ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Avant 2.0 TDI quattro

Kaufberatung Avant 2.0 TDI quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. März 2013 um 14:36

Hallo Leute,

ein neues Auto steht an und ich wüßte gerne ob in meiner Konfig etwas fehlt was ich vielleicht später bereuen werde? Wohlgemerkt bin ich preislich schon am Limit, wollte fast das s-line paket rausschmeißen.

Attraction, Brilliantschwarz

S-tronic Getriebe

S-Line Exterior Paket

Sportfahrwerk

Keine Sportsitze !

Normale Fenster (nicht abgedunkelt)

17 Zoll 20-Speichen Alu Räder

Lichtpaket

Glanzpaket

Ablagepaket

Isofix vorne

Panoramadach

MMI Navi

Audi Sound System

Außenspiegel elektr einstell und beheizbar (nicht anklappbar!)

Dachhimmel schwarz

Einparkhilfe plus

Handyvorbereitung mit Mittelarmlehne

Geschwindigkeitsregelung

Sitzheizung vorne

Fahrerinfo mit Farbdisplay

Klima 3-Zonen

Licht Regensensor

Multifunktions Sportlenkrad 3

Xenon

Listenpreis 52320

Was denkt ihr? Hat schon lange genug gedauert multi gg stronic, großer Motor gg quattro etc zu entscheiden ;-)

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2013 um 15:35

Hallo, aich hier mal wieder diese Diskussion über das ach so überteuerte Navi - dann pappt eucht doch alle so ein Saugnapfteil in euer neues 50.000 Euro Auto - ich finde es blöd und mochte die Dinger noch nie. Entweder fest eingebaut oder gar nicht, ich bin bis vor 10 Jahren auch prima mit einer Straßenkarte zurecht gekommen.

Bezüglich der Motor- Getriebe Kombi finde ich diese sehr gut gewählt, klar geht immer mehr aber in diesem Fall käme das mit dem 3,0 TDI quattro sehr viel teurer. Fahre den 177 PS quattro im A5 und kann micht nicht beschweren.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Da Niels und seine Frau sich bis jetzt nicht für die Sportsitze durchringen konnten, fällt die Ambition-

Ausführung ja erstmal flach und aufgrund der gewünschten Extras stellt für mich die Ambiente-Version

das beste Preis-Leistungsverhältnis dar.

Sollten sie sich doch noch für die Sportsitze entscheiden, muß natürlich diese Ausstattung wieder mit der

Ambiente-Version gegengerechnet werden.

für mich ist driveselect ein nützliches, bezahlbares Gimmick.

Gruß

Themenstarteram 24. März 2013 um 19:58

warum sollte ich das ambiente paket nehmen wenn die meisten sachen schon im business paket sind bei dem ich 3.5% rabatt auf den wagen bekomme? ist halt blöd dass man das nicht konfigurieren kann, denn die sitzheizung brauche ich eigtl auch nicht (habe sie nur dazugenommen um den gesamkt listenpreis zu berechnen).

Auch wenn du die Sitzheizung nicht für nötig hältst, würde ich sie trotzdem immer mitbestellen, da dieses

Extra sehr oft mitbestellt wird und ich denke mal bei einem späteren Wiederverkauf des Fahrzeugs zu den

Extras zählt, die man noch man ehesten bezahlt bekommt, was bei manch anderen Extras nicht der Fall

sein wird.

Die Ambiente-Version habe ich jetzt mal anhand deiner gewünschten Extras ausgewählt, da man ja, wie

du bereits schreibst, das Businesspaket leider nicht im Konfigurator findet und somit vergleichen kann,

was preislich am Ende für dich besser ist.

Ich habe auch mit dem Panorama geliebäugelt und mich stattdessen für eine Standheizung entschieden - das überzeugt in der Regel die Damen auch ;-)

Bei den 20 Speichen Felgen würde ich gleich noch ein paar Zahnbürsten mitbestellen; das brauchst Du für die Reinigung :o

Ansonsten hätte ich auch vermutet, dass Ambiente oder Ambition sich bei der Konfiguration besser rechnet. Das Business Paket war bei mir entsprechend günstiger, wenn in der Standardausführung schon Optionen enthalten waren.

Zu den Sportsitzen: nach 70tkm bin ich immer noch sehr zufrieden, insbesondere auf Langstrecken. Die erweiterte Schenkelauflage und die Möglichkeit, die Neigung der Sitzfläche zu verstellen, sind wirklich sehr angenehm.

Hast Du das Assistenzpaket geprüft, in dem ist z.B. die Parkhilfe plus enthalten?

Auf sline habe ich komplett verzichtet; das ist viel Geld für aus meiner Sicht geringe Gegenleistung.

Ansonsten ist quattro und stronic eine sehr gute Wahl!

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:44

habe jetzt das große navi drin und bin bei 51255 gelandet (sline weg). ambiente gibt mir 50975 raus. das business paket bringt circa 500 euro meine ich aber muss ich nochmal fragen. lohnen sich die dekoeinlagen ambiente und der neue stoffbezug dann noch? :/

hat noch einer ne schöne farbidee? ;-) ibisweiß ist mir zu hell, mag eher dunkle farben. habe leider das scudablau noch nicht gesehen, braun ist nix. von den grautönen ist die slinenvariante die beste :/

Themenstarteram 24. März 2013 um 20:46

webfischi die anderen beiden 17 zöller bei attraction shen mir zu sehr nach vw aus. gucke nochmal eben was die ambiente line noch bietet diesbezüglich.

