1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kaufberatung a4

kaufberatung a4

Audi

hallo,

nachdem ich mich schon über sämtliche autos, die mehr oder weniger in frage kommen, informiert habe,
habe ich nun ein attraktives? angebot gefunden.. grobe einschätzung zu diesem fahrzeug?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich möchte die tage je nachdem wie ich es zeitlich schaffe zum händler und eine probefahrt ausmachen, wichtig ist, dass ich mit dem auto 3-5jahre ~15k kilometer oder mehr im jahr fahren kann ohne mit großen problemen rechnen zu müssen? oder ist er sehr anfällig?
wie ist es mit dem widerverkaufswert und was sagt ihr zum preis?

bis wieviel km kann man die autos denn ohne schlechtes gefühl im magen kaufen?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich bin, gelinde ausgedrückt, entsetzt, was die so für die Autos aufrufen! Da werden ellenlange, besonders bei dem Modell aus Autoscout von Speedy, Zubehör-/Ausstattungslisten niedergepint und wenn man sich das mal genauer ansieht mit etwas Audi-Kenntnis, haben die Autos de facto fast nix außer Serienausstattung. Das sind nur Auflistungen der Serienausstattung, die im Konfigurator zu finden sind.

Der einzige, der etwas an Ausstattung zu bieten hat, ist der mit der Lederausstattung.

Der erste, den der TE hier verlinkt hatte, hat außer CD-Radio und Schiebedach nichts, was nicht Serie war. Und Sportsitze hat der auch nicht (falsche Angabe!).

Beispiel am Fahrzeug von Speedy verlinkt:

• Airbag (Seitenairbags) vorne in den Sitzlehnen integriert - Serie
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer Full-Size-Airbag - Serie
  • Airbag, Sideguard (Kopfairbag) seitlicher Airbag für den Kopf schützt Front- und Fondpassagiere - Serie
  • Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar - nicht Serie = Extra
  • Anti-Blockier-System (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und hydraulischem Bremsassi - Serie
  • Außenspiegel auf der Fahrer- und Beifahrerseite elektrisch einstellbar Fahrer-(asphärisch) und Beif - Serie
  • Außenspiegel elektrisch einstellbar - Serie
  • Außenspiegel beheizbar inkl. beheizbarer Scheibenwaschdüsen, Außentemperaturanzeige nicht Serie = Extra
  • Dachreling - Serie
  • Dachreling blank - nicht Serie = Extra (Glanzpaket mit verchromten Fensterrahmen)
  • Dekoreinlagen, hochglänzend für Schalttafel und Türen, abgestimmt auf die Schalttafelfarbe - nicht Serie = Extra
  • Drehzahlmesser - Serie
  • Elektronisches-Stabilitäts-Programm ESP beinhaltet die Funktionen von ABS, ASR sowie EDS Stabilisier - Serie
  • Fahrer-Informations-System (FIS) inkl.: Bordcomputer mit Auto-Check-Control und Funkuhr - Serie (Extra wäre Farb-FIS)
  • Fensterheber elektrisch vorn mit Tipp-Auf/ Zu Funktion (mit Überschußkraftbegrenzung) - Serie
  • ... und Komfortsch - nicht Serie = Extra(meines Wissens)
  • Fernbedienung (Funk) für die Zentralverriegelung (inkl. Car-Key-Memory) Heckklappenentriegelung sepa - Serie
  • Fußmatten in Velours, vorn abgestimmt auf die serienmäßigen Innenfarben - Serie
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe - Serie
  • Heckscheibenwischer mit Wisch- Wasch- Anlage - Serie
  • Komfortklimaautomatik (FCKW frei) mit sonnenstandsabhängiger Regelung - Stauluftregelung und Umluftb - Serie
  • Kopfstützen vorne und 3 hinten - Serie
  • Lackierung: Metallic lt. Farbmusterkarte - nicht Serie = Extra
  • Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert - Serie
  • Rad: Aluminium-Schmiede-Leichtbauräder (4 Stück) 7 J X 15 im 7-Arm-Design mit Reifen 195/65 R 15 - Serie (Minimal-Bereifung)
  • Radio "chorus" mit Cassettenteil Zündschlüssellogik, Sendersuchlauf, Autoreverse, elektr. Diebstahls - Serie
  • Radiozubehör: CD-Wechsler - für 6 CD`s - Unterbringung im Handschuhfach - Erschütterungsgesichert - Serie
  • Radiozubehör: Lautsprecher (aktiv) 10 Lautsprecher 1 Centerfill-Lautsprecher in der Armaturentafel - nicht Serie = Extra(Audi-Aktivsystem)
  • Rücksitzlehne zu einem Drittel, zu zwei Drittel oder ganz vorklappbar - Serie
  • Servolenkung - Serie
  • Sitzbezüge in Stoff "Phönix", Sitze, Fahrer- u... - Serie

Also nicht blenden lassen von ewig langen Ausstattungslisten! Ich bezeichne sowas als Bauernfängerei von Nicht-Audi-Kennern.

Unabhängig davon würde ich mich bei 15.000 km und mehr eher für nen 1,9 TDI mit 130 PS entscheiden. Der ist dem 130 PS Benziner in allen Belangen deutlich überlegen. Außer im Geräusch. Da ist er etwas lauter. Wenn Benziner würde ich eher zum 1,8T greifen, der deutlich besser geht. Aber hier würde ich sehr genau hinschauen, ob's ne Bastelbude ist. Viel gebastelt = flott gefahren. Wenn möglich mal im Brief auf den Vorbesitzer und dessen Alter schauen.
Überhaupt ein guter Tip: Wenn möglich unter einem Vorwand einen Blick in den Brief werfen und sich Namen und Adresse des Vorbesitzers merken. Der hat nämlich mit dem Wagen nichts mehr zu tun und ist entsprechend meistens recht auskunftwillig. Da erfährt man mehr vom Fahrzeug als jede Besichtigung und Probefahrt des sauber aufbereiteten Wagens. 😉

Gruß
Rainer

21 weitere Antworten
21 Antworten

ich würde schauen dass du einen direkt im VAG Autohaus kaufst....da hast du am wenigsten Stress bei Reklamationen....

VAG = Audi Autohaus ?

oder Vertragsautohäuser sei es bmw / vw / opel ?

..Problem ist hier gibt es kaum bei BMW / Audi Autos unter 10k€ ..

hoffe schaffe es heute den a3 / a4 anzuschauen.. muss mal weiter kommen mit der Suche

VAG = Volkswagen Audi Gruppe

Schauste dir heute den schwarzen 1,8 T an ?

will mir den auf jedenfall anschauen diese woche, wenn ichs schaffe heute
ist aber soweit ich das sehe kein vertragsautohaus, sondern nen freies / selbstständiges..
glaube der a3 steht bei nem audi autohaus.. aber der ist mir eigl untermotorisiert und
zu teuer, aber trotzdem mal probefahren, um zu wissen ob ein a3 grundsätzlich in frage
kommt..