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wer hat erfahrung mit BMW Aktiv Tourer 1,8 i

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. April 2019 um 9:08

Guten Tag

wir sind ein Rentner Ehepaar ( 72 ) und möchten uns ein BMW Aktiv Tourer 1,8 i Kaufen

wer hat Info darüber und kann fen. Mit freundlichen Grüßen

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16 Antworten

hallo,

am einfachsten in das Feld "Suchen" 18i eingeben, da kommen dann jede Menge Erfahrungsberichte seit Produktionsstart oder aber hier die Fragen konkretisieren.

gruss

mucsaabo

Unter www.adac.de gibt es kostenlose Tests zum download, ADAC bewertet 2,6 im Zielgruppencheck Senioren.

Oder in Beiträgen im Forum suchen.

Meine Frau fährt den AT218i (EZ 2017), soweit keine Probleme.

Einzig, bei ca 19'000km mussten vordere Bremsbeläge gewechselt werden, was aber an Ihrer Fahrweise lag.

Der 3 Zylinder hat einen etwas kernigeren Klang, was mich zuerst sehr gestört hat.

Generell sehr zufrieden.

am 24. April 2019 um 17:10

Hallo.

Wir haben seit 2 Jahren auch einen.

Er ist sehr geräumig, alle fahren gerne damit, auch auf den hinteren Plätzen.

Der Motor ist ein Gleiter. Sehr angenehm, besonders die fast gedenksekundenfreie Start/Stopp Funktion.

Beim extremen Kurzstreckenverkehr innerorts ist man mit knapp unter 8 l/100km dabei, auf der Landstraße gerne ein Liter weniger.

Bislang keine Probleme.

Ich fahre den seit 29.000km. Motor ist ausreichend stark. Super Automatik, allerdings schaltet sie schnell und nervös. Im Ecomodus passt es und nervt nicht. Batrerie war nach nur 2 Jahren kaputt. BMW sagte, die sei Verschleißteil. Wurde auf mein Drängen und Meckern hin auf Kulant ersetzt.

Anhängelast ist recht klein.

Themenstarteram 25. April 2019 um 11:14

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Was uns etwas überracht ist das viele Fahrzeuge von 13000 -ca 30000 Km schon 2 und 3 Besitzer haben.???

Zitat:

@yami1200 schrieb am 24. April 2019 um 23:10:33 Uhr:

...

. Motor ist ausreichend stark. Super Automatik, allerdings schaltet sie schnell und nervös. Im Ecomodus passt es und nervt nicht.

kann ich so bestätigen :mad::)

Zitat:

@yami1200 schrieb am 24. April 2019 um 23:10:33 Uhr:

Batrerie ... Verschleißteil.

nach 2 jahren :confused:, zum Totlachen.

Zitat:

@Pemakrose schrieb am 25. April 2019 um 13:14:01 Uhr:

Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Was uns etwas überracht ist das viele Fahrzeuge von 13000 -ca 30000 Km schon 2 und 3 Besitzer haben.???

Ich bin auch Zweitbesitzer. Der Wagen war für einige Wochen auf einen bei BMW verbundenen Architekturbüro proforma zugelassen gewesen. Tatsächlich wurde der Wagen mir als Gebrauchtwagen mit offiziellen 100 km mit Rabatt verkauft. Auf dem Tacho stand 0 km. Ein Schachzug von BMW, höhere Stückzahlen im Vergleich zu Mercedes abzusetzen.

Ich kann euch den 218i LCI empfehlen, seit einem reichlichen Jahr auf dem Markt. Der Motor wurde überarbeitet, bekam eine neue Ausgleichswelle, neue Kurbelwelle und Partikelfilter.

Den Dreizylinder merkt man nur bei Starten und wenn es richtig kalt ist, er hängt gut am Gas, dreht locker hoch und bringt ausreichend Kraft auf die Straße.

Das Fahrverhalten ist für einen Van sehr gut, da kann sich manch SUV etwas abschauen. Die Federung finde ich ebenfalls sehr gut, typisch BMW straff abgestimmt, der Straßenbelag wird nicht versteckt. Es ist aber auch nichts poltrig oder unangenehm, zumindest mit Standardfahrwerk und 17" Bereifung.

Wir haben die neuen Standardsitze, diese sind echt langstreckentauglich, ob der Seitenhalt ausreichend ist, müsst ihr selbst sehen. Elektrische Einstellung mit zwei Profilen auf getrennten Schlüsseln ist für zwei Fahrer eine perfekte Sache. Sitze und Spiegel, Radio etc. stellen sich beim Öffnen des Autos für den jeweiligen Fahrer ein.

Es gibt keine Gurthöhenverstellung, wir haben sie noch nicht vermisst, die Sitze stehen aber auch nicht ganz nach unten und hinten.

Öfters wurde die Klimautomatik bemängelt, bisher arbeitet diese zugfrei und es gibt keinen Grund zu Klage. Das konnte unser vorheriger GLC nicht so gut. Empfehlenswert sind die getönten Scheiben. Hatten gerade gestern das Auto mehrere Stunden in der Sonne stehen und es ist echt ein paar Grad "kühler". Hatten dies schon bei der Probefahrt bemerkt. Wir wollten eine Alu-Hundebox umbauen, im Auto ohne Tönung waren die Streben in praller Sonne nicht anfassbar, im GT mit getönten Scheiben nur Handwarm.

Adaptives LED Licht inklusive Kurvenlicht ist ebenfalls eine Empfehlung.

An den Vorderradantrieb mußte ich mich erst gewöhnen, sanfteres Anfahren ist geboten. Antriebseinflüsse spürt man kaum, das Auto liegt sicher auf der Straße.

Verbrauch liegt trotz Partikelfilter und ruhiger Fahrweise bei 6,5 Litern, Automatik (DKG) schaltet ruckfrei.

doppelpost

67.000 km abgespult und sehr zufrieden. Der Dreizylinder macht das, was er soll. Klang und Laufkultur gefallen mir besser als beim Vierzylinder, den ich vorher hatte. Ich hatte selbst mal Vorbehalte, aber die sind verflogen. Man muss einfach selbst die Erfahrung machen, um mitreden zu können.

Meinerseits also eine klare Kaufempfehlung.

Zitat:

@wmh schrieb am 26. April 2019 um 15:47:03 Uhr:

Ich kann euch den 218i LCI empfehlen, seit einem reichlichen Jahr auf dem Markt. Der Motor wurde überarbeitet, bekam eine neue Ausgleichswelle, neue Kurbelwelle und Partikelfilter.

Hat sich beim Motor zwischen pre-LCI und LCI echt so viel getan?

Meine Elten haben zwei 218i, einen AT (LCI) und einmal das Cabrio. Beim Cabrio merkt man den Dreizylinder wirklich deutlich, alles vibriert. Beim AT ist alles viel ruhiger, man hört den Motor kaum. Bisher dachte ich eher, dass die Unterschiede von den unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten kommen.

Zitat:

@sir_d schrieb am 28. April 2019 um 16:03:00 Uhr:

Zitat:

@wmh schrieb am 26. April 2019 um 15:47:03 Uhr:

Ich kann euch den 218i LCI empfehlen, seit einem reichlichen Jahr auf dem Markt. Der Motor wurde überarbeitet, bekam eine neue Ausgleichswelle, neue Kurbelwelle und Partikelfilter.

Hat sich beim Motor zwischen pre-LCI und LCI echt so viel getan?

Meine Elten haben zwei 218i, einen AT (LCI) und einmal das Cabrio. Beim Cabrio merkt man den Dreizylinder wirklich deutlich, alles vibriert. Beim AT ist alles viel ruhiger, man hört den Motor kaum. Bisher dachte ich eher, dass die Unterschiede von den unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten kommen.

Der überarbeitete Dreizylinder hat augenscheinlich einen Partikelfilter und 4 PS mehr bekommen, wobei man den Leistungszuwachs wohl nicht merken wird, weil der Partikelfilter Leistung raubt. Zumindest sind die technischen Daten punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gleich geblieben.

Ich hatte mal einen Mini Cooper mit diesem Dreizylinder als Leihwagen, und der Motor klang deutlich kerniger und sportlicher, als in meinem Active Tourer. Vermutlich ist das so gewollt, da der Mini sportlicher positioniert ist, und heutzutage geht ja auch viel über die Soundgestaltung. Außerdem war der Mini flotter, weil er natürlich auch leichter ist. Es ist schon interessant, wie ein Motor in verschiedenen Autos wirken kann.

Soweit klar, beantwortet aber nicht die Frage, ob sich zwischen pre-LCI und LCI so viel getan hat.

Zitat:

@sir_d schrieb am 28. April 2019 um 16:13:18 Uhr:

Soweit klar, beantwortet aber nicht die Frage, ob sich zwischen pre-LCI und LCI so viel getan hat.

Für mich ist es eine signifikante Überarbeitung, man ändert nicht mal so Ausgleich- und Kurbelwelle. Dazu kamen noch neue Motorlager und ein modifiziertes Thermomanagement. Ich finde den Motor sehr angenehm, er läuft beim Fahren wie ein Vierzylinder. Habe bisher auch keinen Drehzahlbereich oberhalb 1200 U/min gefunden wo es Resonanzen oder Vibrationen gibt. Da gibt es am Markt schlimmere Motoren, auch mit mehr Zylindern. Die vier PS mehr machen keinen Unterschied, der Partikelfilter raubt auch keine Leistung, erhöht aber den Verbrauch. Auf Grund der motorischen Änderungen wird man dies nicht bemerken.

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