ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung/ bekannte Schwachstellen Corsa D

Kaufberatung/ bekannte Schwachstellen Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. März 2010 um 12:33

Guten Tag zusammen ;)

ich bin normalerweise im Vectra C -Forum Zuhause, muss mich jetzt aber doch einmal an euch wenden.

Meine Freundin benötigt einen neuen Wagen. Der Corsa als Dreitürer hat es ihr dabei angetan. Preislich soll sich das ganze bis 8500€ bewegen, also ein Gebrauchter. Die Zweite Prämisse ist, dass der Wagen ESP haben soll. Ich habe bereits gelesen, dass das erst ab März 2009 Serienausstattung war, also muss es schonmal ein Corsa mit dieser gewählten Sonderausstattung sein.

Allgemein möchte man natürlich auch wissen, worauf man besonders achten sollte. Gab es bei den Modellen mit EZ 2007 oder evtl. Anfang 2008 noch evtl. Kinderkrankheiten, die man beachten muss? Welche typischen Fehler sind ansonsten bekannt?

Aufgrund ihrer Kilometerleistung kommt nur ein Benziner in Frage. Möglichst günstig im Unterhalt und wenig Verbrauch. Sind bei den Motoren irgendwelche Schwachstellen bekannt?

Wenn ihr sonst noch irgendwelche Hinweise zum Kauf habt, immer her damit =)

Bei uns in der Umgebung ist die Auswahl leider nicht so groß. Zumindestens bei Mobile nicht.

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2010 um 17:33

Hallo,

habe selber einen 1,0 Corsa D. Wollte mal Stellung nehmen zu den Aussagen das der Motor Macken hat.

Also wenn ich das Auto fahre vermisst man nie den 4 Zylinder und dies ist bestimmt auch keine Macke.

Klar das er nicht den Durchzug hat wie ein anderer Motor der mehr PS und Drehmoment hat und ja er läuft auch rauer als ein Motor mit mehr Zylinder aber unangenehm fällt dies nicht auf.

Fahre das Auto außerhalb der Stadt ohne Warnblinker ( Verkehrshindernis ) und überholen ist auch bei >100 km/h möglich auf einer kürzeren Strecke.

Gruss Mike

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo, schau mal hier rein www.motor-talk.de/.../...he-erfahrungen-habt-ihr-gemacht-t2192710.html

 

Da steht eigentlich alles drin.

 

Bei den Benzinern sollte man nicht unbedingt zum 1.0 greifen, ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen.

 

mögliche Kinderkrankheiten:

- Geräusche im Gebläsemotor

- schleifende Bremsen

- nervöse Lenkung

- Benzingeruch im Innenraum

- Heckscheibenheizung bzw Heizung allgemein schwach

- Lack anfällig

 

ist jetzt so, was mir auf Anhieb einfällt.

 

Gruß Moly

 

 

 

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:07

Hmm, danke erstmal.

Bis wann sollten diese Kinderkrankheiten denn behoben sein?

Und wieso ist der 1.0l Benziner nicht zu empfehlen? Leistung im Überfluss ist natürlich nicht zu erwarten, aber das trifft ja auf fast alle Motoren zu.

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Hmm, danke erstmal.

 

Bis wann sollten diese Kinderkrankheiten denn behoben sein?

 

Und wieso ist der 1.0l Benziner nicht zu empfehlen? Leistung im Überfluss ist natürlich nicht zu erwarten, aber das trifft ja auf fast alle Motoren zu.

Die Kinderkrankheiten ziehen sich durch alle Modelljahre, es ist aber natürlich nicht jeder Corsa betroffen. Also mein Corsa Modelljahr 2009,75 hatte auch noch den quietschenden Gebläsemotor drin. Wie es bei Modelljahr 2010 aussieht kann ich dir nicht sagen.

