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Kaufberatung Audi A4 2.0 TDI 170 PS

Audi A4

Hallo zusammen,

da ich ab diesem Jahr deutlich mehr fahren muss, trenne ich mich schweren Herzens von meinem geliebten A4 2.8 quattro.

Mein Ziel ist es ein Auto zu finden, welches sparsam ist und trotzdem noch Spaß macht.

Bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Motor: Diesel / 125 kW (170 PS) / 1.968 cm3
Erstzulassung: 01.10.2006
Kilometerstand: 70.600 km
Antrieb: Allradantrieb
Getriebeart: Handschaltung
Außenfarbe: Avussilber Perleffekt
Garantie: ja
Schadstoffklasse: Euro 4
Preis: 20.980,00 Euro

Sonderausstattungen
Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 15-Speichen-Design (quattro GmbH)
- Reifen 235/40 R 18
- Aluminium-Gussräder 8 J x 18 im 15-Speichen-Design
Business Comfort Paket
- Sitzheizung für die Vordersitze
- Mittelarmlehne vorn
- Audi parking system
- Radio Navigationssystem
- Geschwindigkeitsregelanlage
- Lautsprecher (aktiv)
- Mit Doppel DIN
Business Plus Paket
- Handyvorbereitung (Bluetooth), an der Mittelkonsole
CD-Wechsler
im Handschuhfach, für 6 CDs, erschütterungsgesichert, leicht zugänglich, ohne Magazin, jede CD einzeln lad- bzw. wechselbar
Designpaket Plus
- Lichtpaket
- Glanzpaket
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
- Mitteldisplay
Fensterheber elektrisch, für die hinteren Seitenfenster
einzeln bedienbar oder zentral vom Fahrersitz aus; Kindersicherung für die hinteren Fenster

Problem: Ich habe hier nichts positives über den Motor (2.0 170 PS) finden können, eigentlich wird nur von einem Kauf abgeraten.

Ansonsten wäre der Wagen perfekt und entspricht dem was ich suche. Das Fahrzeug wird über Audi verkauft inkl. Gebrauchtwagen plus Garantie. Da ich den Wagen aber min. 5-10 Jahre fahren möchte, reicht mir eine "kurze" Garantie eigentich nicht aus. Ich möchte mich auf den Wagen verlassen können, so wie auf meinen guten alten B5...

Hatte auch schon an einen 2.0 TFSI gedacht, die verbauchen mir aber zuviel.

Bleibt als Alternative nur ein 2.7 oder 3.0 Diesel? Hatte auch danach geschaut, gibt aber deutlich weniger Auswahl als beim 2.0 TDI und leider nichts mit entsprechende Ausstattung.

Ich bin über jede Anregung oder auch Kritik dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wenn du mir Faulheit unterstellen würdest könnte ich das noch verstehen, dass ich hier rumtrollen soll finde ich aber eine fiese Unterstellung. Du sprichst zwar von Threaderstellern, machst das aber in einem für mich ernst gemeinten und bis jetzt sehr hilfreichen Thread.

Auf verschiedene Meinungen wirst du überall treffen, was ich für mich daraus für Erkenntnisse ziehe oder ob es für mich hilfreich ist, kannst du nicht beurteilen.

Niemand ist gezwungen das hier zu lesen oder seine Meinung zu schreiben, ich finde deine Aussage daher völlig unangebracht und provozierend.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Ist ein Top Auto - würde ihn sofort wieder kaufen.
Mein Verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8,5 Ltr. Je nach Jahreszeit und Fahrprofil.

Die Motorleistung und die Traktion sind sehr beeindruckend.

Ich fahre diesen Wagen sehr gerne !

Ich würde ihn nicht nehmen. Die 2.0 TDI gehen ab 100.000 km alle kaputt, und außerdem ist es ein 4 Zylinder mit Frontantrieb. Ich denke dein 2.8 quattro ist deutlich schneller, und nicht so anfällig, und er kommt auch besser von der Stelle. Also wenn ich mir nochmal ein A4 kaufen würde, dann den 2.7 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI


Zylinder mit Frontantrieb

Siehe oben, es ist ein Quattro 😉

Ich rate aus den bekannten Gründen von dem Motor ab!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es ist natürich erfreulich, dass nicht alle schlechte Erfahrungen mit dem o.g. Motor gemacht haben.

Ein Grund, warum ich mich wieder für einen Audi entscheide, ist die gute Erfahrung die ich z.b. bei der Qualität gemacht habe. Meinen jetzigen Audi fahre ich seit 10 Jahren und habe in der Zeit keine nennenswerten Probleme mit ihm gehabt. Verkaufen werde ich ihn nur weil mich die Benzinkosten auffressen, 100 km täglich sind weit über der Schmerzgrenze...

Ich werde mich dann wohl weiter nach einem quattro umschauen aber den 2.0 TDI aussen vor lassen. Schade das der Motor nicht dem entspricht was man eigentlich von Audi erwartet.

