Kaufberatung A6 2.8 Bj, 2000
Moin,
da mein bisheriges Auto sich heute entgütig verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen PKW. Durch Zufall wurde mir von der Werkstatt meines Vertrauens ein Audi A6 2.8 193 PS Benziner für 3500€ angeboten. Der Wagen hat zwar bereits 190.000km runter, wurde aber von einem Rentner gefahren und immer gepflegt. TÜV und AU wurden vor 4 Monaten erneuert. Genauso der Zahnriemen und weitere Verschleißteile.
Meine Frage ist nun ob der Preis in Ordnung ist und worauf ich bei der Probefahrt achten sollte?
Oder würdet Ihr für das Budget eher zu einem anderen PKW raten?
Mit freundlichen Grüßen
Brasko
20 Antworten
Ein paar mehr Details wären schon angebracht, wie Ausstatung...
Von der Ausstattung her wurde mir gesagt er habe eine Vollausstattung. Bis auf eine Standheizung ist wohl alles dabei.
Hi
denke mal der Preis ist absolut O.K. weil ist echt ein tolles Auto auch vom Fahren her.
Habe einen 1997 Audi A6 2.8 quattro! Volle Hütte bis auf Telefon. Schaue Dir aber vorne rechts und hinten links beim Ventildeckel ob er am Siffen ist das könnten dann auch die Dichtungen vom Nockenwellenversteller sein und das wird dann Teuer beim 🙂
Ansonsten spricht nix dagegen.
Habe Ihn mit 209.000 gekauft für 3000€ würde dem versuchen mit dem Händler noch zu Handeln. Denke mal da ist noch Luft drin.
Viel Erfolg und wenn es klappt viel, viel Freude mit dem neuen dann.
Gruß Bernd
Hört sich erst mal recht gut an. Wichtig ist das bj wäre es ein 98er ist der preis bisl hoch angesetzt. Sollte er jünger sein und Volt noch 8 Fach bereift sein (Rentner Fahrzeuge haben fast immer 8fach reifen dabei die sich der Händler als Bourbon einbehält und beim verhandeln einsetzt. Gute reifen sind auch nochmal schnell 400€ gespart
Ähnliche Themen
Gib mal bitte alle daten zum Fahrzeug hier an und --- bitte --- spar dir das mit der "vollausstattung", denn die hat der eh nicht.😉
Danke für die Antworten.
Baujahr ist 2000 und der Wagen ist 8-fach bereift.
Genaue Angaben zur Ausstattung kann ich morgen machen. Habe heute den Wagen nur ganz kurz gesehen und keine 2 Minuten mit dem Werkstattinhaber gesprochen. Seine Aussage war "er wäre mit Vollausstattung. Bose Soundsystem, Leder etc"
@Ralle180 ich weiß nicht ob es am Handy liegt aber ich sehe keinen Link oder ähnliches wo ich etwas eintragen kann und weiß auch nicht was das bringen soll. Oder meinst du hier in mein Profil?
Sorry wenn das zu wenig Angaben sind aber ich wollte mich heute Abend auch erstmal überhaupt informieren bevor ich genauer Nachfrage bei der Werkstatt.
Die 3500 € waren auch nur sein erstes Angebot und sind sicherlich noch ein wenig zu verhandeln.
Daten einfach hier in den thread posten reicht.
Ins profil hochladen kannst du die dann, wenn das Schätzchen dein ist.😁
Schalter oder Automatik?
Vollausstattung gibt es nicht da eine Komponente machmal die andere ausschliesst.
Aber wenn er zu deinem gesagten noch Xenon hätte wäre nicht schlecht,da das Halogen Licht beim 4B ne Katastrophe ist.
Wie ist der Gesamtzustand des Fahrzeugs? Rentner Auto heißt auch nicht immer das der Wagen Top in Schuss ist.
Wenn er beim Ausparken mal hier und dort hängengeblieben ist und im 2. Gang mit schleifender Kupplung durch die Stadt fährt kann das auch ein Nachteil sein.
Grundsätzlich ist das Auto robust wenn er gepflegt wurde,da macht man mit dem 2.8er nichts falsch.Stell dich auf einen Verbrauch um die 12l ein,viel weniger wirds bei normaler Fahrweise nicht werden.
Also ich denke wenn der Waagen OK ist sind 3000€ ein top preis.
Das mit der Ausstattung würde ich eh nicht so eng nehmen. Macht bei unseren alten Autos eh nix mehr aus ob alles oder kaum was drin ist, preislich zumindest.
Technisch muss er passen
Sammle im forum die Schwachpunkte von dem 2.8 und geh sie vor Ort durch.
Der 2,8er war mein erster 4B und der war bis zu seinem multitronik-schaden ein tolles auto...auch wenn er ausstattungsmäßig eher modell "kassengestell" war.
Achte auf ölverlust und (wenn automatik) ob er sauber schaltet.
Ansonsten halt auf die typischen 4B schwachstellen achten.
Hierzu empfehle ich dir die sufu , da gibt's jede menge lesestoff.
Bei diesen Preisen kriege ich immer das Weinen.Das sind 5500€ weniger als ich 2007 dafür bezahlt habe.
Das wäre ja nicht mal das schlimmste,aber die restlichen Kohlen die weit über 10T€ betragen die mittlerweile für Optik,Reparaturen,LPG und Sachen drauf gegangen sind die man nicht bezahlt bekommt beim Verkauf,das tut echt weh.
Eigentlich müsste man den 4B Totfahren,wenn der Drang nach einem neuen Auto und nach nem neuen Cockpit nicht wäre.
Ich weiß OT,aber musste mal raus🙁
Moin,
ich habe nochmal mit Ihm telefoniert und folgende Details erfahren:
Rückfahrsensoren,Ledersitze,Sitzheizung, Bose Soundsystem inkl. Cd Wechsler, Freisprecheinrichtung, Tempomat und keine Ahnung was ich inzwischen noch vergessen habe.
Der Wagen hat einen Vorbesitzer, der mit 53 Jahren den Wagen neu gekauft hat und bis vor 2 Wochen gefahren ist.
Sommer und Winterreifen auf Alufelgen sind dabei.
Der Wagen soll immer in einer Garage gestanden haben und es sind keine Kratzer oder Dellen vorhanden.
Ich werde den Wagen nachher definitiv Probefahren.
Danke für die vielen Erfahrungsberichte und Hilfestellungen. Ich werde hier berichten wie ich mich entscheiden werde.
@Brasko Ich werde den Wagen nachher definitiv Probefahren.
warmfahren, bevor du ihm die Sporen gibst. Habe meinen Bj 12.98 seit Aug.09 gekauft mit 143 tsd, jetzt 174 ,und 0 Probleme. Spritverbrauch 2012 übers Jahr 10 l. E5.
Sind doch schon mal sehr gute Kriterien. Dann ist das schon mal keine heizerkiste. Dann wird garantiert auch nichts am Motor sein. Aber trotzdem schauen.
Wenn du sicher gehen willst finde den kälteren Herrn heraus und frag warum er ihn verkauft hat.
So habe ich es gemacht. Wollte einfach sichergehen das ich kein ei kaufe