ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung: C230 K

Kaufberatung: C230 K

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:43

Hallo Leute!

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit fleißig in diesem Forum mit und dachte mir jetzt, ich frag mal die Kenner hier, was von meinem zukünftigen Auto zu halten ist.

Ja, ich will jetzt auch Mercedesfahrer werden. Ausgesucht habe ich mir einen W202 230 Kompressor, EZ 11/97, Atumatik, Leder, Klima, 67000 km für vorerst (wird noch gehandelt) 8900,-. Laut Verkäufer sehr guter Zustand. Schwarz Metallic.

So, nun meine Fragen zu dem guten Stück:

1.) Gibt es besondere Schwächen bei einem W202, auf die ich bei Besichtigung achten sollte?

2.) Ist das bereits ein Facelift Auto, oder noch davor?

3.) Wie ist der Preis zu beurteilen?

4.) Wie sieht es mit dem Wertverlust aus? Was bekomme ich in drei Jahren und zusätzlichen 30.000 km noch für das Auto?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühen.

Mr.School

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juli 2005 um 15:02

Hallo,ich so ein auto 4 jahre gefahren.

w 202 c 23ok sport atp tour..

dein auto ist letzte modellpflege.

müsste so ab april 97 gewesen sein.

ich habe für meinen c 23o ,war bj 96 mit 125000km 65oo,--eur.

bekommen.

du musst bedenken, es ist ein massenprodukt, welches du mitlerweile an jeder strßenecke kaufen kannst.

Aber euin gutes massenprodkt.

Hallo,

achte bitte auf Rostansätze am Kofferraum, speziell dort am Schloß, und unter den Türdichtungsgummis.

Ist er Rostmäßig "clean", und alle Vorbedingungen sind zu deiner Zufriedenheit erfüllt, kannst du mal mit dem Handeln beginnen.

Denn der W202 ist ein sehr tolles Auto, gerade auch mit der genannten Maschine macht er viel Spaß.

In Sachen Wertverlust: pro Jahr einen guten Tausender, passt doch oder??

Gute Sternenreise!!!

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 17:10

Vielen Dank soweit für die Infos. Zum Thema Preis noch eine Frage:

Was wäre denn eine angemessene Summe? Ich weiß, dass ist blöd zu schätzen, aber die KfZ Bewertungen im Internet (ADAC, Autobild, autobudget.de) widersprechen sich im Puncto Preis ganz erheblich. Einige gehen von fast 10.000 Euro Wert aus, andere von 7.500. Ich wäre bereit, 8.200 auszugeben. Ist das realistisch?

Hallo nochmals,

wenn wirklich alles OK ist, dann nehme das Auto für den von dir angedachten Preis!!!

Lieber ein paar Euro mehr in einen gepflegten Wagen stecken, als ein "Schnäppchen" zu kaufen wo schon bald Investitionen und Ärger fällig werden.

Mein Fazit: ich würde den Wagen für den Preis an deiner Stelle nehmen.

Gruß

Reinhard

Das ist im Prinzip "mein" Auto ;)

Motor, Ausstattung und Erstzulassung... alles gleich.

Nur, ich habe meinen vor 3 1/2 Jahren mit 50tkm gekauft und das ist fast schon unrealistisch gewesen...

Das Auto ist jetzt fast 8 Jahre alt, und hat keine 70tkm runter.

Ich möchte den Wagen echt gerne mal sehen, da ich mir zutraue einzuschätzen, wie die einzellnen Bauteile dieses Auto mit 50-100tkm ausehen...

Im diesem Zeitaum habe ich nämlich meinen bis jetzt bewegt...

Aber wenn alles passt, kannst du ihn kaufen...

am 10. Juli 2005 um 21:34

:) schlag zu, Preis und Ausstattung ok, und wenn die km "echt" sind.. Sahnestück

Limo oder T-Modell?

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 21:52

Limo. T-Modell wäre mir zwar ein bischen lieber gewesen, aber wenn das alles so stimmt mit den Angaben, ist es alles, was ich haben will. Da jetzt auf ein T-Modell warten, will ich nicht...

Ist übrigens ein Elegance. Sport wäre mir zwar auch lieber gewesen, aber so kompromissbereit bin ich dann schon ;-)

Vielen Dank für eure guten Informationen. Ich werd's mir genau anschauen und hier dann berichten. Wahrscheinlich lass ich vor Kauf auch noch ein DEKRA Siegel machen.

Wenn der Zustand gut ist finde ich den Preis i.O. Ich kann meinen Vorredener nur beipflichten. Die einzigen Schwachstellen sind die Rostanfällichkeit und die Neigung zu Ölundichtigkeiten. Das läßt sich relativ leicht kontrollieren. Beim Rost sollte man ganz sorgfältig vor gehen. Unter den Türdichtungen ist Pflicht aber auch am Unterboden, vor allen Dingen im Bereich Mitteltunnel herrscht bei Mercedes Fahrzeugen bezüglich Korrosionsschutz die nackte Armut. Es gibt Exemplare die dort rosten.

Wenn die Daten stimmen, ist der Preis okay. Mir würde ein Schiebedach fehlen, um auch zuzuschlagen. Da es (vermutlich) von privat ist, würde ich eine eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Gibt es ein vollständiges Scheckheft?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:41

Gebrauchtwagengarantie? Von Privat? Das ist mir neu... wie geht denn das? Muss ich da zum MB Händler meines Vertrauens, oder zu meiner Versicherung?

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 9:13

So Freunde, Thema hat sich erledigt.

Ist bereits verkauft. Muss ich jetzt erstmal verdauen.

Vielen Dank für eure großzügige Hilfe. Ich werde bei gelegenheit noch mal auf euch zukommen...

Beste Grüße,

Mr-School

Viel Glück

 

Gute 'Fahrt und viel Spaß!

Habe einen c 230 K mit 182000 km aus erster Hand, seit 1998 in Fam. Besitz!

Hatte letzte Woche die erste!!! Reparatur war der Klimakondensator undicht!

Ansonsten mache ich immer regelmäßig alle notwendigen Serviceteile! Besonders gewissenhaft bin ich mit dem Ölwechsel, dh. nicht unbedingt das teuerste super Leichtlauföl aber dafür die Interwalle nie länger als 15.000km, eher 12.000!

Thema Rost habe ich bei den Türen leichte Probleme, die habe ich vom Fachmann beseiitgen und LAckieren lassen!

Der C 230 ist ein dynamisches, souveränes Auto, dass mir seit Jahren sehr,sehr viel Freude bereitet.

Ich hoffe Dir jetzt auch!

Alles Gute

 

blubb

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 12:32

Nee, leider nicht.

Er war schon verkauft, als ich ihn mir anschauen wollte. Hab mich oben vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Zur Zeit gibt es reichlich gebrauchte Mercedes zu guten Preisen. Den richtigen zu finden sollte nicht so schwer sein. Ohne Gebrauchtwagengarantie würde ich aber keinen nehmen. Heutzutage ist das Risiko für kostspielige Reparaturen sehr groß, wenn jemand sein Auto aus genau diesem Grund verkaufen will

Deine Antwort
Ähnliche Themen