ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung BMW 320D GT

Kaufberatung BMW 320D GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 9:14

Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Woche evtl. einen BMW 320D GT aus 2016 mit gut 30.000 km kaufen.

Es gibt momentan überall EU-Reimporte aus Dänemark mit magerer Ausstattung (ohne Navi/Tempomat/PDC, aber nachrüstbar) aber dafür teilweise deutlich unter 23.000 EUR für einen 2016er mit ca. 30.000 km im Netz.

Auf was müsste ich generell beim 320D Gt achten ?

Hat er typische Kinderkankheiten, Schwachpunkte etc. ?

Wenn ich die Wahl zwischen 8Gang-Automatig oder Schalter habe, was sollte ich nehmen, wenn ich das Auto lange ohne Probleme fahren möchte ?

Und die Typische Diesel-Neuling Frage: Ist er auch für Wenigfahrer geeignet ? Würde ja einen Benziner nehmen, die fangen aber gebraucht bei 28.000 an ...

Fahrprofil: Ab und zu in der Stadt Kurzstrecke (5-20 km, Nutzung meistens nur am Wochenende, bin täglicher Fahrradfahrer) alle 2-3 Wochen 200 km Landstraße zu Schwiegereltern, alle 2-3 Monate mehrere hundert Kilometer Autobahn. Hoffe die Wochenendtouren auf der Landstraße reichen zum Regenerieren aus.

Beste Antwort im Thema

Aufgrund der geringen KM würde ich auch zum Benziner raten.

Meine Erfahrung mit Diesel (kein BMW) war durchweg nicht überzeugend (ca 20-25tkm/J). Oft Probleme mit der Software und AGR. Der letzte Astra (160PS CDTi) hatte mehrere Ausfälle und im Notlaufprogramm auf der Autobahn macht echt keinen Spass.

Mit Benzinern hatte ich nie soviel Werkstattbesuche.

Jetzt ist es ein F31 Benziner und die Werkstattbesuche sind Geschichte.

Wenn Du am Wochenende natürlich immer nur lange Strecken fährst und in der Woche das Auto steht könnte es funktionieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@BalticScorpion schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:14:25 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:11:19 Uhr:

Geht Rückfahrkamera auch ohne Navi? Hätte ich nie für möglich gehalten, dass mir die mal wichtig sein würde. Die Sicht nach hinten ist echt suboptimal.

Aber bringt die Rückfahrkamera im Vergleich zum normalen PDC wirklich einen Vorteil ?

Im Winter ist es eh meistens dunkel wenn ich fahre und man kann ja die Fahrzeuggrenzen auch nicht sehen. Zudem fahre ich rückwärts und schaue nur auf einen kleinen Monitor, das finde ich irgendwie trotzdem unsicher.

Beim normalen PDC ist es eben ganz einfach: Wenn es laut piept, lieber anhalten.

Wer mit einen Kastenwagen einparken kann, kann das sicherlich auch mit einen GT ;-)

Definitiv ja, bringt was. Im Sommer kann piepen auch nur aufgeschossenes Unkraut sein, natürlich Parkbereich vorher inspizieren. Die Originalkamera ist ausreichend lichtstark, bei Beleuchtung durch die Rückfahrscheinwerfer ist das Bild taghell.

Die eingeblendeten Begrenzungslinien sind beim Einparken entlang des Bordstein eine gute Orientierung, felgenschonend.

am 29. Oktober 2017 um 10:28

Zitat:

@BalticScorpion schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:14:25 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 29. Oktober 2017 um 10:11:19 Uhr:

Geht Rückfahrkamera auch ohne Navi? Hätte ich nie für möglich gehalten, dass mir die mal wichtig sein würde. Die Sicht nach hinten ist echt suboptimal.

Aber bringt die Rückfahrkamera im Vergleich zum normalen PDC wirklich einen Vorteil ?

Im Winter ist es eh meistens dunkel wenn ich fahre und man kann ja die Fahrzeuggrenzen auch nicht sehen. Zudem fahre ich rückwärts und schaue nur auf einen kleinen Monitor, das finde ich irgendwie trotzdem unsicher.

Beim normalen PDC ist es eben ganz einfach: Wenn es laut piept, lieber anhalten.

Wer mit einen Kastenwagen einparken kann, kann das sicherlich auch mit einen GT ;-)

Hallo Baltic Scorpion,

ich habe seit 3 Wochen einen F34 und hatte vorher einen F31. Die Übersichtlichkeit

beim Einparken ist vorne wie hinten deutlich schlechter und ich ärgere mich, dass ich

nicht die Kamera ab Werk genommen habe. In engen Lücken ist der Piepser zu ungenau.

Habe noch einen VW T6 Cali mit Kamera. Da rangiere ich Dir auf einen cm genau die AHK

unter den Hänger. Das Wesentliche ist das rückwärts fahren, schaust Du auf den Piepser,

schaust Du nicht in den Rückspiegel und schon entgeht Dir was, bei der Kamera siehst

Du beides, siehst auch z. B. große Steine, die unter dem Sensor liegen. Nur gegen die

Sonne gibt es wie bei jeder Kamera Probleme, dann hast Du aber noch den Sensor.

Bzgl. Diesel von BMW und Technik allgemein hatte ich die letzten 9 Jahre einen

320d, 123d, 330d mit zusammen über 550.000 km ohne jegliches Problem, noch

nicht einmal ein Birnchen war defekt. Ob Diesel oder Benziner ist Glaubensfrage.

Was politischnpassieren wird, weiß man nicht. Ich persönlich mag den Druck der NM

von unten rauf. Die 8 Gang Automatik ist super und möchte sie nicht mehr missen.

Niedriger Verbrauch, super Fahrkomfort.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 13:47

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Gibt es noch andere Schwächen/Macken ausser das AGR beim 320D GT ?

Z.B: Ölvermehrung oder Ähnliches ? Ich habe z.B. von einem Rückruf der Servolenkung gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen