverkleidung und Armlehne der Mittelkonsole. Das Armaturenbrett ist mit schwarzen Leder bezogen und hat braune Nähte. Fahrersitz ist nur bei der Limo elektrisch verstellbar und hat eine Memoryfunktion der Einstellungen für Sitz und Aussenspiegel. Beide vorderen Sitze sind beheizbar. Es gibt auch noch eine zweite Funkfernbedienung, die die Memoryeinstellung für den Benutzer speichert. Eine zweite Funkfernbedienung gibt es sonst nicht und muß zusätzlich bestellt werden, dafür gibt es nur einen normalen Serviceschlüssel.
Der Serienbezug des Exclusive ist, Velours Tabre und Alcantara in grau auf Komfortsitze. Alcantara ist auf dem breiten Mittelteil der Sitz- und Rückenfläche und ist sehr angnehm auch bei warmen Wetter. Die Sitzseiten und der Rest sind aus Velour inkl. die Armlehne der Türverkleidung.
Die Mittelkonsole ist in Leder ( ich meine Kunstleder) bezogen.
@Spirit76, 2. für das glasdach gibt es ein "rollo" oder? geht das elektrisch oder manuell?
Es sind zwei manuelle Pollos die in Höhe der B-Säule getrennt eingehängt werden können. Beim Lösen aus der Halterung rollen sie selbsttätig sauber wieder ein. Es wäre natürlich schön gewesen, wenn sie wie beim 307 elektrisch laufen würden. (vielleicht wird das ja mal übernommen, aber innerhalb von einem Jahr habe ich erst zweimal bewußt die Rollos geschlossen, da offen viel schöner ist).
Was es zum Glasdach auch noch gibt und nicht beschrieben wird, ist die getönte Heckscheibe. Der Bereich am Dach wo die Antenne sitzt, ist auch aus dunklem Glas.
@Spirit76, 3. ich möchte auf jeden fall die c4 limo und nicht das coupe kaufen. bis vor kurzem dachte ich vtr plus reicht aus, da ich nicht unbedingt xenon-scheinwerfer brauche.
das besonders "dichte" glas gibts aber nur beim exclusive?
Du meinst, daß dickere Verbundglas an den Seitenscheiben. Ja, das bekommt man mit dem Entertainment Paket oder NaviDrive und wird nicht richtig beschrieben.
Du bekommst nicht nur Xenon, sondern mitlenkende Bi-Xenon mit Scheinwerferwaschanlage und größeren Wassertank. Über das RT 3, kann noch für die Bi-Xenon das Tagfahrlicht geschaltet werden. Es muß evtl. noch freigeschaltet werden.
@Spirit76, 4. ich bin den 1,4 probe gefahren und der war wirklich "lahm". es sollte auf jedn fall der 1,6er werden, wobei ich nach dem forumstudium nun doch mit dem 2,0er "liebäugele". lohnt sich diese investition?
Gut welchen Motor soll man nehmen ?
Ich würde sagen, mit der ganzen Zusatzausstattung den 2.0
mit oder ohne Schaltung muß man selber Wissen. Ich fahre den ganzen lieben langen Tag Schaltwagen und da war für mich klar Automatik und dafür 2.0 .
Ob Benziner oder Diesel entscheidet sich doch eher, wieviel Kilometer man im Jahr so fährt. Gut der Diesel hat mehr Drehmoment, das braucht er aber auch um die Werte wie ein Benziner zu erreichen. Interressant wäre ein Diesel der auch Pflanzenöl z.B. aus der Pommesbude fahren könnte, dann würde sich der Kauf auch bei wenig Kilometer lohnen.
Ich würde mal gerne mit einem 2.0 Diesel zum testen gegen meinen 2.0 Benziner auf die Bahn gehen. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Vergleichsfahrt Benziner VS Diesel.
Nun noch was zum Exclusive:
Wenn man die Zusatzausstattung möchte ist das ein sehr guter Kauf. Er hat optische Veränderungen z.B. Chromleisten, Alu-Look Türgriffe und Innendekor -mono- (paßt gut zum grau der Sitze). Technisch gibt es auch noch ein paar schöne Dinge z.B. Außenspiegel elek. anklappbar und automatische Parkhilfe beim Rückwärtsfahren, Licht- und Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel und Einparkhilfe vorne und noch viele kleine Details die den C4 Exclusive doch schon hervorhebt.
Noch so am Rand, wo kommst Du den her !
Gruß
c4-limo
Ähnliche Themen
hallo c4-limo,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten... das hilft mir besser als die Beratung beim Freundlichen ;-)
Ich bin aus Nord-Osthessen in der schönen Festspielstadt Bad Hersfeld.
Hier noch ein paar Anfängerfragen bzw. -anmerkungen von mir.
Ich angele mich durch den Configurator und die Detailbeschreibungen auf citroen.de und in den Prospekten. Wenn ich den "exclusive" wähle, dann kann ich im Konfigurator gar nicht viel auswählen, in den Unterlagen finde ich aber verschiedene Luxuspakete. Sind die beim Exclusive schon enthalten?
Ursprünglich hat mich der Freundliche (wieso schreiben das alle hier so und sagen nicht einfach Händler? ;-) auf einen VTR-Plus mit Komfortpaket beraten. Da ich die Sitzheizung haben will und laut Konfigurator das auch bei dem VTR-Plus geht, bin ich hin und habe ihm das gesagt. Er sagte geht nicht und erst nach 2 Telefonaten sagte er dann kleinlaut, ja, es geht doch.
Das Lederpaket werde ich nicht bestellen, da Velours und Alcantara toll sind und auf jeden Fall ausreichen.
qoute c4:
Fahrersitz ist nur bei der Limo elektrisch verstellbar und hat eine Memoryfunktion der Einstellungen für Sitz und Aussenspiegel. Beide vorderen Sitze sind beheizbar. Es gibt auch noch eine zweite Funkfernbedienung, die die Memoryeinstellung für den Benutzer speichert. Eine zweite Funkfernbedienung gibt es sonst nicht und muß zusätzlich bestellt werden, dafür gibt es nur einen normalen Serviceschlüssel.
ist das beim "normalen" exclusive so oder muss es kostenpflichtig bestellt werden??
quote c4:
Der Serienbezug des Exclusive ist, Velours Tabre und Alcantara in grau auf Komfortsitze. Alcantara ist auf dem breiten Mittelteil der Sitz- und Rückenfläche und ist sehr angnehm auch bei warmen Wetter. Die Sitzseiten und der Rest sind aus Velour inkl. die Armlehne der Türverkleidung.
Die Mittelkonsole ist in Leder ( ich meine Kunstleder) bezogen.
dh. die Sitze sind "fester" als beim VTR-Plus? Hier ist mir aufgefallen, dass die Sitzfläche an den vorderen Kanten sehr "schwammig" sind. Das wäre beim Exlusive ja dann auch besser. Ich muss mir nochmal ein Foto vom Freundlichen zeigen lassen, obwohl die dunklen 3D-XRAY sehen auch sehr gut aus.
Danke für die Infos zum Glasdach, das werde ich auf jeden Fall bestellen, auch wenn mein Freundlicher sagt, er verkaufe das ungern - weiss auch nicht warum.
Also sollte ich zumindest das JBL-Paket bestellen. Das Navi-System würde ich mir extern für 300-400 Euro kaufen, wobei ich noch nicht weiss, wo man es am besten anbringt 🙂
quote C4:
Über das RT 3, kann noch für die Bi-Xenon das Tagfahrlicht geschaltet werden. Es muß evtl. noch freigeschaltet werden.
*rotwerd* was bitte ist RT3? 🙂
@quote C4:
Nun noch was zum Exclusive:
Wenn man die Zusatzausstattung möchte ist das ein sehr guter Kauf. Er hat optische Veränderungen z.B. Chromleisten, Alu-Look Türgriffe und Innendekor -mono- (paßt gut zum grau der Sitze). Technisch gibt es auch noch ein paar schöne Dinge z.B. Außenspiegel elek. anklappbar und automatische Parkhilfe beim Rückwärtsfahren, Licht- und Regensensor, automatisch abblendbarer Innenspiegel und Einparkhilfe vorne und noch viele kleine Details die den C4 Exclusive doch schon hervorhebt.
