Kaufberatung A4 Avant 1.8 TFSI , 120 PS
Hallo A4-Freunde,
ich bin aus dem A3-Forum und interessiere mich für einen A4 Avant mit dem 120 PS Motor (siehe oben). Unser örtlicher Händler bietet zur Zeit entsprechende Neuwagen für knapp 30.000 € an (der Listenpreis liegt bei etwa 36.000 €).
Momentan fahre ich einen A3 Sportback mit dem gleichen Motor, jedoch mit 160 PS. Mich würden nun Eure Eindrücke zu der 120 PS Variante interessieren. Vielleicht gibt es ja jemanden in Euren Reihen, der beide Motorisierungen kennt und beurteilen kann. Ich persönlich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob der 120 PS Motor für den doch etwas schwereren A4 nicht etwas schwachbrüstig ist. Dabei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht so der große "Heizer" bin, der auch nur selten die Höchstgeschwindigkeit seines Autos ausfährt (ausfahren kann!) und eher auf einen niedrigeren Spritverbrauch wert lege. Auch zu diesem Thema wäre ich für Erfahrungen dankbar.
Freue mich schon einmal auf konstruktive Beiträge. 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spike S-Line
Ganz davon abgesehen, dass ich den Motor gar nicht Probefahren möchte, muss ich dass auch gar nicht, um anhand der Daten urteilen zu können, dass die 120 PS einfach zu wenig für das Fahrzeug sind.
...
Kurzum:
120 PS bei über 1,5 t Leergewicht -> keine Dynmaik
-> kein Fahrspass -> Ergo: Anderer Wagen oder andere Motorisierung.
Aha, jetzt wird mir einiges klar. Da wird über ein Fahrzeug philosophiert, das man mal von weitem gesehen hat und leitet aus einer einzigen Zahl (120 PS) die gesamte Fahrdynamik ab. Diese Zahl sagt fast gar nichts!! Ich habe zuvor einen Toyota Avensis mit 129 PS (Benziner) gefahren. UND? Nach Deinem Urteil müsste der Toyota mindestens genau so viel, wenn nicht sogar ein bisschen mehr Dynamik versprüht haben. Bei ca. 200 kg weniger erst recht. VON WEGEN. Der A4 ging deutlich besser als der Toyota (und so lahm war der nun auch wieder nicht). Wenn man allein die (max.) Drehmomente der Motoren vergleicht, dann sollte das verständlicher sein (Avensis: 180 Nm, 120 PS-A4: 230 Nm). Der Vergleich hinkt schon dadurch, dass der Toyota einen Saugmotor und keinen Turbo hatte.
Aber auch das sagt immer noch nichts darüber aus, wie schnell ein Fahrzeug beschleunigt, wie hoch die Dynamik bei verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen ist, welche Endgeschwindigkeit erreicht wird. Da spielen noch Getriebeübersetzungen, Reifengrößen u.v.m. eine Rolle. Schau Dir mal die Foren an, in den Drehzahl- mit Drehmomentfetischisten regelrechte Kriege führen. Die angegeben Zahlen sind zudem nur Maximalwerte bei einer bestimmten Drehzahl. Der Avensis hatte trotz geringerem Drehmoment eine vergleichbare Maximalleistung, weil diese bei einer größeren Drehzahl erreicht wurde. Rein rechnerisch ergab sich eine ähnliche Leistung. Die Performance sah aber ganz anders aus.
Ich wiederhole mich gerne: Probefahren!!!
104 Antworten
Tja, alles nicht so einfach, wenn man sich sein Traumauto zusammenstellen will, aber die Geldmittel irgendwo endlich sind 😁. Nachdem ich die Preisliste mal eingehend gewälzt habe, könnte ich mir folgendes vorstellen:
Ich würde zum Ambiente tendieren, da hier auch schon einige Extras drin sind und ich nur ungerne für ein Sport-Fw zahlen möchte, was ich (großzügigerweise) ohne Aufpreis abwählen würde. Bei meiner A3-Konfiguration habe ich mich damals von ähnlichen Gedanken leiten lassen und denke, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Weitere Extras:
- Perleffekt (quarzgrau)
- Gussräder 17" (7-Arm), evtl.
