ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Kaufberatung A2

Kaufberatung A2

Audi A2 8Z
Themenstarteram 11. September 2005 um 18:07

Hallo,

zur Zeit fahre ich einen VW Passat 1.8 Kombi Bj.1998. Habe bisher nur Probleme mit diesem Fahrzeug. Da ich den Wagen demnächst verkaufen möchte, habe ich den Audi A2 1.4 TDI mit 75 PS ins Auge gefasst.

Ich weiss, er ist wesentlich kleiner als der Passat. Aber dann muss man sich halt mal ein bischen einschränken.

Ich hätte da allerdings ein paar Fragen bevor ich mir den A2 zulegen werde:

1. Seit Ihr mit eurem A2 zufrieden und könnt Ihr ihn weiterempfehlen? Lese hier viel von Problemen. Und Probleme habe ich mit dem Passat genug.

2. Wie hoch sind die Unterhaltskosten wie Steuern, Vollkasko usw.?

3. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Verbrauch beim 1.4 TDI mit 75 PS?

4. Welchen Stofffarbe würded Ihr empfehlen? Wir haben zwei Hunde und müssten die im Kofferraum unterbringen. Im Passat haben wir eine Hundebox. Und wenn man dann mal vom Spaziergang kommt, sollte der Stoff nicht so empfindlich sein. Habe gelesen, dass der schwarze Stoff ziemlich empindlich sein soll.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

1. Ich bin mit meinem A2 (1,4 TDI 55 KW) sehr zufrieden. Bis jetzt sind bei meinem Wagen keine Probleme aufgetreten und ich hoffe mal, dass das auch so bleibt. Der A2 ist in der ADAC Pannenstatistik nicht umsonst auf Platz 1. Dass du hier von Problemen liest, sollte dich nicht abschrecken. Der A2 ist sicherlich eine gute Wahl.

2. Momentan werden an Steuern 230 € fällig. Die Versicherung ist relativ günstig. Das Fahrzeug ist wie folgt eingestuft:

Haftpflicht: 13

Vollkasko: 15

Teilkasko: 16

3. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ungefähr 4,5 Litern. Wenn man sehr vorausschauend fährt, dann sind auch um die 4,3 Liter möglich.

4. Welche Stofffarbe am unempfindlichsten ist, weiß ich nicht. Ich habe helle Sitze, die relativ strapazierfähig sind. Für den Kofferraum gibt es von Audi eine sog. Gepäckraumschale, die vor Schmutz und Nässe schützt. (Kosten 40 €)

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob 2 Hunde in den Kofferraum passen.

MfG

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 12. September 2005 um 15:23

Vielen Dank für die ausführlichen antworten.

Würdest Du mir ein bestimmtes Baujahr empfehlen, oder kann ich ohne Bedenken eins der ersten Modelle nehmen?

Wollte mir eigentlich einen mit dem Bj.2003 zulegen. Sind aber noch verdammt teuer. Was muss ich denn da, Deiner Meinung nach, noch so für ausgeben und was für Extras würdest Du mir empfehlen? Einige nehmen wohl ganz gerne eine Einparkhilfe, weil man so schlecht nach hinten rausgucken kann. Angeblich.

Meiner Meinung nach ist es relativ egal, welches Baujahr du nimmst. Die neuen ab Baujahr 2003 sollen noch etwas zuverlässiger sein. Aber ich glaube kaum, dass es ein großer Unterschied ist.

Was ein Vorteil sein könnte: Die neuen Diesel-Modelle erfüllen die Euro 4 Abgasnorm (ich weiß aber nicht ab welchem Modelljahr), die etwas älteren "nur" die Euro 3. Für die Zukunft gesehen, kann das ein finanzieller Vorteil sein, wenn sich die KFZ-Steuern wie geplant ändern sollten.

Extras: Die Einparkhilfe ist nicht unbedingt erforderlich. Der Überblick nach hinten ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber man sieht schon etwas. Auf alle Fälle würde ich ein Fahrzeug mit Klimaautomatik kaufen. Ein Tempomat hat sicherlich auch seine Vorteile und je nach dem wo du wohnst, ist das Winterpaket mit beheizbaren Spiegeln und Waschdüsen auch nicht das Schlechteste. Ob du ein S-line Sportpaket nehmen willst musst du selber entscheiden. Wenn du sehr sportlich fahren willst, dann ist es empfehlenswert.