Zitat:

Original geschrieben von niels2881

habe jetzt das große navi drin und bin bei 51255 gelandet (sline weg). ambiente gibt mir 50975 raus. das business paket bringt circa 500 euro meine ich aber muss ich nochmal fragen. lohnen sich die dekoeinlagen ambiente und der neue stoffbezug dann noch? :/

hat noch einer ne schöne farbidee? ;-) ibisweiß ist mir zu hell, mag eher dunkle farben. habe leider das scudablau noch nicht gesehen, braun ist nix. von den grautönen ist die slinenvariante die beste :/

Schau Dir mal mondscheinblau beim Händler an; eine sehr schöne, edle Lackierung.

Mein neuer A4 mit dieser Farbe wird nächste Woche geliefert :)

Ach ja, bei der stronic würde ich noch die Schaltpaddel mitbestellen.

Geringer Aufpreis, aber sehr viel Spass und Nutzen (wie alles hier im Forum 'aus meiner Sicht').

Themenstarteram 24. März 2013 um 21:03

die dekoreinlagen sind bei ambiente immernoch stahlgrau (wie bei attraction), nur bei beiger innenausstattung moorbraun. das ist also garkeine verbesserung :/ da ist das businesspaket wohl die bessere wahl.

Themenstarteram 24. März 2013 um 21:07

da hast du doch bestimmt das optipaket noch dabei oder?

am 24. März 2013 um 22:04

Hatte auch vermutet, dass die Ambition Variante preisilich günstiger kommt. Bezüglich der Dekorleisten sind diese bei Ambiente und Attraction ab Serie leider gleich einfach von der Optik und Haptik her. Nach 3 Jahren und 90K Km im A4 Attraction mit Seriensitzen freue ich mich noch immer jeden Morgen auf meine Sportsitze im neuen A5.

Evtl solltet ihr euch diese noch einmal vor Ort ansehen oder am besten "erfahren". Ich empfinde diese wirklich um einiges besser empfinde als die Standardsitze. Dann könntest du den Ambition nehmen und auch das Thema Dekorleisten wäre erledigt.

S-Line Ext würde ich sowieso weglassen, tolle Optik wenn das Budget keine Rolle spielt, sonst verzichtbar, hatte dazu und zur Farbwahl in meinem ersten Post nichts geschrieben da diese Dinge oft sehr subjektiv empfunden werden.

Beim aufpreisfreien Ibis Weiß könntest du das Glanzpaket weglassen und evtl das OP Schwarz nehmen, sieht m.M.nach super aus. Ansonsten evtl. Monsungrau als Alternative zu Daytona ansehen.

Stichwort Kind: Wenn du die abgedunkelten Scheiben nicht magst, nimm zumindest die Rollos an den Seitenscheiben mit dabei füer kleines Geld.

Halte und mal auf dem Laufenden wie du dich entscheidest...

Themenstarteram 24. März 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Hatte auch vermutet, dass die Ambition Variante preisilich günstiger kommt. Bezüglich der Dekorleisten sind diese bei Ambiente und Attraction ab Serie leider gleich einfach von der Optik und Haptik her. Nach 3 Jahren und 90K Km im A4 Attraction mit Seriensitzen freue ich mich noch immer jeden Morgen auf meine Sportsitze im neuen A5.

Evtl solltet ihr euch diese noch einmal vor Ort ansehen oder am besten "erfahren". Ich empfinde diese wirklich um einiges besser empfinde als die Standardsitze. Dann könntest du den Ambition nehmen und auch das Thema Dekorleisten wäre erledigt.

S-Line Ext würde ich sowieso weglassen, tolle Optik wenn das Budget keine Rolle spielt, sonst verzichtbar, hatte dazu und zur Farbwahl in meinem ersten Post nichts geschrieben da diese Dinge oft sehr subjektiv empfunden werden.

Beim aufpreisfreien Ibis Weiß könntest du das Glanzpaket weglassen und evtl das OP Schwarz nehmen, sieht m.M.nach super aus. Ansonsten evtl. Monsungrau als Alternative zu Daytona ansehen.

Stichwort Kind: Wenn du die abgedunkelten Scheiben nicht magst, nimm zumindest die Rollos an den Seitenscheiben mit dabei füer kleines Geld.

Halte und mal auf dem Laufenden wie du dich entscheidest...

hab das mal eben mit ambiente konfiguriert und den sonnenrollos (hatte ursprünglich mal privacy verglasung aber die macht den innenraum doch schon ziemlich dunkel). sind wir bei 52200 das ist schon etwas zuviel aber mal sehen was der freundliche da machen kann. die sportsitze haben jetzt immerhinnkein sline logonmehr ;-) muss ich nochmal sitzen. für farbe bleibt dann leider kein geld mehr :/

Wie schon geschrieben, mit Ambiente oder Ambition spart man gar nichts, rechnet doch mal die enthaltenen Ausstattungen nach. Wenn es ein Firmenwagen und somit Businesspaket möglich ist, dann erst recht.

Ich finde brillantschwarz nicht so schlecht wie hier viele meinen. Sieht richtig tiefschwarz aus und kostet nichts. Bei begrenztem Budget ein wichtiges Argument. Haltbarkeit ist nicht so schlimm und bei einem Firmenleasingwagen der wahrscheinlich nach 3 Jahren zurückgeht nicht das Wichtigste.

Ibisweiß ist auch gut und man kann sich sogar das Glanzpaket sparen, da schwarze Kontraste gut passen.

Panoramadach ist toll, aber ziemlich teuer. Hätte ich auch gerne gehabt, aber es gibt Wichtigeres. Funktionell bringt es nicht viel, optisch schon (angenehm heller Innenraum).

Themenstarteram 25. März 2013 um 6:37

Ich meine natürlich ambition oben. Der vorteil der ambition sind die 17 zoll felgen die es bei den anderen paketen nicht gibt (5 arm).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Avant 2.0 TDI quattro