Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 2.0L Benziner ab Bj. 01

Kaufberatung Audi A4 2.0L Benziner ab Bj. 01

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 21:34

Hallo zusammen,

ich guck mich hier schon seit mehreren Tagen durch das Audi A4-Forum, hab mich ein wenig schlau gemacht und möchte nun mal eine Kaufberatung durch euch!

Also innerhalb diesen Monats will mir einen Audi A4, 2.0 Benziner, Automatik (Multitronic), ab BJ 2001 zulegen. Allerhöchstens darf er 8000€ kosten (zur Hälfte durch Kredit finanziert).

Ich mal 2 rausgesucht, die für mich in Frage kommen würden hinzufahren und eventuell zu kaufen.

vorerst aber ein paar allgemeine Fragen:

1. Ich hatte vor die/den Wagen vorher bei der DEKRA checken zu lassen. Was kostet solch Dekra-Siegel, Wielange brauchen die ungefähr für solch einen Check? Ist das überhaupt sinnvoll?

2. Da ich noch rel. hoch in der Versicherung eingestuft bin, wollt ich den Wagen nur haftpflichtversichern lassen, ggf. mit Teilkasko. Oder sollt ich eine Teilkasko auf jeden Fall nehmen oder doch ganz Vollkasko?

3. Ab wieviel KM ungefähr (ich weiß, dass kann man soo nicht sagen, aber vielleicht einen ungefähren Wert) müssen die Bremsen erneuert werden?

Also das sind diese beiden, die bisher in nähere Betrachtung kommen:

1. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bg3y34lsnydt

2. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Also fällt euch irgendwas auf bei den beiden Autos? Eure Meinung?

Nachteil von Nr. 1 ist natürlich, dass er schon 140000Km runter hat und ca. 3 1/2 Std. Autofahrt von mir entfernt ist.

 

Ich danke schon mal vorab für mir helfende Antworten vo euch. Ich hab leider nicht soo die große Ahnung von Autos, geschweige denn von Audi A4s.

Danke + Gruß

Tim

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wentzel99

Hallo zusammen,

 

3. Ab wieviel KM ungefähr (ich weiß, dass kann man soo nicht sagen, aber vielleicht einen ungefähren Wert) müssen die Bremsen erneuert werden?

so ca. 100-120 tkm könnte der erste Satz schon halten.

 

Den schwarzen mit der dunklen Innenaussattung finde ich schöner, bis auf die Kilometer. Müßte man prüfen was schon alles erneuert ist an Bremsen.

Für 8k€ bekommt man des öfteren auch 2,0er weit unter 100tkm, vielleicht auf andere Angebote warten.

Vorsicht: 2,0 ALT von 2001 und 2002 können ein Ölfreßproblem haben. Unbedingt auf Ölverbrauch achten. (Ventilschaftabdichtung/Kolbenringe)

am 3. Januar 2010 um 21:55

Also ich fahre einen A4 2.0 Benziner Handschalter.

Ich bin generell mit dem Auto sehr zufrieden.

Probleme, die beim 2.0er in der von dir gewünschten Variante auftauchten sind:

- Multitronik vor dem Baujahr 04 war wohl eher schrott. Daher bei deiner Wunschversion eher zum Handschalter greifen.

- Motor ist nicht der Spritzigste. So zum Cruisen sehr angenehm, da man nicht oft schalten muss und er ständig durch den gesamten Drehzahlbereich konstant durchzieht - aber zu keiner Zeit großartig "losbricht". Wenn du einen Spurter suchst, so musste eher nen 1.8T suchen. Den wirst du für 8.000 Euro allerdings schwer bekommen.

- Motor ist auch nicht der Sparsamste. So um die 9-11l musst du bei zügiger Fahrweise rechnen. Ich bin recht sparsam unterwegs mit aber nie unter 8l.

- Motor ist wohl sehr haltbar. Einziges Problem beim 2.0er, das mir bekannt ist, ist die Motorsteuerungselektronik. Diese Leuchte hatten fast alle 2.0er ab 60.000 km schonmal dauerhaft brennen. Zumeist (auch bei mir) wars nur der Luftmassenmesser. Kostet ca 150 Euro beim Freundlichen. Manchmal sei das Problem auch die Nachkat Lamdasonde.

- Ölverbrauch ist beim 2.0er immens. So 1l Longlife Öl ist auf 5000km in jedem Fall nötig. Es wird oft erzählt, dass man bei der Umstellung auf festes Intervall angeblich dieses Problem los sei.

- Bremsen und Dämpfer sind sehr Fahrerabhängig. Bei mir habe ich jetzt bei 95.000km die zweiten Bremsen vorne drinnen. Vor dem TÜV werden hinten die 2. Bremsen kommen müssen.

 

 

Ansonsten, ganz ehrlich:

Wenn du das Fahrzeug wirklich finanzieren musst, so versichere es Vollkasko. Wenn du keine 8000 Euro aufbringen kannst, so muss eine gute Versicherung sein. Sonst könnte es sein, dass du noch Raten zahlst, obschon das Auto durch dich selbst schon zerstört am Baum zerschellt ist....

Zu den ausgesuchten Fahrzeugen:

Der Erste soll mingblauperleffekt sein? Auf mich wirkt er schwarz? Ansonsten sieht er ganz chick aus zu dem Preis. Der Händlerverkaufspreis stimmt auch in etwa mit dem auf www.autofokus24.de überein.

Der Zweite gefiele mir wegen der wenigeren km besser, hat dafür aber leider kein Navi...

 

Seis drum, wenn du bei 8000 Euro schon eine Finanzierung benötigst, dann nur mit Vollkasko. Zudem würde ich mir wirklich überlegen, ob ich dann nicht eher nen "neueren" ansehen würde, bei dem man sicherlich nicht so schnell mit Verschleißreparaturen zu rechnen hat! Der 2.0er braucht bei 180.000km den Riemenwechsel oder nach 8-10 Jahren....Und das trifft ja genau auf die ausgesuchten PKW zu.

 

Schau dir lieber nen Astra/Ver Golf etc an, da kriegst du Jahreswägen/Zweijahreswagen mit unter 20.000km und 115PS für rund 10.000 Euro....

 

Tipp mal Multitronic (k) in die Suche ein, liess mal ein bisschen und entscheide danach, welches Getriebe dein zukünftiges Fahrzeug haben soll. Ein Multitronic-Schaden gleicht fast einem wirtschaftlichen Totalschaden ;)

 

1. Bei meinem letzten Kauf (SLK sh. Sign.) empfand ich den Dekra-Sicherheitscheck für 25€ sehr hilfreich, der ist zwar ebensowenig wie die neue TÜV-Plakette keine Garantie für absolute Mängelfreiheit, aber das Fahrzeug wird in Baugruppen einschl. Bremsenprüfstand auch von unten begutachtet und erspart einen im Idealfall eine Menge Geld und Ärger. Für ein Trinkgeld wurde auch noch die Lackschichtendicke gemessen. Das teurere Gebrauchtwagensiegel der Dekra brauchst du nicht, wäre für einen VERkäufer interessanter.

 

2. Das ist ein sehr komplexes und spezielles Thema, was im wesentlichen von deinen persönlichen Faktoren (Alter usw.) abhängt. Am besten stellst du die Frage noch mal hier bei MT ins Versicherungsforum http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html , dort tummeln sich kompetente Fachleute.

 

3. Das ist verschleiß- und nicht km-abhängig, bei einem Kurzstrecken-Fahrzeug kann der Wechsel bereits bei einem niedrigeren KM-Stand fällig sein als bei einem Langstreckenfahrzeug, aber auch da ist der Dekra-Check (s.o.) hilfreich.

 

Unbedingt beim Kauf eine weitere Person mit Auto-Kenntnissen mitnehmen!

Zu den beiden A4 nur noch kurz: die Zahlen sprechen für den A4 mit 109.000 km - auch ohne Nachrüst-Navi, der andere hat auch nur ein mobiles Navi mit Touchscreen! Ein Navi kannste auch so für kleines Geld nachkaufen.

Garantie wäre bei beiden genau abzuklären. Billig finde ich beide nicht besonders, zumal die Ausstattung sehr überschaubar ist!

Zum 2.0-Motor (Motorkennbuchstabe: ALT) selbst kann ich folgendes berichten: vor einem knappen halben Jahr haben wir einen neuen Zweitwg. beim Audi-Händler gekauft: EZ 2002, 88.000 km, orig. 18" Alu's, weitere Extra's, 1. Hd., Scheckheft, Garantie, sehr gepflegt, etc., Preis kurz über 8.000,- mit allem Pipapo.

Mängel an diesem Fzg.: Wasserpumpe neu (Schaufelräder gehen schon mal kaputt), Ölverbrauch von gut 1 ltr. auf 1.000 km (Termin beim Händler wg. evtl. größerer Motorreparatur ist gemacht!).

Vorgänger-Fzg. (gleicher A4, gleicher Motor+Getriebe+Farbe:D) jedoch einer der ersten von EZ Ende 2000, 165.000 km, etc.

Mängel an jenem Fzg.: Nockenwellenversteller/Kettenspanner, (Motor tickerte 2-3 Sek. nach Kaltstart) Steuerkette gelängt (Motor tickerte nach Warmlauf immer lauter), Thermostat defekt (Motor wurde nciht mehr richtig warm). Hätte ich den A4 repariert (keine Garantie), hätte der o.a. Spaß mit Wasserpumpe, Zahnriemen + Spannrollen rundweg € 1.100 bis 1.200,- gekostet - also kam er weg. Nun konnten wir Geld ausgeben, um was anderes zu kaufen.

Die Multitronic ist bis einschl. 2004 zum Teil problematisch, allerdings betrifft das die Diesel-Fzg. wg. des höheren Drehmoments erheblich mehr! Ich persönlich finde die MT genial, beim Zweitwg. mit max. 4.000 km p.a. war es für uns aber nicht kriegsentscheidend.

Den Dekra-Check nimm möglichst auf jeden Fall in Anspruch (wie schon erwähnt)!

Wenn Du finanzierst, gehe bitte davon aus, das in den Verträgen der Bank drin steht, das das jeweilige Fahrzeug von Dir VOLLKASKO zu versichern sein wird!!! Und seit der Krise werden solche Vertragspunkte sicherlich noch viel mehr nachgeprüft bzw. wird darauf bestanden werden! PLANE dieses also besser FEST ein!

Abgesehen von der Finanzierung: Du bist noch ein jüngerer Fahrer, also noch nicht soooo erfahren. Ferner hast Du das Geld ja noch nicht so locker. Und als letztes bist Du nicht vom Fach und könntest nicht den Wagen größtenteils selbst reparieren!

Überlege Dir mal, Du setzt die Kiste vor den Baum (natürlich ohne Personenschäden :eek:) und der Restwert betrüge noch € 2.000,-! In der Folge muß man kein Visionär sein, das dann die Hälfte des Angesparten + die restlichen monatlichen Raten futsch sind, d.h. Dir fehlte also auch noch jeden Monat was vom Netto!:(

am 3. Januar 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von wentzel99

Also innerhalb diesen Monats will mir einen Audi A4, 2.0 Benziner, Automatik (Multitronic), ab BJ 2001 zulegen. Allerhöchstens darf er 8000€ kosten (zur Hälfte durch Kredit finanziert).

Darf ich nach Deinem Alter fragen?

am 3. Januar 2010 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von wentzel99

Also innerhalb diesen Monats will mir einen Audi A4, 2.0 Benziner, Automatik (Multitronic), ab BJ 2001 zulegen. Allerhöchstens darf er 8000€ kosten (zur Hälfte durch Kredit finanziert).

Darf ich nach Deinem Alter fragen?

Ich würde tippen 20.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

 

Darf ich nach Deinem Alter fragen?

Ich würde tippen 20.

Ha, danke :-).. ne ne knackige 24 :-)! bin jetzt 3 Jahre Motorroller (und ab und zu Auto der Eltern (ca. 3000Km im Jahr) gefahren, davor hatte ich 1 1/2 Jahre einen Ford Fiesta (Fahranfängerauto)! Und nu wirds mal Zeit für ein Auto. Verdienen tu ich ganz gut, nur ist halt noch nicht genug angespart, aber ich denke der Kredit wird nach allerspätestens 3 Jahren abbezahlt sein, wenn nicht sogar noch früher!

-Also ich denke auch, dass die Preise der beiden ca. 300 € zu hoch sind, aber vielleicht ist ja noch bisschen was beim Händler drin.

-Gut, also DEKRA mach ich dann auf jeden Fall...manche Händler sind ja einverstanden, wenn man Kosten 50/50 aufteilt!

- Ich suche nun schon seit mehreren Monaten nach einem "perfekten" Auto für mich...Für mich war klar, dass es auf jeden Fall eins mit Automatik sein soll - ich weiß für mein Alter eher ungewöhnlich, ich empfinde dies aber als ziemlichen Komfort!

- Also laut Vertrag der Ing-DiBa muss ich K E I N E Vollkasko Versicherung nehmen. Naürlich kann ich Pech haben, dass irgendwas "schlimmes" mit dem Auto passiert und dann steh ich da mit einem kaputten noch nicht abgezahlten Auto. Aber für mich ist dass kein klares JA für eine Vollkaskoversicherung. Und bei 85% auf die ihr fahre ist das halt echt schon ne Stange Geld.

Klar KANN das Getriebe kaputt gehen, aber es KANN soviel im Leben passieren, oder?! Wenn ich solch eine Angst hätte, dass etwas kaputt geht, sollte man doch besser Bus anstatt Autofahren - meine Meinung!

- zu dem Auto mit 109.000KM: Also sollten die Bremsen schon mind. 1x gemacht worden sein, verstehe ich daraus?!

- 2. Person (Vater) wird auf jeden Fall mitgenommen, der hat genug Erfahrung mit Autos in seinem Leben gemacht.

- Ich brauche keine PS-Protzkarre, sondern einfach nur ein schönes konfortables Auto mit Automatik, also würde mir der 2.0 wohl vollkommen ausreichen. Die Vor- und Nachteile dieses Motors habe ich mir im Forum schon 100fach durchgelesen. Auch das "Ölfressproblem" ist mir bekannt. Aber Öl kostet nun wirklich nicht die Welt und ich denke mal, dass ich nicht mehr als 10.000Km im Jahr reissen werden.

 

So, gute Nacht :-)

am 3. Januar 2010 um 23:47

Etwa 24 Euro kostet der Liter Öl.

 

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Gottvertrauen^^

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Bremsen und VOR ALLEM Riemen schon gemacht sind. Zwar haben sie die 180.000km noch lange nicht erreicht, aber sind jetzt dann 9 Jahre alt und man liest, dass bei Motorschäden wegen defekten Riemen seitens Audi gar nicht reguliert wird bei einem 10 Jahre alten Riemen. Und der kostet so mindestens 600 Euro. Plus Bremsen vorne/hinten nochmal mind. 800 Euro....

Ich würde mich da an deiner Stelle gaaaaanz schlau machen. Und mir auch im Klaren sein, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Auto > 100.000km Defekte auftreten werden, die nicht von der Garantie/Mangelhaftung umfasst sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wentzel99

Auch das "Ölfressproblem" ist mir bekannt. Aber Öl kostet nun wirklich nicht die Welt und ich denke mal, dass ich nicht mehr als 10.000Km im Jahr reissen werden.

ein halber Liter auf 1000 KM (wenn du Pech hast) würde mich aber gewaltig stören bei einem Auto für 8000€.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von alex_83

Etwa 24 Euro kostet der Liter Öl.

