ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40

Kaufberatung BMW iX40

BMW iX I20
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 21:29

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.

Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?

Hab ihn so konfiguriert:

* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)

* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff

* Driving Assistant Professional

* Parking Assistant Professional

* Panorama-Glasdach Sky Lounge

* Aktive Sitzbelüftung vorn

* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)

* Harman Kardon Surround Sound System

Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!

Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?

Ähnliche Themen
283 Antworten

Hallo zusammen,

 

das sind meine Werte und ich fahre immer plus 8 km/h zur erlaubten Geschwindigkeit.

 

Bei unbegrenzt sind das dann 138km/h

 

Ich bin mehr als zufrieden und komme mit dem iX40 (74,1kWh Akku) bei einer 100% etwa 370-400km

 

Im Sommer ist es noch mal etwas mehr.

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG

Bei mir sind es 21,1 kWh/100 km im Oktober. Ist aber auch ein hoher Autobahnanteil dabei.

am 3. November 2023 um 7:27

Wow das hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Danke für eure Rückmeldungen ??

Mein Fahrprofil im Oktober waren 80% Autobahn. Man kann ihn sehr effizient bewegen.

 

Ich bin auf den Verbrauch bei Minustemperaturen gespannt.

Zitat:

@pewe2707 schrieb am 3. November 2023 um 09:06:18 Uhr:

Mein Fahrprofil im Oktober waren 80% Autobahn. Man kann ihn sehr effizient bewegen.

Ich bin auf den Verbrauch bei Minustemperaturen gespannt.

Hatte ich Dezember 24,6 und im Januar 22,4 kWh/100 km.

am 3. November 2023 um 10:07

Gehören die Kameras in den Spiegeln etc. beim iX zur Serienausstattung?

Nein, meines Wissens nach nicht, sondern man braucht dafür min. Parking Assistant Plus.

Zitat:

@CBMC schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:53:25 Uhr:

Zitat:

@svend.kramer schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:26:55 Uhr:

Danke CBMC für deine Antwort. Und welchen iX habt ihr dann bestellt? Den 40er?

Ich bestelle die kommende Woche. Gerade die Pros und Cons 40 vs 50 nochmal durchgegangen gemeinsam mit meiner Frau.

Meine Fahrten bewegen sich in der Regel innerhalb des 250-300km Radius oneway und das auch nur 1x im Monat. 1-2x im Jahr wirkliche Langstrecke wie z.B. Urlaubsfahrten. 80% der Zeit 50-100km im RheinMain Gebiet. Der 50er gäbe mir mehr ease of mind, kostet mich aber ca. 200€/Monat mehr in der Leasingrate. Für 2,5k/Jahr oder 10k in meiner 4jährigen Leasingzeit kann ich gerne ab und zu mal häufiger laden, genauso wie ich es mit meinem aktuellen EQC mache. Die Ladeinfrastruktur ist mittlerweile so gut, dass ich ganz selten an meinen Zielen nicht laden kann. Daher wird es der 40er mit ein paar Kreutzchen mehr auf der Ausstattungsliste.

So, das hin und her hat jetzt ein Ende. Es ist nun doch ein iX50 geworden. Ich gönn mir den Aufpreis und freue mich an mehr Leistung und Reichweite. Die Ausstattung lautet nun wie folgt:

Oxidgrau

Polster Sensatec Oyster

22" 1020 in der dunklen Variante

Winterreifen 21" 1011 Jetblack

Driving Assistant Prof

Parking Assistant Prof

Wärmekomfortpaket

Multifunktionssitze

HK

AC Laden Prof

Reifenreparaturset

Modellschriftzugentfall

Laserlicht habe ich mir gespart, weil es hier im RheinMain Gebiet meist sehr gut ausgeleuchtet ist und Matrix zwar schön ist, aber mir nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für Eure gute Beratung :cool: . Hat mir sehr weitergeholfen.

Das Ganze geht jetzt durch die internen Gremien. Hab aber noch etwas Zeit. Möchte ihn im JUL24 haben.

Zitat:

@CBMC schrieb am 3. November 2023 um 18:12:57 Uhr:

Zitat:

@CBMC schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:53:25 Uhr:

 

Ich bestelle die kommende Woche. Gerade die Pros und Cons 40 vs 50 nochmal durchgegangen gemeinsam mit meiner Frau.

Meine Fahrten bewegen sich in der Regel innerhalb des 250-300km Radius oneway und das auch nur 1x im Monat. 1-2x im Jahr wirkliche Langstrecke wie z.B. Urlaubsfahrten. 80% der Zeit 50-100km im RheinMain Gebiet. Der 50er gäbe mir mehr ease of mind, kostet mich aber ca. 200€/Monat mehr in der Leasingrate. Für 2,5k/Jahr oder 10k in meiner 4jährigen Leasingzeit kann ich gerne ab und zu mal häufiger laden, genauso wie ich es mit meinem aktuellen EQC mache. Die Ladeinfrastruktur ist mittlerweile so gut, dass ich ganz selten an meinen Zielen nicht laden kann. Daher wird es der 40er mit ein paar Kreutzchen mehr auf der Ausstattungsliste.

So, das hin und her hat jetzt ein Ende. Es ist nun doch ein iX50 geworden. Ich gönn mir den Aufpreis und freue mich an mehr Leistung und Reichweite. Die Ausstattung lautet nun wie folgt:

Oxidgrau

Polster Sensatec Oyster

22" 1020 in der dunklen Variante

Winterreifen 21" 1011 Jetblack

Driving Assistant Prof

Parking Assistant Prof

Wärmekomfortpaket

Multifunktionssitze

HK

AC Laden Prof

Reifenreparaturset

Modellschriftzugentfall

Laserlicht habe ich mir gespart, weil es hier im RheinMain Gebiet meist sehr gut ausgeleuchtet ist und Matrix zwar schön ist, aber mir nicht ganz so wichtig.

Vielen Dank auf jeden Fall an alle für Eure gute Beratung :cool: . Hat mir sehr weitergeholfen.

Das Ganze geht jetzt durch die internen Gremien. Hab aber noch etwas Zeit. Möchte ihn im JUL24 haben.

Glückwunsch zum neuen. :) ich hätte aber an deiner Stelle nicht nur das normale Licht genommen. Ist im vergleich zum Laser sehr mager bzw. schlecht. Aber ansonsten schöner Wagen

Moin,

 

ich habe Interesse am iX40, da dieser als Gebrauchtfahrzeug in bezahlbare Regionen kommt.

 

Aktuell fahre ich ein Tesla MY LR; also mein Vergleich.

 

Sorgen machen mir die geringe Reichweite und die schlechte Ladekurve, zumindest wenn man YouTube Videos sich anschaut.

 

Es geht mir auch nicht um die maximale Ladeleistung, sondern ums Plateau.

 

Letztlich brauche ich die Reichweite drei Mal im Jahr, aber dann auf der Autobahn einen Verbrauch bei 130kmh um die 25, dass verringert die Reichweite doch immens.

 

Gerade nach der zweiten Ladung, welche ja doch nur bis max 80% geht.

 

Ich bin unsicher, sehe aber natürlich die Vorteile bzw den Klassenunterschied zum MY.

Zitat:

@Gero2021 schrieb am 6. November 2023 um 12:20:22 Uhr:

Moin,

ich habe Interesse am iX40, da dieser als Gebrauchtfahrzeug in bezahlbare Regionen kommt.

Aktuell fahre ich ein Tesla MY LR; also mein Vergleich.

Sorgen machen mir die geringe Reichweite und die schlechte Ladekurve, zumindest wenn man YouTube Videos sich anschaut.

Es geht mir auch nicht um die maximale Ladeleistung, sondern ums Plateau.

Letztlich brauche ich die Reichweite drei Mal im Jahr, aber dann auf der Autobahn einen Verbrauch bei 130kmh um die 25, dass verringert die Reichweite doch immens.

Gerade nach der zweiten Ladung, welche ja doch nur bis max 80% geht.

Ich bin unsicher, sehe aber natürlich die Vorteile bzw den Klassenunterschied zum MY.

Dann kauf Dir einen IX50 und einen NEUEN.

Der Hinweis mit dem neuen iX50 hat aber nichts mit "da dieser als Gebrauchtfahrzeug in bezahlbare Regionen kommt" zu tun.

Danke Xentres,

 

schön das Du mich wenigstens verstanden hast.

Ich habe mein Model Y im Durchschnitt bei 18,2 kWh abgegeben. Mein iX40 fahre ich derzeit mit 18,7 und komme etwa 350-400km.

 

Hier mal eine Ladekurve von 2-75% in 32 Minuten, also 103kw im Durchschnitt. Ich komme damit klar.

Asset.JPG

Letztlich sind Ladeleistung und Plateau auch nur theoretische Hilfskonstrukte. Am Ende zählt die Zeit, die man in Summe investiert pro Ladevorgang oder auf der gesamten Strecke. 10-80% dauern immer so um die 30 Minuten, ob beim 40er oder 50er. Hier lädst Du 70% der Akkukapazität nach, also rund 50kWh (40er altes Modell), also rund 200-250km auf der Autobahn auf der Langstrecke, je nach Temperatur, Geschwindigkeit etc..

Wenn Du mit Plateau meinst, dass Du noch häufiger und dafür kürzere Ladestopps einbauen willst, dann kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Ich finde aber, dass man pro Ladestopp schon mind 200km nachladen möchte.

Ob Du Dir das die 3x im Jahr antun möchtest und wie häufig Du je nach Gesamtstrecke laden muss, ist Deine Sache. Persönlich denke ich ist das absolut sinnvoll, speziell wenn man 95% des Jahres mit der Reichweite hinkommt. Vielleicht hast Du gelesen, dass mich diese Frage zuletzt auch intensiv beschäftigt hatte. Mir ist dies den Aufpreis wert, weswegen ich am Ende den 50er bestellte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Kaufberatung BMW iX40