- Reifendruckkontrolle
- Xenon-Plus
- adaptive light (evtl.)
- Außenspiegel beheizbar
- Innenspiegel autom. abblendend
- Entfall Schriftzug
- Sport-Lederlenkrad, 3 Speichen, evtl. Mufu
- FIS farbig
- Radio concert
- Audi Sound System
- Bluetooth-Schnittstelle, evtl.
- servotronic
- Anfahrassistent
- Fernlichtassi
Hui, und schon bin ich bei um die 37.000 €, mit Rabatt lande ich vielleicht bei 32 Tausend. Mal sehen, was der Händler noch bereit ist, zu geben....
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Hui, und schon bin ich bei um die 37.000 €, mit Rabatt lande ich vielleicht bei 32 Tausend. Mal sehen, was der Händler noch bereit ist, zu geben....
fast 14 Prozent ! - viel spaß beim verhandeln 😉 .......... beim momentan besten Absatzergebnis in der Audigeschichte und 4 - 6 Monaten Lieferzeit
Hallo!!
Wollte mir folgenden wagen bestellen :
Audi a4 avant 1.8 tsfi 120 Ps
Teakbraun
Sportpaket
19 Zoll Titanoptik
Außenspiegel
MMi
Einparkhilfe plus
Komfortschlüssel
Lichtpaket
Standheizung
Xenon Plus
Sitzheitzung
optikpaket Schwarz
Sitzheizung
Tempomat
Der Konfigurator sagt mir einen Preis von ca 42 t Euro !!
Der Händler gibt mir einen Preis von 39 t Euro !
Ist der Preis ok ?
Danke für eure Antworten
Naja, ca. 7% Rabatt würde ich jetzt nicht unbedingt als ok bezeichnen 😕
10-12% sollten je nach Region schon drin sein, je nach Verhandlungsgeschick, ansonsten Angebote von mehreren Händlern einholen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kurze-22
Der Konfigurator sagt mir einen Preis von ca 42 t Euro !!Der Händler gibt mir einen Preis von 39 t Euro !
Ist der Preis ok ?
Danke für eure Antworten
Hm, das wären ja nur 7%. Ich hab von meinem Händler ein Angebot mit 12% Rabatt (und GW-Inzahlungnahme).
Habe 12% Rabatt erhalten. Mehr geht z. Zt. kaum.
Wenn ich mir jetzt nen neuen Audi holen würde, würde ich schön zwei Kurztrips nach England machen.
Einen zum Verhandeln und Bestellen und einen zweiten für die Abholung 😁
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Wenn ich mir jetzt nen neuen Audi holen würde, würde ich schön zwei Kurztrips nach England machen.
und mit allem drum und dran biste dann billiger ?
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
und mit allem drum und dran biste dann billiger ?Zitat:
Denke schon, oder?
Wenn ich in England noch mal >10% raus handeln kann, bin ich mit dem günstigeren Anschaffungspreis schon bei gut 20% Ersparnis.
Und in England kann man doch schön mal ein verlängertes WE verbringen 😁
Dann erhältst du neben den 20% auch noch einen Rechtslenker!Zitat:
Denke schon, oder?Zitat:
Wenn ich in England noch mal >10% raus handeln kann, bin ich mit dem günstigeren Anschaffungspreis schon bei gut 20% Ersparnis.
Und in England kann man doch schön mal ein verlängertes WE verbringen
😁
Zitat:
Original geschrieben von Grunzbass
Dann erhältst du neben den 20% auch noch einen Rechtslenker! 😁Zitat:
Denke schon, oder?
Und in England kann man doch schön mal ein verlängertes WE verbringen
Hehe, das darf man natürlich nicht vergessen, daß man einen Linkslenker ordert 😁
Zitat:
Denke schon, oder?Zitat:
bäh...bei dem Fraß was die dort haben.....koan Leberkäß, koan Weißbier - nee 😉
ehrlich.....2 mal Flug / Hotel etc.,plus was weiß ich für sonstige Kosten zur Einfuhr nach D.......das kann letztendlich nicht so viel günstiger sein als hier vernünftig verhandelt. Ich würde gerne mal eine komplette Berechnung dazu sehen.
Zitat:
bäh...bei dem Fraß was die dort haben.....koan Leberkäß, koan Weißbier - nee 😉Zitat:
Warst wohl noch nie in England, oder wie? 😉
Leberkäs weiß ich nicht, aber Weißbier kann man schon kriegen (man muß halt nur wissen, wo!)
Wenn ich mir meinen A4 jetzt bestelle, dann sollte er bei einer LZ von 4-5 Monaten ja auf jeden Fall erst nach der 22.Woche gebaut werden und damit ein 2012er Modell werden. Gibt es schon verläßliche Informationen über irgendwelche Modifikationen für des neue Modelljahr?
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Warst wohl noch nie in England, oder wie? 😉Zitat:
bäh...bei dem Fraß was die dort haben.....koan Leberkäß, koan Weißbier - nee 😉
Nein, zieht es mich irgendwie auch nicht hin. Meine Ziele liegen eher in Südtirol oder Toskana, oder eben in Norwegen, Schweden, Kanada - na gut, wenn Sie mal wieder sonnenbaden will, auch mal DomRep oder Cuba.
Hallo Audi-Freunde,
bin neu hier, interessantes Forum mit Suchtpotential 🙂. Da ich Erfahrungsberichte selbst gern lese, zur Information und Unterhaltung, wärme ich diesen 120-PS-Thread mal wieder auf und gebe hier meine Eindrücke zum besten: Nach 11 Jahren A3 8L (Ambition SB, 1.6, damals neu gekauft) und 100 Tkm, bin ich vor vier Wochen auf einen A4 Avant 8K umgestiegen.
Zum A3: Außer Lambdasonde, einmal Thermostat tauschen und einmal Bremssättel reinigen wegen Quietschen war gar nichts, nicht mal neue Bremsbeläge nötig, nur die üblichen Inspektionen. Eine neue Batterie und neue Lampen hatte ich (eher vorsorglich) zwischendurch mal selbst eingebaut. Der Kühler hatte wohl mal ein winziges Leck, hat sich aber nach Wiederauffüllen der Kühlflüssigkeit selbst repariert. Motorleistung/Drehmoment des 1.6l-Saugmotors sind natürlich bescheiden, der Verbrauch relativ hoch - aber: Ich bin aus beruflichen Gründen schon viele Mietwagen gefahren (in D und F) und war jedes Mal froh, zu Hause wieder in meinem eigenen zu sitzen (Ausnahmen: BMW 1er, Golf VI und natürlich A4): Gute Straßenlage (Sportfahrwerk), relativ leise bei AB-Reisegeschwindigkeit (150...160 km/h, Conti PremiumContact 2), angenehme Innenausstattung - wenn auch kein Luxus, so doch um Längen besser als die oft grässlichen Plastikwüsten in der sonstigen (unteren) Mittelklasse.
Zum A4: Als Jahreswagen (EZ 05/10) vom AZ mehr oder weniger "spontan" gekauft, u.a. weil der A3 nun doch mal einiges an Wartung gebraucht hätte (Bremsen, Radlager etc.) und man ja irgendwann mal was Neues haben möchte. Wieder einen A3 hätte ich langweilig gefunden (obwohl es immer noch ein schönes Auto ist), der A1 ist viel zu klein, also ein A4.
Randbedingungen: Endlich Automatik (wie im Urlaub), annehmbare Farbe (kein Schwarz 😉), max. ein Jahr alt, < 20 Tkm und max. 30 k€, am besten gleich verfügbar bei "meinem" Händler. Ich bin da etwas bequem, will den alten dalassen und nicht lange handeln. Das schränkte die Auswahl im April doch erheblich ein - gefühlte 90% der angebotenen Wagen waren schwarze Handschalter ... nur einer fiel sofort ins Auge: Ambiente, 1.8 TFSI, zwar nur 88 kW, aber MT, quarzgrau, zur netten Ambiente-Ausstattung einige wichtige Extras wie Xenon+, AL, Servotronic, HA, Farb-FIS, Handyvorbereitung (BT) etc. ... und als Spielerei Side Assist. Ich setze mich also am Freitagmorgen zum ersten Mal in das Auto und weiß sofort, dass er es ist (kein Zufall, sondern Vorsehung) ... bin am Nachmittag nach der Arbeit wieder beim Händler, kläre die Konditionen (letztlich alle Parameter im o.g. Rahmen), übernehme den Wagen von einem weiteren Kaufinteressenten (!) zur Probefahrt.
Reichen die 88 kW für 1600 kg? Händler sagt, ich würde den Unterschied zwischen 230 (120 PS) und 250 Nm (160 PS) sowieso nicht merken. Er ist makellos hergerichtet, der Motor brummt kurz mit max. 1500/min, und schon habe ich die 60 km/h überschritten und muss bremsen. Ich "schwebe" durch die Straßen, da muss man nicht lange überlegen. Ich bringe das Auto zurück und frage, wo ich unterschreiben soll 😁.
Bin nun in vier Wochen ca. 1500 km gefahren und freue mich jedes Mal drauf, entdecke hin und wieder ein neues Detail - was für ein schönes Spielzeug, hoffentlich bleibt es so! Verbrauch: 7,2 l (Landstraße bzw. AB max. 120 km/h) ... 9 l (AB 170...180 km/h) ... 10 l (Kurzstrecke Stadt, lt. FIS, wobei natürlich alle 25 Ampelstopps einbezogen werden). Leistung ist in der Stadt völlig ausreichend, Drehzahl kommt nicht über 1500/min hinaus, muss ständig bremsen, weil ich zu dicht am Vordermann bin 😉. Das ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung an die Automatik. Auf der LS schalte ich vor dem Überholen schon mal in den S-Modus - klar, hier wäre etwas mehr Leistung besser, aber ob der 160er in diesem Bereich schon deutlich mehr bringt? Auf der AB wird man ja ohnehin meist ausgebremst, aber ich bin auch ohne Probleme längere Zeit die o.a. 170...180 km/h gefahren, wobei man dann immer noch gut auf 200 km/h beschleunigen kann, wenn's die Straße mal hergibt. Fahre ich allerdings gemütlich mit 160 km/h, zeigt der Drehzahlmesser noch nicht mal 3000/min - gut, in solch einer Situation bräuchte man tatsächlich etwas mehr Drehmoment, um dem drängelnden Hintermann die Überholspur schneller freimachen zu können.
Extras: Die Side-Assist-Geschichte funktioniert in der Stadt erstaunlich gut. Insbesondere bei höheren AB-Geschwindigkeiten gibt es auch mal einen "blinden Alarm", vermutlich durch die Mittelleitplanke, was jedoch nicht wirklich stört. Die Handy-Integration via BT ist genial - auf Kurzstrecken bleibt das Telefon einfach in der Tasche, verbindet sich selbst mit der (Freisprech-)anlage und steht incl. Sprachwahl zur Verfügung. So muss das sein. Den "Anfahrassistenten" (besser: Hold Assist) finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Im A3 hatte ich es möglichst vermieden, bis zum Stillstand auf der Bremse zu stehen, damit der Wagen nicht mit einem uneleganten Ruck zum Stillstand kommt (Haftreibung > Gleitreibung), d.h. habe z.B. bei Annäherung an eine rote Ampel bis fast Null abgebremst, dann die letzten cm "ausrollen" lassen. Das geht mit HA so nicht mehr, denn der übernimmt/hält den bei v-null anliegenden Bremsdruck und bremst notfalls selbst (nach)! Insofern ist eine gewisse Umgewöhnung erforderlich, um auch mit HA ruckfrei zum Stillstand zu kommen. Zum Glück ist der HA-Schalter so günstig positioniert, dass man ihn im Zweifelsfall schnell abschalten kann. Wer die Wahl (und Automatik) hat, sollte ihn bei dem geringen Aufpreis jedenfalls mitbestellen und selbst ausprobieren.
Meine Kernaussage: ALLES RELATIV - Wer nach einem "verschlafenen" Jahrzehnt "aufsteigt", wird selbst von so einem 08/15 A4 immer begeistert sein, wer solide Mittel- oder gar Oberklasse gewohnt ist, oder einen Sportwagen möchte, findet sicher Kritikpunkte. Dieser z.B. hat kein Sportfahrwerk, ist aber nicht unpräzise - trotzdem eine gewisse Umstellung nach so vielen Jahren mit einem Ambition. Der Motor bremst nicht mehr mit, d.h. man muss etwas vorausschauender fahren, und die Bremsen werden ganz sicher keine 100 Tkm halten, wie beim alten. Die Windgeräusche sind bei höheren AB-Geschwindigkeiten unerwartet stark (scheinen von der Windrichtung abzuhängen), aber nicht direkt unangenehm, d.h. sie stören Musik/Gespräche wenig. Trotzdem ein Kritikpunkt.
Glücklicherweise vibriert, flattert oder knarrt (noch) nichts. Allerdings, so komfortabel das Fahrwerk in der Stadt auch ist, bei höheren Geschwindigkeiten lässt es einen merkwürdigerweise die "Bodenbeschaffenheit", d.h. Struktur des Bodenbelags manchmal deutlich "spüren". Angesichts dieser empfindlichen Charakteristik kann ich mir schon vorstellen, dass es unter ungünstigen Umständen (Unwuchten, Einkopplungen aus dem Antriebsstrang, schlecht gedämpfte Resonanzen) zu den im Forum erschreckend oft beschriebenen Vibrationen kommt. Bin mal gespannt, wie die diesbezüglichen Erfahrungen mit dem "Modularen-Längs-Baukasten" im neuen A6 Avant aussehen, denn hier scheint ja eine prinzipielle, konstruktiv bedingte Schwäche vorzuliegen.
Zusammenfassend: Aus meiner Perspektive als ehemaliger A3 8L- und sonstiger Mietwagenfahrer betrachtet, ist der A4 Avant, insbesondere in der Ambiente-Version mit MT, einfach ein schöner, eleganter, komfortabler (Reise-)wagen. Klar ist aber auch, dass die S-Line-Fraktion andere Prioritäten setzt. Diese Wünsche alle mit einer Plattform erschlagen und gleichzeitig noch sparen zu wollen, finde ich schon gewagt von Audi. Da wird es immer Kompromisse, d.h. suboptimale Lösungen geben. Dass man bei einer derartigen Anhäufung von komplexer Elektromechanik (allein für die MT) eine Garantieverlängerung abschließen und möglichst kein Montagsauto erwischen sollte, versteht sich von selbst. Solange jedoch alles funktioniert, ist es ein wunderbares Spielzeug, das einen nebenbei stilvoll von A nach B bringt. Als ich unsere Tochter (knapp 4) mit dem "neuen Auto" zum ersten Mal abholte, grinste sie und sagte nur "ach, wieder ein Audi ...".
Gruß -
T.