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Kaufberatung - Benzin vs. Diesel oder Pest vs. Cholera?

VW Touran
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 15:18

Hallo zusammen,

ich suche ein Familienfahrzeug zum Transport des anstehenden Nachwuchses und bin vom Raumkonzept her beim Touran gelandet. Mein Suchprofil und meine Vorliebe für deutsche Premiummarken bei der Fahrzeugwahl lassen mir gefühlt wenig bis gar keine Alternativen.

Folgendes Suchprofil liegt zu Grunde:

  • Budget: um 8-10.000€
  • Laufleistung: max. 100.000km (insb. bei Benziner, Diesel ggf. auch mehr)
  • Kosten Unterhaltung (Steuer/ Versicherung/ Sprit): zu vernachlässigen
  • Jahreslaufleistung: ca. 10.000km/ Kurzstrecke
  • Hersteller: Mercedes/ BMW/ Audi/ VW (kein Kastenwagen à la Caddy, gern Van/ Minivan)

Eigentlich würde die Jahreslaufleistung für einen Benziner sprechen. Hier gibt der Gebrauchtmarkt einige 1.4/1.6TSI her, jedoch habe ich große Bedenken auf Grund der hier häufig geschilderten Probleme mit Steuerkette, Turbolader etc.. scheinen ja nicht gerade standhafte Motoren zu sein.

Hinzu kommt, dass die Leistung insb. des kleinen 1.4TSI Benziner bei moderater Fahrweise (Drehzahlorgien passen irgendwie nicht zum Familienauto) gefühlt ein absoluter Witz ist und wir beide Diesel-Drehmoment gewohnt sind (meine Freundin fuhr bisher einen Golf IV 1.9TDI 110PS, ich fahre nen Phaeton GP3 3.0 TDI).

Mit der Kiste soll zwar nicht geheizt werden, aber ich sehe fehlende Leistung auch als Sicherheitsrisiko (Überholvorgänge auf der AB etc.). Der 2.0FSI würde hier am ehesten passen, ist aber recht schwierig zu bekommen.

Blieben als Alternative dann noch die guten alten 2.0 TDIs. Hier würde ich alles ausschließen was CR ist, da ich keine Lust auf dieselskandalbedingtes Softwareupdate mit all seinen Nachteilen (verkoktes AGR/ DPF/ Motorstottern etc.) habe. Heißt hier würden folgende PD Diesel in Frage kommen: BKD/BMN/BMM.

Also 2.0FSI vs. 2.0TDI PD.. wie würdet Ihr entscheiden? Oder ganz weg vom Touran und hin zum..? Mercedes hatte mit dem Vaneo mal ein Modell im Angebot, was noch ins Profil gepasst hätte, aber leider nur bis 2005 gebaut wurde. Bei BMW und Audi sehe ich kein vergleichbares Fahrzeug, was in mein Profil passt.

Besten Dank und Gruß

CaSpec

 

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13 Antworten

Zitat:

@CaSpec schrieb am 4. Dezember 2017 um 16:18:26 Uhr:

Hinzu kommt, dass die Leistung insb. des kleinen 1.4TSI Benziner bei moderater Fahrweise (Drehzahlorgien passen irgendwie nicht zum Familienauto) gefühlt ein absoluter Witz ist

Hast Du den 1,4TSI schonmal gefahren? Wenn ja, bist Du sicher, dass der nicht kaputt war?

Ich habe mich da bei "moderater Fahrweise" noch nie zu "Drehzahlorgien" genötigt gefühlt. Im Gegenteil, die Charakteristik ist einem TDI nicht unähnlich.

Das Thema Steuerkette lässt sich schlecht wegdiskutieren, doch ist der 2,0FSI diesbezüglich "save"?

Die anderen Marken:

Audi hat eben keinen Van, der BMW Gran Tourer dürfte für den anvisierten Preisrahmen wohl noch deutlich zu neu sein und bei Mercedes von Anfang der 2000er-Jahre kann es halt passieren, dass man morgens zum Auto kommt und da liegt nur noch ein Haufen rostroter Staub...

Grundsätzlich sehe ich VW jetzt auch nicht unbedingt als ausgesprochene "Premiummarke" (Touareg und Phaeton mal außen vor). Von daher ggf. mal über Ford oder Opel nachdenken (kam zugegebenermaßen für mich aber auch nicht in Frage).

Ansonsten habe ich grundsätzlich mit den 1,9/2,0 8V PD-TDI nur die besten Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:40

@GLI Danke der Nachfrage. Ich hatte erst vor kurzem einen Touran als Ersatzfahrzeug, als mein Phaeton in der Werkstatt war. Ich ging davon aus, dass es ein 1.4TSI war, habe aber auf Grund Deiner Nachfrage eben noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass es der 1.2TSI mit 105PS war.

Entsprechend ist meine Aussage zur Leistung des 1.4TSI hinfällig, jedoch bestehen weiterhin meine Zweifel an der Standfestigkeit des kleinen turbo- und kompressoraufgeladenen Motors bei Gebrauchtkauf.

Zitat:

@CaSpec schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:40:47 Uhr:

habe aber auf Grund Deiner Nachfrage eben noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass es der 1.2TSI mit 105PS war.

Der hat keinen Kompressor, das dürfte einen großen Unterschied machen. Hab den zwar mal gefahren und fand ihn zumindest akzeptabel, allerdings war das ein Golf. Im Touran wollte ich den auch nicht.

Ich hätte jetzt eigentlich noch einen Passat Variant vorgeschlagen (unsere beiden Kinder haben tatsächlich auch ohne Familienvan das Kindergartenalter erreicht), aber da gibt es ja nicht unbedingt andere Motoren als im Touran...

Solltest Du doch über mehr Geld beim Gran Tourer landen, kann ich nur eindringlich vom 216d abraten, das zweifelhafte Vergnügen hatte ich über etwa 2000km bereits. Das Auto an sich ist nicht so schlecht, der Antrieb ist aber einfach unmöglich.

Vielleicht werde ich mit meiner Meinung erschlagen:D

Aber ich würde jederzeit wieder meinen BKD kaufen . Mittlerweile 310tk und läuft noch halbwegs :D

Kein nerviger Partikelfilter und darf noch schwarz qualmen:cool:

Vom Platz her Ideal mit 3 kindern und Kofferraum groß genug

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 18:19

BKD hätte den „Vorteil“, dass der DPF sich durch die Kurzstrecken nicht zusetzen kann. Aber gabs da nicht Probleme mit dem Zylinderkopf (16V)?

Ja - die sind heute aber gegessen. Es gab fehlerhafte Zylinderköpfe die bei 40 - 60 TKM gerissen sind, solche Laufleistungen werden heute von allen Tourans locker überschritten (sogar unserer hat schon 81 TKM gelaufen).

Bei der Wahl zwischen einem 16 V Motor und einem geregelten DPF würde ich in jedem Fall den 16 Ventiler nehmen.

Der BMN mit 170 PS ist im Prinzip der gleiche 16 Ventiler wie der BKD. Da er nie mit fehlerhaften ZKs ausgeliefert wurde, gilt der als unkritisch.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 9:26

Alles klar, dann werde ich auch die PD Traktor-Versionen mal mit in die Suche aufnehmen.

Am liebsten wäre mir ein BKD ohne DPF mit DSG und voller Hütte (Xenon/ Leder/ RNS510/ GSD/ 7-Sitzer/ R-Line). So, wie ich es verstanden habe, gibt/ gab es bei der R-Line Versionen keinen Park-Assistenten (also autom. Einparken), wohl aber PDC. Stimmt das so? Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen, die die R-Line mit sich bringt?

Bei DSG sollte wohl bei meinem Suchprofil (bis 150tkm) schonmal eine Getriebespülung sowie grundsätzl. ein Zahnriemenwechsel vorgenommen worden sein. Dann natürlich auf Rost an Kennzeichenbel./ Unterboden, Funktion Zuheizer und abgesoffene Rückleuchten achten, sowie natürlich grundsätzlich VW Service-Historie checken. Hab ich irgendwas grundlegendes Vergessen?

Hatte den BKD im A3 mit 140Ps nach 360000km haben sich dann unserer Wege getrennt, was am Motor bis dato defekt war. AGR und Drosselklappe. Hab aber von einigen gehört, dass der ZK auch noch mit höheren Laufleistungen angefangen hat Probleme zu machen. Meiner fing an plötzlich viel Kühlmittel zu brauchen, da das ein Zeichen für Probleme mit dem ZK sind (aber auch 100 andere Gründe sein können) habe ich mich dann für was neue entschieden...

Den BKD kann auch mit DPF kaufen - das sind nachgerüstete offene Systeme, wir haben auch einen drin. Da unser Touran ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist, nehme ich ihn 2 x im Jahr und fahre eine Strecke von ca. 400 KM. Man sieht dann sehr schön im Rückspiegel wie der Russ aus dem DPF entfernt wird.

Aber wie gesagt: ist ein anderes (absolut unkritisches) System - ganz anders als der DPF vom BMM/BMN.

am 6. Dezember 2017 um 16:55

Das mit der Wahl zwischen Pest und Cholera trifft's irgendwie ganz gut. :p

Was Benziner angeht - der alte 1.6er zieht wirklich nicht die Wurst vom Teller und bei den Steuerketten-TSIs fährt immer ein gewisses Risiko mit.

Was die PD-TDIs mit Euro3/4 angeht - tja, kann sein, dass da noch ein paar Jahre ins Land gehen, kann aber auch recht schnell gehen: Fahrverbotszonen. Früher oder später ist es in einigen Städten soweit.

Was die EA189-TDIs angeht - bei der Zwangsumrüstung kann man auch Glück oder Pech haben.

Habe selbst einen BMM (2.0TDI-DPF). Der ist 11 Jahre alt und läuft prima. Den fahre ich jetzt noch so lange, bis ich von Fahrverbotszonen direkt betroffen bin (...wenn er bis dahin durchhält!) - aber jetzt noch einen kaufen würde ich nicht!

Also mein Tipp an den TE lautet: Bei dem genannten Preislimit vielleicht doch mal woanders gucken (z.B. Ford C-Max oder Toyota Verso als Benziner).

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:42

@Der Intercooler Du hast meine Bedenken nochmal ziemlich gut auf den Punkt gebracht. C-Max wäre vielleicht noch mit großen Kompromissen eine Alternative.

Beim Toyota wird mir schon von den Bildern des Innenraums schlecht..bin aber durch den Phaeton da auch für alle Ewigkeit versaut, befürchte ich.

Gibts sonst noch Alternativen? Wenn’s nötig ist würde ich das Budget auch nochmal um 5k€ aufstocken.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 22:10

Wollte nur nochmal kurz ein Update geben. Habe mich jetzt nochmal umgesehen und werde die Suche in Richtung Mercedes B-200 Turbo (T 245) mit Autotronic intensivieren. Da hab ich alles, was ich suche: Benziner, ordentliche Motorisierung (193PS/ 280Nm) ohne große bekannte Probleme, Kofferraumvolumen und „hochwertige“ Ausstattung.

Werde mich dann im MB Forum weiter umhören. Besten Dank an alle für den Input hier!

Habe mich auch sehr ähnlichen Gründen letztes Jahr für einen BMM entschieden 9 Jahre alt 116TKm und Scheckheft gepflegt, habe es noch nicht eine Sekunde bereut.

Meine Frau fährt gefühlt 6 kleine Strecken zum KiGa und einkaufen...Entfernungen zwischen 2 und 4 km. Alles ohne Probleme, dank Standheizung macht der Zuheizer auch keine Spirenzchen...alle 10Tkm Öl wechseln und gut is...

Der Partikelfilter erholt sich bei nem Abstecher an die See ausreichend.

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