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Kaufberatung Audi Avant 2.5 TDI Quattro ?!?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2011 um 13:50

Hallo Liebe Gemeinde,

 

Ich möchte mir einen Neuen Gebrauchten zulegen und möchte nun von Kennern und Fachleuten wissen was ihr dazu sagt...

1. Was sagt ihr zu dem Angebot???

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtlqjdvytm24

2. Auf was muss man beim Kauf achten?

3. Wie sieht es in sachen Unterhaltskosten aus?

4. Wie ist der Realistische Verbrauch bei dem Wagen???

 

Danke euch.....

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13 Antworten

Lass dir den MKB geben, Thema Nockenwellen!

am 21. März 2011 um 14:27

1. Nockenwellen... bei den "älteren" V6 tdi laufen diese schnell ein, was dazu führt, dass die kipphebel sich lockern und brechen können

2. Zahnriemenwechsel sollte gemacht sein, denn dieser kostet einen haufen Geld beim V6

3. Unterhaltskosten mittel bis hoch, da audi ersatzteile sehr teuer sind...

4. 8l auf 100km im Druchschnitt halte ich für zu wenig... ca. 9-10 liter komme eher hin, da es ja Quattro + Automatik ist...

ansonsten top fahrzeug.... am preis lässt sich sicher noch kleines bisschen was machen, aber für die laufleistung, ausstattung, etc. ist das schon in Ordnung..

PS: erfrag die Motorkennbuchstaben...

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

 

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

 

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

 

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

 

SO SIEHT DAS DANN AUS: http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Glaube aber, dass der schon die Rollenschlepphebel und gehärtete Nockenwellen hat!

Hallo,

schönes Auto :)

Die Nockenwellenprobleme und den Zahnriemenwechsel haben die Vorredner schon besprochen, obwohl es schon ein BAU sein müsste und damit unkritisch ist. Ansonsten würde mich stören dass kein Schiebedach hat und die AHK wohl dem Zustand nach öfters in Benutzung war, was keinem Auto so richtig gut auf Dauer tut. Liber eine AHK die unbenutzt im Kofferraum liegt...

Aber der Preis geht doch in Ordnung für die relativ wenigen Kilometer und sogar mit früner Plakette durch DPF. Ich würde noch fragen ob er eine Servotronic hat, weil die das Auto wesentlich angenehmer macht als es mit normaler Servo ist...

Ansonsten bist immer bei jeder kleinen Repapratur kostenmäßig gut dabei, ausser Du kannst selber schrauben oder hast einen fitten Mechaniker in einer kleinen Werkstatt...

Gruß,

Ho.Hu

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Hallo,

schönes Auto :)

Die Nockenwellenprobleme und den Zahnriemenwechsel haben die Vorredner schon besprochen, obwohl es schon ein BAU sein müsste und damit unkritisch ist. Ansonsten würde mich stören dass kein Schiebedach hat und die AHK wohl dem Zustand nach öfters in Benutzung war, was keinem Auto so richtig gut auf Dauer tut. Liber eine AHK die unbenutzt im Kofferraum liegt...

Aber der Preis geht doch in Ordnung für die relativ wenigen Kilometer und sogar mit früner Plakette durch DPF. Ich würde noch fragen ob er eine Servotronic hat, weil die das Auto wesentlich angenehmer macht als es mit normaler Servo ist...

Ansonsten bist immer bei jeder kleinen Repapratur kostenmäßig gut dabei, ausser Du kannst selber schrauben oder hast einen fitten Mechaniker in einer kleinen Werkstatt...

Gruß,

Ho.Hu

Sharan Antenne(kurze) hat der schon drauf,vielleicht war der Vorbesitzer hier im 4b Forum aktiv:).

Der Wagen hat 5 Gang Tiptronic Getriebe drin und nicht 6 Gänge wie in der Anzeige drin steht und mein Wagen verbraucht nicht unter 10l(fahre aber kein Langstrecke).

Ich bin mit meinem voll zufrieden und würde wieder kaufen;).

Gruß Ü52

Doppelpost:(

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:25

danke danke

 

ohje...und da soll ein "normaler mensch" nun durchsteigen ;)

was verbraucht der denn realistisch im schnitt?!?

Meiner braucht so um die 10L bei relativ viel Stadtverkehr.Bei langen Strecken sind auch ma 8L drin,aber viel weniger geht kaum mit Quattro und TT5 :)

Themenstarteram 23. März 2011 um 12:23

Danke

und die TT5 ist der totale scheiss oder wie?!??!

Der Totale Scheiss nun nicht aber es gibt eindeutig Haltbarere Automaten aber

nun nicht von Audi :D

Die TT5 Braucht halt Regelmäßige Pflege, Ölwechsel mit Filter und Spühlung wären gut.

Ansonsten geht der Automaten eigentlich aber wehe das Teil geht Flöten dann

wirds Teuer.

Ich habe auch so eine Helle Ausstattung ist sehr Pflege bedürftig ;)

Meinen fahre ich ziemlich selten von daher geht es aber für den

Alltag wäre mir das alles zu empfindlich innen und sieht ziemlich

schnell verwohnt aus. Vor allem die ganzen Plaste Teile.

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Der Totale Scheiss nun nicht aber es gibt eindeutig Haltbarere Automaten aber

nun nicht von Audi :D

Die TT5 Braucht halt Regelmäßige Pflege, Ölwechsel mit Filter und Spühlung wären gut.

Ansonsten geht der Automaten eigentlich aber wehe das Teil geht Flöten dann

wirds Teuer.

Ich habe auch so eine Helle Ausstattung ist sehr Pflege bedürftig ;)

Meinen fahre ich ziemlich selten von daher geht es aber für den

Alltag wäre mir das alles zu empfindlich innen und sieht ziemlich

schnell verwohnt aus. Vor allem die ganzen Plaste Teile.

...weiss ja nicht was du machst, aber siehe bild so sah meiner mit 180.000km aus.... lenkrad mal neu beziehen lassen udn den schalthabel für insgesamt 200 euro, das war´s... und die beiden sachen waren eher spleen von mir....

und die TT5 hatte auch gar keine probs, also so schlimm sind 2003/2004-er nicht!!

gruß,

ho.hu

Neues-lenkrad3

Also meiner sieht schonmal sauberer aus als deiner :D

Fußmatten gehen mal garnicht und deine Holme sind

auch schmuddelig :D

Nicht immer alles so ernst nehmen. ;)

Im Alltagsgeschäft sind Dunklere Ausstattungen nun mal

Pflegeleichter ich kann mich aber auch irren :D

Das komplett helle Ausstattungen pflege intensiver

sind da sind wir uns aber einig oder etwa nicht ?

Das mit der TT5 wußte ich nicht das die so unauffälig

sind... sind alles einzelfälle.

Dann ziehe ich mein Rat mit dem Ölservice usw.

natürlich zurück soll ja keiner umsonst Geld ausgeben :)

Zitat:

8l auf 100km im Druchschnitt halte ich für zu wenig... ca. 9-10 liter komme eher hin, da es ja Quattro + Automatik ist...

Das kann ich bestätigen, wobei ich die 9 Liter bei 80 Prozent Autobahn mit max 150 fahre. Drunter war nur einmal in der Schweiz mit max 125 konstant bei 8,4.

Für die Leistung incl. Automatik und Quattro in Ordnung; wenn ich auch schon neidisch bei einem Bekannten sehe, dass das ein neuer vergleiichbarer BMW mit Start- und Stopp-Automatik, allerdings 4-Zylinder und 6-Gang-Schaltung ohne Allrad sage und schreibe knapp 4 Liter weniger braucht =über 500 Euro pro Jahr weniger.......

ICh würde aber trotzdem nicht tauschen :D

Zitat:

Original geschrieben von de.picco

Also meiner sieht schonmal sauberer aus als deiner :D

Fußmatten gehen mal garnicht und deine Holme sind

auch schmuddelig :D

Nicht immer alles so ernst nehmen. ;)

Im Alltagsgeschäft sind Dunklere Ausstattungen nun mal

Pflegeleichter ich kann mich aber auch irren :D

Das komplett helle Ausstattungen pflege intensiver

sind da sind wir uns aber einig oder etwa nicht ?

Das mit der TT5 wußte ich nicht das die so unauffälig

sind... sind alles einzelfälle.

Dann ziehe ich mein Rat mit dem Ölservice usw.

natürlich zurück soll ja keiner umsonst Geld ausgeben :)

... :) holme sind alcantara, die sehen so aus auch wenn sie nicht schmutzig sind... :eek:

und bei der TT5 habe ich auch einen Ölwechsel machen lassen, wurde immer gut gepflegt, aber wie gesagt ich hatte auch nie probs damit...

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