ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C32 AMG

Kaufberatung C32 AMG

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 11:46

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zurzeit fahre ich einen C270 CDI mit Sportpaket. Tolles Auto, aber leider reicht es mir von der Leistung nicht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir einen C32 zu besorgen. Mir gefällt das schlichte/unauffällige Design und die Leistungsreserve wenn man sie mal braucht.

Ich habe folgendes Angebot gefunden:

C32 AMG. 193.000km/ EZ 01/2002

in sehr gepflegter Mercedes Benz C 32 T AMG mit LPG-Autogas aus 3. Hand. Der Mercedes befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Allgemeinzustand. Das Serviceheft ist vorhanden.

In letzter Zeit wurden viele Verschleißteile erneuert. Unter anderem wurden 4 neue Reifen montiert.

C32 AMG. 193.000km/ EZ 01/2002

Zur Ausstattung gehört:

Prins VSI Autogasanlage mit Radmuldentank (Der Kofferraum ist komplett nutzbar)

Lederausstattung designo schwarz/blau mit Sitzheizung

El. Sitzverstellung mit Memory

2-Zonen Klimautomatik

Radio / CD mit BOSE Soundsystem

PDC - Parkhilfe vorne und hinten

18 Zoll AMG Alufelgen mit neuen Sommerreifen

El. Glas-Schibedach

El. Fensterheber vorne und hinten

El. Aussenspiegel beheizbar

Multifunktions-Lederlenkrad

Zierelemente Alu

Scheinwerfer mit Reinigungsanlage

Tempomat

Innenspiegel aut. abblendbar

Regensensor / Lichtsensor

Mittelarmlehne vorne und hinten

Bordcomputer

Nebelscheinwerfer

ABS, ESP, 4x Airbags

EWG-Bescheinigung vorhanden

Deutsche Erstzulassung und Auslieferung

Abgasnorm Euro 4 (grüne Plakette)

Nichtraucherfahrzeug / Keine Haustiere

usw...

PREIS: 9.999 Euro

Autogas finde ich generell gar nicht verkehrt. Was haltet ihr davon. Bei diesem Auto von Vorteil oder nicht?

Was sagt ihr zur Laufleistung? Zu viel oder kann ich damit getrost noch lange Spaß haben.

Auch würde mich interessieren wie ihr die Unterhaltskosten einschätzt. Von der Steuer müsste der Benziner ja günstiger sein als mein Diesel. Auch Sprittechnisch dürften sich die Kosten auf dem selben Level bewegen, da Autogas.

 

Ich weiß es ist immer schwer von außen zu mutmaßen ob das Auto einen Kauf wert ist oder nicht. Eine Probefahrt ist natürlich unumgänglich. Leider steht der Wagen 300km von mir entfernt und ich wäre dankbar über eure Einschätzung.

 

 

Danke

 

gruß

Jannik

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Januar 2015 um 15:03

Hallo Jannik

Ich fuhr den C32 ( Erstzulassung 8.10.2002) von 2006 bis 2013 und war sehr zufrieden mit der Leistung. Zuvor hatte ich ein 996er.

Die Leistung von diesem Kompressor mit 354 Ps ist schon toll.

Leider war er im Winter im Schnee unbrauchbar wie alle Hecktriebler von Merz , BMW etc.

Habe ihn dann in ein C 350 4-matic getauscht.

Hatte folgende Bereifung:

Sommer vorne 235/40 R18 95Y Conti

Sommer hinten 255/35 R18 94Y Conti

Winter vorne 225/45 R17 / (Pirelli 210

Winter hinten 225/45 R17/

Sommer- Felgen ACE A164 8.5 x 18 ET38mm

Winter Felgen (AMG) 7 ½ J 17 H2/ ET37

Spritverbrauch Kurzstrecke so ca 11-12 Lt je nach Fahrweise.

Ostschweiz ins Tessin kam der Verbrauch runter bis 9.3 Lt

Die UHI Freisprechanlage habe ich selbst nachgerüstet und dann da KI mit dem Stardiagnostik zuschalten lassen.