Über Extras wie Navy, CD-Wechsler,... wirst du sicherlich deine eigene Meinung haben.

Nun zu den Preisen: Ab 11'000 Euro aufwärts. Je nach Ausstattung und Kilometerstand bist du schnell mal bei 16'000 Euro und auch drüber. Leider...

MfG

Audi-Alu-Kugel

Es hat über die Jahre Feinschliff am A2 gegeben.

- größerer Tank (42 L)

- verbessertes Fahrwerk

- CAN-Bus

- bessere Waschdüsen u. Wischer

- verklebte statt nur geklammerte Frontscheinwerfer

- ständige Beleuchtung der Armaturenzeiger

... und einiges mehr

 

im Forum stöbern hilft.

lim

Themenstarteram 13. September 2005 um 11:22

Ab welchem Bj. wurden diese Verbesserungen denn durchgeführt? Gibt es denn eine Liste in der man dieses nachlesen kann?

such nach baujahr ab 2003

Der motorkennbuchstabe müsste BHC sein - müsst ich jetz aber nochmal nachschauen - AML is der alte bis 2002/2003

achja ..

ich fahre auch eine A2 mit 75Ps (geleast) mir gefällt die karre so gut, dass ich am 1.11 einen A2 mit 90ps s-line bekomme :)

ich verbrauche 4,5L und bin eher in der Stadt unterwegs .. also immer Stop and Go und dennoch is der verbrauch verdammt gering .. wenn man den karren einfach so auf ner geraden dahinfahren lässt .. 4.Gang 60Km/h verbraucht er nur 3Litter!!!

Was ich aufjedenfall noch empfehlen kann ist FIS - Fahrer-Informations-System .. is vorne im Kombi eingebaut. Kann man alles mögliche ablesen, z.b: Reichweite und Verbrauch

Das S-line Fahrwerk ist sehr hart - mir taugts - muss aber jeder für sich selber entscheiden

fahre ihn bisjetz ca 7Monate und hab keinerlei Probleme!!

Themenstarteram 15. September 2005 um 15:24

Wir wohnen mitten im Sauerland (450m über NN) und somit liegt bei uns im Winter sehr viel Schnee. Schon beim ersten Berg in unserer Strasse der direkt zur Autobahn führt stehen sämtliche Hecktriebler und schlecht bereifte Fahrzeuge am Straßenrand, wenn es mal wieder geschneit hat. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir einen älteren Quattro zuzulegen. Habe ich aber mittlerweile aufgrund der hohen Kosten verworfen.

Deswegen würden mich Eure Erfahrungen mit dem kleinen A2 im Winter bzw. Schnee sehr interessieren.

Hallo Micha1978,

einige Anhaltspunkte:

Da in älteren Bedienungsanleitungen nachzulesen ist, dass das FIS Standard ist und sich zum FIS plus Bordcomputer unterscheidet, solltest Du ggf. auf FIS + Bordcomputer achten, falls Dir Anzeigen wie Restkilometer (mit der Tankfüllung), Durchschnittsgeschwindigkeit usw. wichtig sind; Kane326 bezog sich auf FIS + Bordcomputer.

Den 42l Tank gab es seit etwa Mitte 2002, die Euro 4 - Norm (Motor BHC, zuvor AMF) gab es ab etwa September 2003.

Was die Verbrauchswerte angeht, einfach mal ein wenig im Forum stöbern; mit 4,3 l kann man auch fahren, um die 5,2 l dürften der Durchschnitt sein und mit 6,5 l Autobahn mit 160 oder schneller geht es auch (1.4 TDI, 55 kW).

Ansonsten ist der A2 mit Advanced- und Style-Package (wegen der darin enthaltenen Ausstattungen), Winterpaket, FIS+Bordcomputer, evtl. Sportsitzen (haben wenig mit Sport zu tun, sind aber besser als die schon guten normalen Sitze), evtl. mit Sitzheizung, Sideguard usw. ganz annehmbar. Am Besten mal eine Preisliste vom Freundlichen organisieren und auf Interessantes oder Notwendiges sichten.

