Kaufberatung A4 TDI 1,9 oder 2,5
Wer kann mir helfen?
Welchen Motor würdet ihr empfehlen?
Vielen Dank für eure Antworten
41 Antworten
naja, König auf der BAB, das geht bei mir ab RS4 oder M3 los. Weil die Fahrleistungen eines 325i oder eines 180PS-TDI erreichen heutzutage recht viele Autos.
ciao
Zitat:
naja, König auf der BAB, das geht bei mir ab RS4 oder M3 los.
König der BAB ??? und bei 250 km/h ist Schluß .....
Wenn Könnig dann Porsche,Ferrari,Lambo, u.s.w
Gruß Diesel
ja ok, ich meine natürlich in Verbindung mit der Aufhebung der Vmax-Sperre. Ansonsten machts natürlich keinen Spaß bei 250 ausgebremst zu werden.
Ich bezog mich auf Antritt und Beschleunigung.
Porsche 911 und so ist auch net schlecht - hast Recht.
ciao
Hallo;
sgar der ungechipte a4 von meinem Bruder bringt 240!(155PS). wenn wir auf der autbahn fahren ist ab 200 keine Sau mehr hinter uns!
TIP: ich würde ihn mit S line kaufen und mit seiten schweller lackiert und in silber sieht spitze aus!!
Ähnliche Themen
Mein Senf zum Thema:
A4 PD 130PS - nehmt den 5-Gang. Der hat genügend Drehmoment ! Beim 6-Gang ist nur das ESP die ganze Zeit am Rudern (in den ersten 3 Gängen, vor allem bei Nässe).
A4 2.5 TDI - geiles Teil, aber lange nicht so spontan untenrum. Mein Tip wär die Multitronic. Erreicht zwar "nur" 225 Spitze ( Echte, keine Tachofantasiewerte ), bügelt aber die Drehmomentschwäche im unteren Lastbereich aus.
Die schärfste Version ist der 2.5 TDI Quattro Tiptronic.
Geht wie die Pest - liegt wie ein Brett - aber kostet ein
Vermögen :-(
Fahre diese Teile immer mal wieder von Berufswegen.
Ist ein harter Job - aber einer muss es ja tun :-)))))
@Felix Oliver:
Sei mal ehrlich. Tempo 240 mit dem Wagen sind reine Tachomogelei. Außerdem, wenn ab 200 keiner mehr hinter Euch ist, dann waren noch nie die richtigen Wagen da. Hier mal ein paar übliche Autos die aus dem A4 Wurstsalat machen würden:
325i
328i
330d
Astra Coupe Turbo
Omega MV6
C320
E320
C230K Sportcoupe
Audi TT 225PS
Calibra Turbo
und diese Autos fahren auf der Bahn rum wie Sand am Meer.
man sollte realistisch bleiben.
ciao
Hallo,
habe selbst einen A6 Av. 2,5 TDI mit 110 KW.
Ich stand auch vor der Kaufentscheidung 1,9 oder 2,5.
Die Entscheidung wurde mir leicht gemacht, als ich mit unserem Firmenwagen
(Passat 1,9 PD mit 130 PS) in zwei Tagen ca. 900 km gefahren bin.
Der 1,9 Passat hat gegenüber dem 2,5 TDi in Sachen Laufkultur nur das Nachsehen.
Er ist laut und das Drehmoment von 310 Nm (wie auch beim A6) merkt man nicht.
Ich habe mit dem Passat im Schnitt 7,5 l/100km gebraucht (flotte Fahrweise) und
mein Audi braucht zwischen 6,8 bis 7,7 l/100km (alles gemessen).
Der Verbrauch ergibt sich bei einer ganzen Tankfüllung, was etwas mehr
Langstrecke bedeutet als beim EU-Drittelmix.
Ciao
K
@ Caravan 16V
die 240 waren echt; die kiste ist erst 2 Monate alt.
Ausserdem wenn du mit vollgas n buckelrundergest,
da geht der scho ab; ich 1,8 Tonnen schieben natürlich!
Dann noch 17 zöller + voll alu fahrweck von quattro.
Da sind wenn alles frei ist die 250 drin; des alte auto von meinem bruder; a3 1,9 tdi 245 kmh!!! (sogar noch denn vw golf tdi (150) abgezogen!!
Wir haben die geschwindichkeit mit meiner uhr gemessen!
PS: Ausserden schaft die kiste von meinem anderen bruder (90) ps, kein diesel die 210!!. und der tacho geht bis auf 2-3 kmh richtig.
Bis dann.
