- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufberatung A4 1.6 über 100tkm
Kaufberatung A4 1.6 über 100tkm
Hallo,
wir sind auf der suche nach einen Audi A4 mit den 1.6er Motor. Das Auto wird etwa 500km im Monat gefahren und das sehr ruhig ohne Vollgasetappen, also dürften die 102 PS reichen.
Gibt es allgemein irgendwas auf das man besonderst achten sollte und müsste?
Was haltet ihr von folgenden Autos?
KLICK
oder
KLICK
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
ich habe mir die Links jetzt ehrlich gesagt nicht angesehen, aber allgemein ist der 1.6er ein relativ unauffälliger Motor. Er ist nicht wirklich sparsam, hat nicht wirklich Kraft, geht aber auch nicht wirklich kaputt..
Insofern sind die 100tkm sicher kein Problem. Aber ich empfehle wirklich einmal probezufahren, denn selbst in unserem B5 geht mir diese unterdimensionierte Leistung manchmal auf den Keks.. - obwohl ich damals ähnlich dachte und das Auto ja "nur" als Zweitwagen für Kurzstrecken etc. benutzt wird. Und wenn ich mir deine Fahrzeugliste ansehe, sind da ansonsten auch doch eher besser motorisierte Wagen aufgeführt..
Gruß Jürgen
Moin moin
Der Motor ist unauffällig, anspruchlos, solide und....lahm!
Mir persönlich reicht die Leistung allerdings aus. Fahre um die 1500km im monat und das auto bringt mich zuverlässig von A nach B! Zum mitschwimmen durchaus geeignet. Normverbrauch bei mir 7-7,5l /100km
Defekte bisher: Schlauch der Kurbelwellenentlüftung und eine Glühlampe.
Hab jetzt 120Tkm drauf und bin zufrieden mit dem Auto!
Aber ich denke auch, fahr die Kanditaten mal zur Probe und entscheide dann.
mfg chriss
Hab mir auch überlegt mir einen 1.6er zu kaufen...und bin froh es nicht getan zu haben, sondern ich hab mir einen 2.0l gekauft, sind zwar "nur" 30PS mehr und "nur" 0,4l mehr Hubraum (Verbrauch fast gleich wie beim 1.6l) dafür zieht er auch deutlich besser, zwar ist der 2.0l auch kein Beschleunigungswunder, aber man kann wenigstens normal an der Ampel losfahren ohne ein Hinderniss zu werden, der A4 ist eben etwas schwerer als ein A3, deswegen würde ich bei dem Auto unter einen 2.0l nichts kaufen.
Außerdem wirst du den 1.6l drehen müssen bis zum Umfallen damit er einigermaßen schnell auf seine 100 km/h kommt.
2.0l kostet auch nicht wirklich mehr als der 1.6l....ich würde es mir echt genau überlegen!!!!!
Gruß Speedy
Das wäre ein guter finde ich....
http://suchen.mobile.de/.../160155376.html?...
oder...
http://suchen.mobile.de/.../161870559.html?...
...macht auch einen guten eindruck!!!!
Gruß Speedy
sorry aber das du den 1,6er bis zum umfallen drehen musst ist bullshit.
wenn ich heizen will muss ich mir so'n Auto nicht kaufen! Und Hindernis an der Ampel.. dazu sag ich mal lieber nichts.
Zu deinen Angeboten: bevor ich mir einen 2,0 liter mit offensichtlichen Roststellen hole, verzichte ich lieber auf die Mehrleistung und kauf mir für gleiches geld nen besser gepflegten 1,6er! Es gibt halt Leute die legen ihre Priorität nicht auf die Leistung. Und wenn der TE so einen haben will, hat er es sich wahrscheinlich gut überlegt!
schönen Abend noch!
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
sorry aber das du den 1,6er bis zum umfallen drehen musst ist bullshit.
wenn ich heizen will muss ich mir so'n Auto nicht kaufen! Und Hindernis an der Ampel.. dazu sag ich mal lieber nichts.
Zu deinen Angeboten: bevor ich mir einen 2,0 liter mit offensichtlichen Roststellen hole, verzichte ich lieber auf die Mehrleistung und kauf mir für gleiches geld nen besser gepflegten 1,6er! Es gibt halt Leute die legen ihre Priorität nicht auf die Leistung. Und wenn der TE so einen haben will, hat er es sich wahrscheinlich gut überlegt!
schönen Abend noch!
Also ich bin einen probe gefahren und ich war nicht sehr überzeugt...klar ist der 1.6l wie auch der 2.0l kein Beschleunigungswunder, ich rate ihm ja nur sich das gut zu überlegen ob er einen 1.6l haben möchte der ihm nachher vielleicht doch zu lahm ist... für sowas ist ja ein Forum auch da um Erfahrungen aus zu tauschen oder täusche ich mich da???

Gruß Speedy
Hallo,
der 1.6 reicht für unsere Ansprüche an das Auto zu 100% aus. Evt. überlege ich mir noch ein B5 mit gleichen Motor anzuschauen...
Hallo,
in Bezug auf die Drehzahlen muss ich speedalb schon ein wenig recht geben. Will man wenigstens einen größeren Teil der 100 PS haben, um mal zu überholen, dann läuft unter 4000U/min nicht viel... Vielleicht kommt´s mir auch nur so extrem vor, weil ich ja nur immer den direktem Vergleich mit meinem TDI habe.
@L-AK3390
Das mit dem B5 würde ich mir überlegen. Wenn dann kommt ohnehin nur einer der letzteren B5 in Frage und selbst dann ist der preisliche Unterschied B5/B6 nicht mehr groß. Und der B6 ist definitiv das bessere Fahrzeug, schon alleine in Bezug auf die Vorderachse.
Gruß Jürgen
Ich hatte vorher ne A3 als 1,6l .Nie wieder. Immer mußte man den hochreißen um überhaupt auf Touren zu kommen. Auf der Bahn ging schon gar nicht. Nicht mehr unter 2,0l. Also meine Empfehlung hol dir lieber nen 2,ol Maschine. Aber das mußt du selber wissen
Zitat:
Original geschrieben von Franky1409
Ich hatte vorher ne A3 als 1,6l .Nie wieder. Immer mußte man den hochreißen um überhaupt auf Touren zu kommen. Auf der Bahn ging schon gar nicht. Nicht mehr unter 2,0l. Also meine Empfehlung hol dir lieber nen 2,ol Maschine. Aber das mußt du selber wissen
Den 2.0 muss man mit seinen 131 Ps aber auch schon ordentlich "treten" damit er voran kommt beim überholen. Sonst ist der auch super der Motor, bis auf den Ölverbrauch

ich schaue mir morgen auch einen A4 1,6er von 2002 an.
fahre jetzt einen A3 1,6er von 1997
mal abgesehen von der motorleistung, worauf muss ich denn bei dem auto achten, welche krankheiten hat er?
danke für tipps
Zitat:
Original geschrieben von soLofox
ich schaue mir morgen auch einen A4 1,6er von 2002 an.
fahre jetzt einen A3 1,6er von 1997![]()
mal abgesehen von der motorleistung, worauf muss ich denn bei dem auto achten, welche krankheiten hat er?
danke für tipps
Außer das er sich vielleicht ein wenig Öl gönnt...eigentlich nix besonderes... die üblichen Sachen überprüfen wie Rost, Kondenswasser im Öl etc.
Gruß Speedy
danke für den tipp!
ich habe das auto eben gekauft bzw. den zuschlag gegeben, morgen hole ich ihn ab