Bei Km 85‘000 Feststellbremsbacken gewechselt. Rh Kugelgelenk an Lenkstange

gewechselt. Vorder rechte Feder ersetzt(gebrochen)

Bei ca 87‘000 km Leistungsverlust beim Beschleunigen festgestellt-Kompressorausfall! Lokalisiert auf defekte Kühlwasserpumpe der Ladeluftkühlung.(wenn Lade luft nicht gekühlt . mehr als 90°C dann schaltet Kompressor ab.)

NiederTemperatur Kreislaufpumpe ausgebaut Bosch PCA 12V 0392 022 003

Mercedes Nr A 000 550 48 83.

Neu Merc Nummer wäre 000 500 03 86

Habe mich aber für die Alternative entschieden und Johnson CM30P7-1 Nr 10-24504-03 eingebaut.

Preis incl Mwst 418.-Fr

Bei 95‘00 Linke Bi-Xenon brennt nicht immer. Lokalisiert auf Zündgerät/Stecker. Brenner und Steuergerät ok. Zündgerät 1 307 329 076 eingebaut(Eigen-Reparatur)

Bei 95‘300 km Riemenscheibe der Kurbelwelle mit Schwingungsdämpfer und Keilriemen ersetzt.

Eingetauscht habe ich mit ca 110‘000km.

Beim besichtigen , achte auf Rost an den Türen unten!

Aber was will man den für knapp 10‘000Euro noch erwarten-einen neuen AMG C32 gibt’s für diese Geld nicht ?

Versuche noch ein paar Fotos ran zu hängen.

Viel Spass

am 21. Januar 2015 um 21:47

Hallo Jannik,

ich weiß nicht ob Du bei dieser Maschine Freude am Autogas-Betrieb haben wirst. Dieser Motor verdient einen ordentlichen Sprit - ich würde noch nicht mal diese E10-Plörre tanken. Aber zurück zu objektiver Kritik: Als Vielfahrer (+25Tkm p.A.) wollte ich meinen CLK230 auf Gas umrüsten - die Werbung suggeriert eine gute WIrtschaftlichkeit. Zum Glück habe ich mich bei "meiner" Werkstatt schlau gemacht: Die haben in nur einen halben Jahr (!) zwei Vito´s mit defektem Zylinderkopf mit Ventilschaden wieder hergerichtet. Die Motoren; genauer die Ventilsitze der Motoren von MB sind nicht für Gasbetrieb ausgelegt. Würde Dir empfehlen, vor einem Kauf bei einer Niederlassung oder Vertretung Deines Vertraues ein Gespräch zu führen.

Die Benziner sind tatsächlich günstiger in Steuer und Versicherung - aber bei einem 320er AMG sollte dies nicht das entscheidende Kriterium sein - mach Dich mal schlau, was ein Service für dieses schöne Stück Technik kostet, die Kosten dafür plus Sprit plus Hochleistungsreifen ( und wer fährt schon so einen Wagen nur mit 2000 Touren und 120 km/h oder mit runderneuerten Schlappen ? ) sind m. E. wichtiger, weil höher.

Wünsche Dir ne gute Entscheidung

Zitat:

@markus_49 schrieb am 21. Januar 2015 um 22:47:18 Uhr:

 

Zum Glück habe ich mich bei "meiner" Werkstatt schlau gemacht: Die haben in nur einen halben Jahr (!) zwei Vito´s mit defektem Zylinderkopf mit Ventilschaden wieder hergerichtet. Die Motoren; genauer die Ventilsitze der Motoren von MB sind nicht für Gasbetrieb ausgelegt. Würde Dir empfehlen, vor einem Kauf bei einer Niederlassung oder Vertretung Deines Vertraues ein Gespräch zu führen.

Mein Rat zu Autogas ist ein anderer:

Wenn Du auf geballte Ahnungslosigkeit treffen möchtest, dann frage bei Mercedes.

Ich habe inzwischen den 4. Wagen mit Gasanlage (aktuell W220 S500 mit über 130.000 auf Gas, gesamt 335.000 km).

Bei MB erhälst Du normalerweise nur Halbwahrheiten und völlig falsche Aussagen, so meine langjährige Erfahrung.

Tatsache ist allerdings auch, daß speziell A und B-Klasse-Motoren ungeeignet für eine Umrüstung sind.

Die meisten Motoren (sofern noch ohne Direkteinspritzung) lassen sich problemlos umrüsten, da ist allerdings ein guter Umrüster wichtig.

Der C32 AMG mit V6, Kompressor und 354 PS ist allerdings ein Exot, den auch nicht jeder umrüsten kann.

Deshalb wäre hier genau zu prüfen, wer dort welche Anlage verbaut hat und wie lange sie störungsfrei läuft.

Je nach Gasanlagenmodell werden nämlich z. B. aufgrund der Leistung 2 Verdampfer benötigt.

 

Ich verschiebe das Thema ins W203-Forum.

Gegebenenfalls solltest Du, wenn Du genauere Infos zur Gasanlage hast (eventuell sogar Bilder), nochmal diesbezüglich im Gasforum von Motor-Talk nachfragen.

 

lg Rüdiger:-)

Forenpate S-Klasse-Forum

Man kann ja über Angebote so vieles schreiben,

aber für mich ist dieser Kaufpreis viel zu hoch!!

Ich habe einen C320 T Automatik mit Sportpaket, Bauj. 11/2003 mit 205.850 km erst im Oktober 14 gekauft,

Mit Fast Vollausstattung und Leder für 3700,-€

Ich würde für einen noch älteren Wagen nicht mehr wie 4000 Euros zahlen.

Als Mopf ist das ein Super Preis, und wenn ich lese was bei den 204er alles klappert bin ich richtig glücklich mit meinen Oldtimern.

Leider sind beide Fahrzeuge keine MoPf`s.....

Der Preis für den C320 T von Kölner finde ich auch günstig.

Der Preis für den C32 AMG von Jannick würde ich auch in der Kategorie Möchtegern-Preis oder Mal-schauen-ob-sich-ein-Dummer-findet-Preis sehen (wie so oft bei den Angebotspreisen im Netz)......

da ist dann noch viel Platz nach unten und man kann sehen, wie die Preise von Woche zu Woche nach unten korrigiert werden.....

 

Bei diesen Eckdaten (Baujahr und KM-Leistung) sehe ich den eher bei 5000,-- (bis 6000,-- maximal wegen der Gasanlage.) Aber auch nur wenn sonst alles passt und keinerlei Rostansätze/Nachlackierungen zu sehen sind und die Gasanlage vom Fachmann eingebaut ist und einwandfrei läuft.

Man muss auch bedenken, dass nur wenige sich ein solch altes Auto mit dem großen Motor zulegen wollen, der potenzielle Käuferkreis also eher klein ist. Oft will man dann mit dem Einbau einer Gasanlage den Wagen wieder interessanter machen.....

Generell rate ich immer zum Kauf eines MoPf`s, lieber einen Jüngeren mit kleinerem Motor und AMG-Optikpaket....Aber wenn du den AMG brauchst....

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

P.S.: Wo steht der Wagen denn? Postleitzahl?

Ist es ein Privatverkauf, MB-Niederlassung oder freier (Fähnchen-) Händler?

 

am 24. Januar 2015 um 18:02

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. Januar 2015 um 17:16:57 Uhr:

Man kann ja über Angebote so vieles schreiben,

aber für mich ist dieser Kaufpreis viel zu hoch!!

Ich habe einen C320 T Automatik mit Sportpaket, Bauj. 11/2003 mit 205.850 km erst im Oktober 14 gekauft,

Mit Fast Vollausstattung und Leder für 3700,-€

Ich würde für einen noch älteren Wagen nicht mehr wie 4000 Euros zahlen.

Wie kommst du dazu den C320 mit dem AMG C32 zu vergleichen?

