ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung C220 CDI W202

Kaufberatung C220 CDI W202

Themenstarteram 18. August 2004 um 11:04

Hallo,

ich möchte mir im Frühjahr nächstes Jahr einen Diesel zulegen und interessiere mich sehr für den C220 CDI W202. Meine Wunschvorstellung ist eines der letzten Baujahre mit maximal 50TKM. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mich bei Euch im Forum angemeldet habe.Was könnt ihr mir so als Kaufberatung mit auf den Weg geben?Stichwörter: Verbrauch, Qualität, Kinderkrankheiten, Rost,nicht zu empfehlende Jahrgänge, typische Macken, beim Kauf besonders zu beachten bei der Probefahrt etc.,Fahrleistungen, laufende Kosten, ungefähre Preisvorstellung, wo günstiger Kauf möglich...

Zur Zeit fahre ich einen VW Vento, BJ `93, wäre also ne ziemliche Umstellung.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei Euch.

MFG Pjoddi

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Der Verbrauch wird so ca7l betragen, bei viel Stadt nen bischen mehr. Großartige macken gabs eigentlich bei den späteren Baujahren nicht mehr, da es z.B. die elektr. Antenne net mehr gab.

Bedenke aber, dass die CDI sehr gefragt sind!

Ich wollte eigentlich auch nen CDI, aber mein Onkel (Autohändler) meinte, dass da unter 14000€ wenig zu machen wäre (bei unter 100000km).

Hoffe konnte dir bisserl helfen

am 19. August 2004 um 7:14

Hallo,

ich habe mir selbst letzten Oktober einen W202 220CDI zugelegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Man sollte wissen, dass die C Klasse wirklich kein Auto ist um schnell von der Ampel wegzukommen, im Forum ist oft von Cruisen die Rede und ich halte den Ausdruck für sehr gelungen. Gerade dieser Motor ist in den unteren Drehzahlen ziemlich langsam und kommt erst ab gut 2000 Umdrehungen. Aber da Diesel schaltet man dann ja schon *g*. Also keine großen Erwartungen in eine Heizerkarre stecken. Trotdem hat er einen guten Antritt und gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten kann man noch ziemlich gut beschleunigen.

Was die Qualität betrifft war ich zuerst ein wenig enttäuscht, ein TAnkgeber war defekt (testet keine Sau beim KAuf) und die Einhängung der Federn der Kofferraumklappe sind promt abgebrochen. Da war ich schon ein wenig geschockt und dachte an die vielen negativen Beiträge im Forum. Und natürlich wurde nichts von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Immerhin beim DC Händler gekauft. Aber nachdem die beiden Sachen überwunden waren habe ich sonst keine weiteren Probleme gehabt. Läuft einfach Klasse der Wagen.

Der Verbrauch liegt bei mir um die 7 bis 7,5 L. Bei mir läuft immer die Klimaautomatik.

Preislich sind die Wagen ziemlich teuer. Ich habe für meinen (Elegance, silber, Klimaautomatik, 33TKM, Schiebedach, AHK, Sitzheizung, CD-Radio, Scheckheftgepflet, PME Freigabe)19.990 EUR berappen müssen. 40.000 DEM sind eine stolze Summe für ein 3 1/2 JAhre altes Auto.

Aber ich bereue nichts.Der Wagen macht einfach nur Spass und ist genau das richtige, da ich täglich ca. 100 km fahre. Wichtig, wenn man einen Wagen hat ist es die richtige Werkstatt zu finden. Habe jetzt einen kleinen Händler auf dem Dorf gefunden, der echt i.O. ist. War vorher in der Stadt und die Säcke waren an Arroganz und überhöhten Preisen kaum zu überbieten. Also ruhig mehrer Händler abtesten. Ansonsten am Besten beim DC Händler mit DEKRA Gutachten kaufen. Wg. technischer Probleme gibt es viele Beiträge, einfach mal durchblättern. Alles in Allem bisher ein Super Auto und nicht schocken lassen in dem Forum. Hier schreiben natürlich hauptsächlich Leute die ein Problem habenund Hilfe suchen. Ist ja auch super aber daher auch geballt viele unschöne SAchen über den Wagen. Also keine Panik und viel Glück bei der Suche.

am 19. August 2004 um 13:25

Hallo andi7mb hallo rauchkate,

interessiere mich für das selbe Thema. Wie sieht es aus mit den Kosten für den Kundendienst, Verschleisteile etc.

