ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C32 AMG Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

C32 AMG Zylinderkopfdichtung durchgebrannt

Mercedes
Themenstarteram 12. November 2018 um 14:49

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines C32 AMGs, EZ 2003, Laufleistung ca. 195tkm. Ich bin auch rundum sehr zufrieden mit dem Wagen und mit der Performance und habe vor dieses Auto weiter zu fahren.

Leider habe ich inzwischen einen sehr hohen Wasserverlust, oft ordentlich Wasserdampf sichtbar hinter mir und Schlammbildung unter dem Öl Deckel. Der Wasserverbrauch ist inzwischen bei ca. 1L bei 65km angestiegen.

Bei warmen Motor hat auch die Druckprüfung einen Verlust von ca. 0,5bar bei circa 45minuten gezeigt. Bei kalten gab es einen vernachlässigbaren Druckverlust im System von ca. 0,05 über eine Nacht.

Den Kompressor Kühler und NTK habe ich separat abgedrückt und weder bei kaltem noch bei warmen Gerät kaum einen Druckverlust feststellen können.

Damit ist für mich ziemlich klar, dass es eine der beiden Zylinderkopfdichtungen ist, die durch ist. Ich hoffe, es wird keinen Riss im Kopf geben. Feuchte Stellen unter dem Wagen sind nicht vorhanden. Natürlich werden beide ersetzt, sowie die Ventildeckel-, Ventilschaft-, und sämtliche Kleindichtungen gewechselt. Ich möchte mit dem Elring Dichtungssatz 130.360 und 130.370 und den ZKS 759.970 in die Reparatur starten.

Ich wäre über eine Reparatur Anleitung zum Zylinderkopfdichtungswechsel dankbar. Darüber hinaus wären weitere Anregungen und Kommentare sicher hilfreich. Eventuell die eigenen Erfahrungen oder Tipps bei der Ausführung sowie Hinweise welche Teile man genau unter die Lupe nehmen soll, bzw. zusätzlich wechseln sollte und und und...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Armin c32

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:08

Schade, dass es keine Unterstützung zu dem Thema gibt. Trotzdem wünsche ich allen Gute Fahrt...

dann nimm doch die hier:

http://ruceni.info/.../...-v6-zylinderkopfdichtung-wechseln-beide.html

sind sogar bilder vom AMG dabei....

mfg

JO

mist , hab grad gesehen, die Links funktionieren nicht....ich schau mal weiter....

Hi,

Zitat:

@mrstringer schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:24:04 Uhr:

dann nimm doch die hier:

http://ruceni.info/.../...-v6-zylinderkopfdichtung-wechseln-beide.html

sind sogar bilder vom AMG dabei....

mfg

JO

mist , hab grad gesehen, die Links funktionieren nicht....ich schau mal weiter....

keine Sorge, der Link funktioniert. Hab gerade es aufgrufen, hat etwas länger gedauert aber er Funtioniert.

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 16:14

Zitat:

@mrstringer schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:24:04 Uhr:

dann nimm doch die hier:

http://ruceni.info/.../...-v6-zylinderkopfdichtung-wechseln-beide.html

sind sogar bilder vom AMG dabei....

mfg

JO

mist , hab grad gesehen, die Links funktionieren nicht....ich schau mal weiter....

Schade, dass der Link nicht funktioniert. Die Überschriften und dazugehörigen Bilder konnte man sich anschauen, aber die Anleitungen konnte ich nicht leider nicht öffnen. Trotzdem Danke, dass du dir Mühe gegeben hast :)

Gruß

c32

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Hast du bereits einen CO2 Test gemacht?

 

Ich werde morgen.. bei meinem C180 Benziner den Test machen. Dieser sollte einen ZKD Schaden eindeutig nachweisen.

 

Kühlwasserverluste können unterschiedliche Gründe haben...nicht nur ZKD Schäden.

 

CO2 Test.. kombiniert mit einem Kompressionstest.. und Druckverlusttest.. sollten meiner Meinung nach.. immer gemacht werden.. bevor man sich an den ZKD Wechsel macht

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:25

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:17:15 Uhr:

Hi,

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:17:15 Uhr:

Zitat:

@mrstringer schrieb am 5. Dezember 2018 um 12:24:04 Uhr:

dann nimm doch die hier:

http://ruceni.info/.../...-v6-zylinderkopfdichtung-wechseln-beide.html

sind sogar bilder vom AMG dabei....

mfg

JO

mist , hab grad gesehen, die Links funktionieren nicht....ich schau mal weiter....

keine Sorge, der Link funktioniert. Hab gerade es aufgrufen, hat etwas länger gedauert aber er Funtioniert.

leider nicht

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 8:43

Zitat:

@Fly97 schrieb am 10. Dezember 2018 um 21:47:43 Uhr:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Hast du bereits einen CO2 Test gemacht?

Ich werde morgen.. bei meinem C180 Benziner den Test machen. Dieser sollte einen ZKD Schaden eindeutig nachweisen.

Kühlwasserverluste können unterschiedliche Gründe haben...nicht nur ZKD Schäden.

CO2 Test.. kombiniert mit einem Kompressionstest.. und Druckverlusttest.. sollten meiner Meinung nach.. immer gemacht werden.. bevor man sich an den ZKD Wechsel macht

Den CO2 Test hatte ich gemacht. Er war negativ. Der Test ist nicht 100%tig Aussagekräftig, ob eine ZKD durch ist. Er zeigt nur, ob die Abgase im Kühlwasser nachweisbar sind. Dann wäre es 99,99% die ZKD. Aber wenn der Test negativ ist, dann kann die ZKD trotzdem durch sein.

Wie ich oben geschrieben habe, war für mich klar, dass es die ZKD ist, weil: Druckprüfung positiv, Wasserschlammbildung positiv, Wasserverlust steigend, Wasserdampf Wolken aus dem Auspuff immer größer...

Hast du einen Wasserschlag.. direkt nach dem Druckverlusttest?

Diesen Wasserschlag müsstest du eigentlich haben..

.. bei Mikrorissen im ZK wird es finanziell ungenehm.

Sind die Kühlerschläuche hart beim Motorlauf?

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 11:11

Zitat:

@Fly97 schrieb am 11. Dezember 2018 um 10:33:51 Uhr:

Hast du einen Wasserschlag.. direkt nach dem Druckverlusttest?

Diesen Wasserschlag müsstest du eigentlich haben..

.. bei Mikrorissen im ZK wird es finanziell ungenehm.

Sind die Kühlerschläuche hart beim Motorlauf?

Die Schläuche waren hart und dort habe ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Der Druckabfall war nur bei warmen Motor gut feststellbar. Bei kaltem nicht, zum Glück. Weil dann wären eventuell die Zylinder öfters über die Nacht voll mit Kühlmittel vollgelaufen. Eventuell war der Riss in der Dichtung so nah beim Auslassventil, dass das Wasser "direkt" in die Krümmer gelang und im Auspuff dann verdampfte. Das sind aber nur Vermutungen. Denn es gab keinen Wasserschlag, oder er war so minimal, dass es den Teilen anscheinend nicht geschadet hat, weil der Motor wieder rund und gut läuft. Die beiden Zylinderköpfe habe ich nach dem Ausbau abgedrückt und die hatten auch keine Risse. Zum Glück, sonst wäre wahrscheinlich ein neuer oder ein "neuer gebrauchter" Kopf notwendig. Dummer Weise war an den beiden ZKD nichts zu sehen, sie sahen ok aus, keine Risse, keine Verbrannten Stellen, nicht wo man hinschauen und sagen könnte, dort und dort war das Problem...

Nun läuft die Testphase, Wasser und Öl werden nach jeder Fahrt kontrolliert und gemessen. Ich hoffe es bleibt alles so wie es ist.

Was hat dein CO2 Test ergeben?

Danke.

Die neuen Zündkerzen und der neue Luftfilter sollen eigentlich heute an die Packstation geliefert werden. Ich will diese zuerst einbauen und erst dann den CO2 Test durchführen.

Mal schauen ob Dhl tatsächlich auch heute liefern wird.

Melde mich.. sobald der CO2 Test durchgeführt wird...

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 13:15

Zitat:

@Fly97 schrieb am 11. Dezember 2018 um 12:31:06 Uhr:

Danke.

Die neuen Zündkerzen und der neue Luftfilter sollen eigentlich heute an die Packstation geliefert werden. Ich will diese zuerst einbauen und erst dann den CO2 Test durchführen.

Mal schauen ob Dhl tatsächlich auch heute liefern wird.

Melde mich.. sobald der CO2 Test durchgeführt wird...

Hast du Wasserverlust oder warum willst du den CO2 Test machen?

Hier nun Fotos vom heutigen CO2 Test..

 

.. Bilder nach ca. 20 Min Leerlauf... unauffällig :)

 

.. antworte später.. bin gerade am Auto schrauben

Ich habe den CO2 Tester nun getestet.. indem ich selbst meine Atemluft durchgepustet habe.. alles Ok.

 

So müsste die Flüssigkeit aussehen.. beim ZKD Schaden

 

Heute ist ein guter Tag.. von nun an.. mache ich bei jedem folgenden Autokauf diesen simplen Test..

Zitat:

@arminC32 schrieb am 11. Dez. 2018 um 14:15:46 Uhr:

Hast du Wasserverlust oder warum willst du den CO2 Test machen

Den Test habe ich gemacht.. weil ich weißen Auspuffrauch hatte.. scheint nun Geschichte zu sein..naja.. mal schauen ob die Momentauf nahme längerfristig nicht täuscht.

Getausch habe ich heute Nacht folgendes.. Zündkerzen.. Luftfilter..LMM gesäubert.... Zentralmagnet des Nockenwellenverstellers ausgewechselt .. und eine gebrochene Unterdruckleitung mit Benzinschlauch geflickt.

Happy End.. scheinbar... nach Testlauf.. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C32 AMG Zylinderkopfdichtung durchgebrannt