Kaufberatung Astra GTC

Opel Astra H

Hallo!
Nach 4 1/2 Jahren Corsa C Sport musste ich mich zuletzt wegen eines starken Unfalls von meinem Auto trennen, und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen Ersatz!

Zur Wahl stehen jetzt Jahreswagen à la Astra GTC und Corsa D.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vllt. mal eure Erfahrungen zum Astra GTC 1,4 berichten könnt.
Die Wahl liegt nämlich zwischen einem Astra GTC 1,4 Benziner und einem Corsa D Diesel 1,3cdti (ecoflex). Sind mit Sicherheit große Unterschiede!

So richtig kann ich mich nicht für den Astra entscheiden, weil ich Angst habe, dass der sich mehr als 7,5l Super/100km schluckt! Ist die Befürchtung richtig?
Sehr oft fahre ich die A2 und dann immer ca. 120km am Stück!
Welcher Wagen wäre der Richtige?

Könnt ihr mir Pro- und Contra-Argumente zum Astra und am besten auch zum Corsa geben? Ist der Astra "sooviel besser"?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! 😉

LG, Jan

17 Antworten

ich würde dir bei ner jahresleistung von 15tkm eher zum Benziner raten. Wenn da mal was kaputt geht, geht es nicht so dermasen ins geld, als wenn beim Diesel was kaputt geht.

Die paar Cent die du beim sprit sparst legste in der steuer und bei möglichen defekten drauf. Quasi sparste net wirklich mehr mit dem diesel...

Hi, ich hab ne Jahresleistung von 16tsd KM und hab ne Benziner. Ich hab den 1.6er mit 105 PS der Verbraucht auf der AB im Schnitt 6,8 - 7,0L.
Auch sonst ist der Verbrauch human, z.Z liegt er im Schnitt Stadt/Land bei 7,4L mit Winterreifen. Für mich heisst das, dass sich in meinen Fall ein Diesel nicht rentiert.

Ich habs sogar schon geschaft 126KM Landstrasse, mit vielen Ortschaften einen Schnittverbrauch von 6,4L zu erreichen. Hab ich bis jetzt aber nicht mehr geschafft.🙄

Also bei meinem 1.8 GTC hab ich auf der Autobahn bei 120km/h mit Benzin einen durchschnittsverbrauch von ca. 6 l und mit Gas ca. 7 l, mit Winterreifen sogar noch besser, liegt aber warscheinlich daran das ich die auf 2,7 Bar aufgepumpt habe :-).

Ich würd dir empfehlen einfach mal die Kosten für Versicherung (teilweise enorme Unterschiede), Steuern und Inspektionen zu vergleichen.
Vom reinen Fahrkomfort und Verbrauch kann ich nur den 1,3 CDTI vergleichen, den hatte ich mal als Ersatzwagen, und der war eigentlich nich so schlecht. Wenn du nicht so oft soviel Gepäck mit schleppst dann reicht der eigentlich voll aus.

Deine Antwort