Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 530D Touring

Kaufberatung BMW 530D Touring

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. August 2019 um 5:39

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Mercedes W212 E350 CDI 4Matic, der ca. 180tkm drauf hat. Der Wagen ist aus 2010 und in einem guten Allgemeinzustand, er sieht von Innen noch echt gut aus und ist technisch einwandfrei, keinen Reparaturstau, oder so. Trotzdem wirkt der gute (und bisher sehr zuverlässige!) Daimler etwas angestaubt in 2019. Infotainment wird nicht wirklich groß geschrieben und mich stört auch die Tatsache, dass ich zwar das ILS Lichtsystem habe, dieses aber noch auf Xenon basiert. Nicht zu vergleichen mit den aktuellen LED Lampen, die ganze Fahrzeuge aussparen können.

Kurzum also, ich denke darüber nach das Fahrzeug zu ersetzen. Nun war ich neulich mal auf Dienstreise nach Polen und ich bekam sehr zu meiner Freude einen 530D Touring hingestellt. :) Das Auto wirkt schon deutlich moderner als mein Mercedes. Insbesondere gibt das Auto mehr Rückmeldung und das Fahren macht mehr Spaß. Dieser Spaß jedoch ist ein zweischneidiges Schwert. Nach ein paar Hundert Kilometern wünscht man sich doch wieder ein Auto, was etwas weicher gefedert ist und einen mehr "in Ruhe lässt". Für Autobahnkilometer sehe ich den Daimler immer noch vorne. Sobald aber die erste etwas engere Kurve kommt, kann der 5er seine Vorteile wieder ausspielen und der Fahrspass steht wieder mehr im Vordergrund. Also alles ein Für und Wider.

Das neue Auto soll definitiv wieder ein Sechszylinder werden, ob 530d oder 535d ist egal. Was mir aber sehr wichtig ist, ist Zuverlässigkeit. Der Mercedes legt die Latte da sehr hoch an, da NIE was dran war. Ich habe noch in Erinnerung, das die Turbolader bei BMW Probleme machen, ist das noch der Fall? Worauf sollte ich sonst noch achten, was Ausstattung angeht?

Wichtig ist mir bisher:

- Navi Professional mit RTTI

- Adaptive LED Licht

- M Lederlenkrad

- Sitze mit Memoryfunktion (langstreckentauglich, ich weiß nicht ob die M-Sitze das sind!)

- Vollleder oder Alcantara aus dem M-Paket

- Assistenzsysteme sind wünschenswert aber kein Muss!

- Rückfahrkamera zwingend, optional mit 360° Kamera

- Schiebedach

- Baujahr ab 2017

- Laufleistung <60.000km

- Preis bis 40.000€

In diese Filter fallen auch ein paar G30 Modelle. Würdet ihr eher zu den ersten Modellen der neuen Generation greifen, oder lieber ein F11 aus den letzten Modelljahren, wo die Kinderkrankheiten beseitigt sein sollten? Gibt es noch weitere Ausstattung, an die ich denken sollte oder Dinge, auf die ich beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte?

Das soll es für den Anfang erstmal gewesen sein, vielleicht fallen mir noch weitere Fragen im späteren Dialog ein. :)

Danke schon mal.

Gruß,

laurooon

Beste Antwort im Thema

Moin,

F11 530D oder 535D ist und bleibt eine gute Wahl. Die G Modelle würde ich persönlich nicht vorziehen. Dann lieber ein junges F-Modell mit Ausstattung die mir gefällt. Und das Design vom F11 ist für mich eh das schönste auf dem Kombimarkt, und daher Zeitlos!

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten

wenn der Sternenkreuzer trotz hoch gehängter Latte angestaubt ist, warum dann ein ausgelaufenes Modell fahren wollen?

der G31 ist aktuell und auch schon seit einiger Zeit am Markt...

den Benz noch einige Monate fahren und der aktuelle 5er erreicht die gesetzte €-Grenze, dann zuschlagen...

Themenstarteram 3. August 2019 um 6:37

Ja, aber beim F11 dachte ich ein bereits ausgereifteres Modell zu bekommen, wohingegen der G31 doch bestimmt noch seine Kinderkrankheiten haben wird, oder? Macht es nicht sinn eines der letzten Modelle der auslaufenden Generation zu kaufen, statt den Beta-Tester für die neue Version zu machen?