Probleme im Winter, z.B. im Bayerischen Wald, kenne ich persönlich nicht; gute Winterräder vorausgesetzt. Aber beim A2 helfen notfalls ja die serienmäßigen ABS, ESP und ASR.

Insgesamt, wenn die Innengröße passt, kann ich den A2 durchaus empfehlen. Für den Fall der Fälle würde ich aber dennoch dem Händler möglichst die Kosten für eine 'CarLife Plus' - Versicherung auf's Auge drücken; insbesondere wenn das Fahrzeug ein OSS hat.

PS: EDS (Elektronische DifferenzialSperre) habe ich als Wichtigstes vergessen. Ggf. aber bzgl. 'Deinem' Fahrzeug gegen checken.

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

Für den Fall der Fälle würde ich aber dennoch dem Händler möglichst die Kosten für eine 'CarLife Plus' - Versicherung auf's Auge drücken; insbesondere wenn das Fahrzeug ein OSS hat.

PS: EDS (Elektronische DifferenzialSperre) habe ich als Wichtigstes vergessen. Ggf. aber bzgl. 'Deinem' Fahrzeug gegen checken.

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antworten. Soweit konnte ich Dir ja folgen, aber was ist eine "CarLife Plus"? Ist das eine zusätzliche Garantie?

Und was ist ein OSS?

Die EDS jetzt speziell für den Winter, oder wofür brauche ich die?

Hallo Micha1978,

'CarLife Plus' ist eine Garantieanschlussversicherung (ab dem 3. Jahr); Kosten, was sie bezahlt usw. kannst Du beim Händler erfragen.

Die EDS sperrt das Differential, vermeidet also das Durchdrehen eines Antriebsrades; im Fall eines elektronischen DS läuft es wohl auf das Abbremsen des durchdrehenden Rades hinaus.

Und OSS ist das Open Sky System, also das Glasdach.

Ein wenig die Suche benutzen und in den A2 - Unterlagen von Audi blättern ... !

Mag ja sein, dass ihr alle begeistert seit von eurem A2

Ich wollte nur mal zu bedenken geben, dass es bei anderen Herstellern 3 Jahre Garantie gibt, die man durchaus gebrauchen kann beim A2!

Ich hatte in 2,5 Jahren 3 Reparaturen, davon zwei außerhalb der Garantie. Die Achsgelenkwelle, die jetzt nach 55000 km defekt war, kostete inklusive Arbeit 600 € und nix wurde von Audi übernommen. Auch nicht bei dem gesonderten Kulanzantrag.

Da hätte ich doch gerne die 3 Jahre Garantie (z.B: von Mazda) gehabt.

Die Überlegung "Ich kaufe mir einen hochwertigen Audi und gebe dafür etwas mehr Geld aus, habe dafür aber auch länger freude" kann sich als Trugschluss erweisen. Da kann man auch wo anders hingehen. Viel mehr kann da auch nicht kaputt gehen - nur kostets drei Jahre lang nichts

Gruß

Stefan

Ja, richtig. Pech kann man überall haben; sei es beim Hersteller oder in der Werkstatt. Ob die anderen Hersteller / Werkstätten besser sind, wird man erst hinterher wissen.

Deshalb CarLife Plus abschließen; ca. 200 € für das 3. und 4. Jahr zusammen als Neuwagenanschlussgarantie und weiter verlängerbar. So etwas wird allerdings auch von anderen Herstellern angeboten - allerdings sollte man deren Preise beachten.

Zitat:

Original geschrieben von Joachim_A2

So etwas wird allerdings auch von anderen Herstellern angeboten - allerdings sollte man deren Preise beachten.

Da stimme ich Dir voll zu, aber bitte vergleiche lieber zuerst die Leistung einer Versicherung und dann den Preis!!

Dorf

Hallo Dorf,

da hast Du Recht; Peugeot wollte für 2 Jahre mal über 500 € haben (307er); bei max. 3 jähriger Laufzeit überhaupt (also inkl. 5. Lebensjahr). Selbst wenn die ohne Selbstbeteiligung 100% übernehmen, wie viele Probleme müsste ich mit dem A2 haben ? Denn Inspektionen sind in dem Preis nicht eingeschlossen, sondern nur Garantiereparaturen, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen