ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Audi A3 Sportback

Kaufberatung Audi A3 Sportback

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. April 2011 um 12:13

Hallo,

in diesem Jahr wollte ich mir ein Audi A3 Sportback mit der S-Line-Ausstattung anschaffen. Habe allerdings noch einige Fragen zu diesem Modell.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und meine Entscheidung erleichtern.

1.

Ich habe gesehen das es auch ein sogenanntes "Exterieurpaket" gibt. Bis jetzt habe ich noch nicht wirklich verstanden, was dieses Paket enthält. Ich habe nur die anders aussehende Stoßstange hinten/vorne und den Doppelrohrauspuff in chrom erkannt.

Könnt ihr mir noch weitere Inhalte nennen ?

2.

Dann bin ich mir auch noch nicht so wirklich sicher, welche Farbe der Wagen bekommen soll. Phantomschwarz ? Oder doch eher einen Grauton ? Perlglanz-Lack oder Metallic-Lack ?

3.

Dann habe ich noch gesehen, dass der Audi S3 vorne einen verchromten Grill hat.

Hat man die Möglichkeit ohne viel Aufwand diesen Grill am normalen A3 nachzurüsten ? Kosten ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG

mizzciara

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn es Neuwagen werden soll benutz doch den Konfi bei Audi,

S Line Ausstattung hab ich das gefunden klick

Die Entscheidung welchen Farbton mein Auto hat würde ich mir von anderen nicht abnehmen lassen. Für mich wäre schwarz nichts, momentan ist Braun im kommen...

Perlglanz ist soweit ich weiss eine Farbkombination, z.b. bei Lichtverhältnissen verändert sich der Farbton etwas. Kostet natürlich Extra. Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte

hallo,

zu 1) nö das wars, stoßstange vo/hi und die chromrohre.

zu 2) das hängt vom eigenen geschmack ab was man für einen lack will, zwischen perlglanz und metallic würde ich jetzt nicht wirklich großartig differenzieren.

zu 3) beim vor Facelift kannst den Grill vom vorFacelift S3 verbauen, es entsteht aber an der unterseite ein ca 1cm großer spalt und beim Facelift-modell (mit den Leds etc) kann man den Grill 1:1 vom Facelift S3 verbauen.

 

zum Grillumbau findest du einiges in der Sufu.

Themenstarteram 10. April 2011 um 13:34

Welche Farbe würde euch denn gefallen ? Habt ihr schon negatives oder positives über Phantomschwarz gehört ? Ich habs leider noch nie live gesehen.

@mizzciara

Wegen Deiner Farbe kann ich Dir nur empfehlen, dieser Dir im live anzusehen. Ich war bei meiner Konfiguration ziemlich auf Tiefseeblau eingeschossen, bin dann 50km gefahren, um sie mir anzusehen und auch im original sieht es gut aus. Nachdem ich nun wusste, wie die Farbe aussieht, habe ich mich doch von Ihr distanziert, denn täglich wäre sie nichts für mich gewesen.

Viele Grüße

steinche

P.s.: Bin letztendlich bei Panterschwarz gelandet

am 11. April 2011 um 17:03

bin auch der gleichen Meinung wie steinche!

schau es dir vorher mal an bei Freunden, Bekanten oder beim Händler.

Bei mir zählte vor dem Kauf nur die Farbe phantomschwarz bzw. schwarz generell. Dann fiel mir aber ein lavagrauer in perleffekt auf, der zwar auf den ersten Blick ebenfalls schwarz ist, aber bei genauerem hinsehen sieht man schon den Unterschied. Im Endeffekt bin ich froh den lavagrauen genommen zu haben; die Farbe sieht man auch nicht so oft auf den Straßen (jedenfalls hier) :p

Groetjes

am 11. April 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hallo,

 

zu 1) nö das wars, stoßstange vo/hi und die chromrohre.

Gehört da nicht auch noch der Dachkantenspoiler dazu? :confused:

 

Farbwahl ist ja schon ne ziemliche Geschmacksache, aber ich war mit Lavagrau auch immer sehr zufrieden. Wobei mich Pantherschwarz auch reizen würde, hab ich allerdings noch nie live gesehen.

 

Grüße

Den Sportback in Weiß und nem schwarzem Dach (z.B. Folie oder Open Sky) einfach geil.

Aber ist halt alles ne Geschmacksfrage. Aktuell kann ich dem Braun noch nichts abgewinnen, aber keine Ahnung wie es in paar Monaten / einem Jahr ist.

Nur bitte kein Silber, sieht langweilig aus und gibt es einfach zu häufig.