 

Der 1.0 ist nur zu empfehlen, wenn ausschließlich Stadt gefahren wird. Vorteile sind niedriger Verbrauch, geringste Unterhaltskosten. Allerdings hat der 1.0 so seine Macken (es ist nur ein 3 Zylinder), unruhiger lauf und so gut wie keine Leistung (Verkehrshindernis!). Zum reinen Sparen ist der Motor aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Trotzdem hat auch Opel eingesehen, dass der Motor zu schwach ist und wurde deshalb ab MJ 2010 komplett aus dem Programm gestrichen.

am 15. März 2010 um 17:06

hi

ja,moly hat eh schon einiges geschrieben!

diese mängel ziehen sich durch alle baujahre,es ist aber nicht jeder corsa betroffen.

vom 1.0 würde ich auf jeden fall abraten!

ansonsten unbedingt probefahrt machen (stadt und bahn)

da kannst du schon einiges feststellen!

fährt der corsa schnurgerade ohne das du ständig korrigieren mußt,ist die lenkunk ok

drehst du die lüftung auf stufe 1 oder 2 und hörst kein zirpen oder quietschen,ist die lüftung ok

hörst du beim bremsen keine starken schleifgeräusche,sind die bremsen in ordnung

nAbend.

Möchte mich meinem Vorredner anschließen: der 1.0 ist nicht zu empfehlen. Von 0 auf 100 in ca. 18 Sekunden. Ich stand vor 6 Monaten ebenfalls vor der Qual der Wahl bzgl. der Motorisierung. Der 1.2 80PS ist meiner Meinung nach die Mindestmotorisierung (bei 1200kg Leergewicht) um flüssig im Stadtverkehr "mitschwimmen" zu können. Desweiteren ist der 1.0 mit 3 Zylindern nicht deutlich sparsamer... Verhältnismäßig zwischen Preis, Verbrauch und Fahrcharakteristik sprechen ganz deutlich gegen den 1.0.

 

Mfg

Bart

am 15. März 2010 um 17:33

Hallo,

habe selber einen 1,0 Corsa D. Wollte mal Stellung nehmen zu den Aussagen das der Motor Macken hat.

Also wenn ich das Auto fahre vermisst man nie den 4 Zylinder und dies ist bestimmt auch keine Macke.

Klar das er nicht den Durchzug hat wie ein anderer Motor der mehr PS und Drehmoment hat und ja er läuft auch rauer als ein Motor mit mehr Zylinder aber unangenehm fällt dies nicht auf.

Fahre das Auto außerhalb der Stadt ohne Warnblinker ( Verkehrshindernis ) und überholen ist auch bei >100 km/h möglich auf einer kürzeren Strecke.

Gruss Mike

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:43

Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten.

Der 1.0l Benziner fällt wohl damit wirklich aus dem Konzept. Ab und zu stehen auch Autobahnfahrten auf dem Programm, da sollte es dann schon der 1.2l sein. Größer muss es dann aber nicht sein.

Gibt es für die angesprochenen Mängel schon Feldabhilfen von Opel, oder werden diese Punkte mehr oder weniger nicht ernst genommen?

Wir haben bereits einen eins Auge gefasst:

Corsa 1.2 (vermutlich Selection)

EZ 04/2008

19.500 km

ESP, el. Fensterheber vorne, Klimaanlage, CD30 MP3, automatisches

Abblendlicht, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend

Der soll kosten 8490€.

Meint ihr der Preis ist so weit in Ordnung? Was dürfte der Wagen kosten?

Könntest du vielleicht den Link zum Angebot posten, dann könnte man sich das ganze ein wenig genauer anschauen.

Bin der Meinung das der Preis für ein 2 Jahres altes Auto mit 20tkm in Ordnung gehen sollte.

In Anbetracht der Tatsache das die Übersicht nach vorne (Fußgängerschutz) & hinten (kleine Fenster, voluminöse C-Säule) stark eingeschränkt ist, würde ich mir überlegen ein Fahrzeug mit PDC anzuschaffen. Auf der anderen Seite ist das ganze auch nur eine Eingewöhnungssache. Probefahrt ist auf jeden Fall ratsam.

LG

Bart

am 15. März 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Stokes

Ok, vielen Dank schonmal für die Antworten.

Der 1.0l Benziner fällt wohl damit wirklich aus dem Konzept. Ab und zu stehen auch Autobahnfahrten auf dem Programm, da sollte es dann schon der 1.2l sein. Größer muss es dann aber nicht sein.

Gibt es für die angesprochenen Mängel schon Feldabhilfen von Opel, oder werden diese Punkte mehr oder weniger nicht ernst genommen?

Wir haben bereits einen eins Auge gefasst:

Corsa 1.2 (vermutlich Selection)

EZ 04/2008

19.500 km

ESP, el. Fensterheber vorne, Klimaanlage, CD30 MP3, automatisches

Abblendlicht, Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend

Der soll kosten 8490€.

Meint ihr der Preis ist so weit in Ordnung? Was dürfte der Wagen kosten?

hallo

den gebläsemotor kannst du nur tauschen lassen!

wurde bei mir 2xgetauscht und beide haben gezirpt,jetzt ist allerdings ruhe,scheinbar hat sich der motor jetzt eingelaufen.

die bremsklötze kannst du auch tauschen lassen,da gibt es welche mit weniger körnung! wurden bei mir getauscht,dann war ruhe!

und zum thema lenkung,da gibt es eine feldabhilfe! mein corsa ist gerade in der werkstatt,werde ihn heute noch holen und hoffe das dieses problem dann beseitigt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Moly

 

mögliche Kinderkrankheiten:

- Geräusche im Gebläsemotor

- schleifende Bremsen

- nervöse Lenkung

- Benzingeruch im Innenraum

- Heckscheibenheizung bzw Heizung allgemein schwach

- Lack anfällig

Unserer ist Bj. 9/07 und hat nichts davon - mit Ausnahme der "nervösen" Lenkung; but it´s no bug, it´s a feature :D

Ach ja, die "schleifende Bremse" hat er auch; aber entweder ist das weggegangen oder ich nehms nur nicht mehr wahr.

Zitat:

Original geschrieben von monsterianer

[

und zum thema lenkung,da gibt es eine feldabhilfe! mein corsa ist gerade in der werkstatt,werde ihn heute noch holen und hoffe das dieses problem dann beseitigt ist.

Was wird an der Lenkung geändert?

Zitat:

Original geschrieben von MPSDriver

Zitat:

Original geschrieben von monsterianer

[

und zum thema lenkung,da gibt es eine feldabhilfe! mein corsa ist gerade in der werkstatt,werde ihn heute noch holen und hoffe das dieses problem dann beseitigt ist.

Was wird an der Lenkung geändert?

Software...

am 16. März 2010 um 7:41

Bei dem 1,2 er gabs doch auch noch das Problem mit der ruckelnden Kupplung beim Anfahren wenn er kalt ist. Also nicht das Software Problem, das konnte ja recht einfach behoben werden.

Bei dem Corsa meiner Frau wurde dieses Problem jetzt endlich nach fast 2 Jahren behoben.

Nach knapp 7500 km hat er die erste neue Kupplung bekommen, danach war für ca. 3000 km wieder alles gut bevor das selbe wieder anfing.

Jetzt nach etlichen Beratungen mit meinem FOH hat er die Kupplung vom 1,4 er bekommen. Seitdem Einbau sind wir jetzt knapp 7000 km gefahren, keine Probleme mehr.

am 16. März 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von ChrisVC

Bei dem 1,2 er gabs doch auch noch das Problem mit der ruckelnden Kupplung beim Anfahren wenn er kalt ist. Also nicht das Software Problem, das konnte ja recht einfach behoben werden.

Bei dem Corsa meiner Frau wurde dieses Problem jetzt endlich nach fast 2 Jahren behoben.

Nach knapp 7500 km hat er die erste neue Kupplung bekommen, danach war für ca. 3000 km wieder alles gut bevor das selbe wieder anfing.

Jetzt nach etlichen Beratungen mit meinem FOH hat er die Kupplung vom 1,4 er bekommen. Seitdem Einbau sind wir jetzt knapp 7000 km gefahren, keine Probleme mehr.

Meiner hatte so ein ähnliches Problem...

Morgens wollte ich losfahren und während der Fahrt konnte ich nicht mehr schalten. Mein Corsa wurde dann abgeschleppt. Der Händler sagte mir, es handele sich um ein Defekt am Getriebe. Was genau da kaputt war, weiß ich bis heute nicht. Mein Corsa hatte damals so 18000km und war gerade etwas über ein Jahr alt. Bis heute (47500km) alles ok.

Außerdem musst du schon den 1.2er nehmen. Bei meinem muss ich schon am Berg richtige Schaltarbeit leisten, dann will ich gar nicht wissen wie es mit 60PS ist... Mein Verbrauch liegt immer zwischen 7-8 Liter bei zügiger Fahrt. Ausstattungsvariante Edition muss auch sein, da ist das nötigste dabei.

Mit meiner Lenkung habe ich eigentlich keine Probleme. Außer im Winter mit den 14" da fährt er ein bisschen schwammig. Im Sommer mit den 16" gibts nichts zu beanstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung/ bekannte Schwachstellen Corsa D