Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung Active Tourer 218i - Erfahrungen mit dem 3-Zylinder, LED ja/nein? Anhängerbetrieb?

Kaufberatung Active Tourer 218i - Erfahrungen mit dem 3-Zylinder, LED ja/nein? Anhängerbetrieb?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 18:07

Guten Abend zusammen,

der 218i ActiveTourer steht nun in engerer Auswahl, gerade aufgrund des Preises ist er sehr interessant für uns.

Bisher habe ich nichts schlechtes über den Drei-Zylinder gehört, dennoch hat mein Vater noch Bedenken bzgl. der Haltbarkeit. Wie sehen da die Erfahrungen aus?

Sollte man aufjedenfall einen mit LED-Scheinwerfer nehmen und wie sieht da die Langlebigkeit aus?

Hin und wieder soll der Active Tourer vll. 1x pro Monat einen 1,35t-Anhänger ziehen, Strecken sind nicht gerade lange sondern handelt sich dann so um 5-40km Ein-Weg, von den technischen Daten sollte das ja machbar sein. Oder mutet man dem Motor damit schon zuviel zu?

Fahrleistung im Jahr sind so ca. 15.000km, Fahrt zur Arbeit ca. 20km größtenteils über Landstraße.

Gibt es irgendwas zu beachten beim Kauf? Premium Selection ein Muss? Macht die BMW Repair Versicherung nach der PremiumSelection-Garantie Sinn?

Aktuell im Blick sind jene von 2020, zwischen 10.000-40.000km und preislich zwischen 16.500€-19.000€.

Kann man bei den BMW-Händlern im Preisverhandeln oder welche Strategie macht am meisten Sinn?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, hab zwar den Gran Tourer aber auch den 218i. Mittlerweile 108Tsd km ohne Probleme und für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Find ihm auch recht spritzig- also am besten mal Probefahren. Für kürze Geradeaus-Strecken wird’s wohl auch für nen Anhänger reichen, hab aber keine Erfahrungen. Bei dauerhaft Anhänger dann doch eher zum Diesel oder 220i greifen.

LED würde ich nicht drauf verzichten wollen!

Gewisser Verhandlubgsspielraum besteht ja meist & wenns ein Satz Winterräder ist.

BMW Repair würde ich nicht nehmen, aber auf eine gute Service-Historie achten. Kannst eher noch das Service Inklusive Paket nehmen, da sparst du künftig ordentlich wenn du die Wartung bei BMW machen lassen willst

Ich hatte den gleichen 3-Zylinder im 225xe und kann zum Laufgeräusch (innen) sagen: bei Landstraße/Autobahn angenehm zurückhaltend, im Stadtverkehr deutlich bellend (zum Glück ist er beim Hybrid ja meist aus), ebenso beim Ausdrehen.

Über die Haltbarkeit der LED-Scheinwerfer gibt es hier keine Klagen, sehr wohl aber über kurze Lebensdauer der LED-Rückleuchten - zumindest beim Gran Tourer:

https://www.motor-talk.de/.../...en-hinten-rechts-defekt-t7413156.html

Zum Preis verhandeln beim BMW-Gebrauchtwagen:

https://www.motor-talk.de/.../...ebrauchtwagenboerse-t7568476.html?...

Hi, wir haben einen gt 220d und nen at 218i beide sehr geil außer das jetzt der 220d nicht durch den TÜV kam wegen dpf. Kommt am Montag in die freie mit Orinal Ersatzteil, kommt so auf 2000 Euro, das ist schon heftig für dpf und ärgerlich.

Leistung hat der 218i genug, der 220 d geht natürlich Hammer mäßig. Ich mag Beide sehr.

Also ja kauf dir nen 218i

Viele Grüße

Hallo,

Ich habe einen 218i GT (LCI) 2021, mittlerweile hat er knapp 50.000km gelaufen. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden mit dem Fahrkomfort und seiner Leistung. Einen Anhänger habe ich bereits auch schon mehrere Male mit ihm problemlos gezogen. Reparaturen bis jetzt "Gott sei Dank " noch nichts gehabt. Auf die LED Scheinwerfer würde ich tatsächlich nicht verzichten wollen. Ich finde die habe eine geniale Ausleuchtung und sehen zudem auch noch viel eleganter und sportlicher aus.

