ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung BMW E39

Kaufberatung BMW E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. August 2005 um 23:27

Hallo BMW Gemeinde,

demnächst steht bei mir ein Fahrzeugwechsel vor!

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Motoresierung es sein wird! Bei den Benzinpreisen von Heute wird es glaube ich die kleinste...Wie groß sind denn die Unterschiede?(Verbrauch)

Was müsste der E39 unbedingt haben?

Für mich ist sicher das es einer mit M- Paket, Leder und Navi sein wird!

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2005 um 11:17

Hallo,

Zum Verbrauch, sind 520 - 528 ungefähr gleich. ich fahre meinen 528 (Schalter) mit sportlicher fahrweise: stadt und Autobahn mit 8.5 - 9.2 liter. Automatik ca. 2 liter mehr...

530 - 540 ca. 13-16liter...

Ansonsten ist das M-Packet schön. Dann würde ich noch Leder nehmen. Und mit dem restlichen Schnick Schnack kann man sich Streiten ob sinnvoll oder nicht.

Ich wollte undbedingt noch das DSP Soundsystem (mit der Endstufe und den 2 x Subwoofern in der hutablage und bin super zufrieden. Zwar nicht optimal aber ausreichend.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

@totetz:

__________________________________________

Vom 520i würde ich abraten, der ist zu müde.

Wenn du viel fährst und sparen willst dann nimm den 525d oder den 520d.

__________________________________________

Aber der 520d ist nicht zu müde......?????

HA HA

also ich fahre den 520 (vor facelift) und kann absolut nicht klagen (bis auf airbag leuchte.....). habe den mit 92000km gekauft und der hat jez 10300km, bisher wie ne 1.

also auf der autobahn reicht er mir vollkommen aus , da kann man schön gleiten und über 200km/h läuft er auch locker.

und anne ampel isses mir egal , denn hab es nicht nötig mich mit anderen dadrin zu messen wie sehr man sein wagen treten kann....absoluter schwachsinn und bei überholmaöver im stadt stadtverkehr ist der 2.0 liter ab 3000U/min völlig ausreichend, keine angst

also allein wegen den spritpreisen is ein 520i schon ganz okay wie ich finde

Hallo zusammen,

also ich weiß nicht wie ihr alle mit euren Autos fahrt, aber mal im Ernst... ich habe mit meinem 528er Schalter 40% Stadt, der Rest Überland und AB immer einen Schnitt von über 11 Litern gehabt. Ich meine klar wenn ich nur rumgekrochen wäre, dann hätte ich auch sicherlich einen Schnitt von 10,0 geschafft, aber für sowas kaufe ich mir doch kein Auto mit knapp 200 PS. Wenn man über den Verbrauch nachdenkt ist der 523er bzw 525er je nach finanzieller Lage wohl am angebrachtesten, wenn man eine Automatik haben will, ansonsten reicht der 520er auch auf jeden Fall.

PS:

geschrieben von sp841

Zitat:

habe den mit 92000km gekauft und der hat jez 10300km

Leute, Leute, Leute... habe ich euch nicht immer gesagt, dass das Manipulieren von km-ständen strafbar ist??? ;)

Gruß Alex

am 24. September 2005 um 14:12

Re: Kaufberatung BMW E39

 

Zitat:

Original geschrieben von arturikE46

Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Motoresierung es sein wird! Bei den Benzinpreisen von Heute wird es glaube ich die kleinste...Wie groß sind denn die Unterschiede?(Verbrauch)

k.A., unser 530i verbraucht mit Automatik ca. 10-11L Super. Macht also z.Z. ca. 0,13-0,14 € pro km. Bei geringer Fahrleistung (sagen wir mal unter 30.000 km p.a.) macht das sowieso nur einen Bruchteil der Gesamtkosten (Wertverlust, Wartung u.a.) aus...

Zitat:

Original geschrieben von arturikE46

Was müsste der E39 unbedingt haben?

