Kaufberatung BMW 523i Touring Automatik

BMW 5er F11

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe vor einiger Zeit ein Thread für die Probleme mit meinem Audi A4 Avant, 2.0 TFSI eröffnet.
Die Probleme habe ich nach wie vor, daher mag ich nun einen Umstieg wagen. Morgen mag sich jemand meinen Wagen anschauen und ggf. kaufen - das nur vorab.

Ich möchte mich nun im vorab ausreichend informieren, wie, wann und womit ich bei dem oben genannten Fahrzeug rechnen muss.

Es handelt sich um folgendes:
BMW 523i Touring (Automatik)
EZ 04/2011
Benzin
150 kW (204 PS), 3L
KM.: 35.000
Letzter Service bei 30.000KM
Verkauf vom Händler

Meine Kilometerleistung liegt etwa bei 25.000 KM / Jahr.

Ich habe mir diesen Wagen nun vorab angeschauen. Das größte Manko: die Felgen. Der Vorbesitzer war dem einparken anscheinend nicht so mächtig - 3 von 4 sind zum Teil für den Schrott vorgesehen.
Ansonsten macht der Wagen sowohl von außen, als auch von innen einen ordentlichen Eindruck. Der Wagen hatte bisher 2 Vorbesitzer (eine Frau und ein Mann). Er wurde direkt von der BMW Bank gekauft.

Nun kommen wir zu den Fragen:
Was haltet ihr von dem Fahrzeug?
Vorteile? Nachteile?
Mit welchen Reparaturen / Schwachstellen muss ich rechnen? Kostenumfang?
Worauf muss ich achten?
Welche Fragen sind noch offen? (z.B. Ölprobleme beim A4, TFSI 2.0 Liter)
Eher für den Kauf oder eher gegen den Kauf?
Wird der Verbrauch höher sein als beim A4 2.0 TFSI?

Vielen Dank für eure Unterstützung! :-)

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

das grüne vom Ei?

Du solltest Deinen Eier- Dealer tauschen

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich gebe bartender leider recht, will Dir den Wagen auch nicht schlecht machen.
Das einzigste was den Preis evtl. rechtfertigt ist der km-Stand. Die Ausstattung
ist nicht "das grüne vom Ei"... meine Meinung. Zum Thema Leasing gibt es auch
unterschiedliche Aussagen. Meiner war ein Leasingwagen, hatte ca. 25tkm drauf
und eine fast Komplettausstattung damals und wie ich oben schon mal geschrieben
habe null Probleme bis jetzt ( 100tkm).
Was ich jetzt noch aus der Anzeige bei mobile.de sehe ist das es kein BMW-Händler
ist.

Aber wie gesagt... meine Meinung. Die Entscheidung liegt bei Dir und Dir muss
er gefallen.

das grüne vom Ei?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 1. Dezember 2015 um 13:00:55 Uhr:

das grüne vom Ei?

hast recht.

Gelb Gelb Gelb

Sind das Stoff-Sitze? Ich würde in der Tat die Finger davon lassen. Der Nachrüstklotz des Telefons, Die Stoff-Sitze und dann noch die Felgen, das sieht doch eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dann lieber einen der die doppelte Laufleistung hat aber in sich stimmiger ist.

Ähnliche Themen

Ja, das sind Stoffsitze. Jedoch bin ich momentan mit den Möglichkeiten am Ende, ich finde dummerweise keine Alternativen mehr?!
Hat da jemand was, was maximal 150KM von Bremen entfernt ist?

Maximal 25.000€, nicht zu alt, nicht zu viele KM, bestenfalls Automatik (nicht zwingend), bestenfalls Diesel (nicht zwingend).

Vielen Dank !

Zitat:

@-Tommy_ schrieb am 1. Dezember 2015 um 15:40:42 Uhr:

Ja, das sind Stoffsitze. Jedoch bin ich momentan mit den Möglichkeiten am Ende, ich finde dummerweise keine Alternativen mehr?!
Hat da jemand was, was maximal 150KM von Bremen entfernt ist?

Maximal 25.000€, nicht zu alt, nicht zu viele KM, bestenfalls Automatik (nicht zwingend), bestenfalls Diesel (nicht zwingend).

Vielen Dank !

Also wenn die Laufleistung wirklich passt, und Du mit der Aussattung klar kommst, kaufen!! Ich finde den 3 Liter 6.Zylinder schon alleine klasse!! Und scheiss auf die Felgen, die kann man auch als Winterfelge nehmen. Und ich würde mir dann schöne Sommerfelgen samt Reifen zulegen für 2016!!

Ich würde auch eher noch etwas weiter suchen und tendiere eher zum BMW Händler zwecks Garantie etc. Hier mal zwei Beispiele von einem BMW Händler vor Ort. Ist für Dich wohl zu weit, aber ich will damit nur zeigen das man mit der Zeit bestimmt was passendes findet. Nicht den erst besten nehmen.

http://hakvoort.carpresenter.de/.../BMW-520d-Kombi_2180651.htm?...

http://hakvoort.carpresenter.de/.../BMW-523i-Kombi_2140369.htm?...

Also dann würde ich eher diesen hier nehmen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jetzt kann man doch auch gut verhandeln,da das Jahr sich dem Ende neigt und die Autos dadurch ein jahr älter werden.

Ich würde an deiner Stelle schauen ob ich einen 528i,oder einen 530i mit mehr Aussattung und etwas höheren Preis finden würde,und würde danach versuchen den Preis zu drücken.

Glaube mit dem 523i fehlt ausserdem etwas Power .

Der eine 3.Liter hat über 100.000km gelaufen und der andere ist ein Diesel!
Und der andere ist nur ein 2Liter/4.Zylinder!
Finde ich nicht grad als Alternative!

Bei dem Budget ist leider nicht alles drin, da muss man irgendwo einen Kompromiss schließen. Großer Motor, viel Ausstattung und wenig km wird man wohl nicht für diesen Preis finden.

Den Kompromiss müsste ich bei der Ausstattung finden, da mir die Leistung und das äußere wichtiger ist..

Vielen Dank für eure Mühen!

Mit freundlichen Grüßen

Es dauert auch manchmal einfach etwas länger bei der Suche, ich habe auch mehrere Monate gesucht bis der "Richtige" dabei war. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg, sicher kommt auch für Dich das passende Auto.

Leider kann ich nicht mehr lange warten, da ich dringend ein Fahrzeug benötige.. das kam alles etwas unerwartet.

http://gebrauchtwagen.bmw-bremen.de/CarSearch/Details/585844/5

Einer noch....zu viel km? Zu teuer?

Zitat:

@Charlie5555 schrieb am 2. Dezember 2015 um 09:49:16 Uhr:

http://gebrauchtwagen.bmw-bremen.de/CarSearch/Details/585844/5

Einer noch....zu viel km? Zu teuer?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Die Kilometer sind schon recht hoch, der Preis auch ein wenig.

Am besten wäre ein Fahrzeug mit 190-210 PS, da die Versicherung dementsprechend auch kostet. Bei dem genannten 5er sind das 200€ / monatlich.

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort