Kaufberatung Audi A6

Audi A6 C6/4F

Hi@all bin Neu hier im A6 Forum 😉. Habe vorher einen X5 gefahren mit dem ich nur Probleme hatte Getriebeschaden etc. Nun wollte ich mir einen A6 Kombi Bj. 2006 zulegen. Habe schon einiges mitbekommen von den Multitronic Getrieben von Audi die sollen auch allerlei Probleme machen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was für ein Modell könnt Ihr mir empfehlen. Hatte dieses mal vielleicht an einen Schaltwagen gedacht wegen der oben genannten Problemen mit dem Automatikgetriebe. Wie ich mitbekommen habe soll der 2,0 nicht so doll sein da sollte man eher zu dem 2,7er oder 3,0 greifen. Wollte maximal 9000-9500 Euro ausgeben. Habe mal einen bei Mobile rausgepickt.

http://suchen.mobile.de/.../162731435.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164894697.html?...

Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Grüße Dan

87 Antworten

Ich komme aus dem Landkreis Osnabrück. Wenn Du was gescheites finden solltest, kannst Du den bei
mir checken lassen. 240 Tkm ist aber schone eine Hausnummer. Da wäre mir 1 Jahr Garantie und
lückenloses Checkheft wichtig.

Gruß
JR

PS: viel Spass bei der Suche !!

Ich würde dir empfehlen, lieber etwas drauf zu legen oder den kleinen Motor zu nehmen. Von der MT meines Vaters bin ich überhaupt nicht überzeugt. Da wäre mir fast ein Handschalter lieber, aber das muss jeder selbst testen. Ausserdem würde ich unter 150.000KM schauen. Die 1000€ die du hier mehr bezahlst, sparst du bei den Reparaturen. Ist nicht der DPF auf irgendwann voll und muss gewechselt werden? So ist das zumindest
Wenn es ein 2.7 sein soll, dann z.B. der hier:2.7 TDI

Wenn du wirklich weniger ausgeben möchtest und es ein Diesel wegen den Kilometern sein muss, dann bekommst du den 2.0 TDI günstiger, wenn du den Markt jeden Tag beobachtest...

Der 2.7 aus dem Link ist eigenartig:

"S-Line" mit "Sportsitzen" - Die Sitze sehen aber normal aus. Außer den Einstiegsleisten seh ich nichts, was wie S-Line aussieht.

"Xenonscheinwerfer" - aber keine Waschdüsen?

"Einparkhilfe" - ich sehe aber keine Sensoren auf den Bildern. Weder vorne noch hinten.

Ja hatte so oder so an einen Handschalter gedacht oder eine Tiptronic. Die 2.0 Liter Diesel sollen aber doch Probleme mit den Zylinderköpfen haben wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber wenn man einen mit ca. 230-240 kaufen "sollte" und die Wagen gerade ca. 5-6 Jahre alt sind. Sind diese ja meist auch Geschäftswagen die viel Autobahn gefahren sind. Das ist ja auch ein Unterschied. Z.b zu einem Wagen der ca.5-6 Jahre alt ist und ca 130.000 Km aufm Tacho hat und fast nur in der Stadt gefahren worden ist.
Stimmt doch oder liege ich da falsch 😉....

Lieb Grüße Dan

Ähnliche Themen

Haben zwar keinen 2.0 TDI aber mein Bruder hatte letztens mit einem zu tun und für so ein schweres Auto wie einen A6 sind 140PS absolut unzureichend. Es klappt nicht wirklich, bei so einem großen Auto durch einen kleinen Motor Sprit zu sparen. Man kommt einfach nicht wirklich vom Fleck und das macht keinen Spaß. Von daher würd ich den 2.0er komplett rauswerfen, bringt es einfach nicht.

Hatte ich mit meiner frage oben recht oder lieber die finger von einem mit über 200.000 km lassen. Aber ob ich einen mit 190 tkm oder 220 tkm kaufe macht doch auch keinen grossen unterschied oder? Welchen benziner könntet ihr den empfehlen und welchen eher nicht. Wär natürlich super wenna sich jemand finden lassen würde mit dem ich ein a6 gegen eine vergütung anschauen könnte. Habe nämlich echt wenig ahnung. ;-).

Grüsse danvvvggk

Wenn Benziner, dann nur den 2.4 mit Schalter.
Von dem 3.2 würde ich an Deiner Stelle die Finger
lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bestkites

Hatte ich mit meiner frage oben recht oder lieber die finger von einem mit über 200.000 km lassen. Aber ob ich einen mit 190 tkm oder 220 tkm kaufe macht doch auch keinen grossen unterschied oder? Welchen benziner könntet ihr den empfehlen und welchen eher nicht. Wär natürlich super wenna sich jemand finden lassen würde mit dem ich ein a6 gegen eine vergütung anschauen könnte. Habe nämlich echt wenig ahnung. ;-).

Grüsse danvvvggk

Zitat:

Teilweise original geschrieben von bestkites

.... Wär natürlich super wenna sich jemand finden lassen würde mit dem ich ein a6 gegen eine vergütung anschauen könnte. Habe nämlich echt wenig ahnung. ;-).
Grüsse danvvvggk

Ganz ohne Vergütung bekommst du

auch

Beratung bei einem Audi-Händler! Münster ist nicht gerade eine Kleinstadt, da sollte es Auswahl genug geben. Wenn du einen dich interessierenden Wagen dort entdeckt hast, darfst du den sogar probefahren. Das Suchen beim qualifizierten A-H ist nicht die schlechteste Art, sich zu informieren. Hatte mir jedenfalls etliches gebracht. Bin auch der Meinung, du solltest auf den von dir anfangs genannten Kaufpreis soviel drauflegen, dass du einen Wagen mit Garantie bekommst. Noch'n Tipp: Wenn du jetzt nur wenig ausgeben willst oder kannst, mache halt Kompromisse bei der Ausstattung. Hast du nach dem Kauf dann wieder Geld übrig, helfen dir hier im Forum einige, die eine oder andere Wunsch-ausstattung nachzurüsten. Keine schlechte Art, zu seinem Traumauto zu kommen.

Gruß, lippe1audi

Hallo,

bei den Anzeigen imme lieber 2x lesen...

War neulich mit nem Freund bei einem Händler.
Gesucht wurde ein A6 Avant ab 2010 2.7/ 3.0 S-Line
Vor Ort entpuppte sich dann der Wagen als optisch ok
ABER:

- Sportsitze und große Räder sind nicht automaisch ein S-Line...
- In der Anzeige stand Bj 2010, im Kaufvertrag dann 12/09, Aussage des Händlers, ist doch Modell 2010....

Nach allen Unstimmigkeiten war der anfänglich "gute Preis" relativ nur Durchschnitt....

Haben selber vor 2 Monaten ein 3.0 TDI Avant S-Sline Bj 08 vom Audihändler mit 150tkm und Audi-Plus für 17t€ gekauft, Fz hatte gerade die Große Insp. und Rostaktion hinter sich.
Wagen wurde komplett neu lackiert, sieht aus wie neu...
Sollte erst 19 kosten, mit etwas Zeit und Geschick wurden es dann 17t€

Ich kann nur den Tip geben sich bei der Suche Zeit zu lassen...

Grüße

Danke erstmal für eure Hilfen. Beim Audihändler war ich auch schon und habe einen Probeggefahren und mich beraten lassen.. Habe nun nochmal ein schickes Auto gefunden. Finde aber den Preis ziemlich günstig mit der Laufleistung ?! Wollte mir das Auto am Montag anschauen. Kommt vielleicht jemand aus der gegend oder hat eventuell einer Zeit sich das Auto mit anzuschauen ?!
Das wäre der erste.

Habe aber auch noch ein paar Interessante für mich ausgesucht.

Der erste wäre natürlich meine erstewahl. Aber wie gesagt den Preis finde ich etwas merkwürdig.

Grüße und Vielen Dank Dan

http://suchen.mobile.de/.../165643137.html?...

http://suchen.mobile.de/.../165230488.html?...

http://suchen.mobile.de/.../164938816.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Von dem 3.2 würde ich an Deiner Stelle

Lass bloß die Finger vom 2,4 v6 !
Er säuft wie ein großer,hat aber null Leistung.Der schlechteste Motor denn ich je gefahren bin! Dann lieber 2,0tfsi.

Von den obigen 3 Links, scheinen mir der erste (2,7 TDI) und der dritte (2,4) recht passend.

Die einfache Klima würde mich optisch etwas stören, aber ansonsten sieht der dritte recht gut gepflegt aus. Der erste Link bietet vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den drei Links.
Der 2,7 TDI gilt als sehr langlebig. Wäre der Diesel meiner Wahl. Der 2,4 hat ähnliche Langzeitqualitäten. In der Kombination mit HS sehe ich kaum Schwachstellen.

Die Skepsis von fromseattoAudi verstehe ich nicht. Hängt sehr von deinem Fahrprofil ab. Der 2,4 ist eher der Cruiser, sehr ruhig, haltbar, kein Sportler. Ist der Diesel aber auch nicht. Beiden Motoren traue ich sehr hohe Laufleistung zu, ohne Reperaturen.

Viel Erfolg beim suchen; aber ich denke du bist schon auf der richtigen Spur.

Von dem 3.2 würde ich an Deiner Stelle die Finger

lassen.

sagte jonnyrobert 😉

Vor allem macht sich bei dem dritten Fahrzug die Coladose ganz gut;-)
Außerdem ist der Schriftzug das einzige Merkmal der S-Line-Ausstattung. Rentnersitze, etc. pp.
Der erste ist ein Importfahrzeug, wenn ich den kleinen Kennzeichenausschnitt richtig deute. Ich würde keinen der drei Fahrzeuge nehmen.
Lieber paar Briketts nachlegen und bei Audi schauen.

Zitat:

[Die einfache Klima würde mich optisch etwas stören, aber ansonsten sieht der dritte recht gut gepflegt aus. Der erste Link bietet vermutlich das beste Preis-/Leistungsverhältnis unter den drei Links.

Der letzte aus dem Link hatte evtl. schon ein
Schaden, da er die S-Line Stosstange vom FL
dran hat. Das wäre mit der VK abzuklären.

Deine Antwort