Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 523i Touring Automatik

Kaufberatung BMW 523i Touring Automatik

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. November 2015 um 17:53

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit ein Thread für die Probleme mit meinem Audi A4 Avant, 2.0 TFSI eröffnet.

Die Probleme habe ich nach wie vor, daher mag ich nun einen Umstieg wagen. Morgen mag sich jemand meinen Wagen anschauen und ggf. kaufen - das nur vorab.

Ich möchte mich nun im vorab ausreichend informieren, wie, wann und womit ich bei dem oben genannten Fahrzeug rechnen muss.

Es handelt sich um folgendes:

BMW 523i Touring (Automatik)

EZ 04/2011

Benzin

150 kW (204 PS), 3L

KM.: 35.000

Letzter Service bei 30.000KM

Verkauf vom Händler

Meine Kilometerleistung liegt etwa bei 25.000 KM / Jahr.

Ich habe mir diesen Wagen nun vorab angeschauen. Das größte Manko: die Felgen. Der Vorbesitzer war dem einparken anscheinend nicht so mächtig - 3 von 4 sind zum Teil für den Schrott vorgesehen.

Ansonsten macht der Wagen sowohl von außen, als auch von innen einen ordentlichen Eindruck. Der Wagen hatte bisher 2 Vorbesitzer (eine Frau und ein Mann). Er wurde direkt von der BMW Bank gekauft.

 

Nun kommen wir zu den Fragen:

Was haltet ihr von dem Fahrzeug?

Vorteile? Nachteile?

Mit welchen Reparaturen / Schwachstellen muss ich rechnen? Kostenumfang?

Worauf muss ich achten?

Welche Fragen sind noch offen? (z.B. Ölprobleme beim A4, TFSI 2.0 Liter)

Eher für den Kauf oder eher gegen den Kauf?

Wird der Verbrauch höher sein als beim A4 2.0 TFSI?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

das grüne vom Ei?

 

Du solltest Deinen Eier- Dealer tauschen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo. Bekannte Probleme beim 523i sind beispielsweise die Injektoren. Machen beim DI seit dem E60 Probleme. Den Händler fragen ob dort schon was getauscht wurde. Gehen meistens auf Kulanz. Ansonsten gibt's beim F11 keine gravierenden Schwächen. Bei dem Kilometestand sowieso noch nicht. Bitte bedenke das du einen 2-Tonnen-Kombi mit Sechzylinder-Benziner nicht unter 10-11 Liter fährst. Bei 25tkm im Jahr nicht zu vernachlässigen.

Wäre bei der Kilometerleistung nicht ein Diesel ratsamer?

wenn die Felgen (insb. vordere) so beschädigt siind, würde ich testen ob das lenkrad beim gerade fahren noch gerade steht...

Themenstarteram 26. November 2015 um 20:13

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten!

Ein Diesel wäre wahrscheinlich ratsamer, jedoch fahre ich meistens kurze Strecken und selten mal größere..

Und leider gibt's momentan kein Dieselfahrzeug, was mich interessiert...

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

zwei Besitzer in 4,5 Jahren? Welchen Zeitraum hatten die Vorbesitzer jeweils? Und dann nur ca. 7.500km pro Jahr? Ich hätte zweifel ob der Wagen nicht mehr in der Werkstatt gestanden hat oder ob der letzte Halter ihn ggf. gewandelt hat.

Wenn nicht, kommt es natürlich auf den Preis und die Ausstattung an, durch die wenigen km hast du natürlich mit deiner Fahrleistung noch ein bisschen Freude am Fahrzeug.

am 27. November 2015 um 8:36

Könnte ja sein dass der Wagen von der Frau benutzt wurde um die Kinder zur schule zu bringen und die üblichen Einkaufstouren. So kann es vorkommen dass der Wagen, weil auch Benziner, oft aber nur kurz bewegt wurde und die Gesamtleistung sagt nichts über den Werkstattaufenthalt aus. Sollte er in einem guten Zustand sein, der Preis stimmen und alles haben was du willst so ist das sicher ein Kaufgrund.

Stell doch ein Link rein und wir können uns ein Bild vom Fahrzeug machen.

Dimon

Servus,

ich (Rentner) bin in 3 Jahren auch nur 35.000 km gefahren - m.E. eine normale Nutzung im reinen Privatbereich.

