ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung BJ1988 - neue/alte ZE - Vor-/Nachteile?

Kaufberatung BJ1988 - neue/alte ZE - Vor-/Nachteile?

VW Golf
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 11:48

Hallo, nachdem ich vor gut zwei Jahren meinen geliebten 2er Golf der Abwrackprämie geopftert habe,

stehe ich vor der Entscheidung, mir wieder einen gut erhaltenen 2er als Zweitwagen in die Garage zu stellen.

Habe ein Angebot von einem Bekannten:

Golf GL 1.8 90PS

EZ 1988 190.000km

4 Türen, SSD

ZV

ohne Servo :(

blaues Armaturenbrett :(

Euro 1 (also nur G-Kat ohne Nachrüstung)

2 Vorbesitzer

kleine Stossstangen mit Chromleiste

Preisvorstellung: 1500 Euro :eek:

Leider hat der Golf eben noch die alte Zentralelektronik drin, also mit den Warnblinklichtschalter über dem Radio

und nicht auf dem Lenkrad. Da ich noch einige Teile von meinem alten Golf im Keller habe (z.B. Kombiinstrument mit DZM)

bin ich etwas ünschlüssig.

Weiss jemand konkret Bescheid, welche Vorteile die neue Elektrik bringt?

Oder spielt das keine so grosse Rolle?

Dass das neuere Kombiinstrument nicht passt, dass ist mir klar.

Lässt sich aber ein altes KI mit DZM trotzdem per plug&plau einbauen?

Eine Höhenverstellung für die Scheinwerfer hat er auch nicht.

Was wurde von 1988 bis 1991 noch so alles Grundlegend geändert?

Gibt es für dieses Baujahr auch eine Nachrüstung für Euro 2 um die Steuer zu halbieren?

Hatte in meinem damals einen Minitkat drin, war eine feine Sache. Allerdings war der halt BJ 1991.

Vom Motor dürfte es sich aber um die gleiche Maschine handeln, ein robuster RP.

Wäre euch sehr dankbar für Infos :)

Golf-gl-hinten
Golf-gl-vorne
Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2011 um 17:44

Lieber huck25,

entschuldige, wenn ich jetzt was schreibe und WAS ich schreibe. Ich hab das hier den tag über gelesen, aber jetzt kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Einen Golf 19E halten ist eine überzeugungsfrage und kein von hier nach da kommen.

Steig in deinen Golf VI und freu dich über den vielen elektronischen schnick-schnack. Ich wünsch dir, dass das ganze zeug noch ein jahr tadellos funktioniert und dann wirst du schritt für schritt entdecken, dass dein schöner VIer auch nachteile hat, vor allem, wenn er fehler präsentiert, die keiner findet.

Die tatsache, dass du einerseits dein langes Golf-fahren herausstellst, andererseits ein solches auto wegen einer investition von 1000 € sang- und klanglos in die presse schiebst, sagt ja schon alles. Du hast dich damals vom 19 E verabschiedet. Lass diesen 19 E doch einem menschen, der es wert ist und ihn zu schätzen weiß und die von dir entdeckten mängel wegmacht.

Sorry, aber ich brauchte luft zum atmen.

Trotzdem schöne Pfingsten, vielleicht kommt ja die erleuchtung!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Neben der Änderung der ZE wurden halt auch noch weitere Sachen verbessert. Meine Freundin hat nen 89er mit alter ZE. Beim Kauf dachte ich noch "was solls", hat sich aber schnell geändert. Allein schon die Ersatzteilversorgung ist deutlich schwieriger. Versuch mal ne Antriebswelle mit 90er Flansch auf dem Schrott zu kriegen. War beim mir völlig unmöglich. Die neuen 100er lagen da zu hauf rum. Ich kauf nix mehr mit alter ZE.

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Neben der Änderung der ZE wurden halt auch noch weitere Sachen verbessert. Meine Freundin hat nen 89er mit alter ZE. Beim Kauf dachte ich noch "was solls", hat sich aber schnell geändert. Allein schon die Ersatzteilversorgung ist deutlich schwieriger. Versuch mal ne Antriebswelle mit 90er Flansch auf dem Schrott zu kriegen. War beim mir völlig unmöglich. Die neuen 100er lagen da zu hauf rum. Ich kauf nix mehr mit alter ZE.

Habe ja schon zwei sehr schöne und gute 2er Golf in meinem langjährigen Besitz gehabt.

Und auch da habe ich darauf geachtet, dass ich mir die letzte "Entwicklungsstufe" kaufe,

weil ich der Meinung bin, dass der Golf 2 dann wirklich der beste Golf dieser Modellreihe ist.

Habe auch mal so auf Ebay nach Ersatzteilen geschaut, ab 1990 findet man wirklich alles,

davor wirds wirklich schwieriger, aber nicht unmöglich.

Momentan tendiere ich eher dazu, den von mir angeschauten Golf nicht zu kaufen.

Der Reparaturstau, den ich so sehe, ist mir für den Anfang ein wenig zu gross:

D3 Umrüstung, Zahnriemen, 1. Kupplung, Schaltgestänge verschlissen (sehr hakelig),

Kühlwasserflansch, Auspuff undicht, Steinschlag WSS

und die wirklich sehr schlechte Bremsleistung.

Alles in allem rechne ich so mit mind. 1000 Euro, weil ich es nicht selber machen kann

und damit zu ATU müsste, VW-Werkstattpreise sind ja leider nicht mehr bezahlbar.

Und nicht zu vergessen ist der Kaufpreis von 1500 Euro, welcher mir viel zu hoch erscheint...

Ok, wenn es genau das Modell wäre, welches ich suche, also BJ 90/91, mit Servo, schwarzem Armaturenbrett

und deutliche weniger KM auf dem Tacho wäre ich auch bereit die anstehenden Reparaturen auszuführen.

Aber so wäre es halt dann doch wieder ein Kompromiss, welche mich auf Dauer nicht ganz zufriedenstellt.

Also geht die Suche erst mal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Schaltempfehlungsanzeige :rolleyes: zulege.

die gibts sogar original für den 2er bei den 84er und 85er modellen ;)

die 1500€ KP halte ich allerdings für völlig überzogen 1000 find ich schon sehr viel bei der fülle an mängeln...

wenn man golf 6 bremse gewohnt ist und dann 2er bremse fährt ist das schon ein himmelweiter unterschied! evtl sollte mal die bremsflüssigkeit gewechselt werden... servo kannste nachrüsten wie allen möglichen anderen klimbim auch nur mit airbags wirds schwierig :D aber wer braucht sowas schon :rolleyes:

schaltung kann auch ein getriebeölwechsel wunder wirken ;)

aber wenn du meinst zu ATU damit gehen zu müssen, dann bist du selbst schuld!

steinschlag WSS hole dir einfach ne TK mit 0 SB fürn 2er kostet die keine 100€ im jahr ;) und lass des dann über die laufen...

1. kupplung hat gar nichts zu sagen, bin 400tkm mit meinem GTD mit der ersten kupplung gefahren ;)

kühlwasseflansch kostet was bei 10€ und das bekommt jeder allein hin!!!

@TE: Wo kommst denn her??

Mein Schwager möchte auch seinen 2er Golf verkaufen. 1,8 Liter GX-Motor, 155.000km, dunkelsilber-metallic, 4-türig. Garagenwagen (Rentnerfahrzeug), 8 fach bereift aber alles Winterreifen (fast neu). AHK nachgerüstet.

Hatte nen kleinen Seitenrempler am Kotflügel, der müsste ersetzt werden. Die Oma blieb mal wo hängen damit, seitdem hat sie sich nicht mehr ans Steuer gesetzt.

Nur so nebenbei..........Standort ist 73479:)

am 11. Juni 2011 um 18:33

Also wer darüber nachdenkt sich nen 19E als Youngtimer zuzulegen, und im selben Kontext ATU erwähnt, ist des 2ers nicht würdig.

Frohe Pfingsten!

am 11. Juni 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von huck25

Für mich wäre der Kauf einen 2er Golfs jetzt eher ein Hobby. Und ein guter Schuss Sentimentalität wohl auch noch dabei.

...

Na mal schauen, wie ich mich entscheiden werde, entweder zugreifen oder halt noch weiter suchen.

Wenn es Hobby sein soll, ist der Zustand doch eigentlich nicht ganz so wichtig oder? Viel kann man selbst machen und das was nicht, kann man meist günstig machen lassen.

Muss ja nicht bei ATU sein. Die Freie Werkstatt oder der Autoverwerter machen es bei alten Autos meist eh besser und günstiger. Fürs Scheiben tauschen hab ich z.B. nur 25€ für die Heckscheibe (Scheibe hab ich selbst mitgebracht) und 40€ für die Frontscheibe (die alte Scheibe wurde gegen eine mit Grünkeil getauscht) bezahlt.

Ich würde mich noch etwas umsehen.;)

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:29

Das mit A.T.U. müsst ihr nicht wörtlich nehmen, meinte halt irgendeine günstig Werktstatt.

Bin mit meinen beiden 2er Gölfen 14 Jahre lang nur bei VW gewesen und habe auch einiges selber gemacht, soweit es meine Schrauberkünste halt zugelassen haben. Allerdings kenne ich die Preise beim :) zu gut, nicht bezahlbar. Aber muss ja nicht A.T.U. sein, sondern kann auch eine freie Werkstatt sein oder privat ein Mechaniker. Wobei ich auch Leute kenne, die mit A.T.U. sehr zufrieden sind, vom Preis-/Leistungsverhältnis wohl ganz in Ordnung.

Was ich sicher nicht mache, ist eine Servo nachrüsten, habe ja sonst nix besseres zu tun... :confused:

Habe nochmal Kontakt gehabt, inzwischen sind wir bei 1250 Euro.

Die Kupplung kann man sicher noch fahren, obwohl kein Spiel mehr und sehr schwer zu drücken.

Ohne Servo kann man leben, mein erste 2er hatte auch keine, habs überlebt.

Die Bremse muss man überprüfen, irgendwas stimmt nicht. Und ich weiss, wie eine Bremse im 2er sein muss!

Dass ich die Bremsleistung nicht mit meinem neuen 6er Golf vergleichen kann, ist mir natürlich auch klar.

Der Flansch ist eine Kleinigkeit und die Umrüstung mit Minikat auf Euro2 ist auch nix grosses.

Bei der Gelegenheit kann man auch grad schauen, wo der Auspuff undicht ist.

Wann genau der Zahnriemen gewechselt wurde, müsste man noch rausfinden. Aber bald fällig wird er wohl sein.

Der Steinschlag ist nicht sehr gross und auf der Beifahrerseite, kann man auch sein lassen.

Auch die alte ZE sollte nicht wirklich das grosse Problem sein, funktioniert ja alles.

Dann muss man noch rausfinden, warum sich die hintere Türe auf der Fahrerseite von aussen nicht öffnen lässt.

Ich vermute mal, dass es nur der Griff ist, der nicht mehr in Ordnung ist, aber ich weis es nicht. Aber nicht tragisch.

Mit ein wenig Pflege kann man mit dem Auto sicher noch einige Jahre viel Freude haben.

Rost ist praktisch keine dran, ausser um den Tankdeckel rum, da war er wohl schon durch. Ist gespachtelt und "bemalt".

Man muss halt auch realistisch sein, der Golf ist 23 Jahre alt und fast 200.000km gelaufen, das geht nicht ganz spurlos vorbei.

Und immerhin sind ja schon mal die ganzen Stossdämpfer ringsherum neu gemacht worden.

Na mal schauen, vielleicht geht er noch runter auf 1000 Euro. Glaube kaum, dass der Golf anderweitig schnell weg geht :D

Kann aber auch sein, dass der Besitzer sich eine Garage anmietet und wartet, bis der Golf 30 Jahre alt ist und als

Oldtimer mit H-Kennzeichen günstig bewegt werden kann. Vielleicht ist der dann auch vom Preis her wieder mehr wert.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Golf 2 bald als Oldtimer angesehen wird, gibt einfach immer noch zu viele davon.

am 12. Juni 2011 um 12:04

Also der Wagen ist meinem Empfinden nach weit überteuert; an der Bremsanlage sind mglw. nur die Beläge verglast, dann ist die Bremsleistung stark reduziert und das Bremspedal fühlt sich «hart» an. Die Tankstutzen-Roststelle ist keine Bagatelle, selbst wenn es die einzige Roststelle am Wagen sein sollte (was ich bezweifle), so ist deren Instandsetzung sehr aufwändig. Kupplung etc. ist zwar normaler Verschleiß, aber schlägt natürlich auch ordentlich zu Buche, sofern man es nicht selbst reparieren kann.

So einen Wagen würde ich im Bereich 500 - 700 € ansiedeln.

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von friedhelm388

Also der Wagen ist meinem Empfinden nach weit überteuert; an der Bremsanlage sind mglw. nur die Beläge verglast, dann ist die Bremsleistung stark reduziert und das Bremspedal fühlt sich «hart» an. Die Tankstutzen-Roststelle ist keine Bagatelle, selbst wenn es die einzige Roststelle am Wagen sein sollte (was ich bezweifle), so ist deren Instandsetzung sehr aufwändig. Kupplung etc. ist zwar normaler Verschleiß, aber schlägt natürlich auch ordentlich zu Buche, sofern man es nicht selbst reparieren kann.

So einen Wagen würde ich im Bereich 500 - 700 € ansiedeln.

Gruß

Naja, ich denke, wenn ich noch ein wenig warte, dann gibt er ihn vielleicht für 1000 Euro her, das wäre so meine oberste Grenze.

Habe mir heute das Auto nochmal etwas genauer angeschaut und ein paar Fotos von unten gemacht. Das ganze Auto ist wirklich komplett rostfrei, der ganze Unterboden ist einwandfrei. Auch die Einstiege, die Schweller um den vorderen Fensterrahmen alles wie neu. Nur eben um den Tankdeckel wurde schon etwas gemacht. Ist halt eine echt blöde Stelle.

Und die Bremsleitung ist an einer Stelle ziemlich rostig, dort wo sie mit einer Klammer fixiert ist.

Das Bremspedal ist in der Tat sehr sehr hart zum drücken und liefert wenig Bremsleistung. Kann sein verglast, kann aber auch der BKV sein, müsste man halt mal überprüfen...

Habe noch ein paar Bilder angehängt, um den Zustand noch ein wenig besser zu dokumentieren. Alles in allem steht der Golf in einem überdurchschnittlich guten Zustant da, wenn man bedenkt, dass er 23 Jahre alt ist.

Dsc00639
Dsc00640
Dsc00642
+7

Ich denke max. 700-800 Euro ist der wert. Ob du die anschließende Arbeit reinstecken willst musst du wissen. Außergewöhhnlich gut ist der aber nicht.

Einen Vorteil hat die alte ZE doch noch: min kann ganz leicht einen Lichtwarnsummer nachrüsten. Einfach Relais 292 (glaub ich) reinstecken und fertig. :)

am 12. Juni 2011 um 17:43

Karosseriemäßig sieht der ja wirklich noch gut aus.

1000€ wären ein fairer Preis für beide Seiten.

Dass an einem 23 Jahre alten Golf hier und da was gemacht werden muss ist absehbar,

aber am 2er kann man noch alles selbst machen, ist doch kein Problem ;).

am 12. Juni 2011 um 19:16

Auf Bild 2 im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme ist der UB-Schutz bräunlich verfärbt. Meiner Erfahrung nach liegt dann bereits eine Durchrostung an der betreffenden Stelle vor... vielleicht hast Du ja noch mal Gelegenheit da mit nem Schraubenzieher «nachzuhaken». Sind alles keine ungewöhnlichen Sachen für nen alten Golf, aber die Summe der technischen Mängel + Korrosionsschäden = mäßiger Zustand.

Gruß

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von friedhelm388

Auf Bild 2 im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme ist der UB-Schutz bräunlich verfärbt. Meiner Erfahrung nach liegt dann bereits eine Durchrostung an der betreffenden Stelle vor... vielleicht hast Du ja noch mal Gelegenheit da mit nem Schraubenzieher «nachzuhaken». Sind alles keine ungewöhnlichen Sachen für nen alten Golf, aber die Summe der technischen Mängel + Korrosionsschäden = mäßiger Zustand.

Gruß

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass er an dieser Stelle durch sein sollte. Denke eher, dass er darunter ganz leicht angerostet ist, weil der Unterbodenschutz nicht mehr 100% dicht ist. Aber trotzdem danke für den Tipp, muss man schon noch genauer überprüfen. Denn wenn er da wirklich durch sein sollte, wäre dass wirklich sehr schlecht. Aber du hast recht, das ist schon so eine Stelle, an denen der ein oder andere 2er durchgerostet ist und geschweisst werden muss.

Könnte dann wohl ganz schnell so aussehen, wie auf dem Bild im nachfolgenden Link :eek:

http://www.motor-talk.de/.../04052010942-i203358890.html

Sorgen macht mir auch der Bereich um den Tankdeckel, vor allem weil er nicht nur um den Stutzen rum gespachtelt ist, sondern auch schon ausserhalb der Tankklappe. Und der Rost kommt halt vom Inneren des Radhauses, meist ist darunter noch mehr Rost vorhanden. Da nützen diese kosmetischen Reparaturen von aussen nicht viel, das geht dann fröhlich weiter. Diese leidige Erfahrung musste ich auch schon mit meinem letzten 2er machen.

Wenn es vor der "Reparatur" so wie auf dem Bild im unteren Link ausgesehen haben sollte, dann Prost Mahlzeit.....

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=80818

Dann is es drunter nur noch schlimmer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung BJ1988 - neue/alte ZE - Vor-/Nachteile?