 

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Gottvertrauen^^

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Bremsen und VOR ALLEM Riemen schon gemacht sind. Zwar haben sie die 180.000km noch lange nicht erreicht, aber sind jetzt dann 9 Jahre alt und man liest, dass bei Motorschäden wegen defekten Riemen seitens Audi gar nicht reguliert wird bei einem 10 Jahre alten Riemen. Und der kostet so mindestens 600 Euro. Plus Bremsen vorne/hinten nochmal mind. 800 Euro....

Ich würde mich da an deiner Stelle gaaaaanz schlau machen. Und mir auch im Klaren sein, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem Auto > 100.000km Defekte auftreten werden, die nicht von der Garantie/Mangelhaftung umfasst sein.

24€...aber nicht wenn man an der "Quelle" sitzt ;-).

Ja klar, das MUSS vorher alles abgeklärt sein, dass und wann es gemacht wurde, soviel ist sicher! Kleinere Mängel sind mit einkalkuliert davon muss man einfach ausgehen.

Und warum kein A3, ewtas günstiger im EK und Unterhalt

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Teilkasko würde ich immmer nehmen, wegen Glasschaden, Wildunfall, Diebstahl.... Im Schnitt brauch ich alle 2J eine neue Frontscheibe und komischerweise muss sie immer getauscht werden :mad:

24€ kostet der Liter Öl nicht mal an der Tanke. Üblich sind im Versandhandel Preise von etwa 7€/l für vollsynthetische Marken-Mineralöle.

am 4. Januar 2010 um 17:06

ATU Motoröl Spezial 5W-30, Inhalt: 1 Liter

Art.Nr. FA0531

(19,99EUR/l)

19,99 EUR

Motoröl Castrol Longlife 2 TopUp 0W-30, 1l

Art.Nr. CT0096

(22,99EUR/l)

22,99 EUR

Motoröl Liqui Moly Longlife 0W-30, 1l

Art.Nr. 4803507

(24,49EUR/l)

24,49 EUR

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Details

 

 

Dann kostets an ner Tanke sicherlich etwas mehr, oder?

Natürlich kann man es billiger beziehen, aber das Privileg von Onlineshopping Vergünstigungen sind nicht jedem zugänglich bzw. manche kaufens einfach dann, wenn sies brauchen und das ist dann oftmals Nachts und dann eben an ner Tanke.

Ich selbst habe immer 1l 5W 30 im Kofferaum und zahle dafür gar nichts ^^

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von nervtoeter

Und warum kein A3, ewtas günstiger im EK und Unterhalt

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Teilkasko würde ich immmer nehmen, wegen Glasschaden, Wildunfall, Diebstahl.... Im Schnitt brauch ich alle 2J eine neue Frontscheibe und komischerweise muss sie immer getauscht werden :mad:

A3 würde auch gehen, aber dann müsst da echt alles passen, dafür fahr ich z.B. nicht ganz nach Wattenscheid, höchstens mit der Kombination eines Fussballspiels der SGW09...ich weiß, war nur ein Beispiel!

 

Also wie erwähnt das Ölschluckproblem ist kein Hindernis für mich einen A4 Multitronic zu kaufen. Die Frage ist nur welches Öl für den Wagen "das Beste" ist!?

Das einzige was ungeklärt ist, ob die von mir ausgewählten Wagen i.O. sind und ob der Preis ok ist!

Ach und wenn man dieses DEKRA-Prüfsiegel machen möchte, muss man sich da vorher bei denen einen Termin holen oder reicht vorbeifahren und gut ist? Und wielange brauche die ungefähr für diesen Check?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung Audi A4 2.0L Benziner ab Bj. 01