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

hallo,

zu 1) nö das wars, stoßstange vo/hi und die chromrohre.

Gehört da nicht auch noch der Dachkantenspoiler dazu? :confused:

Farbwahl ist ja schon ne ziemliche Geschmacksache, aber ich war mit Lavagrau auch immer sehr zufrieden. Wobei mich Pantherschwarz auch reizen würde, hab ich allerdings noch nie live gesehen.

Grüße

zu 1) hast recht.

pantherschwar wird wohl als indiv.lackierung relativ schwer zu finde sein am a3, aber bestimmt ein geiler effekt diese metallflackes.

Ist bei Xenon plus schon das Kurvenlicht inklusive? Wenn nein, wo ist der Unterschied zu "Xenon normal"?

am 15. April 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Torian

Ist bei Xenon plus schon das Kurvenlicht inklusive? Wenn nein, wo ist der Unterschied zu "Xenon normal"?

Nein, Xenon Plus beinhaltet kein Kurvenlicht (Adaptive Light). Xenon Plus beinhaltet Abblend- und Fernlicht über Xenon, leuchtet aber immer nur starr geradeaus.

Zitat:

Original geschrieben von mizzciara

Welche Farbe würde euch denn gefallen ? Habt ihr schon negatives oder positives über Phantomschwarz gehört ? Ich habs leider noch nie live gesehen.

Es gibt eigentlich nur zwei Schwarzarten bei VAG - das eine ist ein reiner Schwarzton, z.B. Brilliantschwarz, das andere ist ein Effektlack, meistens mit kleinen Glitzerpartikeln vermischt, z.B. Phantomschwarz-Perleffekt usw. Glitzert eben :D Dafür wirkt das schwarz aber auch nicht so schwarz.

Von der Empfindlichkeit her seh ich keine Lackart im Vorteil. Hatte schon nen Perleffekt-Schwarz bei VW und jetzt eben Brilliantschwarz beim Audi - aus der simplen Erkenntnis, dass mir der Aufpreis nix bringt ausser Glitzer, bin ja kein Mädchen :D

Hält sich aber hartnäckig das Gerücht, der teurere Lack hätte mehr Schichten, das ist schon lange nicht mehr so und damit ein Märchen ;) Schwarz ist immer empfindlich, weil die Grundierung eben weiß ist, der Kontrast bei Steinschlägen ist maximal.

Zitat:

Original geschrieben von mizzciara

Welche Farbe würde euch denn gefallen ? Habt ihr schon negatives oder positives über Phantomschwarz gehört ? Ich habs leider noch nie live gesehen.

Hatte vorher erinen phantomschwarzen und fand schon, dass die Farbe sehr empfindlich ist, schwarz im Allgemeinen. Außerdem fährt wirklich JEDER damit rum. Deshalb hab ich mit für meteorgrau entschieden. Weiß aber nicht, ob es das zukünfttig noch gibt (bei A4 soll der Farbton aus dem Programm genommen worden sein). Sehr schön wirkt beim A3 aber auch kondorgrau.

Wie auch immer: Die kleinen Bildchen im Prospekt geben nichts her, man muß sich die Farben wirklich beim Händler anschauen, alles andere bringt nichts.

am 15. April 2011 um 7:37

Also wir haben einen A3 Sportback in phantomschwarz-perleffekt.

Grundsätzlich: Wenn der Wagen sauber ist, sieht die Farbe in Kombination mit der Aludachreling und dem Alu am Kühlergrill und Auspuffendrohr total super aus. Im sauberen Zustand würde ich die Farbe jederzeit wieder kaufen. Ich würde auch immer zum phantomschwarz raten, da das nicht ganz so schwarz aussieht wie das brillantschwarz und perleffekt nicht ganz so matt aussieht.

Aber der Wagen ist halt relativ schnell nicht mehr sauber. Und dann sieht man wirklich jeden Dreck drauf. Im schmutzigen Zustand habe ich mich schon oft gefragt, warum ich nicht das mauritiusblau-perleffekt genommen habe. Da hätte man bestimmt viel weniger Dreck gesehen.

Also wer gerne schwarz hat und das Auto gerne sehr oft wäscht, ist mit phantomschwarz sehr gut bedient.

am 16. Mai 2011 um 8:09

Wie immer, die Farbgebung ist Geschmackssache.

Trotzdem: Was Leute an Schwarz finden, bleibt mir ein Rätsel. Wenn ich in einem schwarzen Gefährt sitze, habe ich immer das Gefühl in einem Leichenwagen zu sitzen oder auf eine Beerdigung zu fahren. Gräßlich!

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung Audi A3 Sportback