ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 - Vibrationen der Kardanwelle beseitigt (Video)

BMW E39 - Vibrationen der Kardanwelle beseitigt (Video)

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. Februar 2022 um 23:06

Hallo zusammen,

nachdem ich die Kupplung, ZMS, Kardanlager usw. gewechselt habe, stellte ich leider fest, dass die Kardanwelle extreme Vibrationen aufweisst, beginnend ab 110 km/h. In dem Video unten habe ich mittels der Kamera beobachtet, von wo die Schwingungen kommen und danach das Problem behoben...

E39 - Kardan Vibrationen beseitigt

Gute Unterhaltung :)

RL

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo. Okay die bremsscheibe hatte einen Schlag und was hat die kardanwelle damit zutun?

Gruß.

Hätte der Hobbyschrauber vor der Trennung der Kardanwelle im Bereich des Mittellagers, die Position der beiden Wellenteile zueinander mit einer Strichmarkierung versehen (Beispiel siehe Bild), wäre seine Fehlersuche und das Video gar nicht erst entstanden.

 

Gruß

 

wer_pa

Screenshot_20220210-085526_Gallery.jpg
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 16:01

Ja ein Fehler ist mir unterlaufen, das korrekte Video ist hier, wie schon der wer_pa selber entdeckt hat

https://youtu.be/nfJng-BnLSQ

Zu der Markierung, die Kardanwelle ist einfach zerfallen, da die Schraube, die die zwei Hälften zusammen hält, nicht am Platz war. Keine Ahnung warum. Dann ist die Welle plötzlich yerfallen, ohne, dass ich die Position markieren konnte.

Danke für die Reaktionen

Grüsse

R

Die Bremsscheibe muss mit allen Bolzen gleichmäßig auf Drehmoment angezogen werden.

Alles Andere verfälscht das Messergebnis.

Themenstarteram 2. März 2022 um 21:01

Danke für den Hinweis Tomelino.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW E39 - Vibrationen der Kardanwelle beseitigt (Video)