Besonders bei rauchkate würde mich das mal interessieren, da ich jeden Tag die selben KM fahre und genau deshalb vor der Entscheidung stehe mir auch einen zuzulegen.

Plaudert doch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Danke für Eure Mühe.

Gruß cheek!

am 19. August 2004 um 13:29

@ rauchkate

äähhh noch was, mir erscheint Dein Verbrauch etwas viel auf den ersten Blick. Die 100km/Tag wie fährst Du die und in welchem Verhältnis Stadt/Land/Bahn???

Kann man den 220cdi auch sparsamer fahren und wenn ja wieviel??

am 20. August 2004 um 9:23

Hallo Pjoddi und Cheek,

Kann man den 220cdi auch sparsamer fahren und wenn ja wieviel??

Zu Deiner Frage: Ich fahre ca. 1/3 Stadt und Land und 2/3 Autobahn. Letztere i.d.R. mit ca 160 km/h. Manchmal schneller, manchmal langsamer. In der Stadt stehe ich ständig an Ampeln, was bekanntlich den Verbrauch treibt. Wenn ich lese, dass einige Leute Ihren CDI mit 6l fahren, weiss ich nicht wie das geht. Nur Landstraße mit 100? DAnn könnte das klappen. Ich meine man muss auch daran denken das das Auto 1400 kg wiegt und dann sind 7l relativ. Habe vorher meinen Golf IV auch mit gut 6l gefahren. Weiterhin habe ich ja bereits geschrieben, dass die Klimaautomatik stets läuft. Schätze das macht einen 1/2 l aus.

Wie siehts sonst aus. Habe ja wg. Tankgeber und Kofferraumdeckel geschrieben. Ein Tankkegeber kostet 133 EUR. Service habe ich bisher nur ASSYST A machen lassen. Hat mit Werkstattwagen 160 EUR gekostet, wie gesagt, ich habe eine tolle Werksatt gefunden, die echt fair ist. Hätte in der Stadt bestimmt das doppelte gezahlt. Sevice ist nach ASSYT etwa alle 20.000km fällig. Habe für den Golf genauso viel zahlen müssen.

Ansonsten hoffe ich, den Wagen auch mind. 200000km fahren zu können. Mut machen mir dabei die Gebrauchtwagenangenote im Internet, wo viele CDIs mit derartigen Kilometerleistungen zu finden sind. Trotz der vielfach beschriebenen Probleme der modernen Technik.

Hoffe ich habe euch ein wenig helfen können. Der Wagen macht auf jeden FAll viel Spass.

Ja, der C 220 CDI W 202 ist neue Technik im alten Gewand.

Habe mal paar Angebote rausgesucht, also mit 14000 € bist du dabei:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4222735&id=dcsrplxjz1o oder:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4233489&id=mrmshfa2qem oder:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4237484&id=dnfxlwp3yuw .

Viel Spaß beim Aussuchen!

Ich gehe bei mir ganz pauschal von ca. 500€ Verschleißteile pro Jahr aus, aber ich fahre ja auch nur 10000km im Jahr un passe ganz gut drauf auf :-) , damit meinem Baby nichts passiert. :D

Mein Vater fährt mit seinem bestimmt noch viel mehr und kommt mit weniger aus (ist aber nicht zu empfehlen)

ach ja, Ölwechsel undso mache i selber.

am 20. August 2004 um 11:34

Ich habe auch seit 3 jahren einen C220CDi W202,Automatik .