@ Diesel;
ich will ja kein klug scheisser sein aber wenn du am m3 oder an ner am sanderen kiste steuergerät rumvumelst schaft der mehr wie 250.
bis dann
Hi,Caravan16V
Aber sei mal erlich wie oft siehst Du das ein 328 oder ein TT über 200km/h auf der Autobahn fährt ?? Das ist ganz selten fast nie meistens siehst du nur Diesel auf der linken Spur.
Wenn ich fahre dann fahre ich immer wenn die Bahn frei ist über 200km/h und bei mir klebte noch nie ein 328 oder so am hintern wenn dann Porsche ,S Klasse oder A8 halt wer viel Kohle hat.
Und einen 328 zu überholen auf der Autoban mit A4 180ps ist kein problem,(Eigene erfahrung) der Diesel hat viel mehr durchzug, auf der Rennstrecke sieht das natürlich anders aus,aber wer fährt schon täglich Rennstrecke :-)
Grus Diesel
Zitat:
ich will ja kein klug scheisser sein aber wenn du am m3 oder an ner am sanderen kiste steuergerät rumvumelst schaft der mehr wie 250.
@Felix Oliver
Ach neee ......ECHT !!!
@Diesel:
gut, es sind meistens Diesel die auf der Autobahn schnell fahren. Es geht ja aber um das "können" und nicht ums "machen".
Was den Vergleich A4 TDI/180PS angeht:
BMW 328i E36: AR, 1995
0-100 in 6,7s
0-140 in 12,3s
0-200 in 29,4
Vmax: 235
Durchscnittsverbrauch: 9,0
BMW 328i E46: AR 1998
0-100 in 7,3s
0-140 in 13,7s
0-200 in 33,4s
Vmax: 240
Durchscnittsverbrauch: 9,3
Audi A4 TDI 180PS, AR 2002
0-100 in 8,3s (Werksangabe 8,6s)
0-140 in 16,4
Vmax: 225
Durchscnittsverbrauch: 8,0
Wie soll das also gehen, einen 328i mit dem Audi auf der Bahn zu versägen? Und: Wer beschleunigt schon im größten Gang wenn er ein Rennen fahren will?
Ansonsten hast Du aber Recht. Wenn man auf der Autobahn 200 fährt, dann sind nur noch Diesel hinter Dir. Den anderen ist der Sprit zu teuer.
@Felix Oliver:
mit einem A3 TDI 130PS echte 245?
mit einem A4 155PS echte 240? Zur erinnerung: Der 180PS-TDI schafft nur 225.
Oder war das bergab?
Was den A3 angeht: Die Tachovoreilung dieses modells übersteigt alles bisher da gewesene. Ich hab ein Vmax-Bild eines solchen Wagens. Tacho knapp 250 bei 4150/min. Über Abrollumfang und Getriebe kann man leicht auf die echte Vmax kommen: Diese betrug 208. Also eine Voreilung von satten 42 Km/h. Wens interessiert, ich kann das Bild mailen.
Welcher A4 wiegt 1,8 Tonnen?
ciao
@Caravan16V
BMW 328i
Durchscnittsverbrauch: 9,0 (lol) Autobahn bei 120km/h vieleicht....
Das sind doch Werksangaben !! Ich kenne viele in meinen freundeskreis die einen 328i oder 325i fahren,die sind hier alle verückt nach BMW .Im Sommer nach Berlin gefahren mit einem 328i auch so um die 200km/h 15 liter verbrauch.Einer fährt 316 (e36) bei zügiger fahrweise 10liter.Wenn ich auf der Bahn 200km/h fahre habe ich 10liter Diesel verbrauch :-)
Zitat:
Es geht ja aber um das "können" und nicht ums "machen".
Das ist es ja es geht nich um können es geht ums machen !!!
Viele meine Freunde haben benziner und um die 200ps aber wenn wir auf der Autobahn sind fahren die höchstens 160km/h weil 1, zu teuer 2,zu laut.Und ins Ziel komm ich als erster :-)
Und wegen deiner tabelle unten 0-100 u.s.w ist nur für Ampel rennen..
Auf der Bahn zahlt nur von 100 bis 200km/h und umgekehrt.
Und da sieht ein 328 nicht so gut aus wie Diesel !!
Zitat:
Wer beschleunigt schon im größten Gang wenn er ein Rennen fahren will?
Von einen Rennen war nie die Rede !!!
Gruß Diesel
Also Jungs,
stellen wir mal was klar, 1,6 Tonnen + 3 Personen + Bergrunter. = 240Kmh. Ein a4 tdi mit fast voll austattung und 3 Personen wiegt eben 1,8 Tonnen. Alles klar?😁
Bis dann.
Was ich vergessen hab, natürlich avant.