Also, ich persönlich kann ihn deshalb nur empfehlen, viel Erfolg

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:13

Zitat:

@Jogii schrieb am 1. Mai 2024 um 23:39:39 Uhr:

Hi, wir haben einen gt 220d und nen at 218i beide sehr geil außer das jetzt der 220d nicht durch den TÜV kam wegen dpf. Kommt am Montag in die freie mit Orinal Ersatzteil, kommt so auf 2000 Euro, das ist schon heftig für dpf und ärgerlich.

Darf ich fragen wie viel Kilometer hat dein 220d bereit gelaufen?

@Alle

Habe irgendwo gelesen, dass man beim nachrüsten der AHK für den Anhänger, auch einen größeren Lüfter und Kühler verbauen lassen muss/sollte. Gilt das auch für so humane Strecken von 5-40km die man mit dem Anhänger bewältigen will, meistens flaches Gelände und einen Hügelrauf von 200-300m.

Schonmal vielen Dank für die ganzen Antworten, hilft sehr bei dieser Kaufentscheidung!!!

Klingt alles danach, dass es nun ein 218i wird.

Zitat:

@Leoberg schrieb am 2. Mai 2024 um 08:13:50 Uhr:

Habe irgendwo gelesen, dass man beim nachrüsten der AHK für den Anhänger, auch einen größeren Lüfter und Kühler verbauen lassen muss/sollte.

Das ist wohl bei dem von dir genannten Anhängerbetrieb nicht relevant. Zudem: die F45/F46 werden immer wieder ab Werk mit leistungsfähigeren Lüfter ausgestattet, ohne dass auch eine AHK verbaut ist. Welcher Lüfter verbaut ist, lässt sich mit den Daten auf dem Typenstil ermitteln. Dazu gab es hier mal eine längere Diskussion (Suchfunktion nutzen).

Tipp: Schau mal, ob du ein Fahrzeug mit Fahrradträgervorbereitung findest. Der Träger ist bis auf das Typenschild deckungsgleich zu dem Träger der Original-AHK. Zur Not lässt sich der Träger der Fahrradträgervorbereitung gegen einen Träger der Original-AHK kostengünstig tauschen. Letztere werden immer wieder mal gebraucht (von Unfallfahrzeugen) angeboten. So hat unser F46 218i eine AHK bekommen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 18:25

Vielleicht kann man mir noch folgende Frage beantworten, wenn man einen Premium Selection kauft, sollte man dann auch zum Service zu BMW gehen? Oder darf man auch zur freien Werkstatt, haben nämlich eine sehr gute? Hat das Auswirkungen auf die Abwicklung von Garantiefällen?

Zitat:

@Leoberg schrieb am 2. Mai 2024 um 20:25:20 Uhr:

Vielleicht kann man mir noch folgende Frage beantworten, wenn man einen Premium Selection kauft, sollte man dann auch zum Service zu BMW gehen? Oder darf man auch zur freien Werkstatt, haben nämlich eine sehr gute? Hat das Auswirkungen auf die Abwicklung von Garantiefällen?

Die Premium Selection ist eine Garantie von BMW. Ich weiß es nicht genau, aber vom Hören sagen ist man dann in diesem Zeitraum auch an BMW Werkstätten gebunden...sonst erlischt die Kulanz im Garantiefall.

Nur noch ein Tipp am Rande...achte wenn möglich darauf das dein AT Radio DAB+ hat. Es ist ein wirklicher Genuss im Gegensatz zum normalen fm/am Radio. Eine Nachrüstung ist aufwendig und relativ teuer...

Unser 220 d hat nur 80000km drauf.

DAB würde mich auch reizen, was würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten?

