1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 Avant 1.8 TFSI , 120 PS

Kaufberatung A4 Avant 1.8 TFSI , 120 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo A4-Freunde,

ich bin aus dem A3-Forum und interessiere mich für einen A4 Avant mit dem 120 PS Motor (siehe oben). Unser örtlicher Händler bietet zur Zeit entsprechende Neuwagen für knapp 30.000 € an (der Listenpreis liegt bei etwa 36.000 €).

Momentan fahre ich einen A3 Sportback mit dem gleichen Motor, jedoch mit 160 PS. Mich würden nun Eure Eindrücke zu der 120 PS Variante interessieren. Vielleicht gibt es ja jemanden in Euren Reihen, der beide Motorisierungen kennt und beurteilen kann. Ich persönlich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob der 120 PS Motor für den doch etwas schwereren A4 nicht etwas schwachbrüstig ist. Dabei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht so der große "Heizer" bin, der auch nur selten die Höchstgeschwindigkeit seines Autos ausfährt (ausfahren kann!) und eher auf einen niedrigeren Spritverbrauch wert lege. Auch zu diesem Thema wäre ich für Erfahrungen dankbar.

Freue mich schon einmal auf konstruktive Beiträge. 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Ganz davon abgesehen, dass ich den Motor gar nicht Probefahren möchte, muss ich dass auch gar nicht, um anhand der Daten urteilen zu können, dass die 120 PS einfach zu wenig für das Fahrzeug sind.
...
Kurzum:
120 PS bei über 1,5 t Leergewicht -> keine Dynmaik
-> kein Fahrspass -> Ergo: Anderer Wagen oder andere Motorisierung.

Aha, jetzt wird mir einiges klar. Da wird über ein Fahrzeug philosophiert, das man mal von weitem gesehen hat und leitet aus einer einzigen Zahl (120 PS) die gesamte Fahrdynamik ab. Diese Zahl sagt fast gar nichts!! Ich habe zuvor einen Toyota Avensis mit 129 PS (Benziner) gefahren. UND? Nach Deinem Urteil müsste der Toyota mindestens genau so viel, wenn nicht sogar ein bisschen mehr Dynamik versprüht haben. Bei ca. 200 kg weniger erst recht. VON WEGEN. Der A4 ging deutlich besser als der Toyota (und so lahm war der nun auch wieder nicht). Wenn man allein die (max.) Drehmomente der Motoren vergleicht, dann sollte das verständlicher sein (Avensis: 180 Nm, 120 PS-A4: 230 Nm). Der Vergleich hinkt schon dadurch, dass der Toyota einen Saugmotor und keinen Turbo hatte.

Aber auch das sagt immer noch nichts darüber aus, wie schnell ein Fahrzeug beschleunigt, wie hoch die Dynamik bei verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen ist, welche Endgeschwindigkeit erreicht wird. Da spielen noch Getriebeübersetzungen, Reifengrößen u.v.m. eine Rolle. Schau Dir mal die Foren an, in den Drehzahl- mit Drehmomentfetischisten regelrechte Kriege führen. Die angegeben Zahlen sind zudem nur Maximalwerte bei einer bestimmten Drehzahl. Der Avensis hatte trotz geringerem Drehmoment eine vergleichbare Maximalleistung, weil diese bei einer größeren Drehzahl erreicht wurde. Rein rechnerisch ergab sich eine ähnliche Leistung. Die Performance sah aber ganz anders aus.

Ich wiederhole mich gerne: Probefahren!!!

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hatte den 120 PS TFSI mal als Leihauto bewegt sich eigentlich ganz spritzig. Ging auf jeden Fall besser als erwartet.
Kann man durchaus kaufen ohne das man sich Sorgen machen muss damit nicht mehr von der Stelle zu kommen.
Ist halt eine seriöse Vernunftlösung

lg

Kann man nur empfehlen - die Unterschiede zu dem 160 PS-Motor kann man in Anbetracht des Mehrpreises vergessen - Empfehlung -(Best) Buy

Hallo.
Ich hatte vorher auch einen A3, aber mit 150PS, und ich stand auch vor der Entscheidung, 120Ps oder 160PS und nachdem ich eine Probefahrt mit dem "kleinen" Motor gemacht hatte, stand der Entschluss fest, es wird die 120PS Variante werden.
Der Aufpreis zum 160er Motor erschien mir einfach zu hoch und da ich ich selbst nicht so viel Wert auf Geschwindigkeit lege, habe ich die Wahl bis heute nicht bereut.
Die kleine Maschine hat genug Reserven um Überholvorgänge auf Landstrassen oder Autobahnen zügig abzuschliessen ohne das man ins Schwitzen gerät.

Habe einen 120 ps Multitronic aus den gleichen Gründen wie meine Vorredner (Kaufpreis / Mehrnutzen) neu gekauft.
Habe noch einen A3 125 HS ( 8L 1998 ).
Der 8K Avant geht trotz 400kg mehr Gewicht und schleifender Kupplung 😎 gleich gut.
Kann dir den 120 TFSI empfehlen wenn Tempo oberhalb 160 km/h
nicht so relevant sind ( Top Speed 200 erst sehr langsam möglich )

Ja, das hört sich ja recht gut an, wenn ich die Antworten hier so lese. Der eigentliche Unterschied zwischen beiden Varianten macht sich also erst bei höheren Tempi bemerkbar. Aber das kommt für mich, wie gesagt, eh selten infrage. Daher werde ich in den nächsten Tagen mir mal einen Termin für ne Probefahrt geben lassen. Hättet Ihr von gesagt, der Motor zieht im A4 nicht die sprichwörtliche "Wurst vom Teller", hätte ich es sein lassen. 😁

Vielen Dank auch für den Link zum Thread, auch wenn der sich hinterher in einer endlosen Drehmomentdiskussion zergeht. Aber ich konnte immerhin Angaben zum Spritverbrauch erhalten. Mit gut 8 Litern fahre ich z.Zt., da ist also kaum ein Unterschied.

