Kaufberatung Audi A3 1.9 tdi
Hi A3 Freunde,
wie oben steht möchte ich mir in den kommenden Wochen einen A3 1.9 tdi zulegen!Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr mir dringendst den großen mit 131Ps empfehlen, oder tuts der mit 101Ps auch?;-) Kostenfrage nämlich....
2.Womit ich schon beim nächsten bin: Ich möchte nicht mehr als 9000 euro ausgeben, hätte aber gerne die "Ambition" - Ausstattung und auch nicht mehr als 110tkm?
Und älter als BJ`00 soll er auch nicht sein...
Was meint ihr sind meine Angaben, denn realistisch?
Bitte um viele gut gemeinte Ratschläge und Tipps!
Ich muss nämlich dazu sagen, dass wäre mein erster DIESEL:
---> Auf was muss ich denn besonders achten, grade bei dem MOTOR?
;-)
Vielen DAnk schonmal....
25 Antworten
@GenerationGolf: dann hat der Inserent da was durcheinander gebracht. Das ist zwar ein Facelift, 90 PS hat der aber ziemlich sicher nicht (es sei denn, da hat irgendjemand eine seltsame "Drosselungsaktion" durchgeführt). Trotz blendender Sonne meine ich, dass man auf dem Cockpitbild den 5-Gang-Schaltknauf erkennen kann. Daher kann es nur die 101PS-Version sein...
Zitat:
Original geschrieben von GenerationGolf
Hmh......ist glaub nicht ganz richtig was du da sagst, schau mal hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bvaxdoeagxgk
der is Facelift mit dem Motor und 10/2001
Vielleicht gibts beim Facelift auch noch so ein zwischending bei den Motoren? Beim Vorfacelift gibts ja auch welche, die schon die 180PS 1.8T Maschine drin haben. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall???? Hab ICH allerdings noch nix von gehört. Am besten mal anrufen!
Das Lenkrad sieht meiner Meinung nach aber nicht nach 80tkm aus. Ich habe jetzt knapp 74tkm runter und mein Lenkrad sieht nicht so "benutzt" bzw. "abgegriffen" aus.
MFG, Alex
Sorry das ich das jetzt so einfach an den thread dranhänge aber muss ja nich timmer nen neuen aufmachen: ;-)
Was kostet denn Zahnriemen und Wasserpumpe für einen BENZINER?
Habe da ein sehr geiles Angebot und er hat 104tkm gelaufen, denke also das muss gemacht werden...
Ist doch beim 1.6er so, dass es bei spätestens 120-125tkm gemacht werden muss oder?
Kann dir eigentlich nur die Suche ans Herz legen. Da gibts große Schwankungen. Hab schon von 300€ (bei der Freien) bis >500€ beim 🙂 gehört. Selbst habe ich noch keine Erfahrungen damit. Wechsel steht bei mir erst in 25tkm an.
Gruss, Alex
Ähnliche Themen
@ alexander-barth:
Da du mir hier immer so fleißig antwortest, frag ich dich ma grade weiter 🙂
Was würdest Du denn machen: den A3 so nehmen wie er ist: BJ10/2000, 109tkm, ambition, silber, 3-türer für 7500€ ODER
für 8000€ dafür mit dafür neuem Zahnriemen, neuer Wapu, tüv/au neu und dekra gecheckt. Wobei der dekra check auf ein kolleg vom händler sein könnte, das heißt für mich gar nichts....
Zitat:
Original geschrieben von GenerationGolf
@ alexander-barth:Da du mir hier immer so fleißig antwortest, frag ich dich ma grade weiter 🙂
Was würdest Du denn machen: den A3 so nehmen wie er ist: BJ10/2000, 109tkm, ambition, silber, 3-türer für 7500€ ODER
für 8000€ dafür mit dafür neuem Zahnriemen, neuer Wapu, tüv/au neu und dekra gecheckt. Wobei der dekra check auf ein kolleg vom händler sein könnte, das heißt für mich gar nichts....
Handelt sich bei dem Angebot denn um nen Benziner oder Diesel? Welchen Motor?
Also Ambition und das Baujahr ist ja gut. Scheint ja ein Facelift zu sein! Klima wäre für mich auch ein muss!
Also für 500€ müsstest du den Zahriemen eigentlich auch locker beim Freundlichen gemacht bekommen (zumindest für den Benziner). Bei der freien ist es noch billiger. TÜV & AU sollte so um die 80€ kosten wenn man selber hinfährt. Dekra-Gutachten kostet auch ca. 60€ (hab selber da gute Erfahrungen mit gemacht > bin allerdings selber dort mit meinem Fahrzeug vorbei gefahren). Denke mal der Wagen ist vom freien Händler.
Also ich würde mal den Preis unter
www.autobudget.deund
www.dat.dechecken, dann evtl. mal bei Audi vorbeifahren und mir da die Historie der Werkstattbesuche ausdrucken lassen und dann evtl. nochmal neu verhandeln. Evtl. kannst du ja noch nen Satz Winterreifen mit raus schlagen!
Ansonsten ist der Preis halt immer ne Regionale Sache! Du musst wissen wieviel er dir Wert ist. Mich würden ja mal Fotos bzw. die Internetadresse zum Angebot interessieren. Dann kann man evtl. noch mehr sagen.
MFG, Alex
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Also ich fahre ja selber den 101PS TDI und bin voll zufrieden! Was die Leistungs angeht ist er noch vollkommen ausreichend 😉 Man(n) könnte zwar immer mehr haben, aber man soll sich ja langsam steigern 😁 Aber es kommt auch immer drauf an, was du vorher für ein Auto hattest! Wenns der Golf in deiner Sig ist, dann sollte der "kleine" TDI eigentlich ausreichen.
Was die Beratung angeht würde ich mal die Suche benutzen. Da wirst du sicher fündig. Sowas wird hier fast jede Woche gefragt.
Ich denke aber, das es gar nicht soo einfach wird, ein passendes Objekt zu finden. Guck doch einfach mal auf den verschiedenen Internetbörsen nach. Kommt wohl nur einer über 100tkm in frage. Der hat dann aber in der Regel schon WaPu und Zahnriemen gewechselt. Das spart wieder einiges an Geld!
Beim Motor muss eigentlich nur auf Warm- & Kaltfahren geachtet werden. Zusätzlich natürlich regelmäßige Inspektionen. Der LMM ist evtl. schonmal schnell kaputt. Aber das wars dann eigentlich auch schon.Nun viel Spass beim Suchen, Alex
@ alexander-barth
Hi sag mir mal kurz was LMM bedeutet stehe aufm schlauch😁
lmm , luft massen messer
Ok Danke , Luft mengen messer stimmt das auch die Bedeutung ist die gleiche oder
Nein, relevant ist die Masse der Luft und der daraus resultierende Sauerstoffanteil
Danke wieder was gelernt.