ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40

Kaufberatung BMW iX40

BMW iX I20
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:29

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.

Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?

Hab ihn so konfiguriert:

* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)

* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff

* Driving Assistant Professional

* Parking Assistant Professional

* Panorama-Glasdach Sky Lounge

* Aktive Sitzbelüftung vorn

* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)

* Harman Kardon Surround Sound System

Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!

Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?

Ähnliche Themen
283 Antworten

Es ist eine nette Spielerei aber einen nutzen (außer der "aha" Effekt bei jedem der das erste Mal ins Auto einsteigt) hat das ganze mMn nicht.

Bei mir war jedoch die Dame des Hauses bei der Probefahrt davon so begeistert dass ich es mitbestellen "musste" (selber genommen hätte ich es aber nicht)

Vorteil ist natürlich ein hellerer Innenraum.

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 6. November 2023 um 12:20:22 Uhr:

Moin,

ich habe Interesse am iX40, da dieser als Gebrauchtfahrzeug in bezahlbare Regionen kommt.

Aktuell fahre ich ein Tesla MY LR; also mein Vergleich.

Sorgen machen mir die geringe Reichweite und die schlechte Ladekurve, zumindest wenn man YouTube Videos sich anschaut.

Beim aktuellen Model Y sehe ich aktuell keine wesentlichen Vorteile bei der Ladekurve, ehrlich gesagt?.. Habe zwar keinen iX40, sondern einen iX3 mit der ähnlichen Batterie. Der Unterschied im Bereich 2-3 Minuten, viel stärker abhängig davon, ab welchen %-Stand man anfängt zu laden, als vom Auto-Modell.

Mein 2019 Model 3 mit Panasonic Akkus war tatsächlich eine ganz andere Story, die gibt's nun aber nicht mehr zu kaufen (eigentlich so viel bei Tesla ist in letzter Zeit "verschlimmbessert" worden, dass es mich immer wundert, wenn Leute nach neueren Modellen Ausschau halten — eigentlich waren die alten Jahrgänge besser...) Aber selbst zwischen dem TM3 und dem iX3 habe ich keinen großen Unterschied beim Reisen festgestellt. Habe Pausen an selben Stellen gemacht, für ungefähr die gleiche Zeit. Es ist leider zum "Sport" geworden, wer am schnellsten laden kann. Die wirkliche Bedeutung fürs Reisen ist da viel weniger, als man aus den reinen Werten liest und ableitet.

Bei Tesla muss man auch bedenken, dass man die Akku-Heizung nicht abschalten kann. Das Dual-Motor Modell heizt mit 7kW, bis der Akku bei kuscheligen ~55ºC ankommt. Selbst wenn ich bei 25ºC an einem 50kW Lader stehe. This is ridiculous! Und nach dem Ladevorgang wird sofort und intensiv wieder gekühlt, weil >50ºC wirklich nicht gesund für den Akku sind.

Teslas sind natürlich im Wesentlichen auf die Supercharger ausgerichtet, die europäische Welt besteht aber nicht nur aus Supercharger. In fact, ich war das letzte Mal am Supercharger in Italien mit dem iX3, und auch da mehr als Fun und um ein Bild zu machen :) Die letzte Supercharger-Rechnung davor ist aus dem Jahr 2020.

Jedenfalls, obwohl ich das TM3 nach wie vor mag, für einige unbestrittene Qualitäten — für die langen Reisen ist die Präferenz eindeutig beim iX3 — und der iX 40 wird da wahrscheinlich noch komfortabler sein.

BMW iX3
Tesla Model 3 (2019)
Tesla Model Y (2022)

Sorry aber aus meiner Sicht vergleichen Sie Äpfel mit Birnen. Der IX ist in einer anderen Preisliga unterwegs und das bessere Auto. Der Tesla fährt aber um die Hälfte weiter als ein IX 40 und er lädt eindeutig schneller. Für zwei oder drei Urlaubsreisen kann man das mit dem IX machen, wer häufiger weite Strecken fährt, der wird mit einem IX 40 definitiv nicht glücklich. Ich bin froh dass ich meinen alten 530d nicht verkauft habe als der Tesla ins Haus kam. Für lange Strecken ist selbst ein LR aus meiner Sicht noch immer nicht erste Wahl.