Wette -du bist noch nie ein C32 gefahren!

Ich fahr jetzt den C350 (2007), der ist ne lahme Ente gegen den C32 (2002).

Geht es um Geschwindigkeit , Nein!

Es geht um einen Kaufpreis für ein über 10 Jahre Altes Auto und eine Bewertung dazu.

Also mein Ex C32 war auf Gas und der lief mit Optimierung 298 kmh auf Gas..!!

Bei 60.000 umgerüstet und bei 188.000 verkauft bis dorthin war nur ein Modul kaputt sonst nichts anderes außer verschleisteile ..

am 25. Januar 2015 um 7:50

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 24. Januar 2015 um 21:31:01 Uhr:

Geht es um Geschwindigkeit , Nein!

Es geht um einen Kaufpreis für ein über 10 Jahre Altes Auto und eine Bewertung dazu.

Sorry-klar- ein 10 jährigem Fiat soll ja schliesslich gleich teuer sein wie ein 10jähriger Ferrari??

Ist ein Liebhaberfahrzeug und dann zahlt man auch für 200 000 km und 13 Jahre 10 000 Euro.

Mit dem Verstand ist das nicht zu erfassen, Liebe macht nicht nur blind sondern öffnet auch den Geldbeutel :)

Bin auf den hier gestossen:

[url=http://suchen.mobile.de/.../204971214.html?... ]C32T[/url]

Der Preis ist sicher verhandelbar. Der Zustand macht auf den Bildern einen guten Eindruck.

Soll ja doch den einen oder anderen Vor-Mpof geben, der nicht rostet.

Auf was muss man bei C32 besonders achten?

am 2. März 2015 um 15:05

Hey, auch wenn er wirklich laut Bilder gut da steht schau auch unter die Dichtungen untern Radläufen da fängt es immer leicht an !

Zu den Typischen Schwachstellen des C32

Beim C32 (wie auch bei allen anderen Kompressor-Modellen von AMG) geht gerne ´mal die Kühlmittelpumpe für den Sekundärkühlkreislauf kaputt! Dieser kühlt den Luftstrom, der vom Kompressor kommt, weil durch die Aufladung die Luft sonst zu heiß wäre! Bei Ausfahl dieses Kühlkreislaufes (welcher sich übrigens den gleichen Kühlmitteltank wie den der Motorkühlung teilt!) geht der Motor bei Überhitzung in den Notlauf. Dies kommt besonders gerne bei einer schnellen Fahrt auf der BAB vor. Je nach Temperatur läuft der Wagen dann nur noch 210 bis 240 km/h und nimmt auch nur widerwillig Gas an.

Desweiteren gibt gerne ´mal das Relais für die Sekundärluftpumpe den Geist auf! Die Pumpe wird infolge dessen nicht mehr abgeschaltet, was ihren schnellen Tod zur Folge haben kann, da ihre Funktion im Grunde nur für die Kaltstartphasen angedacht ist (Lufteinblasung für günstigeres Abgasverhalten).

Auch typische ist ein undichter (Elektronik-)Stecker am Automatikgetriebe (was aber nicht nur den C32 betrifft), welcher gleich beim angeratenen Getriebe-Öl-Wechsel (alle 60.000 km) überprüft werden sollte.

Sonst ist mir nichts bekannt Fahrzeug kann man so auf 13L fahren und ist Standhaft

Hoffe konnte dir einwenig helfen

Danke, das sind schon eher spezielle Punkte, die den C32 betreffen. Die kann man bei einer Besichtigung oder Probefahrt nur bedingt prüfen.

Hab gestern nen Kollegen hingeschickt, um sich das gute Stück anzuschauen. Hat ein paar optische Mängel, die aber nur kleine Macken und keine Roststellen sind. Die Lehnenwange am Fahrersitz links ist etwas abgescheuert, aber nicht ganz durch.

Mal Ende der Woche selber hinfahren und mit Herrn Michel einpaar warme Worte wechseln. Würde nämlich gerne meinen S211er da lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen