ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Langlebigkeit c230 kompressor bj. 98-00

Langlebigkeit c230 kompressor bj. 98-00

Themenstarteram 7. August 2004 um 22:39

Habe eine frage zu erfahrungswerten mit dem c230 kompressor Bj 1998 (ab Modellpflege)- 2000.

Wie langlebig (kilometer) hält der motor (bräuchte mal erfahrungen die über 200.000km hinausgehen) und mit welchen reparaturen ist so ab 150.000 zu rechnen.

Zweitens wie haltbar ist der kompressor von genanntem modell? Gibt es hier öfters mal probleme oder arbeitet der relativ problemlos?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt sehr auf die Fahrweise deines Vorgängers an. Im Prinzip würde ich aber keinen über 100.000 km kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Christian700

Kommt sehr auf die Fahrweise deines Vorgängers an. Im Prinzip würde ich aber keinen über 100.000 km kaufen.

Hi Christian,

wieso was spricht denn dagegen?

Kannst du das mal näher erläutern?

Danke.

Je Älter ein Motor ist, umso größer ist natürlich auch das Risiko, daß teure Nebenaggregate nicht nur durch Verschleiß kaputt gehen. Ein Kompressor zählt nun mal dazu. Ich würde mir z.B. auch keinen CDI oder TDI jenseits der 100.000km zulegen. Mir wäre das Risiko, daß teure Komponenten kaputt gehen zu groß. Der Verbrauchsvorteil ist dann mit einem Schlag aufgezehrt. Ein einziger defekter Injektor kostet inzwischen weit über ? 500,-. Dafür hat man vor 10 Jahren einem Vor- oder Wirbelkammerdiesel einen kompletten Satz Einspritzdüsen spendieren können.

Ein neuer Kompressor, Turbo oder eine Hochdruckeinspritzpumpe können dann leicht mehrere tausen Euro verschlingen.

Wenn es unbedingt einer mit höherer Laufleistung sein muß, dann nimm lieber einen 6 Zylinder. Z.B. den C 280 mit Reihensechser oder die neueren V-Motoren. Dort ist die Mechanik noch relativ überschaubar und auf jeden Fall robuster

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Je Älter ein Motor ist, umso größer ist natürlich auch das Risiko, daß teure Nebenaggregate nicht nur durch Verschleiß kaputt gehen. Ein Kompressor zählt nun mal dazu. Ich würde mir z.B. auch keinen CDI oder TDI jenseits der 100.000km zulegen. Mir wäre das Risiko, daß teure Komponenten kaputt gehen zu groß. Der Verbrauchsvorteil ist dann mit einem Schlag aufgezehrt. Ein einziger defekter Injektor kostet inzwischen weit über ? 500,-. Dafür hat man vor 10 Jahren einem Vor- oder Wirbelkammerdiesel einen kompletten Satz Einspritzdüsen spendieren können.

Ein neuer Kompressor, Turbo oder eine Hochdruckeinspritzpumpe können dann leicht mehrere tausen Euro verschlingen.

Wenn es unbedingt einer mit höherer Laufleistung sein muß, dann nimm lieber einen 6 Zylinder. Z.B. den C 280 mit Reihensechser oder die neueren V-Motoren. Dort ist die Mechanik noch relativ überschaubar und auf jeden Fall robuster

Hi Pit 32,

das ist mir schon klar,

ich dachte nur. dass es eventuell bekannt sein könnte, dass der 230K "viele" Probleme jenseits der 100000 macht, desshalb dachte ich, Christian hätte erfahrungen mit dem Motor, ob gut oder schlecht.

Langlebigkeit c230K

 

meiner ist BJ 96 (193PS)

mittlerweile über 180.000 KM gelaufen. Der Motor ist dabei absolut problemlos bisher gewesen

Ich habe nur Erfahrung mit dem R6 an dem nie etwas war. Und dieser 1L mehr Sprit, fährst doch sicherlich nicht 30.000 km im Jahr.