Ja also ich muss echt sagen, mein Händler hat mir für den gleichen Motor den Exclusive im Vergleich zum VTR-Plus mit Komfortpaket zu einem Aufpreis von 900 Euro angeboten.
Da muss ich ja wirklich sagen, das Geld lohnt sich allemal.
Was mich ja generell an Citroen immer noch ein bisserl abschreckt ist die Pannenstatistik die ich beim Autoschauen bei Mazda gesehen habe. Citroen und Peugeot auf den Schlusslichtern.
Ist das wirklcih so, dass ich mit dem C4 dann mehr in der Werkstatt als auf der Strasse bin? 🙂 Was hältst Du, was haltet ihr von der Garantieverlängerung? Die ist zwar teurer als bei VW, lohnt sich aber oder?
Danke für die Antworten.
Noch so am Rand, wo kommst Du den her !
Und woher bist Du, C4? 🙂
Gruss,
Andreas
Spirit
Ich fang mal unten an:
Wie Du an mein Nummerschild sehen kannst, aus Oberhausen am schönen Niederrhein / NRW.
Nun werde ich mal erst lesen und Schritt für Schritt Deine Fragen beantworten.
Der Configurator von der Citroenseite war letztes Jahr übersichtlicher, gibt aber leider nicht alles an, weil die ja meinen, wir haben dafür Verkäufer. Die Verkäufer haben aber nicht immer die aktuellen Informationen zum nachlesen und müssen in Köln nachfragen. Und weil das viel Arbeit ist, sagen sie schonmal gibt es nicht oder geht nicht.
Warum wir immer zum Händler "Freundlichen" sagen ist doch klar, bei Citroen sind sie in meinem Fall immer freundlich.
---------------------------------------------------------------------
qoute c4:
Fahrersitz ist nur bei der Limo elektrisch verstellbar und hat eine Memoryfunktion der Einstellungen für Sitz und Aussenspiegel. Beide vorderen Sitze sind beheizbar. Es gibt auch noch eine zweite Funkfernbedienung, die die Memoryeinstellung für den Benutzer speichert. Eine zweite Funkfernbedienung gibt es sonst nicht und muß zusätzlich bestellt werden, dafür gibt es nur einen normalen Serviceschlüssel.
ist das beim "normalen" exclusive so oder muss es kostenpflichtig bestellt werden??
---------------------------------------------------------------------
Antwort:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du den Schlüssel. Wenn Du einen zweiten Funkschlüssel haben möchtest, bestell ihn gleich mit und verhandel mit deinem Verkäufer, damit Du die Euro´s sparst. Ich meine der kam so um die 90,- Euro !
Sonst gibt es den zweiten Funkschlüssel nur bei Leder/Limo.
---------------------------------------------------------------------
quote c4:
Der Serienbezug des Exclusive ist, Velours Tabre und Alcantara in grau auf Komfortsitze. Alcantara ist auf dem breiten Mittelteil der Sitz- und Rückenfläche und ist sehr angnehm auch bei warmen Wetter. Die Sitzseiten und der Rest sind aus Velour inkl. die Armlehne der Türverkleidung.
Die Mittelkonsole ist in Leder ( ich meine Kunstleder) bezogen.
dh. die Sitze sind "fester" als beim VTR-Plus? Hier ist mir aufgefallen, dass die Sitzfläche an den vorderen Kanten sehr "schwammig" sind. Das wäre beim Exlusive ja dann auch besser. Ich muss mir nochmal ein Foto vom Freundlichen zeigen lassen, obwohl die dunklen 3D-XRAY sehen auch sehr gut aus.
---------------------------------------------------------------------
Antwort:
Ich hatte mal am Anfang einen VTR Diesel Leihwagen und die Sitze konntest Du gegen die Exclusive-Komfortsitze vergessen.
Auch das Fahrwerk war viel härter als bei meinem und ich war froh als ich wieder in meinem C4 platz nehmen konnte.
---------------------------------------------------------------------
Danke für die Infos zum Glasdach, das werde ich auf jeden Fall bestellen, auch wenn mein Freundlicher sagt, er verkaufe das ungern - weiss auch nicht warum.
