Kaufberatung Audi Q5 3.0 TDI oder 2.0 TDI

Audi Q5 8R

Hallo liebe Kuhreiter 😁

Meine Frau und ich stehen kurz vor der Kaufentscheidung eines Q5. Dabei stellt sich nun die Frage, ob es der 2.0 TDI (190 PS) oder 3.0 TDI (258 PS) werden soll. Beim 2.0 TDI würden wir theoretisch etwas mehr Ausstattung reinnehmen als beim 3.0 TDI. Ich bin eigentlich von dem 3.0 Liter total begeistert. Wir sind beide bereits zur Probe gefahren. Auch ich muss sagen, der 2.0 TDI reicht eigentlich vollkommen aus und hat genug Leistung, wenn man vernünftig sein will. Der Punsh vom 3.0 und die Laufruhe ist aber irgendwie genial. Da wir auch gelegentlich Bergstrecken fahren, erkennt man da schon deutliche Unterschiede. Vor allem der 2.0 TDI dreht länger im höheren Bereich (komischerweise kann ich mit meinem Skoda 2.0 TDI 140 PS wesentlich niedrigtouriger fahren). Das der 2.0 TDI weniger verbraucht ist uns bewusst.

Nun würde uns mal eure Meinung interessieren. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Motoren. Anhand von Google habe ich das Gefühl bekommen, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile alle behoben sind und eigentlich kaum noch Probleme mit der Modellreihe auftreten. Könnte Ihr das bestätigen?

Ich muss dazu sagen, dass wir in der Schweiz wohnen. Also maximal 125 km/h fahren. Allerdings fahren wir auch 1-2 mal pro Jahr nach Berlin hoch, um Familie und Freunde zu besuchen. 😉

Darüber hinaus stellt sich noch die Frage nach der Dämpferregulierung. Ich habe u. a. auf MT bereits ein Diagramm gesehen, welches aufzeigt, dass die Dämpfer noch deutlich weicher sind, als das Standardfahrwerk. Kann das jemand bestätigen? Oder können wir uns das Geld dafür sparen (wir fahren so gut wie nie Offroad)?

Würde mich sehr über eine Beratung von Euch freuen.

Liebe Grüsse
Charybdis

Beste Antwort im Thema

Auto Hold funktioniert bei mir Tipp Topp!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Hi mayorbeetle,

kannst du mir zu deinen Konditionen etwas genauer dazu schreiben, wie Motor,Ausstattung u.s.w. ?
Das würde bei mir auch ins Budget passen, gern auch per PN😉
Bin auch auf der Suche zum nächste Frühjahr. Danke🙂Hier ist mein Audi Ausstattungscode: ARQ9CJ5F

Zitat:

@j_hofegger schrieb am 18. November 2015 um 08:36:53 Uhr:

Händerl.
war aber kein Audi-Vertragspartner

nein hat wirklich alles gepasst.
Wollte noch beim Preis drücken, jedoch hbe ich keinen Mangel gefunden. 😁

Glückwunsch !

Deine Antwort