ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufberatung Audi RS5

Kaufberatung Audi RS5

Audi RS5
Themenstarteram 5. November 2012 um 11:51

Hallo Zusammen!

Ich Liebäugel schon ständig mit dem Kauf eines RS5!

- Worauf sollte man achten?

- Gibt es nervige und teure Kinderkrankheiten?

- Resonanz von RS5 Fahrern ?

- Unterhaltskosten?

Fragen über Fragen :)

Beste Antwort im Thema
am 7. November 2012 um 9:27

Wenn es um einen Neuwagen geht und man nicht das Risiko scheut notfalls mit Anwälten eine Wandlung durchzuboxen kann man das Auto ruhig kaufen :)

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 10. Januar 2013 um 12:03

Je nach Software-Stand gibt es folgende Problemzonen, ich hatte die beste Version mit all diesen Macken gleichzeitig :D

- sporadisch fehlende Schubabschaltung, d.h. der Wagen rollt nicht aus weil die Schubabschaltung deaktiviert wird bevor die Drehzahl erreicht ist die zum Runterschalten benötigt wird, d.h. kurz bevor der niedrigere Gang kommen müsste gibt der Wagen von selbst wieder Gas

- sporadisch extrem langsames einkuppeln, man gibt richtig Gas weil man schnell irgendwo vorbei muss, die Drehzahl geht hoch aber es kommt kaum vortrieb

- generell sehr langsame Schaltvorgänge wenn man nicht die Drehzahl auf Rennstrecken-Niveau haben möchte, Beispiel: man will mal zügig 1-2 Gänge runter schalten und losdüsen, gibt ausversehen aber schon Gas bevor der neue Gang eingekuppelt ist, jetzt dauert es solange mit dem Schalten, dass der PDK Fahrer nebenan schon weit Weg gefahren ist

- der Wagen schaltet erst beim Stand von selbst in den ersten Gang, d.h. anfahren wenn man vorher bei 5 km/h gerollt ist, fühlt sich an als ob man Ford Fiesta fährt weil der Wagen wirklich null Power hat in diesem Moment weil zweiter Gang und 5 km/h

- manchmal schaltet der Wagen nicht in den nächsten höheren Gang sondern bleibt im Drehzahlbegrenzer hängen trotz Automatikmodus

 

Ich frag mich ja wirklich ob sie das beim R8 in den Griff bekommen haben zum Facelift oder ob die R8 Kunden damit getröstet werden, dass es im Vergleich zur R-Tronic ja schon ein Meilenstein ist :D

am 10. Januar 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Je nach Software-Stand gibt es folgende Problemzonen, ich hatte die beste Version mit all diesen Macken gleichzeitig :D

- sporadisch fehlende Schubabschaltung, d.h. der Wagen rollt nicht aus weil die Schubabschaltung deaktiviert wird bevor die Drehzahl erreicht ist die zum Runterschalten benötigt wird, d.h. kurz bevor der niedrigere Gang kommen müsste gibt der Wagen von selbst wieder Gas

- sporadisch extrem langsames einkuppeln, man gibt richtig Gas weil man schnell irgendwo vorbei muss, die Drehzahl geht hoch aber es kommt kaum vortrieb

- generell sehr langsame Schaltvorgänge wenn man nicht die Drehzahl auf Rennstrecken-Niveau haben möchte, Beispiel: man will mal zügig 1-2 Gänge runter schalten und losdüsen, gibt ausversehen aber schon Gas bevor der neue Gang eingekuppelt ist, jetzt dauert es solange mit dem Schalten, dass der PDK Fahrer nebenan schon weit Weg gefahren ist

- der Wagen schaltet erst beim Stand von selbst in den ersten Gang, d.h. anfahren wenn man vorher bei 5 km/h gerollt ist, fühlt sich an als ob man Ford Fiesta fährt weil der Wagen wirklich null Power hat in diesem Moment weil zweiter Gang und 5 km/h

- manchmal schaltet der Wagen nicht in den nächsten höheren Gang sondern bleibt im Drehzahlbegrenzer hängen trotz Automatikmodus

 

Ich frag mich ja wirklich ob sie das beim R8 in den Griff bekommen haben zum Facelift oder ob die R8 Kunden damit getröstet werden, dass es im Vergleich zur R-Tronic ja schon ein Meilenstein ist :D

O mann, das hört sich echt übel an...:(

Wobei die rtronic beim r8 auch nicht so schlecht ist zumindest bei den ich mal gefahren bin.

am 10. Januar 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von *Menni*

Wobei die rtronic beim r8 auch nicht so schlecht ist zumindest bei den ich mal gefahren bin.

Geschmäcker sind ja unterschiedlich ;) Ich finde die R-Tronic fährt sich häufig so wie das CVT Getriebe im Smart und das muss nicht sein ;)

Selbst KFZ Meister bei meinem Händler haben mir vom R8 mit R-Tronic abgeraten nach meiner andauernden S-Tronic Kritik :D

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

O mann, das hört sich echt übel an...:(

Ist halt immer die Frage, bei wievielen Fahrzeugen die Probleme tatsächlich auftreten... ich z.B. hatte in 2,5 Jahren und 19.000 km keinerlei Probleme jeglicher Art, nicht nur mit dem Getriebe. Lediglich der Stellmotor der Tankklappe wurde vor kurzem auf Garantie ausgetauscht....

am 11. Januar 2013 um 0:30

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

O mann, das hört sich echt übel an...:(

Ist halt immer die Frage, bei wievielen Fahrzeugen die Probleme tatsächlich auftreten... ich z.B. hatte in 2,5 Jahren und 19.000 km keinerlei Probleme jeglicher Art, nicht nur mit dem Getriebe. Lediglich der Stellmotor der Tankklappe wurde vor kurzem auf Garantie ausgetauscht....

