ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was haltet ihr von eurem Opel Corsa? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Was haltet ihr von eurem Opel Corsa? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Opel Corsa D
Themenstarteram 12. März 2009 um 18:07

Also ich habe meinen zwar erst seit 2 Wochen aber ich kann mit stolz behaupten das ich voll und ganz zufrieden bin. Die Verarbeitung stimmt. Und vor alle dem auch die Ausstattung.

Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue!

Opel you are simply the best!

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2009 um 11:59

Na gut dann schreib ich auch mal n bissl was zum Corsa D.

Das Auto is knapp 300 Kilometer Jung und wir seid gut anderthalb Wochen von mir bewegt. Auf Langzeitqualitäten(Verschleißteile, oder auch außergewöhnliche dinge wie zB die Softlack Problematik bei VW), Folgekosten(Inspektion,..) oder auch Defekte/Probleme mit der Baureihe (Gott bewahre) kann ich also noch nicht wirklich eingehen eingehen.

Corsa D 1,4 Benziner MG (Metro), Innovation 110Jahre, Innovations-Paket 2,4 / Sicht-Paket / Sommer-Paket

Gebaut in Eisenach Modelljahr 09 (5 Wochen Lieferzeit, bestellt Anfang Februar)

Ums vorweg zu nehmen, ich bin natürlich begeistert von dem Auto...OK sonst hätt ichs ja nicht gekauft^^ Auch gehe ich auf das für meinen Geschmack Hübsche äußere und die Farbe (ein Traum) nicht weiter ein.

Zu meinem restlichen Persönlichen Geschmack bezüglich Autos: Ein Auto sollte in meinen Augen schön sein und das vorallem auch von innen (kein verklüftetes Cockpit alla Mini). Auch soll ein Auto edel oder sportlich wirken (also zB etwas Chrom oder Edelstahl auf dunklen Lack) und nicht mit Überdimensionierten Spoiler oder Felgen daher kommen(OK gibts eher selten als Serienneuwagen). Geld investiere ich bei einem Auto lieber in Technische Spielereien als in den Motor. Im falle des Corsas sollte es Natürlich auch nicht der 1.0er sein...aufgrund der besseren Kupplung und der Autobahntauglichkeit wurde es dann aber doch der 1.4er und nicht der 1.2er.

Auch wäre zu sagen das wenn ich etwas als Hübsch oder Hässlich bezeichne, sich dies natürlich ausschließlich auf meinen Geschmack bezieht und nicht verallgemeinert gemeint ist.

+Positives

-Verbrauch 7 Liter im Uneingefahrenen Zustand bei 2/3 Land 1/3 Stadt finde ich absolut OK (ohne Klime[wäre + 0,5 unter Vollast laut BC], mit Sitz und Lenkradheizung auf den Ersten Kilometern)

-der Motor ist OK und liegt mit etwas über 12 sek in der Norm. Da ich bis jetzt fast nur TDI gefahren bin(auf Arbeit) kann ich mir kein rechtes Urteil bilden ob der Anzug nun gut oder schlecht ist, zufrieden bin ich aber allemal. Andererseits bis 50 Nehmen sich die Motoren eh kaum was^^

-Raumangebot, vor allem der Doppelte Ladeboden ist wirklich Praktisch

-Das Adaptive Fahrlicht, egal ob Abbiegelicht oder Kurvenlicht ich finde beides Klasse und sinnvoll

-Das Gestühl (Teilleder) ist absolut bequem und sieht edel aus

-Design/Verarbeitung: Klar so schön wie in höheren Klassen fühlt sich das Material nicht an(besseres Material aber Hässlich wäre zB der neue Fiesta) , macht Optisch aber einiges her(Klavier lack, Leder in Türtafel, Orange Beleuchtung), aber bis auf 1-2 Stellen is die Verarbeitung durchweg gut

