Kaufberatung Audi Q5 3.0 TDI oder 2.0 TDI
Hallo liebe Kuhreiter 😁
Meine Frau und ich stehen kurz vor der Kaufentscheidung eines Q5. Dabei stellt sich nun die Frage, ob es der 2.0 TDI (190 PS) oder 3.0 TDI (258 PS) werden soll. Beim 2.0 TDI würden wir theoretisch etwas mehr Ausstattung reinnehmen als beim 3.0 TDI. Ich bin eigentlich von dem 3.0 Liter total begeistert. Wir sind beide bereits zur Probe gefahren. Auch ich muss sagen, der 2.0 TDI reicht eigentlich vollkommen aus und hat genug Leistung, wenn man vernünftig sein will. Der Punsh vom 3.0 und die Laufruhe ist aber irgendwie genial. Da wir auch gelegentlich Bergstrecken fahren, erkennt man da schon deutliche Unterschiede. Vor allem der 2.0 TDI dreht länger im höheren Bereich (komischerweise kann ich mit meinem Skoda 2.0 TDI 140 PS wesentlich niedrigtouriger fahren). Das der 2.0 TDI weniger verbraucht ist uns bewusst.
Nun würde uns mal eure Meinung interessieren. Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Motoren. Anhand von Google habe ich das Gefühl bekommen, dass die Kinderkrankheiten mittlerweile alle behoben sind und eigentlich kaum noch Probleme mit der Modellreihe auftreten. Könnte Ihr das bestätigen?
Ich muss dazu sagen, dass wir in der Schweiz wohnen. Also maximal 125 km/h fahren. Allerdings fahren wir auch 1-2 mal pro Jahr nach Berlin hoch, um Familie und Freunde zu besuchen. 😉
Darüber hinaus stellt sich noch die Frage nach der Dämpferregulierung. Ich habe u. a. auf MT bereits ein Diagramm gesehen, welches aufzeigt, dass die Dämpfer noch deutlich weicher sind, als das Standardfahrwerk. Kann das jemand bestätigen? Oder können wir uns das Geld dafür sparen (wir fahren so gut wie nie Offroad)?
Würde mich sehr über eine Beratung von Euch freuen.
Liebe Grüsse
Charybdis
Beste Antwort im Thema
Auto Hold funktioniert bei mir Tipp Topp!
61 Antworten
Find ich etwas viel für ein sieben Jahre altes Auto ohne Garantie vom Händler...
Von den Sitzen ganz zu schweigen 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi Q5' überführt.]
Ja, die braunen Sitze sind schon etwas gewöhnungsbedürftig und sicher auch keine Sportausführung.
Meinereachtens etwas zu altbacken.
Ich habe einen 2,0 TDI von Bj. 2011 mit der S-line Ausstattung (Exterieur) und der AUDI-Exklusiv-Ausstattung (Interieur) und den Ausstattungsmerkmalen Deines Angebots. Weiterhin habe ich Sportsitze.... :-) Für meinen Q5 habe ich nur ein bisschen mehr bezahlt und das beim Händler.... Also aus meiner Sicht ist das von Dir ausgesuchte Auto etwas zu teuer.
Zu teuer für das Alter und Kilometer und die Sitzfarbe! - nicht mein Geschmack, habe mir jetzt lieber einen neuen Q5 nach meinem Geschmack bestellt, (20.000 € Anzahlung, 199 €/Monat) dafür Garantie sowie sämtliche Wartungskosten und Verschleißteile inkl.!
Ähnliche Themen
Ich finden den Preis ebenfalls zu hoch, da bereits über 100tkm keine Garantie und privat...
Das Fahrzeug wird sicherlich nicht über 23.000€ verkauft werden!
Für meinen hatte ich vor 2 Monaten beim 🙂 28t€ bezahlt:
2.0 L Diesel (Automatik), S-Line, 60tkm, usw...
ich schließe mich dan anderen an.
zu teuer.
