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Kaufberatung Astra H Caravan Diesel: welcher Motor? Oder Gas?

Opel Astra H

Hallo Motor-Talk Forum!!!

Ich brauche von erfahrenen Astra-Fahrern mal eine Kaufberatung: nachdem ich meinen geliebten Corsa C (1,3 CDTi, Bj. 2003) vergangenen Dienstag auf der A30 bei Glatteis in die Leitplanke gesetzt habe, brauche ich ein neues Auto. Die Wahl fiel schnell auf einen Astra Caravan H (ab Bj. 2008, bis 30.000km, ca. 12.000 Euronen).

Nun brauche ich allerdings eine Kaufberatung bzgl. des Motors: welcher Diesel (1,3 oder 1,7 oder 1,9 jeweils ecotec oder ecoflex) ist zu empfehlen? Ich lege sicher Wert auf wenig Verbauch, wichtiger ist mir aber die grundsätzliche Zuverlässigkeit! Welcher der Motoren läuft wirklich stabil? Wie ist das mit den Werkstattkosten? Wie sind eure Erfahrungen?

Wo liegt beispielsweise der Unterschied zwischen dem 1,7 CDTI Ecoflex und dem 1,7 CDTI Ecotec?????

Fahrverhalten: tgl. 2x 75 km (also 30.000 km p. a.), 40% Landstraße, 50% Autobahn, 10% Stadt.

War mit dem 1,3er im Corsa sehr zufrieden, vermute aber, dass der ein wenig schlapp ist oder?

Oder lautet die Empfehlung sogar 1,8er mit Gasanlage? Habe hier immer von Problemen mit der Gasfestigkeit gelesen.

Wer kann helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Claus

11 Antworten

wenn ich mir dein fahrprofil so ansehe würde ich sagen diesel. ich glaube wenn du wirklich einen ab bj 2008 nimmst kannst du eh nicht wirklich viel falsch machen. kinderkrankheiten sind da größtenteils wirklich aussortiert, egal bei welchem motor.
es gibt hier etliche threads dazu, bei interresse einfach mal die suchfunktion bemühn. im endeffekt solltest du aber einfach mal die motoren ausprobiern und dich dann entschließen. dass der 1.3cdti auf dem papier am günstigsten ist, mag richtig sein, ob du aber mit dem temperament leben kannst kann hier keiner, sondern nur du selbst beurteiln.

zu ecotec/ecoflex... ecotec ist eine motorenbezeichnung und ecoflex wurden immer die modelle der jew. baureihe mit dem kleinsten motor und dementspr. niedrigsten co2 ausstoß benannt, also nur ne namentliche sache, effektiv rein garnichts. beim astra hießen demnach der 1.4er benziner und der 1.3cdti einfach ecoflex.
interessanter sind da schon die sog. co2 pakete, gabs beim astra nur für den 1.7 cdti mit 81kw/110ps, also verkleideter unterboden, optimierte motorsteuerung usw. die logischerweise den verbrauch etwas reduzieren.