Über Fahrzeug und Motor kann ich nur das Beste berichten. Ölverbrauch war kein Thema. Der Benzinverbrauch ist stark vom Einsatz abhängig (7,2 l Langstrecke auf österr./ital. Autobahnen - 11 l im Stadtverkehr). Gut, mir war die Leistung nicht ganz ausreichend (fahre nun einen 550i mit 408 PS und schiele schon wieder auf etwas stärkeres).

Die Sache mit den verschrammten Felgen ist evtl. durch gute Verhandlung mit dem Händler zu lösen.

Rückblickend für mich eines der besten Autos in meinem Besitz.

Gruß

Heinz

Hallo,

fahre auch einen 523i mit EZ 04/11. Habe diesen Ende 2011 mit 25tkm erworben.

Jetzt stehen 100tkm auf dem Tacho. Ausser den normalen Verschleißteilen,

Inspektion und Öl- ,Brems-flüssigkeitswechsel hat mich der Wagen nicht im Stich

gelassen. Verbrauch liegt bei 10-11ltr da ich nur Kurzstecke fahre.

Zu den Felgen... hatte das gleiche Problem bei der Übernahme, habe mich mit

dem Händler auf Tausch des Komplettsatzes Sommer auf Winter 18" mit

unbeschädigten org. BMW Felgen ohne Zuzahlung geeinigt.

Einen Sommerkomplettsatz habe ich dann im Früjahr nach meinen Wünschen

selbst geholt (Keine RFT).

Gruss

Die Felgen können auch aufbereitet werden, das sollte dem Händler bekannt sein. Entweder durch den Händler aufbereiten oder tauschen lassen.

Moin,

Fahre nun auch seit fast 5 Jahren ein 3,0 Benziner mit DI, allerdings den stärkeren 528i. Die DI beim vorgänger E60 hatten in der Tat Probleme mit Injektoren und Hochdruckpumpen, zum Modellwechsel war dies allerdings behoben.

Ich fahre das Auto im Schnit zwischen 10/11 Liter pro Tankfüllung, das muss man schon rechnen. Leistung hat der 523i auch genug und die Geniale Automatik kaschiert das geringere Drehmoment gut, auch wenn man bei schneller BAB Fahrt sicherlich den Motor ausdrehen muss. Der Sound entschädigt aber dabei...??

Probleme gibt es eigentlich keine dramatischen, auch nicht bei den frühen F1x. Was du prüfen solltest, ist die Wartungshistorie, kann man mit der Fahrgestellnummer bei Händler machen.

Bei meinem mussten zweimal die Zündspulen auf Kulanz gewechselt werden. Du solltest also gucken, dass dies gemacht worden ist. Öl hat mein BM zwischen den Services nie gebraucht...eigntlich hat keiner unseren ca. 30 BMW je Öl gebraucht, wenn ich recht nachdenke...????????

Viel Erfolg

Olli

Themenstarteram 27. November 2015 um 11:56

Guten Tag,

vielen Dank für die Antworten. Mein Wagen ist verkauft - nun wird's ernst.

Der Händler meinte, dass man die Felgen aufbereiten kann und er den Preis entsprechend anpassen kann.

Der Wagen wurde 2 Jahre von einer Frau und 2 Jahre von einem Mann gefahren.

Hier der Link:

BMW 523i Touring Aut., Navigation, 20 Zoll Alu,Nr.9 für 23.500 € bei mobile.de: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=215666379

 

Ansonsten bin ich für Vorschläge gern offen! Budget max. 25.000€, maximal 50.000KM, neueres Baujahr, Automatik und keine Unfallschäden.. am besten im Umkreis von Bremen.

Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt...?? :)

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 30. November 2015 um 10:08

Guten Tag,

ich habe eine wichtige Frage.

Kann man den Handyadapter auf unten stehenden Bild entfernen oder (iPhone 6 Plus) tauschen?

Kann man Bluetooth (telefonieren und Musikstreaming) nachrüsten und wo wären hier die Kosten?

Vielen Dank!!

Image

Meinst du nicht es lohnt sich einen zu suchen, bei dem von vornherein alles passt? Bei den Felgen und dem fetten Handyhalter musste ich erstmal schlucken...

Ein 5er mit dem kleinen Bildschirm und ohne Freisprecheinrichtung wäre für mich persönlich zu viel Kompromiss.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 11:05

An sich passt alles. Die Felgen müssten nur wieder aufbereitet werden.. :-)

Der Klotz kommt wahrscheinlich direkt raus und Bluetooth brauche ich nicht zwingend, wäre nur schön.

Leider gibt's in dieser Klasse von Fahrzeugen so häufig Leasingwagen, das ist echt schade..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 523i Touring Automatik