Heute beim Autohaus gewesen. Meiner sollte noch im Dezember kommen und steht leider noch auf 112. Das wird knapp….

Sorry falscher Thread

Um vielleicht nochmal kurz zurück zum Thema zu kommen:

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Driving Assistant Plus und Professional?

Ich habe den iX als Firmenwagen bestellt und recht „spartanisch“ ausgestattet (BLP 83.300€, Sportpaket. Wärmekomfort, Sonnenschutz, AHK, PAProf und eben DAProf)

Nachdem die 0,25% Regelung ja jetzt bis auf 80k ausgedehnt werden soll, habe ich überlegt, den Vorteil „mitzunehmen“ (bringt mir über 4Jahre Lauf BVB zeit mehr als 10k€ netto)

Dafür muss ich auf Wärmekomfort verzichten, kein Thema (obwohl es mich interessiert hätte)

Parken sollte ich auch so hinbekommen

Und eben den DAPlus statt Prof.

Hat da jemand Erfahrungen bzgl dem Unterschied?

am 13. November 2023 um 10:34

Ich hab noch eine Frage zu den Felgen:

Welchen Unterschied machen die 22 Zoll im Vergleich zu den 21 Zoll?

Danke und VG

Zitat:

@svend.kramer schrieb am 13. November 2023 um 11:34:17 Uhr:

Ich hab noch eine Frage zu den Felgen:

Welchen Unterschied machen die 22 Zoll im Vergleich zu den 21 Zoll?

Danke und VG

Optisch, Verbrauch und Reichweite. Ich habe bewusst im Sommer 21'' und Winter 20'' aus dem Grund gewählt.

Zitat:

@svend.kramer schrieb am 13. November 2023 um 11:34:17 Uhr:

Ich hab noch eine Frage zu den Felgen:

Welchen Unterschied machen die 22 Zoll im Vergleich zu den 21 Zoll?

Danke und VG

Meine 21-Zoll Winterräder verbrauchen mehr als die 22-Zoll im Sommer.

Laut amerikanischen EPA-Werten haben die 22er angeblich auch bei ähnlichen Riefen einen niedrigeren Verbrauch.

Und sie sehen besser aus. :-)

Zitat:

@xdaswarsx schrieb am 13. November 2023 um 12:41:33 Uhr:

Zitat:

@svend.kramer schrieb am 13. November 2023 um 11:34:17 Uhr:

Ich hab noch eine Frage zu den Felgen:

Welchen Unterschied machen die 22 Zoll im Vergleich zu den 21 Zoll?

Danke und VG

Meine 21-Zoll Winterräder verbrauchen mehr als die 22-Zoll im Sommer.

Laut amerikanischen EPA-Werten haben die 22er angeblich auch bei ähnlichen Riefen einen niedrigeren Verbrauch.

Und sie sehen besser aus. :-)

Witterungsbereingt? Also beide bei gleichen Verhältnissem und Außentemperaturen bei gleichen Geschwindigkeiten gefahren?

Ich denke es hat wohl vor allem mit der Gummimischung zu tun.

Winterreifen verbrauchen bei sonst gleichen Bedingungen mehr als Sommerreifen.

Das kann ich aus mehr als 20 Jahren nicht bestätigen, zumindest nicht praktisch, theoretisch mag das so sein. Aber da gibt es diverse andere Faktoren wie Reifenbreite, Auflagefläche und Design der Felge, was deutlich mehr Einfluss haben.

am 13. November 2023 um 13:24

Laut BMW Konfig macht das einen WLTP Unterschied von 3km ??

Ich bastel mir grad den 40er zusammen. Gibt grad ein Lagerfahrzeug aber hat halt 22 Zoll ?????

Das halte ich genauso wie die Reichweite im WLTP für unrealistisch. Zwischen 20 und 21'' sind es hingegen 3% bei Verbrauch und Reichweite gemäß WLTP. In der Praxis ist der Unterschied größer, jedoch massiv von Fahrweise, Geschwindigkeit und Heizung abhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40