Hab mir erst vor einem monat einen Q aus Deutschland geholt.
fast die selbe Ausstattung, 45TKM, 12/2009, 3.0 TDI S-Tronic, um 24k€
Zitat:
@j_hofegger schrieb am 17. November 2015 um 13:33:44 Uhr:
zu teuer.Hab mir erst vor einem monat einen Q aus Deutschland geholt.
.............in 6 Jahren 45.ooo km 😕 wer fährt denn nur 7.500 km/Jahr????
reines Einkaufsauto - kann doch sein
Zitat:
@mayorbeetle schrieb am 17. November 2015 um 11:39:57 Uhr:
Zu teuer für das Alter und Kilometer und die Sitzfarbe! - nicht mein Geschmack, habe mir jetzt lieber einen neuen Q5 nach meinem Geschmack bestellt, (20.000 € Anzahlung, 199 €/Monat) dafür Garantie sowie sämtliche Wartungskosten und Verschleißteile inkl.!
Hi mayorbeetle,
kannst du mir zu deinen Konditionen etwas genauer dazu schreiben, wie Motor,Ausstattung u.s.w. ?
Das würde bei mir auch ins Budget passen, gern auch per PN😉
Bin auch auf der Suche zum nächste Frühjahr. Danke🙂
Zitat:
@goldeneroktober schrieb am 17. November 2015 um 16:03:57 Uhr:
.............in 6 Jahren 45.ooo km 😕 wer fährt denn nur 7.500 km/Jahr????Zitat:
Ich😉
Zitat:
@goldeneroktober schrieb am 17. November 2015 um 16:03:57 Uhr:
.............in 6 Jahren 45.ooo km 😕 wer fährt denn nur 7.500 km/Jahr????Zitat:
Sehr ungewöhnlich. 45000 habe ich in 18 Monaten abgespult, obwohl mein Arbeitsauto ein Crafter ist.
Da würde ich nicht nach Erklärungen "dafür" suchen, sondern nach Indizien die " dagegen" sprechen.
Das ist doch schnell gemacht, TÜV Bericht und Inspektion Bericht und gut. Auch ich habe Fahrzeuge, die noch weniger in der Zeit runter hatten.
Da ich mehrer Fahrzeuge jährlich importiere, habe ich schon einiges gesehen.
KM-Stand stimmt nicht, neues Serviceheft usw.
Die werden immer kreativer.
nun zu den Indizien die dagegen sprechen:
der einzige Vorbesitzer war ein "älterer" Herr und der fuhr nur in Urlaub mit dem Q.
Jedoch dem merk man wirklich die 45TKM an.
Service gepflegt (immer Audi) und absolut neuwertig.
Bspw. Mein Vater hat mehrer Fahrzeuge, darunter auch ein Q der ist EZ 09/11 und hat gerademal 22TKM.
Zitat:
@j_hofegger schrieb am 18. November 2015 um 07:45:34 Uhr:
Da ich mehrer Fahrzeuge jährlich importiere, habe ich schon einiges gesehen.
KM-Stand stimmt nicht, neues Serviceheft usw.
Die werden immer kreativer.nun zu den Indizien die dagegen sprechen:
der einzige Vorbesitzer war ein "älterer" Herr und der fuhr nur in Urlaub mit dem Q.
Jedoch dem merk man wirklich die 45TKM an.Service gepflegt (immer Audi) und absolut neuwertig.
Bspw. Mein Vater hat mehrer Fahrzeuge, darunter auch ein Q der ist EZ 09/11 und hat gerademal 22TKM.
Dann hast du echt Glück gehabt mit diesem Fahrzeug zu diesem Preis.
Hast du den über eine Händler oder privat gekauft ?
Händerl.
war aber kein Audi-Vertragspartner
nein hat wirklich alles gepasst.
Wollte noch beim Preis drücken, jedoch hbe ich keinen Mangel gefunden. 😁