1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung Audi A4 B8 2.7 TDI oder 3.0 TDI

Kaufberatung Audi A4 B8 2.7 TDI oder 3.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo Audi Gemeinde,

ich fahre einen Audi A4 B7 3.0 TDI und bin jetzt am überlegen, ob ich einen 2.7 TDI Bj. 2009 oder 3.0 TDI ebenfalls Bj. 2009 nehme. Könnt Ihr mir vielleicht freundlicher Weise Eure Erfahrungen oder ähnliches zu diesen beiden Modellen geben? Z.B. Fahrkomfort, Zuverlässigkeit, etc.
Ich sollte noch hinzufügen, das die beiden Modelle zwischen 105000 und 120000 KM gelaufen haben. Stellt das ein Problem da?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von butch133

ja stimmt sicherlich alles, aber dann kommt son 325/330 bmw angerauscht und... oder noch schlimmer ein mercedes.....😎

wer so ein grundlegendes Status - Problem hat, dem ist wohl nur mit einem Porsche oder Ferrari zu helfen......aber grundsätzlich, wenn es zur Entscheidungsfindung hilft und das ist fakt ( weil ausprobiert mit meinem besten Kumpel, welcher leider eingefleischter BMW Fan ist )...ein 325 d ist kein Problem für den 2.7 - für den muss kein 2.7 nach rechts fahren, zumindest spreche ich für die HS Variante und auch ein normaler 330 fährt - mir 😁 - nicht unbedingt weg.

Wer das Geld hat -> der soll den 3.0 TDI nehmen, der 2.7 ist in jedem Fall eine mehr als ausreichende Wahl, welcher sich nirgendwo verstecken muss.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hi,

am meisten objektiven Input bzgl. Pannenanfälligkeit, Reparaturen, Betriebskosten etc. kann man meiner Meinung nach aus den ADAC Autotest bzw. Gebrauchtwagenchecks ziehen. Sind umfassen & vor allen Dingen objektiv. Zum 3.0 TDI kann ich dir insb. diese 3 Tests ans Herz legen..:

http://www.adac.de/.../...an_diesel_Ambiente_quattro_tiptronic_DPF.pdf

http://www.adac.de/.../Audi_A4_30_TDI_Ambition_quattro.pdf

http://www.adac.de/.../GW0155_Audi_A4_Avant_ab_2007_Diesel.pdf

allgemein solltest du beim Gebrauchtwagenkauf auf augenscheinliche Verschleissteile wie Bereifung & Bremsen achten. Motortechnisch biste als Nichttechnik-Brain auf die Scheckhefthistorie angewiesen..

ich bin vor meinem B8 den B7 gefahren, der lief bis 220 TKM ohne größere Reparaturen. Bei 250 TKM war dann die Steuerkette fällig, inklusive Motorein- und ausbau, dass ich mich von dem B7 schweren Herzens getrennt habe, bevor die Reparaturhäufigkeit und-umfang zu einem Fass ohne Boden geworden wären..
allgemein gilt ab 200 TKM haben alle Autos eben eine erhöhte Reparaturanfälligkeit wie Reparaturintensität. der B8 kann durabler sein & bis 300 TKM kein Problem, aber das wäre reine Spekulation aus einem Wunschdenken heraus..

Die ADAC Berichte sind schon mal sehr hilfreich,auch die Info bzgl. Steuerkette werd ich weiter recherchieren, vielen Dank!

Scheinbar gibt es aber doch gerne Probleme mit der kupplung,konnte aber nicht rauslesen,welche besonders betroffen sind...kennt jemand betroffene modelle oder kann etwas klarheit schaffen...danke!

Moin Leute.Ich will mir im Frühjahr ein A4 S-line 2,7 TDI holen und habe es auf Automatik abgesehen...BJ soll 12 oder 13 sein...Kann mir jemand was dazu sagen ob er probleme macht und not gedrungen schalter nehmen sollte?