Themenstarteram 14. August 2004 um 15:29

Danke, mir gehts um folgendes, will mir einen 230k mit ca. 100.000 km zulegen und diesen dann ca. bis 350.000 km fahren. Dauert bei mir ca 4 Jahre. Jetzt ist meine frage ob man "serienmäsig" mit irgendwelchen Problemen rechnen muß, also irgendwelche defekte, die nahezu an jedem pkw dieser kategorie auftreten.

Grüße

ammeland

am 14. August 2004 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Ammeland

Danke, mir gehts um folgendes, will mir einen 230k mit ca. 100.000 km zulegen und diesen dann ca. bis 350.000 km fahren. Dauert bei mir ca 4 Jahre.

Es gilt die von Pit 32 angeführte Argumentation.

Bei Deiner gewünschten Laufleistung und ~60tkm p.a. kommt eigentlich nur der C250(T)D in Frage. Wenn's dann doch unbedingt ein Benziner mit ausreichend Leistung sein soll, solltest Du Dich nach einem C280 V6 umsehen.

Also bei 60.000 km im Jahr ist nur ein Diesel eine gute Wahl. Ein C250TD wäre auch mein Tipp

Es macht überhaupt keinen Sinn, irgendein aktuelles Auto bis 350tkm zu fahren!

Ausnahme:

Du bist wirklich in der Lage kleine, aber auch größere Reparaturen selber zu beheben! Evtl. hast du auch einen Kumpel, der dir günstig/garatis zur Hand gehen kann!

Ich habe mit meinem C230K in gut 2 Jahren 35tkm zurückgelegt. Ich hab ihn mit 50tkm gekauft!

Hätte ich ich alle Reparaturen bei DC machen lassen, hätte ich in der Zeit etwa 5000,- EUR gelöhnt...

am 14. August 2004 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Ich habe mit meinem C230K in gut 2 Jahren 35tkm zurückgelegt. Ich hab ihn mit 50tkm gekauft!

Hätte ich ich alle Reparaturen bei DC machen lassen, hätte ich in der Zeit etwa 5000,- EUR gelöhnt...

Hier bietet sich doch ein Vergleich mit meinem V6 an:

2,5 Jahre gefahren, mit 117tkm gekauft, jetzt 157tkm. Also 40tkm zurückgelegt.

Reparaturkosten inkl. Verschleissteile: ca. 700€

Themenstarteram 14. August 2004 um 23:46

Hi only automatic, was war denn so alles an der kiste dran?

Ein diesel ist wahrscheinlich das vernünftiger auto, allerdings will ich halt einen 230k oder einen c240.

Wieso C240 ? Wenn würde sich eher ein C230K oder C280 anbieten.

Ich bin zwar mit meinem C 240 erst knapp 2 Jahre unterwegs, kann aber ganz genau sagen wie hoch meine Reparaturkosten bisher waren: 5 Euro, für einen losen Hitzeschild. Der Werkstattmeister sagte mir, daß er noch keinen V6 mit ernsten Motorproblemen hatte. Einzig der Zündkerzenwechsel (alle 100.000 km) haut mit ca. 300,- richtig ins Kontor und die Ölwechsel sind aufgrund der hohen Ölmenge etwas teurer. Dafür braucht er dann auch nicht die superteuren "Highlight Sportmatik" Öle, wie viele andere Motoren.Der Verbrauch ist im Kurzstreckenbetrieb, wie bei jedem 6 Zylinder (auch Diesel) recht hoch. Man kann ihn aber auch gut, wenn man will, unter 10 l fahren. Für mich sind die 6 Zylinder Benziner und die alten Vorkammer Diesel eigentlich die einzigen Motoren, die für sehr hohe Laufleistungen ohne viel "teuren" Ärger geeignet sind.

Aber ich denke auch, daß only-automatic recht hat. Wer so viele km mit einem Fahrzeug fahren will, der sollte schon jemanden in der Hinterhand haben, der Reparaturen günstig ausführen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Langlebigkeit c230 kompressor bj. 98-00