---------------------------------------------------------------------
Antwort:
Weiß er vielleicht selber nicht, könnte etwas länger dauern bis Citroen liefert und so kann er Dir nicht ein Fahrzeug aus dem Lagerbestand verkaufen
---------------------------------------------------------------------
quote C4:
Über das RT 3, kann noch für die Bi-Xenon das Tagfahrlicht geschaltet werden. Es muß evtl. noch freigeschaltet werden.
*rotwerd* was bitte ist RT3?
---------------------------------------------------------------------
Antwort:
Das RT3 ist das Komplette Radiosteuergerät des NaviDrive.
Du kannst damit den Bordcomputer steuern und es ist zum Radio steuern/hören, CD steuern/hören, CD-Wechsler steuern/hören, mp3 CD steuern/hören, Telefon steuern/sprechen/hören, kostenloser Notrufservice mit Standortbestimmung bei Unfall und informieren der Rettungsdienste bei auslösen des Airbags, Navisteuerung, Sprachsteuerung, SMS Versand, Pannenhilfe, und und und.
Zum System gehört der Bildschirm der nicht nur zum Kartennavigieren gehört sondern Radiotext, mp3 Text , Verkehrsinfo zum nachlesen, Parksensorenanzeige in Farbe und noch vieles mehr anzeigt, das würde Stunden dauern alles hier zu schreiben.
Ich würde mir das mal überlegen, Du möchtest JBL haben und das liegt so um 900,- bis 1000,- Euro. Für 2590,- Euro bekommst Du noch den Unfallservice wie oben beschrieben. Du hast dann Navi mit Farbbildschirm in Kartendarstellung, GSM Telefon mit Freisprechfunktion und Antenne. CD Radio, CD-Wechsler, Audio/Videoanschlüsse im Handschuhfach, JBL-Paket, Srachsteuerung, Bedienung über Lenkrad, Der Bordcomputer ist viel umfangreicher in seiner Bedienung, Parksensoren werden in farbe dargestellt, Alle Funktionen wie Türe geöffnet oder Tank fast leer werden angezeigt. Ich möchte das System nicht mehr her geben und es ist ein bißchen wie am PC.
---------------------------------------------------------------------
Was mich ja generell an Citroen immer noch ein bisserl abschreckt ist die Pannenstatistik die ich beim Autoschauen bei Mazda gesehen habe. Citroen und Peugeot auf den Schlusslichtern.
Ist das wirklcih so, dass ich mit dem C4 dann mehr in der Werkstatt als auf der Strasse bin? Was hältst Du, was haltet ihr von der Garantieverlängerung? Die ist zwar teurer als bei VW, lohnt sich aber oder?
---------------------------------------------------------------------
Antwort:
Ich habe meinen C4 mit zwei Jahre Garantieverlängerung, also als Garantie PLUS bis 48 Monate oder 70000 km für 450,- Euro genommen, weil ich so dachte der C4 ist gerade auf dem Markt und da könnten noch Kinderkrankheiten aufreten.
Du kannst vor Ablauf der normalen zwei jahres Garantie, die Garantie verlängern. Ist nicht schlecht wenn Du noch nicht weißt ob ja oder nein.
Zur Pannenstatistik, steht da welcher C4, meiner hatte noch keinen außerplanmäßigen Pitstop.
Meine Navi-Software wurde auf den aktuellen Stand gebracht und dabei wurden hinten die Beläge und Sättel der Bremsanlage getauscht, weil der C4 evtl. beim Rückwärtsfahren quitscht. Nun meiner tat das nicht, aber neue Beläge bei 16000 km, warum nicht geht ja auf Garantie.
Was ich hatte, bei der Auslieferung wurde hinten rechts die kleine Scheibe beschädigt und alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt, nachdem ich Citroen-Köln informiert habe, daß der Händler kleine Kratzer nicht beseitigen wollte.
Nun er mußte alles so machen wie ich wollte, die hatten in Köln wohl die Befürchtung das ich sonst Wandel.
Einen Monat später hab ich den Händler gewechselt und jetzt weiß ich was Kundenservice bedeutet.
Gruß Thorsten
hallo thorsten,
ich glaube unser thread ist mehr wert als ein händlerbesuch 🙂
vielleicht solltest du über einen nebenjob nachdenken und ich meinen citroen über dich ordern *G*
Zitat:
Original geschrieben von c4-limo
---------------------------------------------------------------------
Antwort:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du den Schlüssel. Wenn Du einen zweiten Funkschlüssel haben möchtest, bestell ihn gleich mit und verhandel mit deinem Verkäufer, damit Du die Euro´s sparst. Ich meine der kam so um die 90,- Euro !
Sonst gibt es den zweiten Funkschlüssel nur bei Leder/Limo.---------------------------------------------------------------------
ich meinte auch den elektrisch verstellbaren sitz. wenn ich es aus dem vtr richtig in erinnerung habe, dann waren zwar lendenwirbelstützen in beiden vordersitzen, aber nix mit elektrik 🙁
hast du zufällig ein paar fotos von deinem pracht-c4? o-ton schrieb in einem anderen thread etwas von "komischen dekoreinlagen"... ich habe hier in der gegend 2 vertragshändler und einen freien direkt vor ort. keiner kann mir den exclusive zeigen... zumindest kann mir am do der 50km entfernte händler das panorama-dach am coupe zeigen.. bin schon gespannt..
am besten müsste ich meine bessere hälfte zum centro-shopping überreden und mir in oberhausen ein schmuckstück anschauen.
hmm, das mit dem navipaket scheint ja doch interessant zu sein, da ist quasi alles drin? auch die scheiben des jbl-paketes? und freisprecheinrichtung?
die pannenstatistik war eine allgemeine tafel ich glaube von der zeitung auto-motor-sport... werbewirksam beim mazdahändler aufgestellt 🙂
parallel schaue ich auch auf mobile und autoscout, finde aber nie den c4 wie ich ihn gerne hätte... gibts eigentlich bei citroen auch sowas wie re-importe um ein paar euronen zu sparen?
auf jeden fall danke für die infos und die hilfe, dass ich das forum hier gefunden habe, war echt nen glücksgriff 🙂
gruss,
andreas
spirit
Andreas,
ist ja auch normal, daß man vernünftige Infos haben möchte bevor man sich zum Kauf entscheidet.
Nun jetzt hier im Forum, hat man es etwas leichter und man kommt mit Fachwissen zum Verkäufer. Der merkt dann schon schnell, daß er einen Käufer vor sich hat, der sich über das Maß des Citroenkatalogs informiert hat.
Zum RT3 kannst Du auch mal hier rein schauen:
http://www.citroen.de/.../
Zu den Vordersitzen noch mal:
Nur in der Limousine mit Leder, gibt es die elektrische Verstellung mit Speicherfunktion und zweiten Funkschlüssel.
(VTR Plus & Confort Luxus-Paket 3 nur Limo und Exclusive mit Lederpaket Alezan nur Limo)
Zum NaviDrive, also RT3:
Ja, dort ist alles mit drin was das Herz begehrt.
Zu Reimport:
EG-Fahrzeuge muß man vergleichen mit den 6000,- Euro Aktionen. Als ich mich vor über einem Jahr informiert habe, lag der Preis beim EG-Händler nur 300,- unter meinem Cit-Händler und die Deutschland Navi-CD hätte ich noch dazu kaufen müssen. Muß jeder für sich selbst sehen, nur gefällt es mir besser wenn alles aus einer Hand kommt, also auch der Service. Und bei rund 1000 km gibt es nochmal eine kostenlose Durchsicht beim Cit-Händler und damit hast Du einen Stempel im Serviceheft für die zwei Jahre Werksgarantie.
Zu Foto`s von meinem C4:
Werde mal wieder ein paar neue Foto`s machen und Dir zukommen lassen. Im Anhang vor einem Jahr im Original bis auf die Dachantenne.
Anhang ging leider nicht ?!?
Gruß Thorsten
@Spirit76 &
@o_ton
Hier noch was für die Nacht und ich schau mal noch, ich meine es gibt noch Bilder im Net von innen.
http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/menu/1385732/index.html
Bei den Innenbildern gibt es Ausstattungen bzw. Farben die es in Dutschland nicht gibt. Beim Exclusive in Deutschland ist der helle untere Armaturenbrettbereich auch dunkel, aber das Mono-Dekor ist das Gleiche.
http://www.citroen-presse.de/servlet/PB/menu/1385731/index.html
Viel Spaß
c4-limo