Zitat:

@Jogii schrieb am 3. Mai 2024 um 03:01:23 Uhr:

Unser 220 d hat nur 80000km drauf.

DAB würde mich auch reizen, was würdet ihr mir empfehlen nachzurüsten?

Ich habe DAB+ tatsächlich selber nachgerüstet.

Informiert habe ich mich in diversen Foren über den Umbau. Wollte alles original bmw haben und nicht irgendeine usb Box die in der Mittelkonsole rumlfliegt.

Also, neue head unit, neuen antennenverstärker (diversity box) und dab antennenkabel verlegen. Dann alles codieren, fertig.

Kostenpunkt alles zusammen ca. 800-900€.

 

Für mich hat es sich alle Male gelohnt.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:14

Wie findet ihr die Sportsitze bei BMW? Sinnvoll auf Dauer oder sind die Standard-Sitze ausreichend?

Haben uns nun final für den 218i entschieden, nachdem durchweg positiven Feedback hier, leider ist heute morgen unser Favorit verkauft worden, sodass wir wohl weiter den Markt beobachten werden bis einer nach unseren Vorstellungen eingestellt wird.

Kann es sein, dass die Gebrauchtwagenmarktpreise aktuell stabil sind oder sogar bei BMW/Audi/Mercedez leicht ansteigen?

Zitat:

@Leoberg schrieb am 3. Mai 2024 um 09:14:46 Uhr:

Wie findet ihr die Sportsitze bei BMW? Sinnvoll auf Dauer oder sind die Standard-Sitze ausreichend?

Wir haben inzwischen den zweiten 218i, beide mit Sportsitzen. Und sind sehr zufrieden. Ein entsprechendes Fahrzeug mit Standardsitzen war für uns dfinitiv keine Option (zu kurze Sitzauflage, zu geringer Seitenhalt). Das gilt auch für die etwas besseren Standardsitze bei Fahrzeugen mit Baujahr nach 2018.

Zitat:

@Leoberg schrieb am 3. Mai 2024 um 09:14:46 Uhr:

Wie findet ihr die Sportsitze bei BMW? Sinnvoll auf Dauer oder sind die Standard-Sitze ausreichend?

Haben uns nun final für den 218i entschieden, nachdem durchweg positiven Feedback hier, leider ist heute morgen unser Favorit verkauft worden, sodass wir wohl weiter den Markt beobachten werden bis einer nach unseren Vorstellungen eingestellt wird.

Kann es sein, dass die Gebrauchtwagenmarktpreise aktuell stabil sind oder sogar bei BMW/Audi/Mercedez leicht ansteigen?

Hallo,

Die normalen Sitze sollen nicht so gut sein.

Wir haben die Sportsitze im Fahrzeug und sind sehr zufrieden. 650 km fahren sind kein Problem, und meine Frau und ich sind sehr empfindlich was den Rücken angeht.

Thomas

Zitat:

@fiete293 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:25:29 Uhr:

Zitat:

@Leoberg schrieb am 3. Mai 2024 um 09:14:46 Uhr:

Wie findet ihr die Sportsitze bei BMW? Sinnvoll auf Dauer oder sind die Standard-Sitze ausreichend?

Wir haben inzwischen den zweiten 218i, beide mit Sportsitzen. Und sind sehr zufrieden. Ein entsprechendes Fahrzeug mit Standardsitzen war für uns dfinitiv keine Option (zu kurze Sitzauflage, zu geringer Seitenhalt). Das gilt auch für die etwas besseren Standardsitze bei Fahrzeugen mit Baujahr nach 2018.

Wir hatten die Wahl zwischen den sportsitzen und vollledersitzen in der Luxury Line Ausstattung. Wir haben uns für die vollledersitze entschieden und es absolut nicht bereut. Mega bequem und stabiler halt. Abgesehen von der edlen Optik ist damit eine längere Reise sehr angenehm und komfortabel zu bewältigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung Active Tourer 218i - Erfahrungen mit dem 3-Zylinder, LED ja/nein? Anhängerbetrieb?