Für mich ist sicher das es einer mit M- Paket, Leder und Navi sein wird!

Also das M-Paket würde ich mir im Zweifel schenken. Wichtig ist z.B., dass es soweit ich weiss 09/2000 ein Facelift gab (Standlichtringe, 16:9 Navi etc.) und ab 09/2002 neue Radios bzw. ein DVD-Navi. Bei letzteren lässt sich z.B. ein AUX-In Eingang einfach nachrüsten. Zwischendurch auch neue Motoren, z.B. 530i statt 528i (zeitnah oder zeitgleich mit Facelift).

Ich würde, wenn es das Budget hergibt zum Facelift tendieren, idealerweise natürlich zu einem ab 09/2002, aber du hast ja nicht geschrieben, wieviel du ausgeben willst :-)

Die Änderungen beim FL sind so marginal, daß ich darauf nicht rumreiten würde.

Die Lampen vorne kann man tauschen und hinten sind die CELIS Lampen kann man nur im Dunkeln erkennen.

Finde auch die Standlichtringe für überhyped und nicht wirklich nötig. Wenn das Abblendlicht an ist, kann man die Ringe meist eh nicht sehen.

Ich finde nicht daß sich der Aufpreis für den FL lohnt, da es nur geringe Änderungen an der Optik sind.

Natürlich ist das 16:9 Navi schöner, aber man kann immer umrüsten und fährt dann damit noch billiger.

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:35

also ich schaffe es nicht mal meinen E46 325i nicht unter 10 Liter zu fahren, vielleicht liegt es an meiner Fahrweise!

Habe mir auch schon überlegt einen 530i zu kaufen und dann auf Autogas umzurüsten!

Ich verstehe auch nicht wie ihr auf so günstige Verbräuche kommt. Ich hatte zuerst einen 525IA 24V.

Mit Automatik lag der Verbrauch bei eher zügiger Fahrweise bei etwa 11-13Liter. Dann habe ich ihn auf 5-Gang Schaltung umbauen lassen und er lag konstant bei etwa 12,5 Litern.

Nun habe ich mir einen 540I mit 6-Gang Getriebe geholt und habe mich echt erschrocken als ich das erste mal auf der Autobahm gewesen bin.( konstant etwa 230-250 Km/h ) Der BC zeigte mir genau 15,8 Liter an. Allerdings habe ich zuerst getankt, bin 200Km weit gefahren und habe wieder getankt. Das waren genau 34,8Liter die gefehlt haben, also 17,4 Liter auf 100Km.

Im Stadtverkehr komme ich so gut wie nie unter 15 Liter. Man muss schon Autobahn fahren so um die 130-150. dann liegt er bei gut 11Litern. das ist sehr sparsam. Allerdings darf man nicht vergessen das das Schätzchen 1,7 Tonnen wiegt und 286 PS leistet. 8 Pötte haben halt durst. Alles in allem finde ich den Verbrauch im Vergleic mit der gebotenen Leistung bei den e34 in Ordnung.

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Die Änderungen beim FL sind so marginal, daß ich darauf nicht rumreiten würde.

Ich finde nicht daß sich der Aufpreis für den FL lohnt, da es nur geringe Änderungen an der Optik sind.

hallo Stefan,

sind nicht nur optische retuschen, wurden auch technische dinge geändert, so z.b. umstieg auf modernere motoren m52--->m54!

 

mfg paul

Kurz zu den Verbrauchswerten:

523iA 11-12l/100km

535iA 12-13l/100km

530dA 8-10l/100km

Jeweils im Langstreckenbetrieb, überwiegend AB, mittleres Reisetempo (160-180).

Bzgl. Ausstattung - normalerweise sind die E39 durch die Bank gut ausgestattet. Leder und Navi sind zwar ganz nett, müssen aber nicht unbedingt sein. Ob Facelift oder nicht, ist meiner Ansicht egal, da das Auto deshalb nicht schlechter ist.

Grüle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung BMW E39