-das GID, alle wichtigen Infos Zentral auf dem Display (ich finde sowas Klasse), nicht nur sonen mini Display Zwischen den Instrumenten und dann hier ne anzeige für Klima und da noch eine fürs Radio, klar gibts auch anderswo in Farbe...kostet dann aber auch um die 1500€, da das Navi mit drinnen ist

-die Kupplung ist für meine begriff schön weich und trifft so ziemlich meinen Geschmack

-Die Lenkung: Für meinen Geschmack Präzise, allerdings geht sie nicht auf Nullstellung zurück, sondern bleibt immer etwas vor dieser verharren, zumindest bei niedriger Geschwindigkeit. Bei höheren Geschwindigkeiten hab ich dieses Verhalten allerdings noch nicht Ausprobiert. Falls sich das auf der BAB(noch nicht gefahren) ebenso verhält, leuchtet mir ein, warum viele über Probleme mit dem Geradeauslauf berichten

-viele nette nice-to-have(Ausstattungsbedingt)... zB Lichtautomatik, Regensensor, Tempomat, Lenkrad FB, Fenster bedienbar über Schlüssel

-Negatives

-Wirklich gravierende Dinge kann ich bis jetzt nicht nennen, es gibt aber einige Detailsachen die meiner Ansicht nach nicht Optimal sind, mich von einem Kauf auch nicht abhalten würden

1. Das Radio: an sich vollkommen ausreichend und mit netten Aux-Eingang, aber etwas besser hätte der klang schon sein können, das liegt aber wie hier schon thematisiert am Verstärker, was ich etwas schade finde, da sich eine Klangverbesserung so nur Umständlich erzielen lässt. Ansonsten bietet es alles nötige Kmh abhängige Anpassung ist also ebenso dabei wie Bass/Höhen Einstellungen, Balance, TA, PTY und 9 Senderspeicher. Auch Probleme mit dem Empfange konnte ich noch nicht feststellen.

2.Kleine Details die mir negativ auffallen: keine Dämpfer an den Angstgriffen, keine Mittelarmlehne im Fond, die Türen brauchen doch schon mal mehr Schwung als ich das gewohnt bin damit sie Komplett schließen, keine optionale Mittelarmlehen vorn, kein Brillenfach, wenig Schubladen

3. Keine Kühlwasser- oder Öl-Temperaturanzeige mehr

4. Sitzheizung nur einstufig/ Lenkradheizung geht über selbe Taste

Sonstiges:

-Wie fast Überall muss man erst diverse Dinge ausbauen um das Glühobst zu wechseln

-Auch wie in Praktisch jedem Kompakten, die schlechte Übersicht nach hinten

-Dreitürer bedingt Große Türen

-Angst hab ich vor dem Stellrad der Klimatronic, das ja vor allen bei den Saragossa Corsas mal raußfallen kann, Gott bewahre mich bitte vor diesem Problem, auch nach der Garantie^^

Soviel erstmal zu meinen ersten eindrücken. Besonders gut finde ich beim Corsa(oder Opel allgemein) das mann einige nette Dinge in der Aufpreisliste findet die es so nur in höheren Klassen gibt bzw. nur bei Opel.

Die anderen Fahrzeuge die zur wahl standen waren bei mir

-Polo: Solide Technik, Preislich in etwa identisch wenn auch einige nicht erhältliche Extras

-207: Ich war überrascht wie teuer der Franzose doch ist, auch wenn ich den 95VTi klasse finde, Ausstattungspolitik ist Nachteilhaft, wenn man zB Tempomat haben will(210€) muss man erst eine Ausstattungslinie höher gehen...

mfg Primer

PS: Rede ich Blödsinn, habe ich Fehler gemacht(bitte keine Rechtschreibfehler), etc., sagt bitte bescheid.

706 weitere Antworten
Ähnliche Themen
706 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

Also ich habe meinen zwar erst seit 2 Wochen aber ich kann mit stolz behaupten das ich voll und ganz zufrieden bin. Die Verarbeitung stimmt. Und vor alle dem auch die Ausstattung.

Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue!

Opel you are simply the best!

Nach 1 Jahr kann auch ich sagen, daß es kein Fehlkauf war. Einziges Manko: Keine beheizbaren Außenspiegel (was ich irrtümlich für eine Selbstverständlichkeit hielt). Und der Verbauch könnte etwas geringer sein (z. Z. 8,5 l Stadtverkehr).

Positive Überraschung: Es paßte ein Fahrrad unzerlegt rein.

Welchen Motor und welche Austattung hast du denn?

 

Ich darf auf meinen noch locker 6 Wochen warten! Aber ich weiß jetzt schon, dass es ein schönes Auto ist :p

 

1.4 Selection 110 Jahre

Saphirschwarz

Elektropaket

CD30

Nebelscheinwerfer

 

Und ziemlich sofort nach der Abholung weiße 17 Zoll Felgen (Oz Superturismo WRC oder Team Dynamics Jet) mit 50/40 Fahrwerk.

 

Aus Gewichtsgründen habe ich auf viel Schnickschnack verzichtet, der Corsa ist eh schon viel zu schwer für 90PS.

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Welchen Motor und welche Austattung hast du denn?

Ich darf auf meinen noch locker 6 Wochen warten! Aber ich weiß jetzt schon, dass es ein schönes Auto ist :p

1.4 Selection 110 Jahre

Saphirschwarz

Elektropaket

CD30

Nebelscheinwerfer

Und ziemlich sofort nach der Abholung weiße 17 Zoll Felgen (Oz Superturismo WRC oder Team Dynamics Jet) mit 50/40 Fahrwerk.

Aus Gewichtsgründen habe ich auf viel Schnickschnack verzichtet, der Corsa ist eh schon viel zu schwer für 90PS.

Nun ja ich hab den Opel Corsa D "Innovation 110 Jahre"

Ausstattung:

- AFL

- elektrisch beheizbare und verstellbare Außenspiegel

- komfortlenkrad mit Lenkradfernbedienung

- Nebelscheinwerfer

- elektrische Fensterheber

- Radio "CD/MP3 30"

- Klimaanlage

- Funkfernbedienung 2 Mal

- Wärmescgutzverglasung

- Bordcomputer

- Geschwindigkeitswarner

- Tempomat

- 7 Boxen

- Doppelter Kofferraumboden

- Teilledersitze vorne und hinten

- soft Touch Ammaturenbrett

- 16 Zoll Alufelgen

- Türgriffe und Spiegel in Wagenfarbe

- Front- und Heckstoßstange in Wagenfarbe

- Airbags für Fahrer und Beifahrer, Kopf- und Nackenairbags für Vorne und Hinten

- Licht - und Elektropacket

- usw.

Motor:

- 1.2 16V 80 PS manuelles 5.Gangschaltgetriebe

Lack:

- metro

Wow, das ist ne Menge!:p

 

Warum haste dir nicht den 1.4 bestellt? Gibts dafür Gründe oder war es einfach nur so.

 

Der Unterschied zwischen deinem Corsa und meinem sind gute 150kg :p

Themenstarteram 12. März 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Wow, das ist ne Menge!:p

Warum haste dir nicht den 1.4 bestellt? Gibts dafür Gründe oder war es einfach nur so.

Der Unterschied zwischen deinem Corsa und meinem sind gute 150kg :p

Nun ja den 1.2 hab ich wegen dem Verbrauch und wegen der Steuer ( 1 Jahr Steuerfrei ) genommen . Und wenn die neue Steuerregelung für die Autos kommt bezahle ich für meinen Corsa nur noch 64 €.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

Also ich habe meinen zwar erst seit 2 Wochen aber ich kann mit stolz behaupten das ich voll und ganz zufrieden bin. Die Verarbeitung stimmt. Und vor alle dem auch die Ausstattung.