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-5er-g30-g31-b1004.html

https://www.motor-talk.de/.../...rage-zum-agr-system-t6644278.html?...

wasch mich, aber mach mich nicht nass... ob das funktioniert :confused:

für 40k€ würde ich aktuelles fahren... kann man, muß man aber nicht...

bzgl. Beta-Tester ==> den Benz weiterfahren, da weißt Du, was Du hast ;)

wenn BMW, dann bitte immer vom Händler als Premium Selekt mit maximaler €+

https://www.bimmertoday.de/.../

Themenstarteram 3. August 2019 um 6:58

Du sagst, "wenn BMW, dann...". Es klingt etwas so, als sei es fast schon sicher, das bei diesen Fahrzeugen etwas kommen wird. Bin gerade etwas abgeschreckt. Das mit der Premium Select hatte ich auch auf dem Schirm. Von privat würde ich bestimmt keinen BMW kaufen.

Hallo,

das Problem mit den Turbo und auch Steuerkette besteht bei BMW nach wie vor. Beim Turbo ist es eher das ausgeschlagene Gestänge zum WasteGate, aber das haben nicht nur BMW auch andere, wem das Rasseln, wie Nägel in einer Blechdose, beim Kaltstart nicht stört kann da beruhigt weiter fahren. Die offiziellen Reparaturkosten für die Beseitigung des Rasselnd liegt bei ca. 3000 € pro Turbo und nach 40 T Km oder auch eher ist das Rasseln wieder da. Dort wurde an der falschen Stelle gespart. Auf die Welle des Wates Gate gehörte eine Mäuseverzahnung und ein auswechselbarer Hebelarm von außen so wie wir es beim Schalthebel vom Moped kennen. Trotz dieses hörbaren Mängel würde ich weiterhin BMW fahren, allerdings wegen den angedrohten Fahrverboten habe ich mich von meinem Diesel verabschiedet und fahre jetzt einen Benziner mit 184 PS

Zitat:

@laurooon schrieb am 3. August 2019 um 08:58:58 Uhr:

Du sagst, "wenn BMW, dann...". Es klingt etwas so, als sei es fast schon sicher, das bei diesen Fahrzeugen etwas kommen wird. Bin gerade etwas abgeschreckt. Das mit der Premium Select hatte ich auch auf dem Schirm. Von privat würde ich bestimmt keinen BMW kaufen.

Du willst Sicherheit... für 40 k€ bekommst Du selbige einverhandelt, incl. PS und €+ an Bord...

das ist nichts abschreckendes, sondern vorausschauend :p

bzgl. Turbo: warm fahren und bitte nicht heiß abstellen (sry für die Binsen)

bzgl. Kette: Start/Stop rauscodieren lassen und Kurzstrecke vermeiden, sprich den Wagen artgerecht bewegen (sry für die Binsen)

Deine Art zu fahren scheint beim Sternenkreuzer zu passen, wird ergo auch beim Bimmer matchen ;)

ein Reihen-Sechser, gerne auch Six-Appeal by BMW bringt "Freude am Fahren"

also nur Mut ;)

 

Moin,

F11 530D oder 535D ist und bleibt eine gute Wahl. Die G Modelle würde ich persönlich nicht vorziehen. Dann lieber ein junges F-Modell mit Ausstattung die mir gefällt. Und das Design vom F11 ist für mich eh das schönste auf dem Kombimarkt, und daher Zeitlos!

Zitat:

@laurooon schrieb am 3. August 2019 um 08:37:42 Uhr:

Ja, aber beim F11 dachte ich ein bereits ausgereifteres Modell zu bekommen, wohingegen der G31 doch bestimmt noch seine Kinderkrankheiten haben wird, oder? Macht es nicht sinn eines der letzten Modelle der auslaufenden Generation zu kaufen, statt den Beta-Tester für die neue Version zu machen?

