ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufberatung BMW R

Kaufberatung BMW R

BMW R
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 7:56

Hallo Forum,

ich wollte nur wieder ein Motorrad kaufen um damit meine 12 km zur Arbeit zu fahren oder mal kurze Strecken zu fahren.

Ich würde mir gerne eine BMW R kaufen weil ich die optisch sehr schön finde.

Angesehen habe ich mir die R45 bis R100. Ausgeben wollte ich so bis maximal 4000 Euro.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Lieben Dank im voraus..

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schwitzt die rechte Kopfdichtung?

Wenn sie richtig geputzt wäre( sieht doch sauber aus), könnte man den Schmutz am Kopf nicht sehen.

Ich mag die R- Modelle der 90 nicht besonders, auch nicht die Mystik, sind aber vom Fahrwerk die besten der 2V- Modelle. Diese macht aber einen guten Eindruck

Und weg ist sie.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 14. Juli 2018 um 13:20:05 Uhr:

Kannst drauf wetten, dass die Maschine gut gepflegt wurde. Sogar auf Stahlflex wurde schon umgerüstet.

Breiter Lenker ist auch geil. Dazu zwei Koffer, großes Windschild und Tankrucksack. TÜV neu.

Ordentlich geputzt gehört sie mal, aber ansonsten sieht die für den Preis top aus.

Großes Windschild is nen Scheiß, kannst gern ein gut erhaltenes - frisch abgeschraubt, für kleines Geld bei mir erwerben falls du Drang nach so nem Mist hast.

Sonst bastel ich mir da ne Wanddeko draus..

Warum? Kann man pauschal doch so nicht sagen.

Passendes Windschild kann auf langen Touren schon sehr angenehm sein.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Juli 2018 um 13:40:44 Uhr:

Warum? Kann man pauschal doch so nicht sagen.

Passendes Windschild kann auf langen Touren schon sehr angenehm sein.

Klar, wenn man ganz dringend auf der Suche nach Windwiderstand oder mobilem Schaufensterbummel ist..

*Ab 80 lärmst einem um die Birne wie wild und die Verwirblungen hinterm Glas sind auch nicht von Pappe.

Dann ist das kein passendes Windschild.

Aber jeder wie er mag.

Ich fahr auch ohne, kann aber die Vorzüge auf Touren durchaus aus Testfahrten durchaus nachvollziehen.

Ich behaupte mal, es gibt kein passendes Windschild. Liegt der Kopf nicht voll im Wind, gibt es Turbulenzen. Das ist meine Erfahrung mit diversen Scheiben an 1100S und 1150GS.

So eine Riesenscheibe macht vielleicht an einem Cruiser Sinn, mit Pech hat man da aber auch einen steifen Hals, weil es durch Verwirbelungen von hinten zieht- oder die Sozia beschwert sich.

Ein Krad wie die RT oder LT-Modelle mit Vollverkleidung funktionieren auch mit Schaufenster ganz gut. Da ist die Aerodynamik aber auch in etwa angepasst.

am 16. Juli 2018 um 12:08

Also meine kleine Scheibe auf der R 100 GS PD classic ist nicht schlecht. Wenn ich mich dahinter ducke kann ich ja eindeutig die Verringerung vom Fahrtwind spüren. Brauche ich zwar selten, aber wenn Wind ist und ich will mein 181 km/h zu Testzwecken bei 7.250 Anfang roter Bereich checken, hilft Sie zweifelsfrei und die ganzen toten Fliegen bleiben da.

Bei dem alten Boxer hab ich inzwischen eins begriffen: Die Nadellager im Ventiltrieb. Schwachpunkt.

Meine stand 17 Jahre, bevor ich sie übernommen hatte. Das war wohl zu lange. Erst der rechte Zylinder - Nadeln lagen im Ventildeckel = neu, bevor ich sie übernommen hatte. Alle Flüssigkeiten und Filter neu.

Ein paar hundert km später der andere. Ich bin nur auf einem Zylinder zur Werkstatt.

Wieder alles gewechselt.........und kompl. neu eingestellt.

Jetzt bin ich 2.500 km gefahren und das bestand nur aus testen, schrauben und reinigen. Sie wurde immer besser. Der rechte Ventiltrieb klackert. Nicht immer.

Jetzt hab ich alles gereinigt von innen.

Als nächstes Kipphebel Axialspiel checken und Ventilspiele neu einstellen.

Ich kriege sie langsam hin. Erst lief sie besch.....Choke blieb dauernd hängen.

Dann dreht sie hoch - Leerlaufdüsen verharzt - neu.

da waren dann schon 1.400 .- weg.

Wenn ich Sie wieder Top haben will, muss ich wohl wieder selber schrauben. Ganzen Samstag geschraubt, Lambda Kur und Ölwechsel - jetzt ist Sie wie ausgewechselt.

20W50 classic Mineralöl - das tut Ihr gut -

Jetzt läuft Sie von Leerlauf bis voll einwandfrei.

Hat sich alles gelohnt bisher.

Jetzt kümmer ich mich um den Ventiltrieb.

Selbst.

Das in Ordnung gebracht.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 15. Juli 2018 um 20:50:02 Uhr:

Ich behaupte mal, es gibt kein passendes Windschild.

ich bin 185cm und hatte auf meiner R1200R das große Windschild von Wunderlich montiert. Ich hatte keine Verwirbelungen und keine Geräusche, einfach nur Windschutz. War sehr zufrieden.

Auf der K muss ich mich ducken auf der Autobahn (ab 180).

Kleines Windschild sagt eigentlich schon alles. Kopf im Fahrtwind, alles gut.

Bei der GS habe ich mehrere Scheiben probiert, wirklich gut war keine. Bei der 11S ist die flache Gläser Scheibe(rp 500) richtig gut.

Jeder empfindet das wohl anders.

Bin übrigens 193cm

Das ist richtig und die falsche Scheibe kann schlimmer sein als gar keine.

Nur merkt man es erst bei der Probefahrt auf der Autobahn so wirklich. Meistens jedenfalls.

Grüße, Martin (der noch immer nach einer kurzen Scheibe für ein R 1150 GS sucht - ohne die Säge ansetzen zu müssen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen