ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 320 Ci E 46 - Kaufen oder Warten?

Kaufberatung BMW 320 Ci E 46 - Kaufen oder Warten?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:14

Hallo,

Also als erste, ich habe hier schon viele Themen gefunden und auch gelesen was den BMW 320 Ci E46 angeht. Leider hilft mir das in diesem speziellen Fall noch nicht weiter..

Ich selber habe seit fast 4 Jahren meinen Führerschein und fahre einen Opel Astra G, der ansich auch noch in einem super Zustand ist. ( Rentnerfahrzeug, 85 tsd erst drauf)

Allerdings wünsche ich mir schon seit ich meinen Führerschein habe einen BMW, die Autos faszinieren mich einfach und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr auf den Opel...

Bin momentan Azubi, 2. Lehrjahr, wohne zuhause und habe ein Einkommen von 600€ netto monatlich. Ursprünglich wollte ich noch bis zum Sommer warten und für 7-9 tsd mir ein E46 Cabrio oder Coupe kaufen.(notfalls Limo)

Allerdings bin ich jetzt zufällig auf ein Coupe gestoßen welches für 5600€ im Netz steht und eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht.

Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=173392288

Bin auch schon in Kontakt getreten mit dem Verkäufer, soll nur ein paar kaum sichtbare kleine Kratzer haben die sich machen lassen und die vorderen Bremsen sind wohl an der Verschleißgrenze. Alle anderen Wartungen und ähnliches wurde immer gemacht, jedoch leider kein Scheckheft.

Meine Frage ist jetzt was würdet ihr machen? Angucken, Durchchecken, kaufen? (Entfernung:230km, spielt für mich aber keine Rolle) Kann der Preis hinhauen? Macht mich irgendwie etwas stutzig. Wobei ja auch wenig Ausstattung drinne ist, für mich allerdings völlig ausreichend.

Eine kleine Frage zudem wäre noch ob der Unterhalt bezahlbar wäre? Aber ich denke schon. Würde Haftpflicht auf 55% machen oder evt 30% bei meinen Eltern wenns möglich ist. Wichtiger wäre aber erstmal zu wissen was von dem Angebot zu halten ist oder ob ich besser warten sollte?

Vielen Dank schonmalim voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo, ich hab mir den link nicht gucken können, da mein inet flat katastrophal ladet.

im sommer könnte der preis aufsteigen, weil dann wieder coupe/cabrio beliebt und gesucht werden.

warte noch was die anderen usern dazu sagen.

ps.: ich fahr 320ci cabrio , saison kennzeichen. ich brauche ein zweit wagen, wenn du soweit bist, warte ich auf dein PN, falls du den astra g abgeben môchtest. war auch mal mein erstes auto, und als zweit wagen ist der nicht schlecht. wie gesagt, einfach PN.

am 20. Januar 2013 um 22:53

Hallo!

Zu deiner finanziellen Lage will ich mich nicht äußern, da gibt es andere, die es tun werden und auch wenn es schmerzt - aber 600€ Netto monatlich ist nicht viel. Wenn du bei deinen Eltern lebst und nichts anderes zu finanzieren hast, außer BMW, dann geht es natürlich :)

Der Wagen steht gut da - super Motor, 2001 (sehr gut), wenig gelaufen - würde ich nehmen, wenn er passt technisch.

Schaue auch in meiner Signatur in die Kaufberatung rein.

BMW_Verrückter

Ganz ehrlich,aber mit 600€ als azubi wirst du nicht weit kommen.

Es fällt bestimmt schwer,aber wenn ich du wäre würde ich warten bis ich mit der ausbildung fertig wäre.

Von diesen 600€ mußt du ja nicht nur den bmw (versicherung,steuer,sprit,verschleiß,service) bezahlen oder?

am 21. Januar 2013 um 11:04

Kommt immer drauf an in dem Fall auch, was du von dem Einkommen noch bestreitest.

Wenn du die 600 komplett zu Verballern hast, zuhause bei Eltern auch Essen kannst, nicht rauchst, geht das schon.

Wenn ein Arbeiter 1300 netto hat , Miete und Wohnkosten 500 Euro weggehen, Zigos 150, Lebensmittel 300, hat er am Endeffekt weniger für nen Auto über als du. :D

Du solltest aber denoch nicht dein ganzes Erspartes draufgehen lassen.

Zum Angebot, Er hat 3 Vorbesitzer, du solltest aber auf passen das nicht wie ganz gerne öfters mal üblich der EU-Brief falsch Interpretiert wird :) ( wenn da ne 3 Steht bedeutet das 4 Hand) und es in echt eben 4 sind, dann kann man sich fragen, wer der Vorbesitzer ist, wie lange er es hatte, und warum er es schon wieder verkauft. Sind natürlich nur Indizien - aber wenn die letzten beiden Vorbesitzer den Wagen nur kurz hatten, wirft das kein Gutes Licht. Auf den Bildern sieht ein Wagen immer schön aus, nur über den Technischen Zustand sagt das alleine nichts aus. Und am Endeffekt wurde schon dran am Fahrwerk was gemacht. Nicht immer, aber oft machen das Leute rein, die nicht gerade Sanft mit dem Wagen umgehen, vielleicht nur ausprobieren rumspielen und schnell wieder den nächsten wollen.

