Kaufberatung A6 Diesel

Audi A6 C6/4F

Guten Abend,

da mein Opel demnächst die Grätsche machen wird, bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Untersatz... ein wenig verliebt hab ich mich in den A6... wie könnte man auch nicht. 🙂 Ich bin nur noch unschlüssig ob es eine vernünftige Entscheidung ist und bitte deswegen um eure Hilfe/Meinung.

Grundsätzlich möchte ich das Auto vorerst 2 Jahre fahren, da es mich danach in die Stadt ziehen wird und ich dann ein Auto dieser Größe wohl nicht mehr benötigen werde. Konkret geht es mir um dieses Modell:

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro (VHB: 14950)
180.550 km, Hubraum: 2967, 171 kW (232 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-, Seiten- und weitere Airbags, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 4/2007, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Blau
Ausstattung
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, HU & AU neu, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung:
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Leichtmetallfelgen, Park-Distanz-Kontrolle, Colorverglasung, Sitz- und Lenkradhöhenverstellung, 4 Fach elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Bordcomputer, Lenkradfernbedienung, 6-Airbags, Radio-CD-Wechsler, Freisprechvorbereitung, 2 Zonen Klimaanlage, Sitzheizung, elektrisches Solar-Schiebe-Hebe-Dach, 6-Gang

Sorgen macht mir speziell die hohe Laufleistung und die daraus vielleicht resultierenden Reparaturen. Das Auto ist Checkheft-gepflegt und aus 1. Hand. In den nächsten 2 Jahren werde ich wohl ca. 40-50tkm fahren. Gemacht wurde alles gem. Audi-Serviceplan.

Meine Fragen nun?
- lohnt es sich überhaupt ein Auto mit so hoher Laufleistung zu kaufen?
- Geht der Preis in Ordnung
- Mit welchen unplanmäßigen Kosten kann/muss ich rechnen?
- Gibt es etwas worauf speziell zu achten ist
- Wertverlust/Prognose für 2 Jahre

MfG, lodder

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andi.spider

Hallo Leon93,

ich drücke mich mal anderst aus!
Der TE möchte einen A6 für 2 Jahre und 15000.- Euro ausgeben.
Warum und weshalb er einen A6 braucht, bis jetzt keine Ahnung.
Ich würde Persönlich nicht noch weiter sparen, den je teurer der A6, um so größer der Wertverlust, richtig oder?
Daher mein Rat ein anderes Fahrzeug zu nehmen, welches er auch in der Stadt fahren kann!
Ich selber habe wenig bezahlt und eine hohe Laufleistung genommen,
bis jetzt habe ich meine Entscheidung nicht bereut und der Wertverlust sehe ich bei meinem in 4 Jahren bei 5000.- Euro 😁

Grüße Andi

Ja okay, das ist vielleicht richtig, soll er sich halt einen mit 200 TKM kaufen, halten tun die 2.7-er sowieso ewig, von daher, Wertverlust fast gleich null, wie du ja schon sagtest, da hast du Recht! 😉

Deine Antwort