Wenn man den Wagen nur bei schönem Wetter bewegt ist man ja auch der ideale Audikunde der quasi fast gar keine Probleme feststellt mangels Fahrzeugnutzung ;) Hätte ich den RS5 nur von aussen angeguckt statt ihn zu fahren wäre mir das mit dem Getriebe auch nicht aufgefallen. Ansonsten sind ja selbst die härtesten Fanboys und Audi Verfechter schon soweit das sie zugeben, das im Getriebe nicht immer alles richtig läuft aber sie können damit leben.

Jeder hat da ein anderes Frustpolster und meins war beim RS5 sehr klein nachdem der A5 vorher schon so eine Gurke war ;)

Also mein Getriebe läuft tadellos. Und allgemein läuft meiner ohne Probleme. Bin jetzt 15000 Km Gefahren in fast 6 Monaten. Und meiner fährt jeden Tag aus der Garage egal welches Wetter! Also kein Schönwetter Auto. Du hast halt Pech gehabt..... Mag sein das der M3 und der Porsche schneller schalten, aber mal im ernst mich juckt das nicht die Bohne. ;)

am 11. Januar 2013 um 10:38

Naja bei deinem QS Job in dem Konzern hast du ja die Vorgabe Mängel zu übersehen damit nicht soviel nachgearbeitet werden muss :D Ich kann dir gerne welche an deinem Fahrzeug zeigen :P

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Wenn man den Wagen nur bei schönem Wetter bewegt ist man ja auch der ideale Audikunde der quasi fast gar keine Probleme feststellt mangels Fahrzeugnutzung ;) Hätte ich den RS5 nur von aussen angeguckt statt ihn zu fahren wäre mir das mit dem Getriebe auch nicht aufgefallen. Ansonsten sind ja selbst die härtesten Fanboys und Audi Verfechter schon soweit das sie zugeben, das im Getriebe nicht immer alles richtig läuft aber sie können damit leben.

Jeder hat da ein anderes Frustpolster und meins war beim RS5 sehr klein nachdem der A5 vorher schon so eine Gurke war ;)

lol... das ist mal wieder ein echter stullek :o Nur weil dir meine positive Meinung nicht gefällt, brauchst du nicht mit irgendwelchen absurden Schlußfolgerungen zu kommen ich wäre ein Schönwetterfahrer, der sich sein Auto nur von außen ansieht.... :rolleyes: finde dich damit ab, es gibt Leute, die sind von ihrem RS5 begeistert und stimmen nicht in deinen Jammer-Chor ein :p

am 11. Januar 2013 um 13:13

Naja bei 19tkm in 2,5 Jahren ist das aber auch nicht dein Alltagsauto oder? ;)

Wenn ich nur die schönen Tage zähle an denen ich dem Wagen gezeigt habe welche sportlichen Gene in ihm stecken sollen, dann hat die Automatik auch gemacht was sie soll aber wenn man damit im Alltag durch die Stadt fährt ist die Abstimmung echt mies ;)

Aber gut wenn du bei 100k Euro beide Augen zudrücken kannst ist dem auch nichts entgegenzusetzen ;)

Falsch, das Auto war sehr wohl mein Alltagsauto!! Allerdings nur wenn ich in Deutschland war, was beruflich bedingt in Summe maximal 1 Jahr während der 2,5 Jahre war. Und für denn Alltag hat mir die Einstellung Auto in drive select hervorragend gepasst. So oder so, ich muß dafür nicht mal ein halbes Auge zudrücken. Und 100k habe ich für das Coupe auch nicht gezahlt, das wird jetzt erst fürs Cabrio fällig :p

Ist aber schon interessant, dass du versuchst andere Meinungen dadurch abzuqualifizieren, indem du die Glaubwürdigkeit und Aussagekraft desjenigen durch Vermutungen und Unterstellungen in Frage stellst. Wer so agiert ist meiner Erfahrung nach von den eigenen Aussagen selbst nicht so überzeugt :D

am 18. Januar 2013 um 17:36

Naja, wie gesagt "man kann auch problemlos mal zu viert fahren" bedeutet, daß

im Vergleich zu Porsche 997 oder BMW 650 Coupé (beide habe oder hatte ich) eindeutig

mehr Platz für 4 Personen ist. Von einer komfortablen Urlaubsreise nach Italien

hat ja auch niemand gesprochen, lediglich mal 3 Freunde mit in die Stadt nehmen

oder ne´Stunde Fahrt zum Restaurant ist super gut möglich zu viert. Gut, für

4 Basketballspieler wird´s schwierig.

Ich fahr öfters mal zu viert mit dem RS5 und richtig beschwert hat sich noch

niemand, gerade klein sind die auch alle nicht.

Beim Nutzen des RS5 mit 4 Personen spielt es sicher eine Rolle welche Sitze das Auto hat , mit Sportsitzen ist das einfacher als mit den Recaro

ich muss gestehen, für mich würde fahren zu viert doch nicht unbedingt entspannend sein....von daher vermeide ich solche touren eigentlich immer....hinter mir kann eigentlich keiner Platz nehmen mit zwei gesunden Beinen.....

Bei mir hat auch noch nie jemand hinten gesessen , ich nutze den auch nur zu zweit . Für mehr Personen habe ich noch was kleines mit 4 Türen

Deine Antwort
Ähnliche Themen