ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C32 AMG Kraftverlust bei hoher Geschwindigkeit

Mercedes-Benz C32 AMG Kraftverlust bei hoher Geschwindigkeit

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 16:41

Hallo zusammen

Ich habe einen C32 AMG (W203) Limousine, Jahrgang 2001, 135‘000km Laufleistung

Der grosse Service (alle Filter, Öl, Zündkerzen) ist frisch gemacht und vorgeführt ist er auch, jedoch habe ich folgendes Problem:

Bei vollem Gas auf der Autobahneinfahrt spürt man die Kraft vom Fahrzeug komplett bis zu ca. 180-190km/h. Danach „mag“ er nicht mehr und als würde der Motor abbremsen oder die Kompression verlieren und zieht sehr langsam weiter. Nicht einmal mehr wie ein 3.2 Liter sondern eher mit Mühe wie ein 2.0 Liter Fahrzeug.

Wenn ich die Geschwindigkeit mässige und von 140km/h oder auch weniger, macht er nicht mehr mit.

Erst wenn ich die Autobahn verlasse oder auf 60km/h abbremse und erneut von 0 auf 180-190 km/h beschleunige, macht er wieder mit.

Aber die 200km/h Grenze erreicht er nicht einmal mit voller Leistung, geschweige denn 250km/h oder mehr.

Was kann es sein? Ich habe schon gehört, es könne an der „veralteten“ Software liegen.

Hatte jemand schon das gleiche Problem?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wurde auch der Luftfilter erneuert?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:40

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. Januar 2019 um 18:20:10 Uhr:

Wurde auch der Luftfilter erneuert?

Ja, links und rechts.

Der Fehler (Ausgelesen?) war schon vorher vorhanden?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:27

Gemäss Tacho „Keine Störung“. Weiss ich nicht, der Vorbesitzer war ein älterer Mann, welcher ihm sowieso nie die Sporen gegeben hat.

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 19:59

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. Januar 2019 um 20:58:33 Uhr:

Lass den Fehlerspeicher auslesen.

In Ordnung. Falls da keine Fehler angezeigt werden, was könnte es noch sein?

Da wird was drin sein.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:04

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 4. Januar 2019 um 21:02:48 Uhr:

Da wird was drin sein.

Das hoffe ich sehr. Lasse es gleich am Montag auslesen.

Sorry für die späte Antwort...nicht gesehen. Liegt zu 99,9% an der NTK-Pumpe (entweder Pumpe selbst oder das Relais. Pumpe ist bekannt dass die alte Version ab 100k irgendwann zu 100% kaputt geht, Relais war eine Servicemaßnahme von MB, schadet also auch nicht). Wenn die nicht mehr richtig fördert, hast du obenraus keine Leistung mehr. Ist nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:17

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. Januar 2019 um 11:35:21 Uhr:

Sorry für die späte Antwort...nicht gesehen. Liegt zu 99,9% an der NTK-Pumpe (entweder Pumpe selbst oder das Relais. Pumpe ist bekannt dass die alte Version ab 100k irgendwann zu 100% kaputt geht, Relais war eine Servicemaßnahme von MB, schadet also auch nicht). Wenn die nicht mehr richtig fördert, hast du obenraus keine Leistung mehr. Ist nicht immer im Fehlerspeicher abgelegt.

Herzlichen Dank für deine Mitteilung. Ich konnte wegen der ganzen Termine den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Was ist eine NTK-Pumpe resp. was macht diese und um welches Relais handelt es sich dabei? Liebe Grüsse

Welches Relais genau, weiß ich gerade auch nicht mehr auswendig. Müsste man im Belegungsplan schauen. Die NTK-Pumpe ist das einzige Bauteil, das deine Aufladung "am Leben erhält". Sie pumpt die Kühlflüssigkeit durch den Ladeluft- und NT-Kühler. Wenn sie ausfällt, hast du obenrum zu hohe Temperaturen = Abschaltung des Kompressors = keine Leistung. Deshalb gehts nach längerer Pause auch wieder bis 200. Hängt unten neben dem NT-Kühler hinter der Stoßstange. Der Wechsel an sich ist nicht so problematisch, kostet rund 200€ bei MB / 120 beim MB GTC.

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 11:43

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. Januar 2019 um 12:20:11 Uhr:

Welches Relais genau, weiß ich gerade auch nicht mehr auswendig. Müsste man im Belegungsplan schauen. Die NTK-Pumpe ist das einzige Bauteil, das deine Aufladung "am Leben erhält". Sie pumpt die Kühlflüssigkeit durch den Ladeluft- und NT-Kühler. Wenn sie ausfällt, hast du obenrum zu hohe Temperaturen = Abschaltung des Kompressors = keine Leistung. Deshalb gehts nach längerer Pause auch wieder bis 200. Hängt unten neben dem NT-Kühler hinter der Stoßstange. Der Wechsel an sich ist nicht so problematisch, kostet rund 200€ bei MB / 120 beim MB GTC.

Finde ich den Belegungsplan im Handbuch vom Fahrzeug? Weisst du evtl. wie es genau heisst oder wie ich das bei der MB anfragen kann?

Was die NTK-Pumpe betrifft, hast du mir sehr geholfen. Diese werde ich bei der MB anfragen und bestellen.

Müsste Relais "O" sein, ist über der Sicherung "65". Ist für die Luftpumpe, meine beim 32er auch für die NT Pumpe. Mercedes kann die Pumpe auch über die SD ansteuern, dann merkst du auch ob sie geht oder nicht. Wenn man Schlauchklemmen hat und nicht zwei linke Hände hat, kann man sie auch selbst tauschen.

https://www.mbgtc.de/Teileart/Pumpe-oxid-2.html?pgNr=7&baCatnid=203265

-> Newsletteranmeldung gibt noch mal 20% Rabatt. Kostenpunkt bei MB direkt aktuell 329€ bzw. im Tausch 263€. Man könnte auf ne Johnson o.Ä. umbauen, ist aber bei nem Serienmäßigen 32er nicht notwendig. MBGTC hat aber nur noch eine ;-)

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 12:47

Zitat:

@Drowner schrieb am 10. Januar 2019 um 12:54:15 Uhr:

Müsste Relais "O" sein, ist über der Sicherung "65". Ist für die Luftpumpe, meine beim 32er auch für die NT Pumpe. Mercedes kann die Pumpe auch über die SD ansteuern, dann merkst du auch ob sie geht oder nicht. Wenn man Schlauchklemmen hat und nicht zwei linke Hände hat, kann man sie auch selbst tauschen.

https://www.mbgtc.de/Teileart/Pumpe-oxid-2.html?pgNr=7&baCatnid=203265

-> Newsletteranmeldung gibt noch mal 20% Rabatt. Kostenpunkt bei MB direkt aktuell 329€ bzw. im Tausch 263€. Man könnte auf ne Johnson o.Ä. umbauen, ist aber bei nem Serienmäßigen 32er nicht notwendig. MBGTC hat aber nur noch eine ;-)

Also hatte soeben Kontakt mit der Merbag in Bern. Ist dieses Relais für die Sekundärluftpumpe / Steckplatz „O“? Hier Kostenpunkt Fr. 31.10

 

Die NTK-Pumpe heisst hier angeblich Kühlwasserpumpe und kostet Fr. 537.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C32 AMG Kraftverlust bei hoher Geschwindigkeit