Folgende Dinge sollten beim Kauf geprüft werden !!

- häufig sind die Zuheizer defekt ! WEBASTO Thermo Top Z ( Steuergeräte anfällig , und wer prüft das schon im Sommer ;-)

- Tankanzeige bleibt nach dem Volltanken unten hängen ( Tankgeber schlechte Serie )

- Injektoren auf dichtigkeit prüfen ( schwarz/silberne Motor-Plastikdeckel unbedingt mal abschrauben, hat sich schon Ölkohle gesammelt oder alles sauber !!! Reparatur kann sehr teuer werden )

- Probefahrt ( wenn Motor warm ), mal richtig durchtreten, raucht der Wagen STARK ? Kurze schwarze Wolke beim Kickdouwn ist normal.

- bei Mercedes die Fahrgestellnummer durchgeben und den Lebenslauf abfragen

- Elektrische Schiebedach ?...besonders an heißen Tagen vergisst das Steuergerät oft die Endpunkte, das heißt Du mußt das Schiebedach einmal in Etappen komplett auf und zu fahren um die Endpunkte neu anzulernen. Ist aber kein Problem...nervt nur.

 

Ich fahre täglich 150km Autobahn und kann den Verbrauch von 7L / 100Km bestätigen.

Ansonsten sehr zufrieden .

Aber einen mit nur 50000Km zu finden wenn der wagen schon ca. 5 jahre alt ist.....? halte ich für schwer bei erster Maschine. Solche "Wenig Fahrer" kaufen doch sicher keinen Diesel mit so hoher Steuer.

Ich hoffe ich konnte helfen.

am 20. August 2004 um 11:46

Hallo,

man muss ein wenig Glück haben. Meiner ist von einem Rentner (71 JAhre) gefahren worden. Inzwischen denke ich, gibt es die Wagen öfter mal zu kaufen, wegen des Alters und die Herrschaften leisten sich einen neuen. Aber ein wenig Suchen muss man.

am 20. August 2004 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von cheek!

Kann man den 220cdi auch sparsamer fahren und wenn ja wieviel??

Jo, geht, 5,6 Ltr, in Holland, Autobahn max 120, Landstraße 80.

Aber so hier rum.... ich brauche auch so 7 ltr, 150 km jeden Tag, 2/3 bergische Landstraße, 1/3 Autobahn.

Bezüglich der Erfahrungen schließe ich mich rauchkate an, wichtig dann nur, dass Du eine gute Werkstatt findest, oder viel selber machst, rund um die Inspektionen.

Billigste Assyst A bei mir : nur Ölwechsel und Standartarbeiten: Euro 180,00

Teuerste Assyst B incl. Bremsscheiben und Beläge rundrum: Euro 937,00.

Ab sofort nur noch das nötigste bei DC, der Rest wird selber gemacht. Bekommen im Zubehörgeschäft meines Vertrauens gute Preise. :)

Ich hab den Kauf bisher nicht bereut, bleibe meinem CDI noch ein paar Kilometer (km-Stand heute 150.000 km) treu, wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß

Rainer

Hallo Pjoddi und die anderen aus dem Sternchenclub,

ich habe seit Mai einen 220 CDI und habe seit dem 18000 km abgerubbelt. Aktuell 149000km. Keine Probleme. Ich fahre täglich 200 km und erziele einen Verbrauch von 5,5 bis 6l bei 90% Autobahn und konstant 125km/h mit Tempomat. Ist zwar nicht aufregend aber schneller ist im Raum Köln Düsseldorf nun eben nicht. Kleine Roststellen hab ich nur im Kofferraum an den Nähten des Bodens, habe diese aber mit einem Spray eingenebelt. Werde das mal beobachten. Den Zuheizer werde ich bei Bosch umbauen lassen und dann kann ich mehr dazu sagen.

Ich finde dieses Forum echt supi. Macht alle weiter so.

Gruß ulme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung C220 CDI W202