grüße
philipp

Die Astra´s ab Bj. 2007 sind sehr ausgereift, da kannst du nicht viel falsch machen.
Die ersten 1.7´er der neueren Generation (110/125 PS) hatten ein deftiges Turboloch, dass wurde mit einem Softwareupdate behoben.
Beim Verbrauch tun sich in der Praxis alle Motoren nicht viel, egal ob 1.3, 1.7 oder 1.9. Die 1.3´er müssen etwas mehr getreten werden, daher ist der Verbrauchsvorteil weg, die 1.7´er sind auf dem Papier sparsamer als die 1.9´er, in der Praxis eher nicht (zumindest was man hier liest).
Bei denen, die nach dem 1.7.09 zugelassen wurden, hast du mit dem 1.7´er die besten Karten, die werden nach Euro 5 steuerbegünstigt, die 1.9´er erfüllen nur die Euro 4.
Vom fahren her, gefällt mir der 1.9´er am besten. Egal ob 100 oder 120 PS, beide ziehen schön gleichmäßig von unten heraus durch und lassen sich mit den 6 Gängen sehr angenehm und ruhig fahren.
Aber auch die aktuellen 1.7´er sind ganz ok.
Der 1.9´er mit 150 PS geht richtig gut und lässt sich schön fahren, deutliche Mehrleistung, aber kaum mehr verbrauch.
Die 1.3´er führen eher ein Schattendasein, etwas schwächlich im Durchzug (gerade untenrum) und reel kaum ein Verbrauchsvorteil. Dafür im Unterhalt (Steuer) und bei der Wartung (keinen Zahnriemen, keine Ventileinstellung) günstiger. Allerdings liegen die Zahrimenintervalle bei den anderen auch erst bei 150000 Km/10 Jahre an.
Du siehst, der persönliche Geschmack entscheidet bei der Motorenwahl. Ansonsten gibt es kaum etwas zu beachten, da er sehr ausgereift ist und günstig im Unterhalt.
Der 1.8´er Benziner hat nur 5 kurzübersetzte Gänge, dreht daher auf der Landstraße/Autobahn hoch und ist etwas dröhnig. Wirklich Gasfest ist nur der 1.6 Turbo, bei den anderen (kann) es Probleme geben und gibt es wohl auch.
Viel Spass beim suchen und danach gute Fahrt!

Ich fahre den Astra BJ 09/2006 1.9 CDTI mit 101PS und bin bis auf jetzt gerade auch ganz zufrieden. Der braucht wenig, hat viel Platz, in der (ich glaube) "Edition"-Serie auch viele angenehme Extras. Er zieht Pferdehänger und Pony gut weg, beschleunigt gut und ist einfach nett zu fahren. Nicht vergleichbar mit einem Mercedes oder auch Citroen C5, aber dafür zuverlässig (eigentlich).
Eine Bekannte fährt den 1.7 CDTI gleichen Baujahrs und ist auch sehr zufrieden.

Ich stand vor der gleichen Frage und bin einfach Autos mit verschiedener Ausstattung und verschiedenen Motoren Probe gefahren. Gekauft hab ich den, in dem ich mich am wohlsten fühlte, und das war der 1.9er. Vermutlich typisch Frau, der emotionale Aspekt dabei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von olli27721


Ich würde zum 1,9er mit 101 od. 120 PS tendieren. Die fahren sich etwas souveräner.

Sie sind genauso sparsam wie die kleineren und die 8V haben keine Drallklappen.

Wegen den Drallklappen habe ich auch den mit 120PS genommen 😁 ich bin mit dem Motor sehr zufrieden er macht richtig Spaß

Hallo allen zusammen,

das sind ja viele hilfreiche Tips, vielen Dank dafür bisher.

Konnte heute eine Astra Caravan 1,7 CDTI als Ecoflex (Erstzulassung 01/2009) und Ausstattung Edition (Klima, Tempomat, Freisprecheinrichtung, usw.) probefahren und war davon ganz angetan. Ist jetzt keine Rakete aber für den Zweck wohl bestens geeignet. Bin ca. 30 km gefahren, die Berechnung für den Verbauch zeigte nach Reset ca. 5,1l / 100km an..... Der Wagen hat 20500km auf der Uhr und soll 13.600,- kosten. Eure Meinung, Preis ok?

@ Christian He

Zitat:

... Dafür im Unterhalt (Steuer) und bei der Wartung (keinen Zahnriemen, keine Ventileinstellung) günstiger. Allerdings liegen die Zahrimenintervalle bei den anderen auch erst bei 150000 Km/10 Jahre an....

Macht das viel aus? welcher Kostenvorteil entsteht?

Was sagen mir die "Drallklappen"? Warum ist "keine" besser?

Der 1,3 ist mir ja vom Corsa bekannt, da musste nur nach 120.000 die Einspritzpumpe für 400€ überholt werden, sonst war der ok. Hat mir keine Probleme gemacht.