Moin,

nur mal zur Überlegung:

Wieviel fährst Du pro Jahr in Zukunft ?
Immer - oder nur für einen absehbaren Zeitraum ?
Schon mal über LPG Umrüstung nachgedacht ?

Für den Kaufpreis von über 20.000 EURO kann man viel tanken...

Wohlgemerkt, die Überlegung greift nur, wenn Du mit Deinem 2,8 wirklich glücklich bist und der absehbar auch noch einige Zeit fährt....wenn Du gern etwas Neueres haben willst, dann spielen andere Überlegungen eine Rolle.

Gruß

Uwe

Moin Uwe,

also ich werde im Jahr auf ca. 18-20tkm kommen und das auf lange Sicht.

Habe auch schon an LPG gedacht, weiß allerdings nicht genau ab wann sich das rentiert und ob es sich bei der Laufleistung von fast 250tkm überhaupt noch lohnt.

Mein Gedanke war, lieber jetzt Geld in ein neues Auto zu investieren anstatt das Geld für Bezin rauszublasen. Habe jetzt mal den ersten Monat beobachtet und ich bin von 13,5 auf 10,0 Vebrauch runtergekommen, vorher nur Kurzstrecke. Aber auch 10 Liter sind zuviel...

Gruß
Jens

Oh, ganz überlesen das es ein quattro ist, aber trotzdem würde ich den nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Ensen


...Problem: Ich habe hier nichts positives über den Motor (2.0 170 PS) finden können, eigentlich wird nur von einem Kauf abgeraten.

Ich bin über jede Anregung oder auch Kritik dankbar!

Deine Auswahl ist erstmal ganz gut. Ich habe meinen vor über einem reichlichen Jahr mit ähnlichen Km und Bj. gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme und bin sehr zufrieden.

Aber anscheinend hast du dich ja schon dagegen entschieden.

Schade das du dir den Motor, von Leuten die damit keine Erfahrung gesammelt haben, so schnell ausreden lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Boss_Hawk



Zitat:

Original geschrieben von Ensen


...Problem: Ich habe hier nichts positives über den Motor (2.0 170 PS) finden können, eigentlich wird nur von einem Kauf abgeraten.

Ich bin über jede Anregung oder auch Kritik dankbar!

Deine Auswahl ist erstmal ganz gut. Ich habe meinen vor über einem reichlichen Jahr mit ähnlichen Km und Bj. gekauft und hatte bis jetzt keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Aber anscheinend hast du dich ja schon dagegen entschieden.
Schade das du dir den Motor, von Leuten die damit keine Erfahrung gesammelt haben, so schnell ausreden lässt.

Ich hatte mich schon so gut wie für den Wagen entschieden, die genannten Probleme mit dem Motor haben mich aber tatsächlich erstmal davon abgebracht.

Es scheint mir, als würde ich ein gewisses Risiko eingehen wenn ich mich für den 2.0 entscheide. Bei der Preisklasse ist meine Risikobereitschaft gering und nach oben ist auch nicht mehr viel Spielraum.

Meine Ansprüche sind nicht gerade bescheiden und das macht die Suche nach einem passende Auto nicht einfach. Auf den ersten Blick gibts es Gebrauchte ohne Ende. Sucht man allerdings nach einem Quattro mit Handschaltung und S-Line sieht die Sache schon ganz anders aus.

Der o.g. Wagen hat zu 90% was ich suche und etwas verleichbares hab ich mit 3.0 in der Preisklasse nicht finden können.

Gerne lasse ich mich überzeugen das ich keinen Fehlkauf mache, deswegen habe ich den Thread ja auch eröffnet.

finger weg vom 2.0 tdi egal ob 140 oder 170 und vom 3.0 tdi

nimm den 2.7 tdi und scheiß auf den quattro!!!

Also nur die Aussage "scheiß auf quattro" bringt mich nach 10 Jahren überzeugtem Fahren nicht wirklich davon ab :-)

Was unterscheidet denn den 2.7 von den anderen Motoren?? Alle Diesel scheinen Mist zu sein, nur der nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Ensen


Was unterscheidet denn den 2.7 von den anderen Motoren?? Alle Diesel scheinen Mist zu sein, nur der nicht??

Der 2,7er ist ein Common Rail und hat eine wartungsfreie Steuerkette. Zudem gilt der 2,7er als einer der unauffälligsten Motoren beim B7. Hat genug "Bumms" mit 180PS und 380NM und ist relativ sparsam. Zudem hat er eine Laufruhe, die man eigentlich nur von Benzinern kennt.

wenn du lust auf probleme mit injektoren und diesel im öl und dadurch nen neuen motor brauchst dann greif zum 3.0 tdi!
wenn du lust auf regelmäßig verkokte pd element und turbo schäden und eventuellen kopfrissen dann nimm den 2.0 tdi (egal 140/170 PS)

wenn du lust hast auf 0 probleme dann nimm den 2.7 tdi und "scheiß immer noch" auf den quattro!

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