Kaufberatung Bremsbeläge

Audi A3

Kaufberatung Bremsbeläge

Hallo Jungs!

welche bremsbeläge soll ich kaufen?

Ferodo
DS 2500 oder DS 3000 ?

oder EBC
red stuff oder green stuff ?

danke!

19 Antworten

Super, danke für die lange Antwort. Wenn du tatsächlich so gute Erfahrungen gemacht hast mit den Zimmermännern + Textar, dann werde ich das wohl man antesten.

Grade in den letzten Tagen auf der AB hätt ich manches Mal nen Herzkasper kriegen können, wenn mal wieder Jemand unachtsam ausschert oder bekloppt abbremst....am besten noch auf Talbrücken auf der A45...grrrr
Und ich kann schlecht meine Bremse ständig warmhalten.

Meine Bremse hat's bald hinter sich, da wollte ich mich mal rechtzeitig informieren. Die Lösung von TAZ hatte ich ja total vergessen. Passen die Bleche denn auch an die kleine 228er Anlage oder nur an die 312er vom TT? Aufrüsten wollte ich ja eigentlich nicht...

In verschiedenen Foren finde ich da widersprüchliche Sachen, manche von denen am A3 montierten Bleche sehen bös verschraubt aus.

da_baitsnatcha

Dass natürlich die kombi passen sollte ist richtig.

nur ich teste das meiste selbst an meinem auto bevor ich meinen Kunden etwas empfehle.

meine Erfahrung

Black Stuff Serienscheiben wie Serie
Green Stuff Serienscheiben deutliche verbesserung der Bremse kaum mehrverschleiß an der Scheibe spürbar

Red Stuff mit Serienscheiben, vor allem im warmen zustand extrem aggressive Bremsen Fading erst nach hoher Laufleistung supübar. Allerdings sind die Scheiben hier shcneller fertig als die Klötze

Diese Kombi habe ich persönlich alle versucht bishin dass die klötze oder scheiben verschlissen waren also nicht nur 1 Woche

Mein Vater fährt Zimmermann gelocht mit Green Stuff bis jetzt kein Problem aber erst seit ca 1 Monat.

dass Zimmermann bzgl der gelochten Scheiben allerdings Probleme hat bzgl der Qualität erkenne ich einfach an den vielen Garantiefällen und fast täglichen Anfragen.

Ich vertreibe sehr viele andere Bremsscheiben und dort sind kaum bzw ganz selten mal Probleme vorhanden.

Meiner Meinung nacht ist die Kombi Green Stuff Serienscheiben für einen normalen Fahrer der seine Bremse in einem gewissen Rahmen verbessern will einfach die günstigste Kombi mit deutlicher Verbesserung der Bremse.

man kann selbstverständlich auch in verbindung mti red bzw yellow stuff für rennstrecken einsätze usw wärmebehandelte scheiben von zb tarox usw verbauen nur das Problem ist hier oftmals die Zulassung bzw die eingetragen zu bekommen.

MOMENTAN sind hier leider die Zimmermann in sachen gelochte Scheiben und bezahlbarer Preis die einzigen die was mit ABE anbieten, wird sich aber denke ich bald ändern

@da_baitsnatcha
ich fahre diese kombi allerdings im normalen verkehrsbetrieb-keine beschleunigungs und Bremsorgien und keinerlei Vmaxfahrten wenn die Strassen nicht frei sind.
wenn du es gerne brennen lässt, denk über was anderes nach-nicht das es nacher heisst: ...der hat gesagt!😉...

die red stuff auf serien/oder seriennahen scheiben führen definitiv zu nem erhöhten scheibenverschleiss mit verglasung,etc.
wer normal AB fährt und ab und an mal runterbremsen muss ist mit den zimmermännern gut bedient. wers gerne öfter brennen lässt und auch dementsprechend viel bremsen muss sollte doch über ne entsprechende bremsanlage mit ordentlicher hardware nachdenken. die zimmermänner lieferts genauso wie die serienscheiben, wenn man sie dementsprechend mies behandelt. hatte bis zur nachrüstung der NBL von TAZ auch mal das Problem, das ich mit heissen bremsen ein knüppelhartes bremspedal, keinerlei, bremsleistung und nen beinaheunfall mit nem biker hatte.. da waren die scheiben allerdings heiss wie nix..und definitiv zuvor unsachgemäss behandelt worden..
@Patrickk
wenn ich mir harte Beläge auf die Serienscheiben packe, dann überleben die keine 10 vollbremsungen, bzw verglasen auch schnell und machen probleme..und was macht Audi in so nem fall? gar nix-und das zu recht.. Zimmermann bietet seriennahe scheiben und die sind genauso schnell geliefert wenn man die falschen beläge drauf packt.
mal ehrlich-da erwarten sich leute wunder was, weil die scheiben löcher haben. Quälen die dinger, packen killerbeläge drauf, freuen sich noch das das alles sogar günstiger ist als serie und fangen an zu heulen,wenn das material nicht hält wenn sie in Fast´n´Furious-Manier die strasse unsicher machen? selber schuld..

Nee, brennen lassen will ich gar nix....

Mein Problem ist eher, dass die Bremsen nicht mal richtig warm werden. Wie oben schon geschrieben, ich will keine Rennen fahren, sondern einfach ein besseres Nassbremsverhalten und weniger Fading beim "Bremsen heiß bremsen" im Pedal haben.

Ewig auf der AB stotterbremsen nervt schon auf Dauer.

Ich hab von TAZ Bilder von der A3 NBL bekommen, aber leider keine Teilenummern. Da ich den guten Mann nicht zu sehr nerven will, frag ich an dieser Stelle nochmal. Teilenummern? Preis?

Ne vernünftige Lösung ist in meinen Augen ansonsten das "GT Junior Kit" vom Brembo. Aber da hängt dann auch n ganzer Rattenschwanz mit dran, 17" Felgen für den Winter, etc.

da_baitsnatcha