Die Kombination aus 120 PS und einem Leergewicht von über 1,5 t als "spritzig" zu bezeichnen ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

Untermotorisiert, behäbig...JA! Spritzig? NEIN! Da gibt es ganz andere Motoren ;-)

Viele Grüße

Spike S-Line

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Hatte den 120 PS TFSI mal als Leihauto bewegt sich eigentlich ganz spritzig. Ging auf jeden Fall besser als erwartet.
Kann man durchaus kaufen ohne das man sich Sorgen machen muss damit nicht mehr von der Stelle zu kommen.
Ist halt eine seriöse Vernunftlösung

lg

Ich möchte dich zu einer Probefahrt mit dem 120 PSer ermutigen.
Ich habe auch den 160 PSer mit dem Kleineren an Hand von Probefahrten verglichen.
Fazit: Der Kleine geht richtig gut für den Alltagsbetrieb!

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Ja, das hört sich ja recht gut an, wenn ich die Antworten hier so lese. Der eigentliche Unterschied zwischen beiden Varianten macht sich also erst bei höheren Tempi bemerkbar. Aber das kommt für mich, wie gesagt, eh selten infrage. Daher werde ich in den nächsten Tagen mir mal einen Termin für ne Probefahrt geben lassen. Hättet Ihr von gesagt, der Motor zieht im A4 nicht die sprichwörtliche "Wurst vom Teller", hätte ich es sein lassen. 😁

Vielen Dank auch für den Link zum Thread, auch wenn der sich hinterher in einer endlosen Drehmomentdiskussion zergeht. Aber ich konnte immerhin Angaben zum Spritverbrauch erhalten. Mit gut 8 Litern fahre ich z.Zt., da ist also kaum ein Unterschied.

Probefahrt: Gute Entscheidung!

Drehmoment: Ich finde die Diskussion schon berechtigt. Das Drehmoment ist im Alltagsbetrieb der wichtigste Indikator und da hat der Motor zum z.B. 1,8er Sauger aus dem Vorgänger-A3 einen Riesensprung gemacht!!!
Dass für einige wenige hier im Forum ein A4 unter 200 PS keine Berechtigung hat 🙁, sollte die nicht so anspruchsvollen unter uns nicht weiter stören 😁.

Klar, Drehmoment ist schon ein wichtiges Thema, sonst hätte ich mir den 1.8T nicht zugelegt. Mein vorheriger war nämlich ein Diesel (siehe Sig,) und von daher bin ich da etwas "vorbelastet" - möchte halt den "Bums" nicht mehr missen, auch wenn er beim Benziner nicht ganz so brutal kommt.

In dem Thread wird das Thema nur etwas zu stark durchgekaut - mit mathematischen Formeln möchte ich mich trotz aller Liebe zum Auto nicht (mehr) befassen müssen. 😁

Zitat:

Klar, Drehmoment ist schon ein wichtiges Thema,

Also ich muss den Sinn des ganzen schon in Frage stellen, Du willst von einem deutlich leichteren A3 mit 160 PS Motor in einen schwereren A4 mit "zu vernachlässigenden "

40 PS weniger

umsteigen ?...das passt doch überhaupt nicht. Logisch kommt man damit auch an ( ich hatte jetzt den Fall von Dänen, welche zu dritt mit einem Twingo zum skifahren nach A gekommen sind und im gleichen Hotel wohnten ) aber es ist immer auch die Frage nach dem - wie komme ich an ?

Ich glaube nicht, dass Du Dir mit der 120 PS Wahl im A4 eine Freude machen wirst, man soll doch immer nach "höherem" streben 😉 und nicht motormäßig absteigen. Dann lieber ein halbes Jahr länger sparen.

Deswegen habe ich diesen Thread ja hier gestartet, um mal Eure Meinungen dazu zu hören. Manchmal fallen 40 PS weniger ja gar nicht so sehr ins Gewicht, wie ja hier auch geschrieben wurde. Wie gesagt, mir ist es ziemlich egal, ob mein Auto 220 oder "nur" 200 fährt, das kann ich eh kaum nutzen.

Zum 160 PS Motor bin ich übrigens gekommen, wie die "Jungfrau zum Kind": Eigentlich wollte ich mir vor 2 Jahren einen 1.4T (125 PS) bestellen, aber Audi meinte, ich soll zum gleichen Preis doch den 1.8er nehmen, da damals die Lieferzeiten beim 1.4er extrem lang waren. Ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte...😁

Zitat:

Wie gesagt, mir ist es ziemlich egal, ob mein Auto 220 oder "nur" 200 fährt, das kann ich eh kaum nutzen.

darum geht es wirklich nicht und ich will in

gar keinem Fall

den 120 PS Motor schlecht reden. Ich spreche nur expliziet von Dir und da meine ich es eben so wie im Beitrag zuvor mir geschrieben. Der Dir bekannte 160 PS er geht mit 40 PS mehr schon einen ganzen Zacken besser. Ich würde Dir in jedem Fall raten, den 160 er Motor mindestens auch wieder im A4 zu nehmen.

War ja auch nicht etwa böse gemeint, bin ja für alle Hinweise dankbar! 😉

Aber ich werde in den nächsten Tagen mal eine Probefahrt machen und dann entscheiden, anders geht es eigentlich sowieso nicht.

Deine Antwort