Grüße, Claus

Die Steuer ist beim 1.3´er etwas günstiger, da weniger Hubraum.
Bei einer Erstzulassung nach dem 1.7.09 ist die Euro 5 und der CO2 Wert wichtig (1.7´er Euro 5, 1.9´er und glaub auch der 1.3´er Euro4), bei den Zulassungen vor dem 1.7.09 spielt nur der Hubraum eine Rolle, da ist der 1.3´er etwas im Vorteil.
Aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Viel entscheidender ist der Fahrspass und die Fahrbarkeit und da sind die 1.7´er und 1.9´er klar besser.
Wenn dir der 1.7´er gefallen hat und sparsam ist, dann nimm ihn.
Der Preis ist ok, Farbe?
Handeln kannst du aber immer noch etwas, z.B. ein paar Winterräder oder Inspektionen.
Oder natürlich beim Preis direkt.

Zitat:

Original geschrieben von CORSA_9973


Konnte heute eine Astra Caravan 1,7 CDTI als Ecoflex (Erstzulassung 01/2009) und Ausstattung Edition (Klima, Tempomat, Freisprecheinrichtung, usw.) probefahren und war davon ganz angetan. Ist jetzt keine Rakete aber für den Zweck wohl bestens geeignet. Bin ca. 30 km gefahren, die Berechnung für den Verbauch zeigte nach Reset ca. 5,1l / 100km an..... Der Wagen hat 20500km auf der Uhr und soll 13.600,- kosten. Eure Meinung, Preis ok?

-

lass' Dich durch den BC nicht täuschen. Der Durchschnittsverbrauch entwickelt sich erst über einige hundert KM genau. Auch beim "Nachtanken" kann der Durchschnittsverbrauch schon mal "rumeiern".

Der Momentanverbrauch ist sofort OK.

Und richtig - der Corsa war absolut problemlos - nie Probleme. Leider doch auf Dauer zu klein für mich.

Hallo zusammen,

da steht er nun im Hof: Astra H Caravan, 1,7 CDTI Ecoflex Bj. 03/2009, 25.500 km, saphierschwarz mit dunklen Scheiben - ein echter Traum!!! Durchzug und Leistung reichen mir bis jetzt, ich melde mich nochmal in 10.000 km.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben bei der Entscheidung! Bin sehr zufrieden!!!

Grüße,
Claus

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch einen schwarzen Caravan, mit dem Designpaket (silbernes Reling, dunkle Scheiben, Cromleisten am Fenster), dazu die Designfelgen, schaut einfach super schick aus.
Viel Spass und gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Christian He


Die Steuer ist beim 1.3´er etwas günstiger, da weniger Hubraum.
Bei einer Erstzulassung nach dem 1.7.09 ist die Euro 5 und der CO2 Wert wichtig (1.7´er Euro 5, 1.9´er und glaub auch der 1.3´er Euro4), bei den Zulassungen vor dem 1.7.09 spielt nur der Hubraum eine Rolle, da ist der 1.3´er etwas im Vorteil.
Aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.
Viel entscheidender ist der Fahrspass und die Fahrbarkeit und da sind die 1.7´er und 1.9´er klar besser.
Wenn dir der 1.7´er gefallen hat und sparsam ist, dann nimm ihn.
Der Preis ist ok, Farbe?
Handeln kannst du aber immer noch etwas, z.B. ein paar Winterräder oder Inspektionen.
Oder natürlich beim Preis direkt.

Bin zwar etwas spät, aber deine angaben stimmen nicht ganz. und zwar wahren alle fahrzeuge die nach dem 31.12.2008 zugelassen wurden mit euro 4 ja ein jahr steuerfrei.

nun ist es so die wagen die vom 31.12.2008 bis 01.07.2009 zugelassen wurden wird nach dem ablauf des jahres der steuersatz verwendet der günstiger ist.

z.b. habe ich mir im januar einen astra h caravan mit 1,7 125 ps EZ 03/2009 gekauft (also echt geiler wagen) und dieser kostet mich seit 03/2010 = 211 euro steuern und würde nach alter steuer 262 kosten.

um es mal ab zu runden:

astra h caravan mit 1,7 125 ps EZ 03/2009
Innovation 110 Jahre
Eisbergblau
Opel Teilleder Sportsitze
Alutec Shark Felgen

ok mfg

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