Es ist sicher kein Rentnerwagen wo man ohne Angst einfach so zuschlagen kann, mein Tip, schau wirklich ganz genau hin, geh zur Werkstatt, ( Ein Bekannter von mir tat sich ein 325i Coupe an, am Endeffekt eine Bastelbude nach einem Unfall, das Ding steht heute noch abgemeldet da, und er wartete auf den Prozess fast ein Jahr , seine ganze Kohle war weg) und beurteile den Verkäufer wie Seriös er ist, und schau dir den Fahrzeugbrief mal genau an wer alles Vorbesitzer war, eventuell ist noch der alte Brief noch mit dabei dabei. Der Wagen sieht so natürlich super aus. Nur schliese alle unnötigen Risiken aus - du bist Azubi und einen Fehlgriff kannst du Dir 2x nicht erlauben.

Wenn du Glück hast ist er wirklich 3 Hand, Tageszulassung, "zweiter" Besitzer 5 Jahre, der Rest der letzte und es ist ein Vernünftiger Mann mittleren Alters der einfach das Fahrwerk upgradete.

Wenn du Pech hast real 4 Hand, und der Wagen wurde schon 3 x von Jungen Leuten durchgereicht.

In dem Fall würde ich die Finger von lassen.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:18

Hallo,

Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen, ist sehr hilfreich für mich ;)

Noch einmal zur finanziellen Situation. Ich wäre ja in 1,5 Jahren mit der Ausbildung fertig und wenn

der BMW, egal ob es dieser oder ein anderer 320 oder 325 wird, vorher noch vernünftige Reifen draufhat und im allgemeinen sehr gepflegt ist dann sind die Kosten ja durchaus "locker" zu bezahlen.

Momentan zahle ich jährlich 109€ Steuern, dies würde auf ca. 160-170€ ansteigen soweit ich weiss.

Versicherungen momentan 310€ mit Teilkasko, würde eventuell Haftpflicht machen (ca. 55-65%) (wenn auf meinen Namen) oder Teilkasko, Vollkasko bei 30% wenn auf den Namen meiner Eltern. Dies würde dann jährlich je nach dem auch max. 800€ werden schätze ich mal.

Beim Verbrauch werden es wohl 10-11 Liter sein, anstatt momentan 8 Liter.

Rauchen tue ich nicht und wenn anstatt momentan 150-200€ die monatlichen Kosten auf 300-350€ ohne großartige Reparaturen ansteigen würden, dann wäre ich damit durchaus zufrieden.

Die anderen Punkte, was Vorbesitzer, Werkstatt-Rechnungen etc. angeht habe ich den Verkäufer einmal angeschrieben und warte auf Anwort.

Vielen Dank auch nochmal für die Möglichkeiten, die ihr mir aufgezeigt habt, was mit dem Auto alles sein KÖNNTE, denn einen Fehlkauf könnte ich mir wirklich nicht erlauben.

Wollte ursprünglich auch noch 3-4 Monate sparen und beim Händler kaufen, allerdings fand ich dieses Angebot sehr interesssant.

Edit. : Also Auto seit 4 Jahren im Besitz und Tüv-Belege+Rechnungen liegen vor.

Ohne Rücklagen für Reparaturen und ähnliche Dinge wird das Auto dich finanziell auffressen. An so einem alten Auto ist IMMER irgendwas, und wenn es nur irgendwelche Sensoren sind, die den Geist aufgeben.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:28

Falls nicht gesehen, habe soeben meinen Beitrag oben editiert.

@Bayernlover

Meinst du tatsächlich, dass das so extrem sein wird? Nicht nur 'mal' ne Kleinigkeit?

Weil bei meinem Astra hatte ich nie großartig Reparaturen die mich auffressen und der ist auch von 2001.

Das kann man nie genau sagen. Aber bei vermeintlich günstigen Angeboten ist dann doch mal was im Argen, das richtig Geld kostet.

Wenn du nix selbst machen kannst schlägt allein der Tausch der Stoßdämpfer mit weit über 500€ zu Buche.

Es kommt natürlich auch maßgebend darauf an, wie viel der Te jährlich fährt. Ich habe auch nicht merklich mehr als er netto und unterhalte dennoch problemlos meinen 330i E46.

Ich fahre/fuhr in der Vergangenheit aber auch nur ca 6500km pro Jahr und daher waren die Kosten sehr gering. Aktuell etwas unter 250€/Monat und das obwohl ich mir noch Sachen geleistet habe die nicht hätten sein müssen (originale 17 Zoll Alus für den Winter und dieses Jahr neue Winterreifen, ...).

Wenn der Te also nicht extrem viel fährt und den Wagen vor dem Kauf genau anschaut, dann wird das Budget locker reichen.

Der Wagen steht dem Anschein nach auch nicht schlecht da. Aber man muss ihn genau anschauen.

Mein Tipp: Warte noch ein Jahr, spar Geld an und kaufe dann einen der letzten 320ci´s mit wenig Km. Dann solltest du auch noch Rücklagen haben und da du dich dann im 3. Lehrjahr befinden wirst (hoffentlich) auch etwas mehr zur Verfügung. Dann sehe ich der ganzen Sache ganz entspannt entgegen.

Das ist es ja,wieviel km fährt er,was hat er monatlich noch für ausgaben?

Das weiß er natürlich am besten :)

Letzendlich ist es doch so das jeder selbst wissen muß ob er nur für die karre arbeiten gehen will.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Das ist es ja,wieviel km fährt er,was hat er monatlich noch für ausgaben?

Das weiß er natürlich am besten :)

Letzendlich ist es doch so das jeder selbst wissen muß ob er nur für die karre arbeiten gehen will.

So isses. Andere (meist weibliche) Personen geben ihr ganzes Geld für Klamotten aus. Soll doch jeder so machen wie er es für richtig hält.

So ein Auto ist eine 100 mal bessere Investition als mit dem Rauchen oder Saufen oder härteren Drogen anzufangen.

@TE: Wie viel fährst du denn so ca im Jahr? Und was sind deine genauen Anforderungen an den 320ci? Muss er bestimmte Austattungsmerkmale haben und der hier gezeigte passt nur vom Preis gerade gut rein, ist aber ansonsten nur "ok"?.

Würde mir den Wagen jetzt kaufen.

Sich im Sommer ein Coupe oder gar ein Cabriolet zu kaufen ist wie Geschenke kaufen kurz vorm Ladenschluss am Heiligbbend. Das gewünschte ist entweder nicht mehr da oder viel zu teuer.

Habe mir mein Cabrio auch im Herbst gekauft, für das Geld hätte ich im Frühling/Sommer nichts nach meinen Vorstellungen kriegen können.

wenn ich , du wäre , würde ich warten, sparen und bj ab 2005 kaufen.

ich hab auch damals , naja was heisst damals , vor halbes jahr , habe ich auch wie du gedacht ,

war im besitz eines vw polo 1.9tdi 101ps, verbrauch 6l wenn ünerhaupt. steuer 293€ & vers. 85€ (AXA 75%,alter24) .

dachte mir genauso, kauf den bmw, dann bezahlst du paar € mehr und die sache hat sich gegessen...

ja von wegen

bmw 320 ci cabrio

- 75% AXA 140€mntl.

- steuer 148€jährl.

- sprit 300-400€ mntl.

 

nagut ich hab ya ein einkommen von 1800€ netto, aber wenn das mir schon weh getan hat, würde ich dir raten, erst mal

ausbildung zu ende, feste einstellung und dann kannse weiter gucken.

 

das ist nicht leicht, wirklich.

bei polo mntl. 85€ axa gehabt, sprit wenn überhaupt 150€.

aber jetzt das doppelte und manchmal mehr (sprit).

deswegen, warte bis du fest wirst.

kannse immer noch kaufen, solange dein astra läuft bis du azubi fertig hast, reicht es dir doch.

lg

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

wenn ich , du wäre , würde ich warten, sparen und bj ab 2005 kaufen.

ich hab auch damals , naja was heisst damals , vor halbes jahr , habe ich auch wie du gedacht ,

war im besitz eines vw polo 1.9tdi 101ps, verbrauch 6l wenn ünerhaupt. steuer 293€ & vers. 85€ (AXA 75%,alter24) .

dachte mir genauso, kauf den bmw, dann bezahlst du paar € mehr und die sache hat sich gegessen...

ja von wegen

bmw 320 ci cabrio

- 75% AXA 140€mntl.

- steuer 148€jährl.

- sprit 300-400€ mntl.

 

nagut ich hab ya ein einkommen von 1800€ netto, aber wenn das mir schon weh getan hat, würde ich dir raten, erst mal

ausbildung zu ende, feste einstellung und dann kannse weiter gucken.

 

das ist nicht leicht, wirklich.

bei polo mntl. 85€ axa gehabt, sprit wenn überhaupt 150€.

aber jetzt das doppelte und manchmal mehr (sprit).

deswegen, warte bis du fest wirst.

kannse immer noch kaufen, solange dein astra läuft bis du azubi fertig hast, reicht es dir doch.

lg

400€ Sprit ? Dann fährst du aber recht viel, bei 10 Litern Verbrauch sind das ca 2500 km im Monat. Und das sind 30000 km im Jahr. Ob der Threadersteller soviel fährt?

Versicherung 140€klingt auch hoch ... hast du Vollkasko? Vermutlich ja. Vielleicht nimmt der TE ja nur Haftpflicht. Dann läge er bei 40€ im Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung BMW 320 Ci E 46 - Kaufen oder Warten?