Ich kann nur sagen das ich den Kauf nicht bereue!

Opel you are simply the best!

Viel Spaß mit Deinem neuen Corsa und allzeit gute Fahrt!

Ich habe meinen(1,2 l ohne Sonderausstattung) seit 10/07, zwar erst 12500 km auf der Uhr,bin aber wirklich zufrieden damit.

Fahrwerk und Sicherheit sind für einen Kleinwagen super,die Sitzposition hat vom ersten Tag an gepaßt und mußte sie nie verändern,man hört kein klappern oder sonstige Geräusch die sich mit der Zeit einstellen.

Auch nach anderthalb Jahren habe ich jeden Morgen dieses " c´mon "

feeling,einsteigen,losfahren,wohlfühlen...

Bis jetzt keine Mängel oder Probleme,teu teu teu...

Corsa forever !

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

und wegen der Steuer ( 1 Jahr Steuerfrei )

Das hättest du beim 1.4TP aber auch gehabt...

am 12. März 2009 um 19:09

haben jetzt seit drei wochen einen corsa. bin super zufrieden und freue mich über 2 jahre steuerbefreiung. da is ne menge drin für einen "kleinwagen"

fazit einfach nur gut

Zitat:

Original geschrieben von Bexx100

und freue mich über 2 jahre steuerbefreiung.

Wieso 2 Jahre? Es gibt keinen Corsa mit Euro5-Einstufung...!?!

am 12. März 2009 um 19:54

naja dann hat sich halt das finanzamt geirrt. drauf steht nämlich bis zum 12.2.2011. wer weiß! egal selbst bei nur einem jahr sind die steuern ja ein witz.

Dann mal lieber pssst, wenn sie sich schon zu deinen Gunsten geirrt haben. ;)

am 12. März 2009 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Dann mal lieber pssst, wenn sie sich schon zu deinen Gunsten geirrt haben. ;)

habe gedacht das ist so. aber ok damit kann ich auch leben. der rest vom auto macht sowiso mehr spaß als über steuern zu reden. war bisher immer vw fahrer und bin komplett konvertiert. grins keinen passat und golf mehr, nein jetzt vectra caravan und corsa. das ist doch schon freude genug.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLBZ

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Wow, das ist ne Menge!:p

 

Warum haste dir nicht den 1.4 bestellt? Gibts dafür Gründe oder war es einfach nur so.

 

Der Unterschied zwischen deinem Corsa und meinem sind gute 150kg :p

Nun ja den 1.2 hab ich wegen dem Verbrauch und wegen der Steuer ( 1 Jahr Steuerfrei ) genommen . Und wenn die neue Steuerregelung für die Autos kommt bezahle ich für meinen Corsa nur noch 64 €.

Der CO² Ausstoß ist beim 1.2 und 1.4 jeweils mit 146g angegeben, also müssten beide dann 64 Euro kosten. Verbrauch ist beim 1.2 und beim 1.4 ebenfalls gleich mit 6.1 Liter angegeben...

 

Deine angegebenen Gründe können also irgendwie nicht stimmen.:rolleyes:

 

 

Aber ich glaub bei Opel sind das eh alles nur Schätzungsangaben :p Je nach Austattung variiren Verbrauch und Fahrleistungen enorm.

 

Der einzige Unterschied zwischen 1.2 und 1.4 ist, dass der 1.4 etwas teurer in der Anschaffung ist. Aber die 10+PS mehr tun dem Corsa gut, da er etwas übergewichtig ist, gerade der Innovation 110 Jahre....

 

Gruß Moly

Zitat:

Original geschrieben von Moly

also müssten beide dann 64 Euro kosten.

Nein, wenn die CO2-Steuer so kommt, wie geplant, ist der 1.4TP trotzdem noch einen Hauch teurer, da er einen größeren Hubraum hat, der Sockelbetrag ist höher. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Was haltet ihr von eurem Opel Corsa? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?