Moin,

Kinderkrankheiten? Motor und Getriebe sind bis auf den 550D (4.Turbos) nur leichte Weiterentwicklungen. Und der Rest am G-Modell sind technische Spielerein für mich. Nach Probefahrt mit einem G, und dann in meinen F Modell zurück, fühlte ich mich nicht in einen alten Auto zu sitzen.:)

Themenstarteram 4. August 2019 um 19:33

Danke für die ganzen Antworten. :-) kann mir jemand sagen ob es momentan bei BMW eine Aktion oder sowas gibt beim Gebrauchtwagenkauf? Z.b. 2000 € Eintauschprämie oder irgendwas in der Art. Oder z.b. 2000 € über DAT Schwacke Wert für den alten? Der Bonus darf allerdings nicht nur bei Neuwagenkauf gelten. Ein Neuwagenkauf kommt auf keinen Fall in Frage.

Kommt auf den :) Deines Vertrauens an... idR gibt es mit Kauf eines frischen Gebrauchten mit Eintausch eines €5 Fahrzeuges schon eine "Aktion"... wenn mann dann noch in Hamburg wohnt... oder andere Städte, die dem Diesel-Wahn verfallen sind... gibt es mehr...

Also hin und fragen...

Eines noch:

Wenn Du dienstlich unterwegs warst, war das von Dir gefahrene Modell doch bestimmt schon ein G31? Man sollte sich bewusst sein, dass zwischen F11 und G31 gerade fahrwerksseitig Welten liegen. Das betrifft nicht (kaum) den Motor, aber die Agilität gerade im Bereich gefahrene Kurven ist kaum vergleichbar.

Vor 4 Jahren habe ich geschwankt zwischen F11 530d xDrive und F31 330d xDrive und es ist bewusst der 3er geworden, weil mir der 5er einfach zu wenig sportlich war....Motor, Getriebe alles ok, aber eben nichts für Kurven. Beim G30/G31 hat BMW hier deutlich nachgelegt und so wurde der neue jetzt ein G31 530d xDrive, an dem ich auch Ruhe und Komfort geniesse ohne auf Agilität verzichten zu müssen.

Ich empfehle eine Probefahrt, gerade hinsichtlich des Spaßes aus kurvigen Strecken....Komfort kann der G31 jedenfalls auch.

Übrigens, der F31 330d xDrive hatte über 130.000 km nicht die kleinste Kleinigkeit und der 530d xDrive Bj. 11/2018 läuft die ersten 35.000 km ebenfalls perfekt ohne Kinderkrankheiten.

Gruß stef

Also ich hab den G31 mal gefahren 1.Tag als Leihwagen(520d Efficient Dynamics Edition) und war froh danach wieder in meinen F11(520d/ohne xDrive) zu sitzen.Ist zwar nur die kleinste Motorisierung(B47/190PS) Version im 5er...aber ich fand zwischen den beiden Fahrzeugen lagen Welten, und das nicht nur im Kurvenbereich.Finde den F11 viel ausgereifter im Gesamtpaket.

Bisher mit fast 80.000km keine Probleme bis auf AGR-Austausch,Türseilzüge,Bremsbeläge(vorne) und Luftbalg(Fahrerseite).Ging alles beim :) bisher auf Kulanz.

Rest waren nur die Service Intervalle lt.BMW-Anzeige.

Mit meiner BMW-Werkstatt bin ich bisher top zufrieden!

Und die höheren Motorisierungen werden dir bestimmt viel Freude und Spass machen im BMW garantiert! ;)

Du willst nicht wirklich sagen, dass der F11 agiler ist in Kurven als ein G31? :-)

Der F11 liegt klasse auf gerader Strecke, ein wirklich gutes Autobahnauto, keine Frage .... aber Kurven sind nicht wirklich sein Ding :-) Merkwürdig, wie unterschiedlich da empfunden wird. Das Kurvenverhalten war das Knockout Kriterium vor 4 Jahren bei mit für den 5er ...... komfortabel, aber absolut nicht sportlich.

Auf alle Fälle Probefahrt machen!

Gruß stef

Natürlich wird ein 3er immer agiler als ein 5er sein. Dass der F11 in Kurven nicht agil ist, stimmt jedoch nur bedingt. Mit dem Standardfahrwerk und 17 Zoll Reifen stimme ich zu. Aber mit allem drin, was betr. Fahrwerk an SA geht, fährt sich die Kiste sehr agil. Allerdings - selbst bei Sport+ - ziemlich unspektakulär, so dass ein sportliches Feeling nicht wirklich aufkommt. Das erwarte ich aber auch nicht von einem solchen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen